[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

So nach 20 Fehlversuchen mit dem Template hab ich erstmal ein vorläufiges, grob vorgearbeitet und würde zum zweiten Quadro passen.
Das andere muss ich mir wohl mit Visual Studio selbst bauen.
Flowanzeige ist derzeit nur ein Platzhalter, ebensop der Profil und Deltabutton.
1621743413052.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie misst ihr eigentlich die Außentemperatur?
Foliensensor, der am Octo hängt. Das andere Ende durch ein Schraubenloch im vorderen Gehäuseboden ins Freie geführt und unten am Gehäuse so festgeklebt, dass der Sensor direkt unter der Gehäusefront knapp über dem Boden frei hängt, aber nicht sichtbar ist. An dieser Position bleibt er nahezu unbeeinflusst von den Temperaturänderungen des Systems. Und weil es hier keine Fußbodenheizung gibt, misst er auch ausreichend genau (laut Abgleich mit dem Zimmerthermometer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Foliensensor, der am Octo hängt. Das andere Ende durch ein Schraubenloch im vorderen Gehäuseboden ins Freie geführt und unten am Gehäuse so festgeklebt, dass der Sensor direkt unter der Gehäusefront knapp über dem Boden frei hängt, aber nicht sichtbar ist. An dieser Position bleibt er nahezu unbeeinflusst von den Temperaraturänderungen des Systems. Und weil es hier keine Fußbodenheizung gibt, misst er auch ausreichend genau (laut Abgleich mit dem Zimmerthermometer).
Vlt probiere ich das mal iwie auch mal aus...muss echt mal schauen wo der beste Platz für ihn wäre
 
Ich hätte eigentlich gerne gehabt, dass das Signal länger auf 0 als auf 1 steht, damit die Pumpe z.B. 20s aus und 10s an ist. Ich denke das müsste mit dem Sägezahn Generator gehen, und dann entsprechend in der Lüfterkurve 66% des Anstiegs auf 1% Leistung Einstellen und die restlichen 33% auf 100%
*Update*
Habe das jetzt umgebaut und getestet, das ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Sägezahnsignal Generator mit 30s Zeitkonstante, d.h. es wird von 0 auf 1°C in 30sekunden hochgezählt, in der Lüfterkurve hab ich es so eingestellt, dass die Pumpe von 0,7-1° an ist also ca. 30% der Zeit.
Damit lässt sich auf jeden Fall bequem entlüften. Hab leider immer noch viel Luft im System, obwohl ich es schon die ganzen Nacht habe laufen lassen. Verlieren langsam den Glauben :rolleyes2:

1621770756085.png

1621770785369.png


Und man hat dann zwischen den Spikes längere pausen wo die Luft im AGB nach oben steigen kann.
1621770970678.png
 
*Update*
Habe das jetzt umgebaut und getestet, das ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Sägezahnsignal Generator mit 30s Zeitkonstante, d.h. es wird von 0 auf 1°C in 30sekunden hochgezählt, in der Lüfterkurve hab ich es so eingestellt, dass die Pumpe von 0,7-1° an ist also ca. 30% der Zeit.
Damit lässt sich auf jeden Fall bequem entlüften. Hab leider immer noch viel Luft im System, obwohl ich es schon die ganzen Nacht habe laufen lassen. Verlieren langsam den Glauben :rolleyes2:
Woran merkst du das du noch Luft im System hast?

ich hatte damals meinen Rechner mehrmals an die Seiten gekippt und es kam uns vor das nach spätestens einem Tag die gesamte Luft raus war.

Nicht das ich auch nur Luft drin hätte
 
Woran merkst du das du noch Luft im System hast?
Viele Blasen im AGB, es ist jetzt aber schon etwas besser geworden.
ich hatte damals meinen Rechner mehrmals an die Seiten gekippt und es kam uns vor das nach spätestens einem Tag die gesamte Luft raus war.
Bisher war es bei mir auch immer so, dass nach ein paar Stunden gefühlt schon 99% der Luft raus war und nur ab und zu mal noch ein paar Luftblasen nachkam. Weiß auch nicht was dieses mal schief gegangen ist.
 
Ich lasse die abzuführende Wärmeleistung von GPU, CPU und RAM mitloggen. Dazu sind Softwaresensoren angelegt, die HWiNFO-Daten von GPU Asic Power, CPU Package Power und DRAM Power abgreifen. Daraus wurde ein virtueller Sensor hergestellt.

Screenshot 2021-05-23 112940.png


Das funktioniert auch prinzipiell, allerdings mit kleinem Schönheitsfehler: Die Ausgabe "Wärmeleistung" in der Übersicht zeigt immer einen Maximalwert von 300 W, und zwar so lange, bis dieser Wert von der tätsächlichen Leistung übertroffen wird. Woran könnte das liegen?

Screenshot 2021-05-23 112845.png
 
Ich lasse die abzuführende Wärmeleistung von GPU, CPU und RAM mitloggen. Dazu sind Softwaresensoren angelegt, die HWiNFO-Daten von GPU Asic Power, CPU Package Power und DRAM Power abgreifen. Daraus wurde ein virtueller Sensor hergestellt.
So weit alles gut. Die Ausgabe "Wärmeleistung" in der Übersicht zeigt aber immer einen Maximalwert von 300 W, und zwar so lange, bis dieser Wert von der tätsächlichen Leistung übertroffen wird. Woran könnte das liegen?
Kannst du das System für länger als 20min im IDLE laufen lassen? Verschwinden die 300W dann vielleicht?
 
Bei den Widgets kann man doch immer die Skalierung einstellen, evtl. hast du da nen Standard Max Wert von 300 definiert?

*edit*
Bei dem von dir verwendeten Widget scheinen diese Min / Max Werte automatisch gesetzt zu werden. Aber das Verhalten wäre doch dann korrekt, wenn immer der letzte Maximalwert steht der sich logischerweise nur erhöht, wenn der Vorherige überschritten wurde? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden.
 
Kannst du das System für länger als 20min im IDLE laufen lassen? Verschwinden die 300W dann vielleicht?
Tatsächlich. :oops: Wie bist du darauf gekommen?

Ich mach jetzt einen Neustart und beobachte das noch mal.

Bei den Widgets kann man doch immer die Skalierung einstellen, evtl. hast du da nen Standard Max Wert von 300 definiert?
Das sind ja Statistikdaten, wüsste nicht, dass man da Werte vorgeben könnte. Nur die Dauer, für die zurückgeblickt wird.
 
Bei dem von dir verwendeten Widget scheinen diese Min / Max Werte automatisch gesetzt zu werden. Aber das Verhalten wäre doch dann korrekt, wenn immer der letzte Maximalwert steht der sich logischerweise nur erhöht, wenn der Vorherige überschritten wurde? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden.
Es ist nicht der letzte Maximalwert, sondern immer exakt 300 Watt. Wenn das aber der Auto-Max-Wert ist und die Min-/Max-Werte automatisch gesetzt werden, gibt es eine Erklärung: Die 300 W werden eingetragen, wenn beim Start der AS noch keine HWiNFO-Daten zur Verfügung standen. Ich werde die Startverzögerung der Aquasuite erhöhen und dann noch mal testen.

Edit: Danke, scheint zu klappen, ich beobachte das weiter. Das 20-Minuten-Geheimnis möchte ich aber schon gern noch gelüftet wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. :oops: Wie bist du darauf gekommen?

Ich mach jetzt einen Neustart und beobachte das noch mal.
Wenn HWINFO keine Infos liefert dann trägt der default 100 ein (konfigurierbar).
Und scheinbar ist dann Quadro ein Ticket zu schnell und hat dann ein paar Frames 300W gespeichert
 
Das ergibt keinen Sinn für mich.

Wieso 100? 100 was? Wo ist das konfigurierbar? Und was hat "ein paar Frames" mit den exakt wiederkehrenden 300 W zu tun?

Eigentlich ist es schon geklärt wie oben beschrieben: Mit 5 statt 1 s Startverzögerung ist das Phänomen bisher nicht wieder aufgetreten. Viele Neustarts gemacht seit meinem letzten Post.

Meine Frage ist noch unbeantwortet: Wie bist du auf 20 Minuten gekommen? :) Das ist nämlich ziemlich genau so eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt keinen Sinn für mich.

Wieso 100? 100 was? Wo ist das konfigurierbar? Und was hat "ein paar Frames" mit den exakt wiederkehrenden 300 W zu tun?
300W = 3 Werte die default mit 100 geladen werden.
Nach schätzungsweisen paar Frames wird Aquasuite die Virtuellen Sensoren upgedatet haben
1621783312691.png


Eigentlich ist es schon geklärt wie oben beschrieben: Mit 5 statt 1 s Startverzögerrung ist das Phänomen bisher nicht wieder aufgetreten. Viele Neustarts gemacht seit meinem letzten Post.
Genau, das sind die paar Frames


Meine Frage ist noch unbeantwortet: Wie bist du auf 20 Minuten gekommen? :) Das ist nämlich ziemlich genau so eingetreten.
Eigentlich müssten es genau 10 min sein, weil danach läuft der einmal durch die Pipeline der Anzeige durch
 
Er schreibt 29 W bei 3*10. Wundersame Aquasuite-Rundung. :d

Ganz rechts, da kann man einstellen über welchen Zeitraum das ganze aufsummiert werden soll
Anhang anzeigen 632382
Bei mir zB 15min
Dort steht die bisher gelaufende Zeit seit AS-Start.

Und hier der Zeitraum, über den zurückgeblickt wird. Der ist bei mir allerdings überall auf 30 Minuten eingestellt.

Egal, Startverzögerung ist wieder zurück auf 1s. Danke! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt 29 W bei 3*10. Wundersame Aquasuite-Rundung. :d
Zumindest passt ungefähr
Dort steht die bisher gelaufende Zeit seit AS-Start.
Wenn du es dann länger als die 30min stellst würde dann dort iwann 30min stehen

Und hier der Zeitraum, über den zurückgeblickt wird. Der ist bei mir allerdings überall auf 30 Minuten eingestellt.

Dann machts wieder Sinn:
10min gelaufen + 20 min von mir prädiziert = 30min eingestellt
 
Zumindest passt ungefähr
Ja, sehr ungefähr: ;) Bei den nächsten zwei Neustarts waren es gerade 46 und dann 40 Watt. Aber damit kann ich leben. Nach kürzester Zeit werden die falschen Werte jetzt mit realen Daten überschrieben.

Dann machts wieder Sinn:
10min gelaufen + 20 min von mir prädiziert = 30min eingestellt
Schöne Idee. Allerdings hab ich die Screenshots schon vorgestern gemacht. :d
 
Kann man in der aquasuite eigentlich einstellen das die rgb Beleuchtung deaktiviert wird wenn der Monitor aufgrund vom Energie Sparplänen nach 10min ausgeht?

Aktuell habe ich die rgb Beleuchtung des Grafikkarten Kühlers am msi Mainboard dran und dort habe ich diese Funktion eingestellt...somit wäre zb nachts die Beleuchtung weg und erhellt nicht das Wohnzimmer


Wenn das geht würde ich mit dem Adapter die Beleuchtung auf den Quadro schalten und hätte keinen Funktionsverlust
 
@silram Ich habe auf die schnelle keine direkte Möglichkeit gefunden.
Wenn die Grafikkarte beim Monitor Standby selber aber auch in eine Art sleep mode geht und dadurch der Verbrauch sinkt, könnte man das ggf. als Trigger verwenden um zwischen zwei Profilen umzuschalten.
 
@silram Ich habe auf die schnelle keine direkte Möglichkeit gefunden.
Wenn die Grafikkarte beim Monitor Standby selber aber auch in eine Art sleep mode geht und dadurch der Verbrauch sinkt, könnte man das ggf. als Trigger verwenden um zwischen zwei Profilen umzuschalten.
Danke, dann lasse ich das lieber mit den RGB Sachen für den Quadro....so funktionierts halt zumindest aktuell.
Wenn der Monitor ausgeht wird die Graka glaube aber net viel weniger verbrauchen als so im IDLE.

Bei MSI sind das die Settings und die klappen zumindest gut
1622007281491.png
 
Moin,

habe meiner 4 Lüfter vom Mora via D5 Next zur Steuerung angeschlossen, das funktioniert soweit ach, nur bekomme ich die Lüfter nicht unter 10% Leistung zum laufen.

Frage ist nun, wie bekomme ich den Rückfallwert der Lüfter mal runter oder auf Null, wo ist diese Einstellung zu finden, anbei ein Bild meiner AC Suite Konsole:
 

Anhänge

  • lüfter.JPG
    lüfter.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 88
Moin,

habe meiner 4 Lüfter vom Mora via D5 Next zur Steuerung angeschlossen, das funktioniert soweit ach, nur bekomme ich die Lüfter nicht unter 10% Leistung zum laufen.

Frage ist nun, wie bekomme ich den Rückfallwert der Lüfter mal runter oder auf Null, wo ist diese Einstellung zu finden, anbei ein Bild meiner AC Suite Konsole:
Was für Lüfter nutzt du? Noiseblocker z.B. schalten ab und an unter 10% direkt auch auf max.
 
Drehzahl: 400-1200 U/min
Meine "alten" Noisblocker die ich jetzt oben im Case habe gehen bei 1% auch auf 1% runter, bei 3-9% gehen die auf max, ebenso wenn ich die auf 0% stelle, das mögen die nicht.
Die Arctic hingegen machen was sie sollen.

Einige Lüfter lassen sich einfach nicht unter Mindestdrehzahl +- 10% schalten. Glaube auch nicht dass das via Software regelbar ist.
Das kann man maximal mit nem "physischen" Widerstand regulieren und via Software im besten Fall ausgleichen? Bei mir hatte das so nicht funktioniert weil mein Messwert also das Luft/ Wasser Delta nicht lang genug und hoch genug war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal rein: Es geht eigentlich nicht direkt um die Einstellung der Lüfterdrehzahl, sondern @Holzmann möchte seine Wassertemperatur für einen Test erhöhen. Das geht doch auch bei der D5 Next z.B. mit Temperatursollwert oder Kurvenregler?
 
Ich häng mich mal rein: Es geht eigentlich nicht direkt um die Lüfterdrehzahl, sondern @Holzmann möchte seine Wassertemperatur für einen Test erhöhen. Das geht doch auch bei der D5 Next z.B. mit Temperatursollwert oder Kurvenregler?
nur bekomme ich die Lüfter nicht unter 10% Leistung zum laufen.
Ist für mich eindeutig.Wie ich sagte gibt es > Lüfter bei denen das einfach nicht funktioniert, ich sagte aber auch dass ich nicht weiss iwe das mit der Software ginge. Bin auch and er Lüftersteuerung mit Fallback gescheitert bzw. eher daran dass ich kein Luft Wasser Delta hatte welches hoch genug war.
 
Sorry, dass ich so reingegrätscht bin. Liegt daran, dass ich den Hintergrund seiner Frage kenne und ihm geraten habe, hier nachzufragen.

@Holzmann möchte die Wassertemperatur auf 32°C erhöhen, darum geht es. Kann er das nicht z. B. per Temperatursollwert einstellen? 10% ab 32 Grad Wasser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh