[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Sorry, dass ich so reingegrätscht bin. Liegt daran, dass ich den Hintergrund seiner Frage kenne und ihm geraten habe, hier nachzufragen.

Er möchte die Wassertemperatur auf 32°C erhöhen, darum geht es. Kann er das nicht per Temperatursollwert eistellen? 10% ab 32 Grad Wasser?
Hehe alles gut, ja das ist halt die Frage wo die Grenzen von den Lüftern liegen. Lassen sich denn die Chromax 200m unter 10% regeln?

Also Holzi ist das Badewasser zu kalt und er möchte es wärmer haben, dafür müssen aber die Lüfter herunter drehen und das machen die Lüfter nicht mit?

Wie sieht es aus mit Lüfter aus und ab 32-35° anschalten (dann laufen die halt immer hörbar an)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 87
Mach mal den Haken raus bei "Minimalleistung halten". :)
 
Lüfter, denen man nicht mit Aquasuite-Mitteln sagen kann, sie mögen die Klappe halten? Das kann ich nicht glauben. :oops:
 
Es kann schlicht am Signal liegen z.B. via Gehäuse Hub ging garnichts, aber mit dem splitty9active liess sich das steuern. dabei verstärkt der nur das Signal und fügt Strom von extern zu.
Habe leider keine Ahnung von den 200mm.

Wenn die an einem Quadro hängen ggf. mal am Mainboard anstecken und schauen was die da machen.

Kann aber auch sein wenn die alle zusammen gesteckt sind via Adatper oder PST wie bei den Arctic P14 da kann er nichtmehr genug auslesen, drehen zwar nicht hoch aber verhalten sich minimal anders.

Nach Spannungen regeln geht leider nicht, das wäre hier ideal.
 
Check ich nicht, warum das bei ihm nicht geht. Auf 10% laufen meine AF20 halt auf minimal RPM (ca. 360). Auf 0% sind sie ganz aus, nutze das auch regelmäßig weil meine Lüfter erst angehen wenn Wasser / Luft Delta >5°.

Hier mal Testweise eingestellt:

1622221159290.png


Wie alt sind denn die Lüfter? Vlt. gab es da ja mal ne ältere Charge die sich anders verhält. Ich hab übrigens die AF20 Chromax (schwarz) aber technisch müssten das ja die Selben sein.
*edit* Achso das sind die HS Lüfter, was ist da der Unterschied?
 
Wie alt sind denn die Lüfter? Vlt. gab es da ja mal ne ältere Charge die sich anders verhält. Ich hab übrigens die AF20 Chromax (schwarz) aber technisch müssten das ja die Selben sein.
Das war ja oben meine Frage, da es bei den Chromax geht. Wobei normalerweise 10% nicht das Problem ist, alternative halt wirklich warten bis das Kühlmittel doch deutlich wärmer wird und mit den 10% leben.
 

Anhänge

  • steuerung.JPG
    steuerung.JPG
    55 KB · Aufrufe: 98
Hast du einen Quadro oder irgendwo einen anderen freien 4 Pin Connector wo du via Aquasuit Zugriff hast?

Am PWM Splitter sollte es egtl. nicht liegen.

Und wechsel mal den Lüfter der das Eingangssignal vorgibt, einfach umstecken und durchtesten, evtl. ist einer deiner Lüfter auch einfach doof und lässt die anderen nicht machen was sie sollen.
 
Hast du einen Quadro oder irgendwo einen anderen freien 4 Pin Connector wo du via Aquasuit Zugriff hast?

Nein Zugriff habe ich ja nur über die D5 Next Steuereinheit, die ist natürlich über USB angeschlossen.
 
Hab das mit der D5N nie Probiert, sonst versuch mal das Signal für die RPM vom Mainboard Header zu ziehen, wenn es dort auch nicht geht dann brauchst du einen Wiederstand oder neue Lüfter, oder es ist einfach so.
 
Ich lasse es jetzt so, nur um das dass Wasser Wärmer wird mach ich jetzt keinen Aufwand, ich danke euch (y)
 
*edit* Achso das sind die HS Lüfter, was ist da der Unterschied?
Unsere drehen bis 800, die bis 1200 ...
Hab leider noch nie Lüfter direkt an die D5 Next gehängt, sondern alle Lüfter an einem Octo. Damit geht alles planmäßig ...

@Hozmann ... was passiert denn, wenn Du nur einen Lüfter direkt ohne den Splitter an die D5 Next hängst? Ist der dann auch nicht regelbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lasse es jetzt so, nur um das dass Wasser Wärmer wird mach ich jetzt keinen Aufwand, ich danke euch (y)
Häng doch einfach den Mo-Ra ab, dann wird's Wasser garantiert schnell warm :fresse:
 
was passiert denn, wenn Du nur einen Lüfter direkt ohne den Splitter an die D5 Next hängst? Ist der dann auch nicht regelbar?

Hab ich nie probiert, sollte man ja nicht machen, weil die Elektronik dann schnell durchbrennen kann, daher hatte ich die Lüfter extern mit Strom versorgt.

Häng doch einfach den Mo-Ra ab, dann wird's Wasser garantiert schnell warm

Fehlt halt noch der chiller mit zu heiz Funktion 🙈
 
Hab ich nie probiert, sollte man ja nicht machen, weil die Elektronik dann schnell durchbrennen kann, daher hatte ich die Lüfter extern mit Strom versorgt.
Wie jetzt - wenn Du einen einzelnen Lüfter an die D5 Next hängst, brennt deren Elektronik durch? Wer hat Dir denn das erzählt? Der Ausgang kann bis 25 Watt - das macht kein einzelner Lüfter ...
 
Wie jetzt - wenn Du einen einzelnen Lüfter an die D5 Next hängst, brennt deren Elektronik durch? Wer hat Dir denn das erzählt? Der Ausgang kann bis 25 Watt - das macht kein einzelner Lüfter ..

Nein nicht einen einzelnen aber wenn man alle dran hängt, kann der Startstrom zu hoch ausfallen, hieß es damals.
 
Ja, wobei das wohl auch schon nicht mehr problematisch sein soll. Aber ging ja im Moment nur darum, mal mit einem einzelnen zu testen, damit man zumindest ausschließen kann, dass der PWM Splitter das Problem ist. Aber wenn Du sowieso schon aufgegeben hast, dann eh egal ...
 
Nein nicht einen einzelnen aber wenn man alle dran hängt, kann der Startstrom zu hoch ausfallen, hieß es damals.
Das lag an den alten 200mm Noctua Lüftern im Nudelook und wurde seitens Noctua mit neuauflage+ später den Chromax und AC vor 1 oder 2 Jahren schon gelöst und tritt nichtmehr auf. Da ging es zudem um 2x4 also insg. 8x 200mm Lüfter der ersten NF Generation.
Ja, wobei das wohl auch schon nicht mehr problematisch sein soll. Aber ging ja im Moment nur darum, mal mit einem einzelnen zu testen, damit man zumindest ausschließen kann, dass der PWM Splitter das Problem ist. Aber wenn Du sowieso schon aufgegeben hast, dann eh egal ...
Jupp genau. Die Steuereinheit schafft auch 8 Lüfter inzwischen ganz gut, jedoch sollte man es nicht übertreiben, denn das ansteuerun und auslesen der Spannungen sowie des PWM Signals ist dann schlichtweg nur ein mittelwert zwischen den +-10% Schwankungen der einzelnen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
... seit Produktionsdatum 10.2018, welches auf den Lüfterrahmen steht ... :sleep:
(Ich glaub, ich schreib das in meine Sig. Dabei hab ich die Lüfter nicht mal.)
Ja die Lüfter, aber AC hat auch an der Steuerung gearbeitet, die Schutzschaltung der Steuerung reagiert nun anders.
 
Das lag an den alten 200mm Noctua Lüftern im Nudelook und wurde seitens Noctua mit neuauflage+ später den Chromax und AC vor 1 oder 2 Jahren schon gelöst und tritt nichtmehr auf. Da ging es zudem um 2x4 also insg. 8x 200mm Lüfter der ersten NF Generation.

Jupp genau. Die Steuereinheit schafft auch 8 Lüfter inzwischen ganz gut, jedoch sollte man es nicht übertreiben, denn das ansteuerun und auslesen der Spannungen sowie des PWM Signals ist dann schlichtweg nur ein mittelwert zwischen den +-10% Schwankungen der einzelnen Lüfter.
Ein Ausgang von der OCTO schafft auch 18 Artic P14 wenn es sein muss XD
 
D5 NEXT Firmware 1017:
OCTO Firmware 1009:
QUADRO Firmware 1023:
Anpassung: PWM Einschalt- und Abschaltverhalten für Lüfter mit hoher Stromaufnahme angepasst (insbesondere Noctua NF-A20)
 
Ein Ausgang von der OCTO schafft auch 18 Artic P14 wenn es sein muss XD
Ja aber die D5N nicht, die war bzw. ist für keine hohen Lasten ausgelegt. Dann lieber Splitty9active unbd nochmal extra Strom drauf und gut ist. Octo und Quadro sind aber auch speziell für Lasten ausgelegt, gibt Octos die abgebrannt sind weil zuviel Last drauf lag, weiss aber nicht wieviele Lüfter pro Connectoir dran waren aber lag bei ca. +- 25 bis 30.

Ich versuche das mal zu finden, war irgendein verrückter Koreaner.

Der Octo hat Acht Lüfterausgänge mit bis zu 25 Watt Leistung je Kanal und Drehzahlüberwachung (kombiniert max. 100 W)

Das sind 9x P14 in Reihe an einem Quadro Connector vin 0 auf 100% Startwerte.
1622226309903.png


Wieso kann man die Lüfter nicht direkt via Spannung regulieren, das wäre zusätzlich einfach nur Luxus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist garnicht so unique, der power adjust kann das auch ;)

@KaerMorhen für 100% sind das aber niedrige Drehzahlen...
 
Aber primär um Pumpen zu regulieren wenn ich das richtig im Kopf habe. wird der in der Aquasuit auch wie die anderen Produkte eingebunden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich, noch ein Grund weniger den teuren Aquaero zu kaufen.
Der Aquaero ist auch einfach zu teuer, mag der noch so gut sein, bist teils Limitiert in der Anzahl der Peripherie und weniger flexibel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh