[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Hach ist das alles kompliziert. :d Aber immerhin gibt es Lösungen!

Ich brauche minimum 4 Lüfterkanäle (eigentlich 5) für insgesamt 16 Lüfter.
Dazu will ich 3x D5 steuern. Zwei davon abschaltbar.
--> D.h. der Octo wäre dann ohne die Spannungsversorgung schon voll belegt.

Ein Aquaero 5 LT hätte ich noch hier... Mal schauen ob ich das noch irgendwie unter bekomme. (Alternativ ein poweradjust 3 oder Quadro - aber da ich ja schon ein Aquaero hier hab...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute mal die Kabel zusammengelötet und es getestet.

Mit dem Octo als Spannungsversorgung für die Pumpe funktioniert es bei mir auch nicht. Es werden trotz 12V dann irgendwie nur 100-200rpm angezeigt. Keine Ahnung wieso. Wollte den Octo auch nicht grillen, deswegen habe ich es dabei belassen. :fresse: Am Aquaero 5 funktioniert es hingegen problemlos. Das kriegt sogar den Einschaltstrom von 2x D5 mit 100% hin.


Einziges Problem: Mein Octo und Aquaero kommunizieren nicht miteinander... Würde am Aquaero gerne einen Alarm (Ton) ausgeben, wenn der Durchfluss zu niedrig ist, Pumpen anhand der Wassertemp einschalten... Kann aber nicht auf die Sensorwerte vom Octo zugreifen. (Aktuell beides via USB angeschlossen.) --> Klappt das vll bei Anschluss via Aquabus oder was muss ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Aquabus sollte das AFAIK gehen.
 
Habe das Aquabuskabel heute bekommen und angeschlossen. Super wenn danach erstmal alles auf 100% läuft und man neu konfigurieren darf. :d
Funktioniert jetzt aber wie gewollt. Die Temp Sensoren musste ich ans Aquaero stecken, der Durchflusssensor durfte hingegen am Octo bleiben.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade meine komplette Kühlung umgebaut und arbeite mich gerade in die Steuerung des AE6 ein. Ich hatte vorher das AE 4.0 und war damit auch soweit häppi. Es gibt ein paar Funktionen, die ich vermisse. Da wäre z.B. das Ermitteln der Minimal-/Maximaldrehzahl der Lüfter. Prinzipiell komme ich mit der Steuerung schon klar und, oh mein Gott, da geht richtig was... Ich habe jetzt meine Radi-Lüfter-Regelung schon auf Differenzwert umgestrickt. An den Drehzahlen muss ich sicher noch bauen, aber es läuft. Allerdings wollte ich mir jetzt nen Trigger bauen ala, wenn die Verlustleistung über 130W geht, dann setze mir die Pumpe auf 100%. Mein System sollte normal lautlos laufen und 130W erreiche ich normal nur wenn wirklich Leistung gebraucht wird. Ich habe mir dazu im Playground nen virtuellen Sensor gebaut und wollte der Pumpe eigentlich sagen: Wenn der Wert größer gleich 1 wird, dann setze mir die Pumpe auf 100%. Ich bekomme aber beim virtuellen Sensor nur °C angezeigt. Es geht mir aber eigentlich um einen 2-Punkt-Regler.

Was mache ich da falsch?

Wenn das Thema erledigt ist, will ich auch den potentialfreien Relais-Kontakt wieder einbinden. Sprich über 42Grad Wasser oder Flow kleiner 25l/h. Aber das ist erstmal Zweitens... Es ist jedenfalls alles da dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Thema erledigt ist, will ich auch den potentialfreien Relais-Kontakt wieder einbinden. Sprich über 42Grad Wasser oder Flow kleiner 25l/h. Aber das ist erstmal Zweitens... Es ist jedenfalls alles da dafür...
Mußt aber schauen, ob das Mainboard das mitmacht, meins ignoriert das einfach, obwohl im Bios eingestellt ist, das "Power off" nach Stromverlust. Und ich weiß nicht wie ich das iwie ihm austreiben könnte. Habs dann schlußendlich über den I/O-Zwischenschalter via Octo realisiert, das er normal runterfährt statt instant - Aus via Relais.
 
Gestern erschien ein neues Update für für die Aquasuite. Diese hebt die Versionsnummer auf X.51 an. Im Gegensatz zu den letzten Updates handelt es sich nicht um eine Insider-Version.

Changelog:

aquasuite X.51 (15.03.2022)

  • Bugfix: Zusammenfassung aus den Insider Versionen X.48-X.50
  • Update: Hardware Monitoring

high flow NEXT Firmware 1015:

  • Bugfix: Geräteeinstellungen
 
Wenn der Wert größer gleich 1 wird, dann setze mir die Pumpe auf 100%. Ich bekomme aber beim virtuellen Sensor nur °C angezeigt. Es geht mir aber eigentlich um einen 2-Punkt-Regler.
Ich habe nicht genau verstanden, wo Du hängst.
Ich habe das ganze mal nachgebaut:
Zuerst der virtuelle Sensor, der entweder 0°C ausgibt (weniger als 130W Verlustleistung) oder 1°C (mehr als 130W Verlustleistung)
aquasuite_2022-03-16_21-21-59.png


Der wird dann im aquaero unter Sensoren -> Software-Temperatursensoren als Software-Sensor konfiguriert (Fallback auf 1° gestellt, für alle Fälle):
aquasuite_2022-03-16_21-22-32.png


Und dann wird dieser Software-Sensor als Input für einen Zweipunktregler verwendet, der bei 0°C ausschaltet und bei 1°C einschaltet:
aquasuite_2022-03-16_21-22-50.png


Hilft Dir das weiter?

Gruß,
blindfish
 
Danke erstmal :-) Genauso sieht das, denke ich, bei mir aus. Ich werde mich morgen Nachmittag nochmal dransetzen und berichten.
 
Problem:
RGB Kirmis aufm Mobo (oder anderer HW) lässt sich nicht direkt von der Aquasuite ansteuern.

Lösung:
(Voraussetzung ist, dass OpenRGB euer Board unterstützt und das ihr die Aquasuite Profile nicht bereits für was anderes verwendet.)

1. Legt die Wunschfarben als einzelne Profile in OpenRGB an, beispielhaft grün und orange:
1647469152244.png


2. Legt für jedes Profil eine .bat an, die das Profil aufruft:
1647469351582.png


3. Speichert für euer RGBpx-Gerät (bei mir der Quadro) jede Farbe in einem Profil. Also erst die RGB Einstellung vornehmen und dann speichern. Ich habe RGB grün auf Profil3 und RGB orange auf Profil4:
1647469746077.png
Obacht: Das beinhaltet natürlich auch andere Einstellungen des Gerätes (Lüfter etc.). Wenn ihr hier später was ändern wollt, müsst ihr das also für jedes Profil einzeln machen.

4. Weist unter Playground -> Global Profiles das Geräteprofil zu, beispielsweise für Profil 4:
1647470239674.png

5. Legt unter Playground -> Output für jede Farbe bzw. für jedes Profil einzeln ein Output mit folgender Logik an:
1647470401497.png

Input:
1647470469324.png


Constant entspricht dem Profil, welches hier schalten wollt, für Profil 4 also "4,00"

Output: "Start programm" und dann die jeweilige .bat angeben:
1647470930387.png


Über die Aquasuite Profile könnt ihr nun die Farbe des konfigurierten RGBpx-Geräts und OpenRGB wechseln. :)
1647471277451.png


Edit: Natürlich könnt ihr auch nur OpenRGB über die Aquasuite Profile steuern, dann einfach Schritt 3 und 4 überspringen.
 
Coole Idee und Umsetzung!
 
Ja, ist aber vermutlich nicht vollständig:

Am besten einfach ausprobieren.
 
Hängt manchmal auch von Kombis ab. Mein Trident lief mit ORGB auf einem B550 Unify-X, auf einem B660 Tomahawk aber keine Chance.
 
Ich sitze gerade wieder an meinem Pumpenproblem. Das Problem ist, dass der 2-Punktregler keine 100% als Regelgröße ausgibt. Was läuft da schief?

Pumpe.JPG


Die 42% am Ausgang sind die eingestellte Minimalleistung. Sollte ja aber egal sein, da der Regler ja augenscheinlich nicht geht. Ich hatte es genauso gebaut wie es ^^ stand.
virt sensor.JPG

sensor.JPG


So ist die Pumpe gerade eingestellt:
pumpe2.JPG


Ich versteh´s gerade echt nicht... Die 25W Leistungsschwelle sind nur zum Testen...


Ich denke, ich habe das Problem gefunden! Die Auflösung ist nicht hoch genug. Sprich 0 oder 1 als °C deklariert kann das AE nicht. Strecke ich den Bereich des Reglereingangs um Faktor 10 funktioniert es! Ist zwar umständlich, aber es funktioniert! :bigok:

Bild dazu:
1.JPG

22.JPG


@-bl!ndf!$h-
Hattest du das nur nachgebaut, oder auch bei dir getestet?

So funktioniert es auf jeden Fall! Dabei denkt man immer 0en und 1en wären einfach... Sagt sich so leicht als Steuerungs-/Regelungstechniker :rolleyes2: Das ändert aber nix an meiner Meinung! Was in der HW zu diesem Preis drin steckt, ist einfach der Knaller :geek:

Quasi 2.Lehrjahr SPS Light... Da kommen echt Erinnerungen hoch. Bei einer LOGO! stelle ich mir das witzig vor. Alles rückwärts und über Pfeiltasten... Da bekomme ich echt ne Krise, wenn mir das heute noch ab und an über den Weg rennt. Aber es ist halt billig ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts noch irgendwo ne alte setup datei, damit ich einen poweradjust 1.2 einstellen kann? muss ja nur die jumper konfigurieren
 
Problem:

Hab hier meinen cuplex kryos Kühler mit dem RGBpx Kabel zur Synchronisation mit dem dem High Flow Next angeschlossen aber der Kühler nimmt nicht das eingestellte Rot des High flow Next an!?



Wo könnte das Problem liegen bzw. was mache ich falsch?
 
Du musst den anderen Kanal für RGB entsprechend konfigurieren in der Aquasuite.

Falls du das schon gemacht haben solltest, dann lade mal Screenshots davon hoch.
 
Hab unter Gerät High Flow Next die Farbe Rot auf beide Kanäle ein gestellt,

bzw. welchen anderen Kanal meinst du?
 

Anhänge

  • interface.png
    interface.png
    58,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem anderen Kanal meine ich alles was unter "Strip" steht.

Ich meine man muss die Änderung en/Einstellungen auch ins Profil speichern damit es übernommen wird.

(kann nicht nachsehen gerade wegen PC-Umbau)
 
ja perfekt hat geklappt (y)
 
Irgendwie hat mein Octo alle Namen für seine Sensoren / Softwaresensoren verloren.

Hatte das schon mal jemand? Kann man das ggf. wieder herstellen?
 
Seit meinem Update eben auf X.51 sind sämtliche Eingangswerte weg.
Selbst "Konstanten" zeigen nichts mehr an, obwohl noch ein Eingangswert fest hinterlegt ist.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder gefixt kriege?
Bereits mehrfach neugestartet (auch komplett runtergefahren mit anschließendem Neustart)...

1648992377813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mein Horror. Ich bin immer noch auf X.44 weil alles so läuft wie ich es möchte. HWinfo update ich auch nicht mehr. o_O
 
Hast du die Firmware-Update auch gemacht? Wenn nicht, mal probieren. Wenn es eh schon "kaputt" ist ... ;)
 
Das wäre mein Horror. Ich bin immer noch auf X.44 weil alles so läuft wie ich es möchte. HWinfo update ich auch nicht mehr. o_O
Ich update das auch nicht mehr...
Ich habe mir die Suite tagelang eingerichtet und perfektioniert. Wenn das jetzt alles weg ist, ist hier Achterbahn o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die Firmware-Update auch gemacht? Wenn nicht, mal probieren. Wenn es eh schon "kaputt" ist ... ;)
Jop, auch schon...
 
Neuinstallation hat geholfen.
Vorher alte Page etc gespeichert und nach Neuinstallation wieder rüberkopiert.

Jetzt ist wieder alles wie es sein sollte 8-)
 
Wenn noch jemand nach dem Update auf X.52 das Problem hat, dass die D5 Next der Meinung sei via Aquabus gesteuert zu werden, obwohl das nicht der Fall ist - einmal hier umstellen und dann wieder zuirück stellen:
1649091604534.png
 
Heute kamen Firmware Updates D5 Next und mein High Flow Next.
Da hat Aqua Compuer mal Scheisse gebaut. Die Next Pumpe zeigt nun kein Flow mehr an- neu kalibriert : Nix (Bei >25C° und >80L ~80% Drehzahl DPUltra)
Der Next High Flow zeigt zwischen 80- 180 L an....je nach Pumpeneinstellung.
Egal wie - kommt nix.
Auch wenn das nur ein Schätzeisen ist.....Funktionierten sollte es aber (ist ja bezahlt)

Edit: Vor Update ging es ja.....
@Shoggy weißt du was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh