[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aktuell ein Aquaero 5 + Octo verbaut und möchte nun das aquaero gegend ein 6er tauschen... Jemand eine Ahnung wie man das am geschicktesten anstellt?
 
Ich habe aktuell ein Aquaero 5 + Octo verbaut und möchte nun das aquaero gegend ein 6er tauschen... Jemand eine Ahnung wie man das am geschicktesten anstellt?

1. geh auf https://shop.aquacomputer.de/
2. logg dich mit deinen account daten ein
3. such das Aquaero 6
4. leg es in deinen warenkorb
5. bezahl am besten mit paypal
6. warte bis die dhl/dpd das paket bringt
7. öffne die verpackung
8. nehm es aus der verpackung
9. bau das alte aus und das neue ein
10. steck kabel dran

ich hoffe ich konnte dir helfen ...





sollte die frage sein wie du es verbindest -> aquabus+usb
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig... Ob ihr es glaubt oder nicht - ich hab es bereits hier liegen. Würde nur gerne wissen, ob das neue Aquaero die alte config übernimmt, ich die wieder importieren kann oder ob ich dann von 0 anfangen muss.

Beim wechsel von Octo auf Octo + Aquaero war letzteres z.B. dann der Master und man musste alles neu einrichten. Das würde ich gerne vermeiden wenn es irgendwie geht.
 
ein neues AE musst Du immer neu einrichten,also mir ist nichts anderes bekannt. Danach kannste das AE5 oder Octo über Aquabus, mit einbinden, zusätzliche Lüfter und Tempsensoren. Ich glaube die Einstellungen werden im Gerät und in der As gespeichert. Es gibt bei einer Installation der AS eine Abfrage ob Du neu oder die alten Daten übernehmen willst. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Kann dazu aber nix sagen weil ich es immer auf neu installiere.
 
kann man sensoren vom aquasuite irgendwie in einem streamdeck ausgeben ? zb. virtuelle sensoren ? - wenn ja wie ?
 
ein paar Sensoren/Angaben kannst Du ja generell übers Web veröffentlichen, egal welches Gerät

wie bei mir:
1691243198560.png

oder in der Sig
1691243225159.png
 
ein paar Sensoren/Angaben kannst Du ja generell übers Web veröffentlichen, egal welches Gerät


ja das weis ich , man kann auch diverse sensoren über hwinfo ausgeben im streamdeck ABER bei virtuellen sensoren habe ich noch keine möglichkeit gefunden.

ich möchte halt sowas als ausgabe haben -> und dann im stream deck oder hwinfo einblenden

1smfvpD.png
 
Mir gefallen die neuen, runden Ecken sehr gut bei X.70 :d, kleines aber schönes Detail.
 
Wenn das Thema hier zu komplex ist, kann ich gern ein Support-Ticket per Mail aufmachen.
Das habe ich getan, und AC hat sich trotz abgelaufener Gewährleistungsfrist überaus kulant gezeigt und mir kostenfrei vier Strips zugesandt. Danke dafür! (y) Das versetzt mich in die Lage, durch Tests das Problem einzugrenzen, ohne die verbauten fest verklebten Strips abmontieren zu müssen. Ich berichte wieder.
 
sehe ich das richtig, dass ich ohne eine quadro oder ähnliches keine pumpen etc ansteuern kann?

zum hintergrund: ich würde gerne die pumpen-rpm anhand der gpu temperatur ändern.
 
Viele Pumpen kannst du via Mainboard regeln.
Entweder.über die Spannung oder via PWM.

Für alles andere in der Aquasuit benötigt es entweder die D5 Next, einen Quadro/ Oktober oder ggf. das Aquaero.
 
Oh man, ich bin ja ein Depp, an die einfachste Lösung habe ich mal wieder nicht gedacht.
Ich muss nur mal schauen, ob ich für alle drei Pumpen jeweils die GPU als Quelle wählen kann.

@Techlogi bei Fan control habe ich das Problem, dass einer der Sensoren des x570 master nicht erkannt wird und dadurch nicht alle pwm Anschlüsse angesteuert werden können. Vielleicht wurde das aber mittlerweile behoben.
 
Sofern du die Pumpen per PWM steuern kannst, geht es auch mit Quadro/Octo. Den interessiert es nicht, was da für ein "Lüfter" dran hängt.
 
Ich berichte wieder.
War tatsächlich nur schlechter Kontakt zwischen den Strips und ihren Verbindungen, verursacht durch zu hohe Spannung. Sitzt ein Stecker nicht vollkommen fest, beginnt das Flackern und die Farbverfälschungen. Allerdings erst ein, zwei Strips später, was das Auffinden erschwert hatte.

Die gesamte Hardware funktioniert fehlerfrei, auch mit vielen Verbindungen und Verlängerungen in Reihe. Lediglich fünf Strips hintereinander habe ich in meinen Tests nicht zum Laufen gebracht - der letzte blieb immer dunkel.

Mit den freundlicherweise von AC überlassenen Ersatz-Strips habe ich jetzt einen Materialüberschuss, den ich gelegentlich unter mein Triple-Screen-Setup am Arbeitsplatzrechner kleben werden. Dafür werde ich mit einem zweiten farbwerk 360 wieder ein wenig Umsatz bei AC machen, um das kulante Verhalten bei meiner Supportanfrage zu vergelten. Quid pro quo. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas dagegen nur 12V/GND sowie Data+/- zum Mora zu legen und die 5V z.B. für einen Quadro per Stepdown Wandler bereitzustellen?
 
Solange das GND das selbe ist, hätt ich da keinen Schmerz. Die 5V willst du ja aus den 12V machen, also ja kein Problem.
 
Hallo zusammen! Ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch, ggf. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wie bekomme ich bei einem AC Quadro unter den Datenquellen des Kurvenreglers einen virtuellen Sensor eingebunden? Ich habe keinen Temperatursensor direkt am Quadro angeschlossen (Montage extern am MoRa 420, mit dessen Lüftern und Pumpen verbunden (PWM) und lediglich per USB an den PC angeschlossen), dafür aber 2 Calitemp an einem aquaero 6 lt im PC-Gehäuse. D. h. ich verfüge grundsätzlich über Wassertemperatursensoren, kann diese aktuell aber nicht zur Lüftersteuerung per Quadro nutzen bzw. verstehe nicht, wie man diese Daten als Softwaresensor/ virtueller Sensor am Quadro nutzbar machen kann.
 
Hast du zufällig die Einheit auf Kelvin stehen? Wenn ja, ändere die mal zu °C.
Ist ein bekanntes Problem, habe mich damals auch zu Tode gesucht und geärgert als ich es herausgefunden habe. Wollte nämlich auch Kelvin als Einheit fürs Temp.-Delta nehmen.
 
Sieht für mich nach Grad Celsius aus. Aber ich habe es nun gefunden. Man muss den Virtuellen Sensor (im aquaero erstellt) dann noch beim Sensoren-Tab des Quadro als Software-Sensor hinzufügen - dann steht dieser anschließend auch bei den Datenquellen im Quadro zur Verfügung. An sich auch naheliegend ...
 
Achso. Dachte dort wärst du gewesen, aber der virtuelle Sensor ist nicht angezeigt worden. (was der Fall ist wenn man auf Kelvin stellt)
 
Hatte das mal jemand?
Screenshot 2023-09-02 155928.png

Habs natürlich erst gesehen, nachdem ich den Key schon gekauft (aber noch nicht eingegeben) habe... .
 
Du meinst, dass er dir Anzeigt du brauchst nen neuen Key, der bestehende aber noch gültig ist? Das hab ich noch nie gesehen. Vlt. mit dem Screen mal AC anschreiben, sollen sie den Key erstatten bzw. entsprechend verlängern.
 
Jetzt ist der Fehler wieder weg. Wenn ich den Key auch nächstes Jahr noch einlösen kann, behalte ich den einfach.
 
Das werde ich Montag erfragen. :)
 
Jetzt ist der Fehler wieder weg. Wenn ich den Key auch nächstes Jahr noch einlösen kann, behalte ich den einfach.
Vielleicht war einfach der Aktivierungsserver zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar.

Dann hoffe ich für dich, dass der ab Einlösedatum läuft :-)
Ganz bestimmt, denn bei den Geräten ist es ja so, dass die Laufzeit der Lizenz erst bei der Aktivierung startet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einem gekauften Key anders sein sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch.. tatsächlich beginnt der einzeln erworbene Key ab Kaufdatum.
Wird der Aktualisierungsservice separat erworben, beträgt die Laufzeit 12 Monate und beginnt mit Erhalt des Schlüssels.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Techlogi Leider habe ich erst gerade einen neuen Key gekauft, sonst würde ich dir den abnehmen.
Aber AC nimmt den bestimmt zurück, wenn du ihnen den Sachverhalt schilderst oder @Shoggy hier reinschaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch was...... (bin mittlerweilen der Held der Mehrfachpostings. :))
Kann mir jemand erklären was der Wartungsmodus in der Aquasuite ist und macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh