[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

die BUS-Adresse der D5N-2 ändern ;)

wenn ich auf 30 änder kommt noch mehr

La5KQdP.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts nur 30 und 31 zur Auswahl?

Das aquaero kann maximal 12 Lüfterausgänge verwalten und die hast du mit dem OCTO bereits erreicht. Somit ist der Lüfterausgang der Pumpe nicht per aquabus steuerbar da die Lüfterausgänge des OCTO bei der Resourcenzuweisung die höhere Priorität haben.

Das aquaero kann maximal 12 Lüfterausgänge verwalten und die hast du mit dem OCTO bereits erreicht. Somit ist der Lüfterausgang der Pumpe nicht per aquabus steuerbar da die Lüfterausgänge des OCTO bei der Resourcenzuweisung die höhere Priorität haben.

danke für die info.
somit ist nicht nur der lüfterausgang der pumpe nicht per aquabus steuerbar , er ist einfach garnichtmehr steuerbar ... weder per aquabus noch per d5 next selbst (ich hab somit 1 anschluss verloren ...)

yVhBFin.png

fellows, something went wrong in aquasuite, I have a Quadro, a long time ago I found instructions on how to create profiles, I created 3 profiles: quiet, efficient and max, which were responsible for the appropriate speed of the pump and fans, quiet - based on the water temperature it selects the speed of the pump and fans at low values, as long as it was quiet.
efficient - pumps max , fans as in the quiet profile
max - pumps and fans max speed
to each profile keyboard shortcut, everything worked beautifully, and today something broke, the profiles switch, but the speed of the pumps and fans not
I do not remember the page with instructions on how to do it and now do not know what I have to set , help me someone ?

Kann mir bitte jemand kurz auf die Sprünge helfen.

Das sehe ich schon richtig, dass die FW der AC Geräte niemals mit einer älteren Version "zurück" geflasht wird?

Habe gerade den Fall, dass ein älteres Quadro zusammen mit einem neueren Gerät die aktuellste FW bekommen hat. Nun aber in einem anderen System mit der zugeteilten (älteren) Aquasuite beim Firmwareupdate nicht reagiert. Es müsste also ein paar Versionen zurück geflasht werden.

Leider komme ich nicht so einfach an das Gerät mit der aktuellen Lizenz ran.... grrr...

Ich meine das auch von AC selbst gelesen zu haben, von alt auf neu geht, von neu auf alt eben nicht. Bin mir aber nicht sicher.

Hab nun eine neue Lizenz auf ein Gerät gemacht, welches man besser entfernen kann als den Highflow. :fresse2:

ich hab mal wieder ein problem , wenn ich mein pc anmache baut mein leakshield druck auf -> dann spiel ich zb. gemützlich was den druck durch wärme erhöht. wenn ich dann fertig bin mach ich dann den pc normal aus und es ändert sich sofort der druck und das leakshield erkennt das und blinkt rot. (wegen druckabfall)

was genau muss ich einstellen damit dies nichtmehr vorkommt ?

2oUM86P.png

wenn Dein Druckabfall so groß ist, das der LS einen Alarm ausgibt, gibt es irgendwo eine undichte Stelle, die musst Du finden und beseitigen, dazu viel Glück! Du kannst aber auch versuchen den Punkt im Unterdruck zu finden wo das System den Unterdruck noch halten kann. Wenn der aber sehr gering ist, ist der LS nutzlos. Also besser Du findest das Problem des Druckverlustes.
Auf dem Bild ist zu sehen wie du einen Alarm abschaltest oder minimierst.

Anhänge

• Screenshot 2023-07-20 132749.jpg
    Screenshot 2023-07-20 132749.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 51
wenn Dein Druckabfall so groß ist, das der LS einen Alarm ausgibt, gibt es irgendwo eine undichte Stelle, die musst Du finden und beseitigen, dazu viel Glück! Du kannst aber auch versuchen den Punkt im Unterdruck zu finden wo das System den Unterdruck noch halten kann. Wenn der aber sehr gering ist, ist der LS nutzlos. Also besser Du findest das Problem des Druckverlustes.
Auf dem Bild ist zu sehen wie du einen Alarm abschaltest oder minimierst.

stimmt halt nicht , der druck ist konstant , er fällt erst ab wenn die pumpe aus ist (d5 next) , ich hab somit keine undichte stelle sondern es liegt am gegendruck der d5next

die warnungen hab ich aus
5rVN5E7.png

(der füllstand stimmt auch nicht) - membran hab ich schon 2x getauscht und diagnose sagt es ist alles gut

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du weißt woran es liegt, warum fragst Du dann? Bei mir laufen 2 D5 ohne Alarm und wenn ich den Rechner ausschalte geht alles aus, auch der LS und auch hier ohne Alarm. Wenn ich den Rechner wieder einschalte, erzeugt der LS wieder den angegebenen Unterdruck ohne Alarm. Bei Dir ist es anders, aber gut, Du weißt ja wie woran es liegt. Der Füllstand stimmt nicht, das ist normal bei AC auch bei der Pumpe soll es etwas geben, was nicht stimmt. wenn bei Dir der Alarm aus ist, warum blinkt dann rot. Ich wollte eigentlich nur helfen, das überlege ich mir für die Zukunft etwas genauer. Ich bin hier mal raus.

ich weis woran es liegt , weis aber nicht wie ich das fixe , und genau danach hab ich gefragt - sobald der pc ausgeht kommt der alarm (rotes blinken) egal was ich auf der seite einstell und genau deswegen hab ich hier auch gefragt wie ich das ganze fixe

Da kann noch Luft drin sein. Wenn du das LS aus hast und das System startest, tut sich was am Wasserpegel im Agb?

wenn ich starte kommen im agb noch blasen hoch , aber beim wasserpegel sieht man kein unterscheid

ich hab auch 150l/h beim start und nach ~10min sind es dann 170l/h (ich lass die pumpe mit absicht auf max laufen damit vielleicht noch mögliche luft rausgedrückt wird)

Verstehe. Meine Theorie:
Durch den Unterdruck zieht der Kreislauf irgendwo Luft an. Diese wird durch die Pumpe insgesamt aber komprimiert, sodass sich nichts ändert. Schaltest du die Pumpe aus, ist der Druck der Pumpe weg und die vorkomprimierte Luft dehnt sich wieder aus. Das sind dann auch die Blasen, die du gleich zu Beginn siehst. Die sind dann verantwortlich für deine Druckprobleme.
Ich sage einfach, kein LS, kein Problem.

Verstehe. Meine Theorie:
Durch den Unterdruck zieht der Kreislauf irgendwo Luft an. Diese wird durch die Pumpe insgesamt aber komprimiert, sodass sich nichts ändert. Schaltest du die Pumpe aus, ist der Druck der Pumpe weg und die vorkomprimierte Luft dehnt sich wieder aus. Das sind dann auch die Blasen, die du gleich zu Beginn siehst. Die sind dann verantwortlich für deine Druckprobleme.
Ich sage einfach, kein LS, kein Problem.

hm ok , ja das macht sinn , danke dir

Hi,

für die Übersichtsseite: wie hole ich mir Daten eines Werts in die "Sensoren" der Aquasuite, der in HWiNFO bereitgestellt, über "Datenquelle wählen" dann aber nicht angeboten wird? Konkret geht es um Vcore.

Screenshot 2023-07-21 001259.png

Edit: Ich hab's. In die Sensoren kann ich Vcore zwar leider nicht holen, aber direkt in das Gadget auf der Übersichtsseite schon.

Edit 2: So richtig übersichtlich ist das aber auch nicht mehr mit den vielen CPU-Kernen. :fresse: Die E-Cores vielleicht doch einfach in zwei Gruppen zusammenfassen? Luxusprobleme ...

Screenshot 2023-07-21 014445.png

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hab's. In die Sensoren kann ich Vcore zwar leider nicht holen, aber direkt in das Gadget auf der Übersichtsseite schon.
Über Software-Sensoren von Geräten funktioniert das nicht weil da generell nur Temperaturwerte verarbeiten werden können. Dementsprechend werden dir in der Auswahl der Datenquelle nur passende Werte angezeigt. Auf der Übersichtsseite kannst du beliebige Daten zuordnen da diese einfach nur dargestellt und nicht weiter verarbeitet werden.

Klar, da. :)

Ist das nur die ".page"-Datei?

Anhänge

• ShirKhan.zip
    10 KB · Aufrufe: 62
Wenn dir das so gut gefällt, nimm noch eine kleine Aktualisierung entgegen. Vcore braucht nämlich keinen fancy Bargraphen, sondern eine Statistik. Hat er jetzt. 8-)

Edit: einige farbliche Inkonsistenzen beseitigt. Jetzt is aber gut.

Screenshot 2023-07-21 230213.png

Anhänge

• ShirKhan.zip
    10 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal endlich ein Ärgernis mit meinen farbwerk 360-Strips, das schon viele Monate, wenn nicht Jahre besteht. War immer nur zu träge, deshalb um Rat zu bitten, auch weil ich die Erfolgsaussichten auf eine Lösung gering einschätzte. Da @Shoggy hier mitliest und auch antwortet, versuche ich es nun mal.

An drei der farbwerk-Eingängen hängen zweimal drei und einmal vier Strips in Reihe, intern verbunden über Verlängerungen, alle Teile original Aqua Computer. Die drei im Gehäuse machen Licht, wie man es ihnen sagt. Die hinter dem Schrebtisch (vier) und unter dem Monitor (drei) nicht. Dort flackert jeweils der letzte Strip, im Video links zu sehen. Das Flackern des dritten Strips unter dem Monitor ist in der Wirklichkeit deutlicher als im Video. Dort erkennt man es fast nur als Reflektion auf der Tastatur.

Hinzu kommt, dass die Strip-Helligkeit in der Aquasuite nicht beliebig eingestellt werden darf, sonst ändern sich die Farben des/der letzten Strips. Im Video ist aquasuite-seitig alles auf weiß, mit 30 % Helligkeit.

Wird die Helligkeit auf 50 % erhöht, kommt dieses Bild:

IMG_5794.JPG

Bei 100 % Helligkeit sieht es so aus:

IMG_5795.JPG

In der AS keine Farben, wie gesagt. Pures Weiß.

Screenshot 2023-07-22 153614.png Screenshot 2023-07-22 153548.png

Selbst bei nur 30 % Helligkeit ist die Leuchtkraft des jeweils letzten Strips reduziert und tendiert ins gelbliche. Bei denen hinter der Schreibtischkante ist mittlerweile auch der dritte von vieren leicht betroffen. Als würde den Strips mit zunehmender Entfernung von der farbwerk-Platine der Saft ausgehen.

Wenn das Thema hier zu komplex ist, kann ich gern ein Support-Ticket per Mail aufmachen. Wollte das aber zunächst auch den anderen versierten Usern zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan
schönes Profil :hail:
Ich hatte jetzt mal angefangen das auf meinen Cluster anzupassen, aber ich hab's erstmal aufgegeben. Respekt dass Du so viel Zeit da reinsteckst :bigok:

Ja, das ist was für schlaflose Nächte. ;)

bei nem 64-Kerne auf jeden Fall :fresse2:

Wie hast Du die Wärmeleistung unten rechts gelöst? Ist das eine Rechnung aus mehreren Sensoren?

Ja, das klingt umfassender als es ist, 😅 eine simple Addition von GPU und CPU.

Auf dem alten System hatte ich noch den RAM-Verbrauch von vier Riegeln drin, den gibt HWiNFO jetzt nicht mehr her. Ist aber ohnehin ein verzichtbarer Wert, solange etwa Board und Pumpen nicht in der Rechnung enthalten sind. Aber dafür gibt's wohl auch nirgends Werte, die man importieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh