[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Ich wollte es jetzt über hwinfo probieren. normal wenn ich die temps wissen wollte hab ich entweder die ai-suite oder armory benutzt.

Fehler gefunden musste auf hw info 6.42 runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier noch jemand der auch die neuen Phanteks D30 Lüfter an einem Quadro oder Octo betreibt?

Beim Einschalten des PC gehen die Lüfter kurz auf max. Drehzahl und fallen dann auf die über PWM eingestellte Drehzahl ab.
Habe schon einige Einstellungen ausprobiert, konnte das Verhalten aber nicht beseitigen. Weiß halt nicht ob es an den Lüftern selbst liegt oder am Octo.
Die Arctic P12 sind bei 0% PWM stehen geblieben, die Phanteks hingegen drehen hoch wenn 0% PWM vorgegeben wird.

Habe auch schon einen Modus probiert mit Rückfallwert ausprobiert, aber auch das hat keine Lösung gebracht.
 
hast Du geschaut ob der Octo nen Startboost drin hat?
 
War aus.

Habe auch mal den Startboost aktiviert und wieder deaktiviert (jeweils den PC nach Änderung heruntergefahren).
 
Ich muss jetzt hier auch mal mein Problem schildern, werde irgendwie nicht wirklich fündig.
Ich nutze eine der D5Next um die Lüfter auf dem MoRa zu steuern. Bislang war das immer so, dass beim booten die Lüfter ganz kurz hochdrehten und dann auf den zugewiesenen Wert in der Aquasuite abfielen (noch weit bevor win fertig gebootet hat). Seit ein paar Tagen drehen die Lüfter auf Vollgas, bis ich nach boot in der Aquasuite die Lüfter von z.B. Leistungsvorgabe auf Kurvenregler (oder umgekehrt) stelle und das speichern-Symbol erscheint. Dann fallen sie auf die vorgegebenen Werte. Weiter ist der Hintergrunddienst immer mt der Aufforderung diesen als Administrator zu starten augenscheinlich off. (Bringt aber nichts, nur den Hintergrunddienst zu starten. Lüfter drehen dann immer noch voll. Es muss immer von z.B. Kurvenregler auf Leistungsvorgabe gewechselt werden, erst dann drehen sie runter). Komisch ist, dass ich das mit den Adminrechten vorher nicht hatte (auch diesbezgl. nichts geändert habe).
Warum muss ich immer einen "Speichervorgang" in der Aquasuite durchführen, bevor die Lüfter runterdrehen?
Warum "behält" Aquasuite nicht meinen Start des Hintergrunddienstes?
Hat jemand eine Idee die hilfreich sein könnte?
 
Hast du ggf. kürzlich ein Update gemacht? Aquasuite oder ggf. WIndows oder BIOS?

Ansonsten, hast du mal versucht Kurvenregler mit einem Rückfallwert zu nutzen?
 
Windows warscheinlich, alles andere nicht.
Ich denke, das wird mein Problem nicht lösen, da die gespeicherten Dinge ja erst greifen, wenn ich im Win was anderes speichere, d.h. es wird beim Boot nicht auf hinterlegte Dinge zugegriffen. Das ist das Problem welches es zu lösen gilt.
 
Normalerweise sollten die Daten auf der D5 Next gespeichert werden, so das Windows bzw. die Aquasuite nicht erforderlich sind.

Man kann die D5 Next ja auch ohne USB betreiben. Mein Tipp setzt die D5 Next mal auf Werkseinstellungen zurück, speicher deine gewünschten Einstellung und probier es nochmal.
 
PXL_20230613_143741336.jpg


hat das irgendein vorteil wenn ich alle geräte mit dem aquero via aquabus verbinde ?
oder ist das ganze egal am ende ?
 
Du kannst sie problemloser über den Bus steuern und der AE kann direkt auf die Werte zugreifen. Außerdem verballerst Du nicht die ganzen USBs.

Einige Funktionen gehen aber nicht über den Bus, z.B. FW-Update. Weiß nicht ob das mittlerweile anders ist.
Den BUS kann aber nur das AE ansteuern, Quadro und Octo nicht
 
also empfiehlt es sich wirklich alles an den aquabus zu schliessen,

ich hab aktuell:

- 1x aquero 6 lt (mit clock)
- 1x d5 next
- 1x leakshield
- 1x octo
- 1x poweradjust 3 ultra
- 1x hubby7
- 1x durchflusssensor high flow LT

- 4x calitemp digitaler temperatursensor
- 1x aquabus X4 für aquaero 5/6
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es so, so kann ich die Geräte auch über das Touch-Bedienfeld des AE mal regeln, wenn ich mal zu viel Zeit hab :fresse:

Über Umwege müsste sich jetzt auch vieles über USB kombinieren lassen (in der Aquasuite), aber einstellen über AE (also nicht Aquasuite) dürfte nur mit dem BUS gehen.

Je nachdem wie Du die Geräte im Case verteilt hast gibt es auch Y-Kabel, dass Du nicht überall ganze Längen hinziehen musst. Aber Du musst natürlich die BUS-Adressen anpassen, dass keine doppelt vergeben ist..

Wofür der Poweradjust?
 
danke dir für die infos ,

@Neo52 zum thema Poweradjust
da soll die d5 next dran und der durchfluss-sensor auserdem brauch ich es für die weitergabe des Tachosignals der Pumpe bzw. des Lüfters an das Mainboard
und haben ist besser als brauchen , vielleicht fällt mir später noch was ein was man damit anstellen kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
die D5 next hat nen SATA-Power-Anschluss und den Flow-Sensor kannst Du an die D5 oder den AE anschließen

der plan war , von sata auf molex und von molex dann zum poweradjust mit dem kabel :

fZjFIqu.png


den flow sensor wollte ich auch direkt ans adjust packen -> dann hab ich das ganze paket an einem gerät , aber keine ahnung ob das auch so funktioniert
 
Du kannst die D5 NEXT Pumpe nicht per Spannung regeln! Die wird direkt am Netzteil angeschlossen (SATA) und die Steuerung erfolgt per USB oder ggf. aquabus, wobei wie immer nur USB alle Funktionen bietet.
 
das ist für PWM Pumpen, die D5 hat aber:
1686736376728.png

Die D5N gibt übrigens auch ein Tachosignal aus, aber das wird wohl mehr errechnet als gemessen.
Den HF LT kannst Du aber, wie gesagt, auch an AE und D5N anschließen.
AE wäre da eigentlich die erste Wahl, würde ich denken
 
Du kannst die D5 NEXT Pumpe nicht per Spannung regeln! Die wird direkt am Netzteil angeschlossen (SATA) und die Steuerung erfolgt per USB oder ggf. aquabus, wobei wie immer nur USB alle Funktionen bietet.

also hab ich das adjust im grunde umsonst gekauft ? - wie bekomm ich das signal der d5 denn dann ans mainboard ?

kann man aquabus und usb kombinieren ?

also zb. ich schlies das octo an meine aquero via bus -> und extra noch via usb ans hubby ?

Die D5N gibt übrigens auch ein Tachosignal aus, aber das wird wohl mehr errechnet als gemessen.

ich benötige halt dringend ein tachosignal am cpu_fan auf meinem mainboard , das war auch der hauptkaufgrund vom adjust ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab ich das adjust im grunde umsonst gekauft ?
eigentlich ja, daher hatte ich gefragt.
Der ist eher für die älteren Komponenten, die neuen (die Du hast) brauchen den nicht wirklich

wie bekomm ich das signal der d5 denn dann ans mainboard ?
warum willst Du die ans Mobo?
Steuern über USB (Aquasuite) oder Bus und AE (dann auch Aquasuite oder eben die Bedientasten des AE)

kann man aquabus und usb kombinieren ?
ja, kein Problem

also zb. ich schlies das octo an meine aquero via bus -> und extra noch via usb ans hubby ?
ja, oder eben nur eines von beiden.
Mit BUS kannst Du über AE regeln, mit USB über die Aquasuite
Also im Grunde reicht auch der USB, dann brauchst Du nicht so viele Kabel (ist dann halt in der Suite etwas anders)
 
ich brauch dringend das pumpen signal am cpu_fan weil nach jedem bios reset muss ich im bios die überwachung auf ignore stellen sonst startet der pc nicht ... und das fckt mich richtig hart ab , daher will ich da ein signal dran haben.

wenn ich das richtig verstanden habe hat der bus auch den vorteil das man die software nicht benötigt - ich könnte zb. die pumpe nach flow regeln ohne software -> richtig ?




ich hab übrigens ein ae lt :) , gibt keine bedientasten

sry für die ganzen dummen fragen aber das ist alles sehr verwirrend
 
ich brauch dringend das pumpen signal am cpu_fan weil nach jedem bios reset muss ich im bios die überwachung auf ignore stellen sonst startet der pc nicht ... und das fckt mich richtig hart ab , daher will ich da ein signal dran haben.
ich hänge dann einfach den Hecklüfter dran ;)

wenn ich das richtig verstanden habe hat der bus auch den vorteil das man die software nicht benötigt - ich könnte zb. die pumpe nach flow regeln ohne software -> richtig ?
ja, ist aber ziemliches Gefriemel, geht mit der SW schon schneller. Die Möglichkeiten sind so umfangreich, ich hab da schon länger aufgehört alles ausloten zu wollen.
Wenn die Komponenten einmal konfiguriert sind brauchst Du die SW auch nicht mehr, die speichern die Einstellungen selbst

Zum Thema Pumpe regeln meine klassische Frage: wozu?
Die Temp regelst Du über die Lüfter, nicht über den Durchfluss. Einmal den Durchfluss einstellen wie Du ihn gern hättest (so viel wie nötig, so wenig wie möglich für Lautstärke und Stromverbrauch der Pumpe) und that's it.
 
Zum Thema Pumpe regeln meine klassische Frage: wozu?
Die Temp regelst Du über die Lüfter, nicht über den Durchfluss. Einmal den Durchfluss einstellen wie Du ihn gern hättest (so viel wie nötig, so wenig wie möglich für Lautstärke und Stromverbrauch der Pumpe) und that's it.

die pumpengeschwindigkeit = durchfluss -> wenn der pc im idle ist brauch er nicht 100liter + die stunde da reichen auch 40l , gleiches auch bei den fans , im idle 400rpm , im gaming betrieb 1200rpm
 
den Ansatz kenn ich noch nicht.
Was versprichst Du Dir davon?
Wenn die Pumpe langsamer läuft ist die Flüssigkeit zwar länger in den Radiatoren, aber auch in den Kühlern und andersherum. Prinzipiell rechen 40-60 l/h generell immer, aber natürlich kann das jeder machen wie er möchte. Aber gerade wenn der PC zwischen den Lastzuständen hin- und herpendelt wird das der Pumpe nicht gefallen, je nachdem wie Du es umsetzt
 
@xST4R
Wenn es nur darum geht, ein Tacho-Signal am CPU Fan des Mobos anliegen zu haben, könntest Du auch den Tacho-Ausgang vom aquaero nutzen. Dann könntest Du das Pumpensignal Sinnvoll ins aquaero einspeisen und zum Regeln an irgendeinem per aquabus angeschlossenem Gerät nutzen, ohne auf Software (und sei es nur der Aquasuite Service) oder USB angewiesen zu sein.
Siehe Aquaero Manual, Kapitel 4.7 (Seite 10): https://aquacomputer.de/handbuecher...loads/manuals/aquaero_5_aquaero_6_deutsch.pdf
 
Hi,
ich messe den Stromverbrauch mit einer Shelly Plug S.
Die Werte werden an eine Openhub Instanz durchgereicht.
Hat wer einen Plan, ob ich mir einen Wert aus dem Openhub oder direkt von der Steckdose auf dem Aquasuite Dashboard durchreichen kann?
 

Anhänge

  • 1687347611458.png
    1687347611458.png
    14,7 KB · Aufrufe: 47
jemand eine idee wie ich den fehler wegbekomme ?

szIpFc0.png


octo sagt :

tPM6xNd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die BUS-Adresse der D5N-2 ändern ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh