[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

so ich habe meinen rechner nun umgebaut. ich habe mich entschieden, die aquaero 5 weiter laufen zu lassen, weil eigentlich ist sie ja noch top, leider nur 1 pwm ausgang. ich habe nun folgendes setup:

- aquaero 5 über usb am mainboard
- d5 next pumpe, angeschlossen über aquabus an aquaero
- durchflusssensor next, angeschlossen über usb auf dem mainboard

alle lüfter und temperatursensoren laufen über die aquaero. ich habe nun mittlerweile 3 temperatursensoren nur für wasser, 2x inline G1/4" (wobei das nichts weiter ist als eine Muffe mit einen ring drüber, wo ein normaler temperatursensor reingeschonen wird.) und den temperatursensor vom durchflusssensor.
da der durchflusssensor und die aquaero nicht miteinander verbunden sind, kann ich die temperattur vom durchflusssensor nicht verwenden für meine einzige regelung (temp hoch = lüfter hoch)

fragen:
1.) um den durchflusssensor mit der aquaero verbinden zu können, brauche ich dieses kabel hier? https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4045
2.) wo schließe ich das unter 1 genannte kabel an der aquaero an? das steht nicht in der anleitung. durchflussensor high? (meine aquaero 5 ist steinalt, irgendwann von vor 2010, könnte eine der ersten gewesen sein damals - kann man das herstellungsdatum/jahr an der seriennummer irgendwie ablesen? - firmware/software ist die aktuellste
3.) um die "poweranzeige des durchflusssensors nutzen zu können, ist ein 2 temperatursensor notwendig. von der aquaero einen wert nehmen geht nicht? warum wurde eigentlich der anschluss geändert? würde dann diese hier nehmen: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3591 und dann in die öffnung vom "überwurfring" des inline stecken. (siehe oben, derzeit steckt dort nur ein sensor mit einen anderen stecker drin)
4.) diese einschaubtemperatursensoren sind wohl auch nicht genauer oder? https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3590 hier wird der fühler auch nur von oben reingesteckt und das wars?!
5.) sind diese fühler eigentlich wasserdicht? ich habe noch etliche neue liegen (falls durch knicken undicht geworden über die jahre) und könnte als referenzwert auch mal einen neuen direkt in den agb stecken, um eine direkte temperatur zu erhalten.

ach ja, das dp ultra in blau ist echt schick. ist auch nicht so mörderisch farbecht wie die rote farbe vorher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aquasuite X.56 (20.07.2022)
  • Update: Hardware Monitoring
  • Bugfix: Playground Import/Export von Sensoren und Ausgaben
  • Bugfix: Playground Email Benachrichtigungen
 
wär ja super, wenn sie, so oft wie hw monitoring dort in der bugfix list auftaucht, näher erklären würden, was genau da fixed wurde. scheint ja dauerbaustelle zu sein?
edit: vllt. ja auch nur hinzufügen weiterer sensoren, kompatibilitäts-gschichtn o.ä....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Sofware ja echt gut.
Aber Ich hatte bei denen im forum darauf hingewiesen das das direkte auslesen einer RX6000 zu abstürzen führt.
Kahm nichtmal ne reaktion, ein danke ich leite es weiter oder ist bekannt hätte ja gelangt.

Nach 2-3 wochen habe ich da nochmal reingeschrieben ob sich da jemand darum kümmert.
Wurde dafür nur angeranzt.
 
Ich lese die Sensoren meiner 6800xt auch direkt aus und da stürzt die AS nicht ab.
Ggf. liegt es an einer anderen Software, die noch mit läuft?
 
Ich lese die Sensoren meiner 6800xt auch direkt aus und da stürzt die AS nicht ab.
Ggf. liegt es an einer anderen Software, die noch mit läuft?
Das war anfang letzten jahres, ist gepatcht. HWInfo hatte das selbe problem.

AS ist auch nicht abgeschmiert sondern der GraKa Treiber.
 
Das war anfang letzten jahres, ist gepatcht. HWInfo hatte das selbe problem.

AS ist auch nicht abgeschmiert sondern der GraKa Treiber.
Das war doch auch bei mir der Fall zusammen mit Aida.

Ich kann die X58 nicht laden, es steht nur das Infofeld wird heruntergeladen aber dann passiert für Stunden einfach nichts.
 
blöde Frage: kann man auch Updates auf Zwischenversionen machen?
Ich bin aktuell bei X47 und könnte noch ein paar Versionen, aber eben nicht zu den aktuellen.
 
Soweit mir bekannt ist nicht, würde aber auch nicht dazu raten, sofern dich Bugs nicht betreffen und du keine nützlichen Infos aus bezüglich der aktuellen Änderungen siehst, kannst egtl. bei der X47 bleiben.
Ich bekomme das neue halt nicht drauf, nervig.

Ich konnte halt nicht mehr vom Update zurück zur alten Version, was echt blöd war, laut Shoggy halt dumm gelaufen da es so ein zwischendrin zu sein schien.
 
blöde Frage: kann man auch Updates auf Zwischenversionen machen?
Ich bin aktuell bei X47 und könnte noch ein paar Versionen, aber eben nicht zu den aktuellen.
Wenn du eine Neuinstallation machst, wirst du auf die letzte aktuelle was deine Lizenz hergibt upgraden. Kannst da wahrscheinlich auch nichts anderes auswählen.
Datenordner vorher sichern nicht vergessen.

Da ich keine aktuell neuen Produkte habe, bleibe ich auf X42. Die läuft stabil, mehr brauch ich nicht.
 
blöde Frage: kann man auch Updates auf Zwischenversionen machen?
Ich bin aktuell bei X47 und könnte noch ein paar Versionen, aber eben nicht zu den aktuellen.
Geht problemlos. Du wirst wie von Datanette im Setup neben der aktuellen Version auch die ältere Version angezeigt bekommen, welche von der Update-Laufzeit deiner Geräte abgedeckt wird. Wenn du irgendwann mal die aquasuite neu installierst hast du ohnehin nur noch diese Version zur Auswahl.
Ich konnte halt nicht mehr vom Update zurück zur alten Version, was echt blöd war, laut Shoggy halt dumm gelaufen da es so ein zwischendrin zu sein schien.
Wie schon mal erläutert hast du ein Update mit einem Gerät durchgeführt, das eine längere Update-Laufzeit hat als all deine anderen Geräte. Hierdurch haben die Geräte in deinem Fall auch ein Firmware-Update erhalten, welches sie ansonsten gar nicht mehr bekommen hätten.
Bei einer späteren Neuinstallation der aquasuite war das Gerät mit der längeren Update-Laufzeit aber nicht mehr Bestandteil deines Systems und somit wurde die Update-Laufzeit der anderen Geräte für die Installation herangezogen. Deren verknüpfte maximal mögliche aquasuite Version verwendet bzw. benötigt aber noch eine ältere Firmware-Version, die deine Geräte aber nicht mehr haben da sie bereits auf einem neuere Stand sind.
 
Bei einer späteren Neuinstallation der aquasuite war das Gerät mit der längeren Update-Laufzeit aber nicht mehr Bestandteil deines Systems
Nein, dem muss ich wehement widersprechen.
Alle Geräte waren dauerhaft verbaut und nicht aus dem System getrennt.

Die Trennung (nicht durch meine Hand) erfolgte erst nachdem dem Update auf die neue Version ( von x47 auf x48), als mein USB Gerät nicht mehr als Hardware erkannt wurde.
Hier waren bereits alle Firmwareupdates durchgeführt.

Es handelt sich hierbei um den Leakshield und dieser hatte natürlich als zuletzt erworbene Hardware die Aktualisierung.

Somit ist es eben nicht mein Fehler, da keine manuelle Trennung durch mich erfolgte.

Zudem sagte ich ich bereits mehrfach dass das eine doofe Kombination aus mehreren Faktoren war, nichts ganzes und nichts halbes, da ich kein Gerät entfernt habe.

Die aktualisierte Version x48 lief ja auch nicht, dieses auf mehreren Systemen und führte zu schweren Fehlern mit der USB Schnittstelle, das darauf Folgende Update lief bis jetzt fehlerfrei.


Weshalb ich die aktuelle Version nicht laden kann muss ich mal sehen, das kann alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen kleinen 7" Touchscreen unter meinen Hauptmonitor und darauf möchte ich gern die Anzeige von AquaSuite laufen lassen. Offensichtlich bekome ich es nicht hin, die Anzeigen beim "runter" zu ziehen. AquaSuite auf den kleinen Monitor laufen zu lassen und Desktopansicht zu starten, hilft leider auch nicht.

Wie geht das? :fresse: Über die Suche habe ich diesen Thread gefunden, aber der hilft mir auch nicht weiter:





EDIT: Bild hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich bekome ich es nicht hin, die Anzeigen beim "runter" zu ziehen. AquaSuite auf den kleinen Monitor laufen zu lassen und Desktopansicht zu starten, hilft leider auch nicht.
Im bearbeiten Modus muss die Desktop Option aktiv sein. Dann steht Dir die komplette Desktopfläche zum verschieben in der aquasuite zur Verfügung.
 
Ah, aber das Schloss bleibt offen zum Bearbeiten. Ich bin zwar Meinung, dass ich das durch Rumklicken in der Kombination schon hatte, teste ich aber heute noch!
Besten Dank! :)
 
`Nabend zusammen

sagt mal, habt eine Möglichkeit gefunden zu loggen, wie viel Watt seit Einschalten/Woche/Monat über GPU & CPU gegangen sind? Würde ich mir gerne noch in meine Suite einbasteln, weiß aber aktuell nicht so genau wie ich das machen könnte.

1660066517492.png

LG
 
Hab nun auch mal etwas mit der Aquasuite Beschäftigt und mir eine Übersicht meiner Daten eingerichtet. Macht tatsächlich Spass und man sieht doch recht gut was so los ist in der Wakü :)

Ist ein Highflow Next + Farbwerk360 mit 3 Temp Sensoren der die Daten liefert. Die Pumpe dreht nur zum Test so hoch, normal hab ich so 70-80L Flow je nach Temp

aquasuite.jpg




Edit: Da die Temp Sensoren trotz 90cm Kabel etwas doof verlegt sind, diese lassen sich Problemlos verlängern oder? dann würde ich nochmal so 60-90cm dran machen. Ggf kurz mit dem nicht verlängerten Vergleichen und ggf anpassen, so waren die 3 absolut gleich beim 1. Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schauste den ersten Monat paar mal drauf und dann gar nicht mehr.

Sobald sich dein System eingependelt hat und du weisst wie sich das ganze verhält, ab da ist es eher nur fixe Sache.

Mich hat die dauerhaft offene Aquasuit irgendwann genervt, auf den uralt 1050p Monitor passte nichts, extra was kaufen wollte ich nicht, der zweite Monitor war mit Steams und VOD belegt.

Hab dann etwas herumexperimentiert und mich für die vier statischen Profile der AS in der Tastatur entschieden.

Büro, Spiele, OC und Silentprofile angelegt, das war bisher das beste.

Bei mir ist aber auch immer frische Luft von draussen und etwas Durchzug, da MoRa liegt unter dem Fenster und der PC nochmal Stück tiefer.

Habe recht konstante Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach absolut, da bin ich bei dir, zumal für eine schnelle Übersicht (naja und deutlich mehr) habe ich ein Streamdeck hier stehen. Da schaue ich durchaus mal drauf ob alles ok ist :).
Absolute Spielerei, aber eine lustige

Wobei die Raumtemp am wichtigsten ist, im DG ist es teils schon derb warm. Wir hatten bei der Renovierung zwar richtig gut isoliert, so ist auch alles gut, aber halt verplant, das die 1,5kw Abwärme beider Gaming PCs halt auch nicht raus kommen :d

IMG20220812122422.jpg
 
Weiß wer eben was das graue Fenster beim Start der AS ist? Normal sind ja da Updates und so drinnen, aber da steht aktuell nichts aus.

grua.jpg
 
da stehen eigentlich Neuerungen etc drin, glaube ich.
 
Hab mich das auch schon oft gefragt. Eigentlich steht da nie was drin.
 
bei mir stand letztens drin dass es eine neue Version der Suite gibt, da ich noch mit X.47 arbeite
 
Hi ich habe da eine pumpen leiche in mein aquasuite
und bekomme die nicht gelöscht kann mir da einer helfen

aquasuite_2022-08-19_14-45-40.jpg
 
bei mir stand letztens drin dass es eine neue Version der Suite gibt, da ich noch mit X.47 arbeite
Sind inzwischen schon 7 Versionen mit der X.57.
und bekomme die nicht gelöscht kann mir da einer helfen
Habe vom Aquaero leider keine Ahnung, evtl. mal einen Lüfter anstecken und testen ob er das dann anch entfernen auch heraus nimmt?
Den Drehzahl und Spannungsbereich belässt er wohl und den Namen Pumpe kannst du den wie beim Quadro und anderen Anschlüssen unten (erweiterte) Einstellungen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@olaf008
Das ist doch einfach der 2. von den vier Kanälen. Da wird immer irgend etwas angezeigt werden und kann nicht gelöscht werden.
(Gibst ihm einen anderen Namen wird es zu "ein anderer Name" -Leiche. :) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh