[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

ich habe fragen zum leakshield:
bevor ich meine waku befülle, führe ich den test durch - hat jemand eine anleitung oder hinweise was gute oder schlechte werte sind, weil das teil sagt NICHTS, ob ok oder schlecht.

beim mora3 & aqualis test, kommt er nur auf maximal 70mbar - ich nehme an, dass das zu wenig ist.
beim test im restlichen loop kommt er auf keine ahnung was - fotos angehängt - ich nehme an, dass das heisst es wäre "dichter" aber ob dicht dicht oder nur dichter also mit leck... ist mir unklar.

so test, ist abgeschlosse, ls hat auf die normale übersicht zurück gewechselt OHNE mir zu verraten, ja ist dicht, nein ist undicht.
Bitte helft mir.

ps. mein loop besteht:
-Aqualis AGB 880ml, 2x kooleance n3 schnelltrennkupplungen, alphacool GPU & CPU eisblock und aquacomputer filter
-Aqualis AGB 440ml mit D5 + Mora3 420 mit 2x kooleance n3 schnelltrennkupplungen mit schlauch kurzgeschlossen

pps. ich habe ca. 10 solcher n3 schnelltrennkupplungen ;)
 

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Das Problem mit den 70 mbar hatte ich am Anfang auch. Da war das System nicht dicht genug für den Unterdruck.
Bei mir war da der Dichtring vom Leakshield selber verrutscht.
Normal Pumpt der beim Test so auf ca. 300 mbar und dann sollte das nach kurzer Zeit eigentlich stabil bleiben.
Das mit den ml/h Änderungen sollte sich auch irgendwann auf 0 einpendeln. Am Anfang zeigt er da gerne negative Werte an, da er die Änderung beim Pumpen mitzählt.
Er zeigt auch keine Zusammenfassung an nach dem Test sondern hört einfach auf, du musst also das Ding etwas im Auge behalten, was er während des Tests anzeigt.
 
besteht beim quadro die Möglichkeit die lüfter beim start des PC`s nicht auf 100% laufen zu lassen?
 
Ja.
Nimm den Startboost raus.
 
so läuft der im Standard-Betrieb also wenn er schützt, dabei sollte der aktuelle Druck bei 425 liegen das ist aber fast unmöglich. Die LED-Farbe ist dann blau. Es geht immer Druck verloren. Laienhaft ausgedrückt, je weniger nachgepumt werden muss um so dichter ist Dein System.
 

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Sobald ein MoRa dran hängt ist er bei nir auf 360/380 nur mit internem Loop 425, wobei das eh immer absinken.

Solang der Schutz gewährleistet wird und ich regelmäßig eigenständig entlüften kann ist mir das nahezu egal.
 
Den hab ich schon aus aber ändert sich nicht
Welche Lüfter sind verbaut? Bin nicht sicher aber gibt glaube ich nich ne Einstellungen im Reit ganz unten unter oder über Playground wo man etwas zum Startverhalten umstellen kann.

Es gibt Lüfter die unter 10% rpm voll aufdrehen, das dann auch beim Systemstart.
 
Wenn ich den Startboost und die Minimalleitung rausnehme, drehen die Lüfter nur kurzfristig auf ca. 500 rpm (Arctic P14 PWM).
Warum die Lüfter bei Dir auf 100% drehen, kann ich nicht sagen.
Was für Lüfter verwendest Du?
 
Wenn ich den Startboost und die Minimalleitung rausnehme, drehen die Lüfter nur kurzfristig auf ca. 500 rpm (Arctic P14 PWM).
Warum die Lüfter bei Dir auf 100% drehen, kann ich nicht sagen.
Was für Lüfter verwendest Du?
P14 pwm.
Ich schau mir alles später noch einmal genauer an

habs gefunden, lag hier dran
 

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so gestern habe ich meinen pc geflutet...
scheiss LS, aus dem nichts wurde der CPU Kühler zum Leck.
der AGB war vollgepumpt mit Wasser, weil ich die D5 zum 1. Mal gedrosselt hatte von 100% auf 70% via Aquaero --> LS hat daraufhin den AGB voll mit Wasser gepumpt und Alarm geschlagen, weil Wasser an die Membran kam...
Alarm ausgeschaltet... kurz darauf PC geht aus, versuche PC neuzustarten - es passiert nichts, keine LED nichts geht an, plötzlich sehe ich eine Pfütze auf dem Boden... zum Glück, wieso auch immer, liess sich der PC nicht mehr einschalten. Mainboard komplett ausgebaut, das Wasser kam überall hin, sogar an die M.2 SSDs. Mainboard wurde komplett von Kühlern demontiert und in Reis eingelegt, ich bette, dass die Komponenten noch OK sind.
Der CPU Kühler Eisblock hat geleckt - *%&#@ wieso dieser aus dem Nichts ein Leck hat, der war Leckfrei für Wochen, noch bevor ich den LS hatte, war der Leckfrei.

Seit ich den LS habe, habe ich mein System mehr und öfters geflutet als ohne LS, fazit, ja der funktioniert, aber der LS ist vermutlich auch an allen Problemen schuld die ich hatte seit der LS in Betrieb ist. für 0815 User, wahrscheinlich ein segen für mich ein fluch.

Ev versteht jemand was ich falsch mache? wieso flutet der LS den AGB voll, wenn ich die D5 drossle? Wieso wird der CPU Kühler zum Verräter und leckt plötzlich?
Wahrscheinlich wurde der AGB vollgepumpt aufgrund vom Eisblock leck, aber wieso wird der zum übeltäter aus dem nichts - das einzige was ich am system geändert hatte war die d5 drosselung und da hat der LS ständig ausgerufen druckverlust (unterdruck von 420 auf 200 runtergefallen) und entsprechen als mir die alarme zu viel waren die pumpe auf 100% gestellt, wo dann ein überdruck entstand --> Eisblock zum Verräter wurde.

Ps. jetzt weiss ich wieso es Leakshield und nicht Leckschild heisst :d
 
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Wenn du drosselt, sieht der LS einen aktuellen Volumenabfall und geht von einer starken Leckage aus, pumpt entsprechend nach. Wenn der jedoch voll läuft, dann war der bereits zuvor zu voll oder unterhalb der GPU Linie eingebaut.

Bei der 200er Ultitube und Co sollen nucht grundlos 70 ml frei vom Liquid bleiben, der zieht bei Bedarf bis kurz vor knapp das blubbert Liquid hoch, dann aber eher Spritzer bis oben als effektiv 2 cm über 0.

Kann wiederum an mehreren Faktoren gelegen haben.
Ich hatte versehentlich mal die Tube ubten aufgedreht und da hat der LS super Arbeit geleistet, der AGB wäre ansonsten binnen 5 Sekunden komplett entleert gewesen.

Das andere mal habe ich LS und D5N geflutet als der MoRa höheres der PC stand und ich auf die glorreiche Idee kam den LS abzuschrauben, da schoss es mir entgegen.

Falls du DPU genutzt hast wird es nun eklig, da dieses unter Bauteilenqirklich nur sehr langsam eintrocknet und sich dann später leider nur etwas schwerer entfernen lässt.
 
@Tudeski
ein Grund wäre vielleicht, das Du möglicherweise falsche Einstellungen in der Software vom LS hast. Ein Druckverlust von über 400 auf 200 ist ohne Probleme nicht möglich. Es sei denn Du hast auf manuelle Einstellung gestellt und dort Eingaben stehen, die nicht passen können. Ich habe in einem 880er Aqualis in dem einen 3cm Raum freigelassen. Das reicht damit der LS den AGB durch Unterdruck nicht vollziehen kann. Dabei steht meine Einstellung auf Automatik mit mehr als einer Pumpe. Da der Druck von mehr als einer D5 zu hoch ist meckert er und sagt er kann nicht richtig arbeiten weil es eben mehrere Pumpen sind, die den Gesamtdruck von 375 überschreiten. Den Unterduck berechnet er aus der RpM einer Pumpe und verdoppelt bei mehreren. Egal wie tief ein D5 eingestellt wird, er meckert bei mehreren weil die Gesamtdrehzahl immer über 3700RpM liegt.
Zum Testen habe ich den Unterdruck in meinem System auf 0 gesetzt, Das quittierte der LS sofort mit rotem Alarm und zog gleichzeitig einen höheren Unterdruck.Der wiederum dafür sorgte, das der Wasserspiegel im AGB um ein paar mm stieg, bei richtiger Einstellung läuft da nix über.
Wenn Du aber in einem übervollem AGB den LS außer Kraft setzt in dem Du Deine Pumpe auf Volllast laufen lässt, zeigt der Druck der Pumpe Dir die undichten Stellen an die ein funktionierender LS durch den Unterdruck verhindert hat. Die übervolle Wakü sucht sich einen möglichen Ausweg wegen dem Überdruck der Pumpe und hat den wohl im CPU-Kühler gefunden.
Also auch den Kühler untersuchen ob und warum er undicht ist. Fittinge??
 
ich habe auf den 450ml Aqualis gewechselt und das auch dem LS gesagt und dieser zeigte dies auch an.
ich hatte ca. 3-4cm luft im aqualis - ich wechsle jetzt wieder auf den 880ml (umbau). falls der pc wieder läuft, werde ich alle aquacomputer geräte auf werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. die einstellungen sind teilweise so versteckt, die finde ich erst nach xy minuten des hartnäckigen suchens wieder - ich finde es sehr umständlich und überhaupt nicht durchdacht.
ich hätte gerne eine easy, mittel (selbstkonfigurierbar) und experten modus (alle einstellungen angezeigt), ich habe (achtung ich übertreibe) 4-20 maintabs (zb. aquaero), 10 unterabs zum aufklappen und 200 einstellungen zum ändern... :d ein graus.

das wasser trat an den dichtungen aus und der dichtring ist heil. es hat den kühler effektiv auseinander gedrückt - ev. sind die schraubengewinde im acetat hin, muss ich noch testen.

ps. die 200 einstellungen finde ich super, was mir ein graus ist, wie die einstellungen teilweise versteckt in unter unter unter tabs sind, das ist ein graus und 0 durchdacht.
 
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Heute wurde ein neues Insider-Update für die Aquasuite X veröffentlicht. Die Version wird dabei auf die X.50 angehoben.

Changelog:

aquasuite X.50 (Insider) (24.02.2022)

  • Bugfix: Service und aquasuite Performance optimiert (RAM, CPU Last)
  • Bugfix: USB-Verbindung zu Geräten*
  • Neu: CSV Chart Daten Export
  • Neu: Automatischer Datenexport in eine CSV Log-Datei
  • Update: aquasuite Userinterface
  • Update: Hardware Monitoring

QUADRO Firmware 1032:
OCTO Firmware 1019:
farbwerk nano Firmware 1022:
farbwerk 360 Firmware 1022:
vision RGBpx Firmware 1009:
D5 NEXT Firmware 1021:
high flow NEXT Firmware 1014:
LEAKSHIELD Firmware 1015:


  • Bugfix: USB Verbindungsabbrüche*

*Sollten bei den genannten Geräten die Softwaresensoren nicht mehr aktualisiert werden bzw. nach einer Weile nicht mehr funktionieren: bitte in diesem Topic entsprechendes Feedback hinterlassen.

Ein weiteres Update mit vielen Firmware-Updates für den USB-Bugfix. Ebenso wurde eine Funktion eingeführt, womit man Logdaten als CSV-Datei exportieren kann. Erste Nutzerberichte im AC-Forum sind auch positiv. :)
 
hat irgendjemand eine idee wie ich den LS ohne mainboard betreiben kann? ich habe nur das normale USB Kabel - ich habe das den normalen usb anschluss bestellt, lieferung dauert 2 wochen.
ich möchte gerne meine waku ohne mobo auf dichtigkeit testen
 
Ja wenn du einen Adapter hast mit Molex/ Sata auf USB oder einen USB auf 9 Pin oder 4-5 Pin, ne gute Kombination ist der Hubby7 und das Datenkabel zum MB weglassen.
Dann kannst du davon den Strom beziehen und den Leakshield direkt am Gerät bedienen.
 
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@Tudeski
was meinst Du mit normalen USB Anschluss.
Um nur mit dem Netzteil zu arbeiten nehme ich immer einen ATX-Connector. in Verbindung mit einem USB-Splitter
 

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mit viel umkabeln, habe ich es wie beschrieben zum laufen gebracht... eisblock cpu kühler leckt, ich vermute mind. 1 gewinde im plexi teil hat es aufgrund vom LS druck zerstört.
fester kann ich die schrauben nicht anziehen, die dichtungen sehen in ordnung aus, dennoch leckt es beim wassertest.

LS test, ist ja schön und gut, nur finde ich ohne flüssigkeit nicht heraus wo es undicht ist oder kennt jemand eine bessere variante ohne flüssigkeit herauszufinden wo es undicht ist?
 
Dass ein Gewinde im Plexi von weniger als 500mbar Unterdruck Schaden nimmt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Vielleicht besteht da kein kausaler Zusammenhang sondern ist einfach nur Zufall?

Zum Herausfinden, wo es undicht ist, könnte man eine ältere Methode verwenden: LS zeigt bequem an, dass es eine Undichtigkeit gibt. Um herauszufinden wo, statt Unterdrück einen Überdruck erzeugen (z.B. mit Dr. Drop o.Ä.) und dann mit Seifenlauge an die Anschlüsse gehen und suchen, wo es Blasen wirft.
Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ein ausgeschaltetes Leakshield einen Überdruck zulässt oder ob man das vorher isloieren (ausbauen) müsste.
 
mit viel umkabeln, habe ich es wie beschrieben zum laufen gebracht... eisblock cpu kühler leckt, ich vermute mind. 1 gewinde im plexi teil hat es aufgrund vom LS druck zerstört.
fester kann ich die schrauben nicht anziehen, die dichtungen sehen in ordnung aus, dennoch leckt es beim wassertest.

LS test, ist ja schön und gut, nur finde ich ohne flüssigkeit nicht heraus wo es undicht ist oder kennt jemand eine bessere variante ohne flüssigkeit herauszufinden wo es undicht ist?
Wenn es nur um den CPU-Block geht:
Demontieren, eine Öffnung mit einem Blindstopfen verschließen, an das andere ende über Schlauch oder wie auch immer eine Fahrradpumpe oder was vergleichbares anschließen. Dann das Ding in einen Wassereimer hängen und Druck aufbauen. Da siehst du genau wo Luft austritt. Invertiert also, wo Wasser austreten kann.

Wenn du das auf deinen Loop gesamt meinst, würde ich tatsächlich Wasser und Zewa empfehlen :unsure:
 
ich kann mich dem nur anschließen, der Unterdruck zerstört keine Gewinde. Aber der User schafft das indem er die Schrauben? Fittinge zu fest anzieht, sie verkehrt ansetzt und dann mit Gewalt fest zieht usw. Ich spreche da aus Erfahrung ein Blindstopfen mit nem Schraubendreher zu fest rein gedreht, reichte aus um das Gewinde (PLastik GPU) zu sprengen, ist aber trotztdem nicht undicht. Wie ich schon erwähnte, da ist irgendetwas falsch eingestellt. Der Unterdruck sorgt dafür, das selbst eine große Öffnung im Kreislauf nicht sofort Wasser verliert und sorgt beim Gewinde mit Sicherheit dafür, das diese dicht ist.
Muss mich verbessern: dicht ist falsch weil dort Luft angesaugt werden kann und wird, das hat wiederum Auswirkungen auf den LS
 
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ich vermute mind. 1 gewinde im plexi teil hat es aufgrund vom LS druck zerstört.
Dass ein Gewinde im Plexi von weniger als 500mbar Unterdruck Schaden nimmt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Vielleicht besteht da kein kausaler Zusammenhang sondern ist einfach nur Zufall?
Ja, das sehe ich als schlichtweg unmöglich, kräftig am Trinkhalm ziehen ist nicht sonderlich schwächer.
Plexi birgt halt unzählige Risiken welche bereits bei der Fertigung entstehen können und erst später zu Schaden führen.
 
es ist definitiv der cpu kühler, ich muss diesen auseinander nehmen und die dichtungen unter der lupe betrachten und den cpu kühler, ob es mikrorisse im plexi hat.

ich habe günstig einen heatkiller 4 pro für amd gekauft und mit diesem ist das system bisher dicht. 412mbar und keine probleme.

ich habe viel entlüftet und viele tests durchgeführt bevor ich anfangs der woche mein system online nahm. am dienstag / mittwoch habe ich die poweradjuster2ultra angeschlossen und die lüfter vom mora angeschlossen, so das Fan1 und Fan2 (noch unbenutzt) für D5 drosselung zur verfügung stehen.
Erst als ich die D5 auf 70% gedrosselt hatte, fingen die probleme an, druchverlust von knapp 4x0mbar auf etwas über 200mbar... weil der alarm immer wieder kam mit druckverlust, habe ich die d5 auf 100% zurückgestellt --> dann kurz darauf wieder alarm und jetzt vermute ich, dass dann fluid am eisblock austrat und etwas später das system offline ging.
 
braucht man fuer den higflow ne extra seperate lizenz?

1645837378296.png
 
Das spätere Datum ist entscheidend für das Ende der Aquasuite-Lizenz, das frühere wird ignoriert. Egal, durch welches Gerät die Lizenz aktiviert/verlängert wurde.
 
herzlichen Dank für eure Hilfe, ich habe den heatkiller 4 pro erfolgreich verbaut und pc läuft seit ein paar stunden wieder - es ruckelt, aber läuft soweit.

rucklerproblem gelöst:
wifi / bluetooth antenne anschliessen, hilft meistens :d
 
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rucklerproblem gelöst:
wifi / bluetooth antenne anschliessen, hilft meistens :d
Entschuldigung, hab das nur peripher verfolgt: Gegen welche Art Ruckler hilft das Anschließen der Board-Antenne?
 
ich denke ich bekomme jetzt wieder eine krise...

ich habe die aquasuite auf x50 geupdated inkl. leakshield auf neue FW...
nun laut windows und aquasuite: anmelden, abmelden, anmelden, abmelden, im 1 sekunden rythmus. ls ist aktiv, entlüften geht, mbar ist fast konstant...

ahhhhh... wieso war ich soooo dumm und habe auf x50 geupdated.
hat jemand eine idee? ich habe sonst nichts am OS geändert.

ich musste den systemsound muten, das halte ich sonst nicht aus :d und nein am mainboard liegt es nicht, ich habe noch andere usb geräte und die laufen an gleichen port einwandfrei.
 
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