[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

@KaerMorhen Ich habe heute ein Update von X.67 auf X.68 gemacht.. seither funktioniert das Hardwaremonitoring gar nicht mehr. Der Hintergrunddienst lässt sich nicht mal mehr starten... super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die App als Admin gestartet?
Die Hardware bei Monitoring markiert?

Setz sonst unter Win10/11 bei der .Exe mal den Modus auf starten als Admin und versuche es erneut.

gibt es eine möglichkeit das rgb nach wassertemperatur einzustellen

ich möchte das es normal weiß leuchtet -> sobald 35 grad überschritten sind orange -> bei 40 grad rot

Müsste mit dem Controller "Farbschalter" gehen.

Datenquelle wählen (also Wassertemperatur, musst du ggf. als Software-Sensor im RGBpx-Gerät einbinden falls die Temp von einem anderen AC-Gerät kommt), die Schwellen setzen und ggf. Schwellen hinzufügen.

2023-05-08 20_47_00-aquasuite.jpg

PS:
Mit dem Farbwerk360 könnte man sich auch was eigenes bauen.
3 (oder so viele wie man braucht) Controller übereinander.

Den untersten in der Reihenfolge mit der normalen Farbe.
Die darüber liegenden dann auf transpartent (Deckkraft auf 0%) setzen und über die Datenquelle ab dem Schwellwert einen anderen Effekt bzw. andere Farbe anzeigen lassen.
Hier muss man aber auf die Reihenfolge der Effekte achten. (Basis unten, dann mit Schwellwert aufsteigend, höchste Schwelle muss oben sein; es wird nämlich pro Kanal immer der an oberster Stelle liegende aktive Effekt genutzt im Farbwerk360).

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es bei mir gemacht.

Anhänge

• 2023-05-08 20_48_30-aquasuite.png
    2023-05-08 20_48_30-aquasuite.png
    97,5 KB · Aufrufe: 80
danke euch habs hinbekommen ,

xfG2keS.png

funktioniert das auch ohne die software - oder muss ich immer die software auf dem pc haben ?

Ihr bringt mich auf Ideen, habe ja auch noch das Farbwerk 360, Diverse Stripes sowie das Monitorkit.

Lassen sich die Profile via Tastenbelegung / Hotkey wechseln?

funktioniert das auch ohne die software - oder muss ich immer die software auf dem pc haben ?
Wenn die Temperatur am gleichen Geräte gemessen/bereitgestellt wird welches du für die RGBpx-Steuerung nutzt, dann könnte es auch ohne die Software gehen.
Musst du den Umweg über einen Software-Sensor gehen, dann muss wahrscheinlich die AquaSuite (bzw. dessen Hintergrunddienst) laufen.

Wenn die Temperatur am gleichen Geräte gemessen/bereitgestellt wird welches du für die RGBpx-Steuerung nutzt, dann könnte es auch ohne die Software gehen.
Musst du den Umweg über einen Software-Sensor gehen, dann muss wahrscheinlich die AquaSuite (bzw. dessen Hintergrunddienst) laufen.

der sensor ist in der d5 next - sollte also dann auch so funktionieren oder ? - rgbpx mach ich über octo

Dann wirst du wohl den Hintergrunddienst benötigen, denn sonst wird die Temperatur nicht von der D5 zum Octo übertragen.

Dann wirst du wohl den Hintergrunddienst benötigen, denn sonst wird die Temperatur nicht von der D5 zum Octo übertragen.

aber das funktioniert ja auch bei d5next und octo -> ich lasse die lüfter nach wassertemperatur steuern und die temperatur kommt von der d5 ?

aber wenn das wirklich nicht geht kauf ich mir ein sensor den ich via aquabus an das octo anschliesse - dann sollte es ja 100% funktionieren

aber das funktioniert ja auch bei d5next und octo -> ich lasse die lüfter nach wassertemperatur steuern und die temperatur kommt von der d5 ?

aber wenn das wirklich nicht geht kauf ich mir ein sensor den ich via aquabus an das octo anschliesse - dann sollte es ja 100% funktionieren
Dann läuft der Dienst ja schon.

Aquabus beim Octo ist doch nur ein Slave, ich meine für einen funktionierenden Aquabus braucht man einen Aquero.

Läuft denn der Hintergrunddienst dabei? Müsste er dann eigentlich.

ich habe das mit dem Farbwerk so gemacht. Dabei sind 3 Gehäuselüfter die Signalgeber. Normal ist alles blau, bei steigender Temp ändert sich eben die Farbe und bei Alarm blinkt dazu noch Rot. Dazu ist die Alarmfunktion vom AE6 aktiviert, bei Alarm gibt es dazu dann noch einen infernalischen Pfeifton vom AE, den hört man im ganzen Haus.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-09 111758.jpg
    Screenshot 2023-05-09 111758.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 63
Weil der Hintergrunddienst läuft. Werte zwischen verschiedenen Geräten ohne Hintergrunddienst auszutauschen geht nur mit Aquabus, dann brauchst du aber auch ein Aquaero als Master und das Farbwerk360 hat kein Aquabus, der Anschluss dort ist (noch) ohne Funktion.

Wenn du einen Temp-Sensor direkt an den Quadro anschließen würdest, könnte es auch ohne Software gehen. Oder RGBpx an die D5 Next anschließen.

ich hab das nun mal getestet - es funktioniert nicht, wenn ich das so einstelle und der pc bootet und noch kein windows aktiv ist blinken die rgbs weil der sensor nicht vorhanden ist.

Dann startet evtl. der Hintergrunddienst nicht mit Windows.

Eine Hardwarelösung wäre einen Sensor direkt an den Octo zu hängen, z.B. diesen:

Dann kann der Octo autonom laufen für die Lüftersteuerung und RGBpx.

Trotzdem mal schauen ob der Hintergrunddienst läuft.

wenn ich das so einstelle und der pc bootet und noch kein windows aktiv ist blinken die rgbs
Wie soll es auch anders gehen, ohne windows + service hat das gerät keine Sensordaten.
Wenn der Service der aquasuite läuft muss das nach dem windows gestartet ist laufen. Nicht vorher.

Wie soll es auch anders gehen, ohne windows + service hat das gerät keine Sensordaten.
Wenn der Service der aquasuite läuft muss das nach dem windows gestartet ist laufen. Nicht vorher.

ich dachte halt das die "hardware" von aquacomputer untereinander komunizieren kann - ist ja kein "fremdsensor"

ich würde es halt gern so haben das ich die, ich nenne es mal frech "bloatware" nicht installieren muss und das alles dennoch funktioniert. - ich würde mir dafür wenn es funktionieren würde auch ein aquaero kaufen

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte halt das die "hardware" von aquacomputer untereinander komunizieren kann - ist ja kein "fremdsensor"
Wie stellst du dir das vor? Über welche Datenverbindung? Die Datenverbindung dafür ist der Aquabus und den hast du ja nicht.

Schon immer wieder interessant was für Vorstellungen mache haben...

zb. ich kann doch auch via aquabus ein sensor an das octo schließen - dort ist auch das rgb dran ...

Ich geb's auf... RFTM

du scheinst nicht zu verstehen was ich will / habe

ich kann ein octo usen -> kann über die software meine lüfterspeed einstellen und kann die software wieder löschen und dennoch funktioniert die lüfterspeed ... (das nutz ich aktuell so)
WIESO kann ich nicht das selbe auch mit dem rgb tun -> ich installiere die software -> wähle den modus aus -> wähle die farben aus -> speicher es -> deinstalliere die software

als datenquelle nutze ich vom octo den aquabus ...

WIESO kann ich nicht das selbe auch mit dem rgb tun
klar kannst du machen. aber nur mit den Daten die das gerät hat. Die Geräte können nicht untereinander ohne eine windows software kommunizieren (Windows Service). Sobald du in einem Gerät externe Daten haben willst müssen die ja irgendwo her kommen. (also windows software)

deinstalliere die software
Es langt, wenn du diese einfach deaktivierst, dann ersparst du dir das erneute installieren und einrichten, wenn du mal etwas benötigst.
Ich weiss gar nicht, ob sowas mit einer "portable" Version läösbar wäre.

Ob das für RGB funktioniert kann ich nicht sagen, aber bei Lüftern geht es, bei Sensoren nicht bzw. kannst die halt nicht auslesen.

Danke, das hatte ich nie auf dem Kasten, das war deaktiviert, es würde so einiges erleichtern.
Notfalls kaufe ich mir ne einzelne Taste oder einen Taster und klebe die an den PC, das wäre mal etwas.
Dazu dann eine LED Stripe in entsprechender Profilfarbe.

Habe jetzt mal ein paar Stunden gezockt. So zeigt das Farbwerk, die Leds in der nächsten Stufe. Dunkelblau normale Temp. Ab 30° wirds dann hellblau so wie auf dem Bild und ab 40° wirds dunkelrot und laut. Ich habe die Wassertemp. so knapp eingestellt weil im Normalfall zu diesen Zeiten die nicht höher steigt als 33-35°. Für heiße Tage im Sommer wird das nicht reichen, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Anhänge

• 20230509_174840[1].jpg
    20230509_174840[1].jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 106
ich glaub ich bin zu doof, ich wollte mir jetzt mal eine erste seite erstellen mit ein paar für mich Interessanten sachen und ich weiß einfach nciht wie ich die cpu temperatur mit angezeigt bekomme, GPU temp z.b. hab ich gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh