[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

alternativ nen günstigen kaufen und mit ner 25€ VESA von Amazon montieren. Die meisten Monitore mit pivot sind ja tendenziell hochpreisig.
Vom 22" LG Flatron 16:10, 1050p ist halt schon recht klein, hab jetzt für 70 Euro bei EKA einen Dell Ultrasharp U2515H Hab geholt, da ist dann 90° gedreht alles an AC Krams + HWInfo oben und untere Hälfte als Erweitung vom Desktop zum Arbeit, absolut perfekt für mich, + endlich mal besser in Foren Scrollen und sowieso und überhaupt. ;)

:btt2:
Hat jemand eine Ahnung ob und wo es aktuelle Templates für die Aquasuit gibt? Hab nun paar alte ausprobiert und allesamt nicht so nichtmehr kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich ìn der Aquasuite einen Alarm einstellen, also wenn der Durchfluss geringer als zB 20L/H ist das Windows einen akustischen Ton rausgibt?

Ich habe in der Aquasuite mit drei Temps aus HWInfo ausgelesen, hier muss ich aber alle 24h oder so den Shared Memory Support anschalten.
Gibt es außer HWInfo noch andere kostenlosen alternativen die man hier benutzen könnte?
 
Was hast du denn für Aquacomputer Geräte verbaut? Einen Alarm einrichten ist grundsätzlich möglich, das geht aber nur bei bestimmten geräten, z.B. HF Next, D5 Next, Aquaero (screenshot unten ist von meinem HF Next). Der Quadro lässt bei mir keinen Alarm zu.
1621679578990.png
 
Gibt es außer HWInfo noch andere kostenlosen alternativen die man hier benutzen könnte?
Im Zweifel kannst du auch einfach eine alte Version nehmen, jede 6er Version kommt ohne Beschränkung.
 
Was hast du denn für Aquacomputer Geräte verbaut? Einen Alarm einrichten ist grundsätzlich möglich, das geht aber nur bei bestimmten geräten, z.B. HF Next, D5 Next, Aquaero (screenshot unten ist von meinem HF Next). Der Quadro lässt bei mir keinen Alarm zu.
Der Octo kann es auch.
 
Was hast du denn für Aquacomputer Geräte verbaut? Einen Alarm einrichten ist grundsätzlich möglich, das geht aber nur bei bestimmten geräten, z.B. HF Next, D5 Next, Aquaero (screenshot unten ist von meinem HF Next). Der Quadro lässt bei mir keinen Alarm zu.
Ich habe leider nur den Quadro und den normalen DFS
Ich müsste es dann über Benachrichtigungen machen oder?
Gibt es zwischen Alarm und Benachrichtigung einen Unterschied?
1621680396197.png

Der Octo kann es auch.
Schade dann hätte ich doch den Octo kaufen sollen
Im Zweifel kannst du auch einfach eine alte Version nehmen, jede 6er Version kommt ohne Beschränkung.
Hat die neue HWInfo nicht mehr und bessere Informationen?
 
Die älteren Versionen sind erkennen teilweise auch Geräte mit aktueller Firmware nicht, nur so als Hinweis.
 
meinst Du so was.
 

Anhänge

  • Alarm .JPG
    Alarm .JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 95
Gibt es zwischen Alarm und Benachrichtigung einen Unterschied?
Mein Verständnis ist, dass die Benachrichtigungen direkt in der Aquasuite passieren und die Alarme passieren direkt auf einem Aquacomputer Gerät. Meine D5 Next leuchtet z.B. rot und piepst laut wenn die Wassertemperatur überschritten wird, das ist halt über Benachrichtigungen nicht möglich. Allerdings sollte Benachrichtigungen auch für den Notfall ausreichen, da kann man ja auch z.B. einstellen dass zuerst ein Popup in Windows kommt und dann der Rechner runterfährt.
 
Die älteren Versionen sind erkennen teilweise auch Geräte mit aktueller Firmware nicht, nur so als Hinweis.
Mit neuer firmware wusste ich nicht, das ist dann natürlich bitter.
Sonst hätte ich gedacht zur Alarmüberwachung eine alte Version installieren (die kann zumindest aktuell noch die ganzen AC Sensoren) und zum Monitoring dann parallel eine aktuelle Version nutzen.
 
@silram Notification ist richtig, in den Einstellungen kannst du dann festlegen was passieren soll.
 
Neuer Monitor ist seit paar Tagen da und 90° gedreht also breite 1440p anstatt 1050p ist weniger als ich dachte, haut nicht ganz hin.

Ich schmeisse einfach alles unnütze raus und lege das schonmal für den zweiten Quadro mit an.
Allerdings sollte Benachrichtigungen auch für den Notfall ausreichen, da kann man ja auch z.B. einstellen dass zuerst ein Popup in Windows kommt und dann der Rechner runterfährt.
Irgendwo hier im Forum hatte ich einen Beitrag von 2012 bis 2016 gesehen wo einer das so hatte, Alarme als Popup und bei nicht manuellem Eingreifen / reagieren hat der PC dann abgeschaltet. Was bei Durchfluss abfall von xy% okay ist aber bei aktu 0 Durchfluss z.B. Schlauch ab bringt auch das nichtsmehr.

Der hatte aber von so einem Alten Mainboard den Speaker (2 Pin, waren damals bei den Pwr, Resetpins mit bei anstatt Debug Led) an der Aquaero.
 
Genau das kann man mit dem Aufbau von @silram machen.
Ist dann aber natürlich nur in Software.
Octo, HF Next und Aquaero haben hingegen einen entsprechenden Ausgang und können auch den Power-Knopf "drücken", um abzuschalten.
 
Hi zusammen,
Weiß hierzu vielleicht jemand, wie ich Monitore aus Ambientpx in der Aquasuite entfernen kann. Hab von Nvidia auf AMD gewechselt und Nvidia steht immer noch zur Auswahl. Und ansonsten steht jeder Monitor mehrmals drin.
 
Wie misst ihr eigentlich die Außentemperatur?
Ich habe zwar ein Netatmo Gerät, das kann man aber nicht mit der Aquasuite verbinden soweit ich weiß.

Ich habe probiert mit dem Temperatursensor der beim Quadro dabei war vor dem Radiator die "kalte" Luft zu messen, hatte aber keine Chance da der Radiator alles aufwärmt.

Der Sensor müsste sich ja mindestens einen Meter davor befinden oder?
 
Bei mir hängt ein Sensor hinten ausm Mora raus. Ist nicht 100% genau, reicht aber, für eine grobe Abschätzung, da das Delta zur Raumtemperatur immer sehr gleich bleibt.
 
Ich messe im PC vorm Gehäuselüfter:
photo_2021-05-22_20-53-45.jpg

So irgendwie würde ich es aber am Mora auch machen.
 
Ich hab den Foliensensor vom Aquaero unten am Tower raushängen wo die Lüfter ansaugen. Am mo-ra wird es tendenziell wärmer aber spiegelt evtl auch realistischer die Temperatur die der Mo-Ra ansaugt wider.
 
Hab damit auch schon recht viel herumexperimentiert, immer mit den Standard Folien-Sensoren, aber eben auch an einem MO-RA, also sicher nicht übertragbar.
Habe zwei Sensoren im MO-RA, einen direkt vor den Lüftern, einen auf der anderen Seite für die Abluft. Habe den Einfluss des Radiators mit einem dritten, außen frei beweglichen Sensor gemessen, der vorher möglichst genau auf den Sensor abgeglichen war, der die angesaugte Luft misst.
Mehrere Testreihen durchgeführt, wobei der bewegeliche Sensor an einer Wand war und der Radiator von 50cm Entfernung in 10cm Schritten der Wand angenähert wurde. Lüfter haben von der Wand angesaugt und von der Wand weggeblasen.
Ergebnis: Bei 50cm Entfernung sind die gemessenen Werte von Sensor an der Wand und am Radiator annähernd gleich, was mich schließen lässt, dass das die Wärmeabgabe des MO-RAs an den Sensor für die Ansaugluft vernachlässigbar ist.
Je näher der Radiator der Wand kam, desto höhere Temperaturen zeigte sowohl der Sensor an der Wand als auch der am MO-RA.
 
Ich hatte den foliensensor an diesem Gitter befestigt und er hatte bei mir fast Wassertemperatur gehabt.
 

Anhänge

  • 16217112856334111353372149685504.jpg
    16217112856334111353372149685504.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
Bei mir hängt ein Sensor hinten ausm Mora raus. Ist nicht 100% genau, reicht aber, für eine grobe Abschätzung, da das Delta zur Raumtemperatur immer sehr gleich bleibt.
Ich habe noch 2 Sensoren gefunden, werde dann zur Luftmessung einfach den Mittelwert auf 3 Sensoren auf dem Quadro nehmen.
 
Ich hab den Foliensensor vom Aquaero unten am Tower raushängen wo die Lüfter ansaugen. Am mo-ra wird es tendenziell wärmer aber spiegelt evtl auch realistischer die Temperatur die der Mo-Ra ansaugt wider.
Hast du da zufällig ein Bild von?
 
Der ist leider so verbaut, dass ich davon kein Bild machen kann. Ich hab ein O11 XL, da sind unten auf der Schiene die Lüfter auf so einem Käfig verbaut und unter dem Käfig hab ich den Sensor durch geschoben.
 
Der ist leider so verbaut, dass ich davon kein Bild machen kann. Ich hab ein O11 XL, da sind unten auf der Schiene die Lüfter auf so einem Käfig verbaut und unter dem Käfig hab ich den Sensor durch geschoben.
Würde das gesamte Case sich nicht erwärmen so das es auch unten warm wird?
Vlt versuche ich das mal vor dem Netzteilkühler.

Hättest du dann im Winter mit der Fußbodenheizung vlt ein Problem mit zu hohen Werten?
 
Da ich immer noch extrem viel Luft im Kreislauf habe und mir das manuelle on/off der Pumpe zum Entlüften auf die Nerven geht, habe ich mir jetzt mal angeschaut wie man das in der Aquasuite lösen könnte. Turns out, ist eigentlich ziemlich trivial möglich:
1621712043929.png

Habe einfach nen °C Sensor erstellt, der mit dem Rechtecks Signalgenerator als C Wert entweder 1 oder 0 ausgibt.

1621712225107.png


Diesen Sensor dann schnell dem Kurvenregler von meinem PWM Ausgang für die D5 zugewiesen und die Kurve so eingestellt, dass das Ding bei 0° auf 1% geht und bei 1° auf 100%.
Die Zeitkonstante im Generator oben habe ich auf 20s gestellt, d.h. die Pumpe ist 10s an, 10s aus.

Funktioniert so im ersten Ansatz schonmal ganz gut
1621712678390.png


Ich hätte eigentlich gerne gehabt, dass das Signal länger auf 0 als auf 1 steht, damit die Pumpe z.B. 20s aus und 10s an ist. Ich denke das müsste mit dem Sägezahn Generator gehen, und dann entsprechend in der Lüfterkurve 66% des Anstiegs auf 1% Leistung Einstellen und die restlichen 33% auf 100%. Ist mir leider erst nachdem ich schon fertig war eingefallen, jetzt lass ich es erstmal so über Nacht laufen :rolleyes2: Falls wer noch Verbesserungsvorschläge hat, immer gerne her damit.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde das gesamte Case sich nicht erwärmen so das es auch unten warm wird?
Vlt versuche ich das mal vor dem Netzteilkühler.

Hättest du dann im Winter mit der Fußbodenheizung vlt ein Problem mit zu hohen Werten?
Der Sensor sitzt ja unter den Lüftern, d.h. die Lüfter saugen die Kühle Umgebungstemperatur an. Daher denke ich, dass die Gehäusewärme nicht relevant ist. Ich hab keine Fußbodenheizung, allerdings würde mit Fußbodenheizung der Wert vermutlich trotzdem stimmen, da der Mo-Ra ja dann auch die erwärmte Luft des Bodens ansaugt?
 
Der Sensor sitzt ja unter den Lüftern, d.h. die Lüfter saugen die Kühle Umgebungstemperatur an. Daher denke ich, dass die Gehäusewärme nicht relevant ist. Ich hab keine Fußbodenheizung, allerdings würde mit Fußbodenheizung der Wert vermutlich trotzdem stimmen, da der Mo-Ra ja dann auch die erwärmte Luft des Bodens ansaugt?
War ja bei mir so aber trotzdem ist er durch die Radiatoren stark aufgewärmt geworden
 
Aber der Radiator wird ja insgesamt auch wärmer als das Gehäuse unten ;) Ich hab da keinen Radiator verbaut, deswegen kann auch nix warm werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh