[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

das hört sich gut an und wenn das Wort aus der AS stammt?
Mappe den Sensor aus HW Info auf einen Soft Sensor, den kannst du dann passend (um-)benennen.

@ Topic:
Ich wohne im Altbau unterm Dach und habe mir für die besonders heißen Sommertage folgendes überlegt:
1620590728696.png


Was es tut:
- Bis 40° Mora-In werden die Lüfter per Sollwertregler über Delta Ambient/Mora-Out geregelt.
- Ab 40° Mora-In wird zum Delta Ambient/Mora-Out das Delta 40°/Mora-In hinzuaddiert, um die Lüfter schneller drehen bzw. die Wassertemp nicht weiter ansteigen zu lassen.

Was denkt ihr dazu?

Edit: Hatte im zweiten Punkt einen Fehler und korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inspiriert aus einem anderen Thread, habe ich mir mal angeschaut wie man das Luft / Wasser Delta vernünftig auf dem HF Next anzeigen kann. Das Display direkt unterstützt leider für die Anzeige nur die Sensoren die direkt auf dem HF Next verfügbar sind, d.h. eine direkte Anzeige des Delta Werts über einen Softwaresensor fällt leider flach.
Das wäre der Hammer, sagte ja schonmal dass das auf der D5 Next auch nicht geht, frage mich wieso das nicht unterstützt wird, AC meinte nur es sei so gewollt.
 
Frag ich mich auch, klar die würde nur funktionieren während der Rechner läuft und der Aquasuite Dienst offen ist (bzw. wenn man das Ding am Aquaero hat). Aber technisch sollte das jetzt kein Hindernis sein.

- Bis 40° Mora-In werden die Lüfter per Sollwertregler über Delta Ambient/Mora-Out geregelt.
- Ab 40° Mora-In wird zum Delta Ambient/Mora-Out das Delta 40°/Mora-In hinzuaddiert, um die Lüfter schneller drehen bzw. die Wassertemp nicht weiter ansteigen zu lassen.

Was denkt ihr dazu?
Denke das wird für den Zweck funktionieren. Aber wenn es dir nur drum geht ab 40° Vollgas zu geben, könntest du ja auch einfach ne Abfrage machen für Wasser temp >40° und dann den Ausgangswert Konstant mit irgend nem hohen Wert ausgeben? Wäre nicht so fancy, aber leichter zu lesen und würde das gleiche Ergebnis bringen.
 
@Tundor Vollgas will ich nicht, sondern ansteigend. Dass mit dem fixen Wert hatte ich auch überlegt, denke aber, dass das ganze dann anfängt zu "pendeln", sprich überschreitet die Schwelle, Lüfter drehen hoch, Wasser kühlt runter, Lüfter drehen wieder runter. Daher die Idee das über ein weiteres Delta langsam ansteigend zu machen.
Die 40° sind ja auch noch nicht fix. :)
 
@Techlogi: hast du eigentlich die beiden Sensoren kalibriert, sprich, zeigen die die gleiche Wassertemperatur an? Teilweise hat man da 1-2°C Unterschied, bei so einer Rechnung fällt das dann schon ins Gewicht. Ansonsten schöne Idee!
 
@deveth0 Noch nicht, steht aber noch aufm Plan.
 
Kann ich die neue X.39 vom 10.5.21 einfach drüber bügeln oder muss ich vorher etwas bedenken?
 
Einfach drüber und beim Installationstyp das auswählen wo dran steht, dass die Daten übernommen werden.
 
Einfach drüber und beim Installationstyp das auswählen wo dran steht, dass die Daten übernommen werden.
Danke, hat geklappt. Gibt ja Software wo dann einfach alles weg ist, das wäre schlimm.
 
Hatte da nie Probleme. Am besten halt auch die Dashboards mal exportieren als Backup, einiges wird ja eh direkt auf dem Gerät gespeichert.
 
Hatte da nie Probleme. Am besten halt auch die Dashboards mal exportieren als Backup, einiges wird ja eh direkt auf dem Gerät gespeichert.
Ja das ist klar, versuche gerade aus einer Backupsoftware schlau zu werden da sehr umfangreich (Macrium Reflect), der AC Ordner soll dann quasi täglich mit anderen Verzeichnissen wie Keepass und Co seperat von Datenbanken und Komplettbackups gespeichert werden.

Dann würde ich mir da einiges an Arbeit sparen.
 
Moin, hab da mal ein Problem: Aquasuite mit 2x D5 Next, 1x HighFlow Next, USB geht alles über Hubby 7, Strom via Molex->SATA an Netzteil. Hab die High Flow Next erst gestern neu hinzugefügt. Alles wurde erkannt und ich konnte gestern damit problemlos arbeiten. Heute morgen fahre ich den Rechner hoch und die Aquasuite erkennt keine Geräte mehr, keine der 2 D5, keine High Flow, nix. Alle Geräte laufen allerdings, bekommen also Strom, beide Pumpen als auch der HighFlow tun, was sie tun sollen (auch extern am Display zu erkennen). Habe bereits andere USB-Ports versucht, alles komplett vom Strom genommen, mehrere Neustarts, Geräte am Display auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nichts hat geholfen. Die Geräte werden nicht mehr erkannt. Was kann das sein?
 
Wackelkontakt in den Steckern war es bei mir.
etwas vergessen, Powerbrücke steht auf Sata?
 
Der Jumper steht nicht auf Sata, nutze ja Molex (sorry falsch, USB wird natürlich für Strom genutzt). Habe jetzt mal die 2 D5 direkt via USB angeschlossen, dann werden beide D5 wieder erkannt, der HighFlow via Hubby aber nach wie vor nicht. Der Hubby scheint nicht mehr zu funktionieren. Echt merkwürden, gestern abend lief alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der wegen zu vieler Geräte zu wenig Strom über USB bekommt, bekommste eventuell Probleme. Meine Geräte 6 an der Zahl laufen über Sata problemlos, hin und wieder mal einen Wackler aber sonst laufen sie wie sie sollen.
 
Außer dem Hf Next wird ja aber keines der Geräte Strom über usb ziehen. Die D5 next hängt ja bei ihm über sata am Netzteil und nur einen hf next sollte da ja schon ohne SATA Versorgung möglich sein? Oder hast du noch anders dran hängen?
 
Ne, stimmt so wie Tudor beschrieben hat. Die 2 D5 Next bekommen Strom via Sata->Molex->Netzteil. HF Next bekommt als einziges Gerät Strom via Hubby-USB. Stromversorgung funktioniert ja bestens via Hubby, nur das USB-Datensignal kommt nicht an. Wenn ich alles direkt anschliesse ( ohne Hubby), wird wieder alles erkannt.

Wenn es gestern nicht komplett mit hubby funktioniert hätte, würde ich ja auf was anderes tippen (HUB Konflikt o.ä.). Hab auch schon alle Kabel auf Wackler geprüft, tut sich nix. Für mich sieht das so aus, als ob sich der Hubby verabschiedet hat.
 
jup, ich spreche aber über die Elektronik, aber ich bin kein Fachmann, möglich das ich falsch liege. Ich rede nur über meine Erfahrungen. So ähnlich verhält sich auch mein externer USB-Hub. Ich habe zwei, einen passiven und einen aktiven. 2 USB-Festplatten am passiven Hub reichen schon neben anderer Geräte, das eine nicht mehr erkannt wird. Beim aktiven Hub habe ich das nicht. Aber ok wie gesagt kann ja sein das ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Steuerung der D5 nicht über USB den Strom zieht? Ein Quadro funktioniert soweit ich weiß zb nur über USB, wenn du auch per USB Strom dranhängen hast, nur Molex reicht nicht.
 
Die 2 D5 liefen bisher immer via Molex + USB Hubby Anschluß problemlos, hatte nie ein Problem. Gestern habe ich den HF Next nachträglich eingebaut (Anschluß via USB-Hubby) und es wurde auch alles erkannt, auch der neue externe Temp-Sensor, alles lief bestens. Heute morgen hochgefahren und nichts wird mehr via Hubby erkannt.
 
nimm doch einfach mal das letzte Gerät weg, sollte der DFM sein, vor dem lief doch alles oder?
 
Sicher, dass die Steuerung der D5 nicht über USB den Strom zieht? Ein Quadro funktioniert soweit ich weiß zb nur über USB, wenn du auch per USB Strom dranhängen hast, nur Molex reicht nicht.

Habe bei meiner D5 nur den Strom (Sata) und die USB-Datenpins verbunden, nicht aber die USB-Spannung. Klappt tadellos bei der Next.
 
Seid ihr sicher, dass das hier noch ontopic ist? 😇
 
Dann mal etwas Topic-Bezug :d

Mein aktuelles Dashboard:
 

Anhänge

  • aquasuite_2021-05-16_17-08-43.png
    aquasuite_2021-05-16_17-08-43.png
    95,7 KB · Aufrufe: 107
jau kann ich auch, so sieht bei mir der Bus aus und so der Rest.
 

Anhänge

  • Aquabus.JPG
    Aquabus.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 147
  • Kontrolle.JPG
    Kontrolle.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Basteln gemerkt dass ich mehr als die Hälfte der Sensoren und Anzeigen garnicht benötige. Vieles verschwindet eh unter Anwendungen, hoffe immernoch auf einen 90° drehbaren WQHD Monitor, da würde oben alles von AC drauf passen und unten in 1440p Höhe zum zweiten Monitor alles nutzbar sein.

Nutzt einer die HWInfo Sensoren für CPU Voltage und Takt? Sind die bei euch im Overlay auch sehr stark verzögert angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den umdrehen, oder meinst du 90grad? Weil die gibt es doch.
Ja meinte 90°
Ging mir eher um günstig bei EKA, und doppeltem Nutzen für das Overlay+ Platz sparen. Bin am überlegen wie ich das Overlay dann gestalten kann, da ich ja ggf. zweite Pumpe und zweiten Quadro noch mit einbauen muss.

Das mit den Verzögerungen scheint an HWInfo und Aquasuit zu liegen, wenn ich die AC eigenen Sensoren nehmen übernimmt er die Sofort, ein Änderung der Abfragezeiten in HWInfo bringt keine änderung ausser mehr CPU Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aquasuite Hilfe-/ ...Thread" Was soll daran off-topic sein?

Klarer kann man eine Thread nicht formulieren. Habe Hilfe zur Aquasuite benötigt und Tipps bekommen. Danke dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh