[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Solange du keinen Lüfter direkt oder über ein Lüfterhub an ein AC Geräte angeschlossen hast, kannst du es nicht darüber einstellen.

Hast du deine Lüfter alle am Mainboard angeschlossen oder wie hast du das beim ext. Radiator gelöst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Saschman73
fan control ist bei mir leider auch raus, da es einen chip nicht unterstützt, der auf dem x570 master drei lüferanschlüsse ansteuert.
das wäre ansonsten meine erste wahl gewesen.

@Midnight_Sun für die lüfter an den moras habe ich ein kabel verlegt.
 
Hier mal meine AS-Einstellungen für die Lüftersteuerung.

Playground:

DeltaT Wassertemp. MoRa In zu MoRa Out:
2024-02-27 17_28_21-Window.jpg

DeltaT Wassertemp. MoRa Out zu Raumtemperatur (Average über 10 Sekunden):
2024-02-27 17_28_26-Window.jpg

Abwärme gesamt (nicht total genau, aber näherungsweise):
2024-02-27 17_28_32-Window.jpg

Erzeugen des PWM-Offset-Werts für die Lüftersteuerung (kann man natürlich auch für eine PWM-Pumpe so machen):
Average: 10s
Schaltbedingungen:
a) DeltaT Wasser-Luft (MoRa Out zu Raumtemp.) >= 3°C (°C in AquaSuite nutzen, K führt zu Problemen in manchen Fällen)
b) Abwärme >= 175W
Wenn eine Bedingung erfüllt ist, dann wird der PWM-Wert der Lüftersteuerung um 25 erhöht (bei mir von 30% auf 55%, entspricht etwa 330rpm auf 430rpm der NF-A20).
2024-02-27 17_28_40-Window.jpg

Offset wird in der Reglermanipulation gesetzt. Weiß nicht mehr ob der Ausgangsoffset auch nötig ist, war jetzt noch so eingestellt.
2024-02-27 17_32_05-Window.jpg

P.S.: Kann sein, dass man die Größen aus dem Playground noch auf einem AC-Gerät als Softsensor einbinden muss damit es funktioniert.
 
@veitograf
welches Gerät/welche Geräte hast Du denn überhaupt, was die Suite steuern soll?
Hab ich die Info überlesen?
 
@Neo52 ich möchte meine pumpen und lüfter ansteuern, diese hänge aber alle am mainboard. wenn die suite die beiden ddc bzw vpp755 nicht anstuern kann, muss ich mir wohl doch einen quadro bzw octo kaufen.
 
die Suite regelt nur AC Produkte, allerdings kannst Du auch externe Sensoren auslesen.

Aber Du wirst nicht um einen Quadro/Octo oder AE herumkommen.
Denk dran, bei Quadro und Octo sind nur PWM-Sachen regelbar
 
...
fan control ist bei mir leider auch raus, da es einen chip nicht unterstützt, der auf dem x570 master drei lüferanschlüsse ansteuert.
...

schau dir mal argus monitor an, den hatte ich auf dem x570 master 1.1 genutzt (y) hat eigtl. alles erkannt und ist in sachen steuerung tiptop. alle möglichen quellen als regler für alles mögliche nutzen können ist dort auch möglich, ziemlich umfangreich. kostet glaub ich 25 euro oder so und im angebot mal 10 oder 15 (edit: die drei jahres lizenz), lohnt sich aber absolut für die zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt die Arctic Freezer 3 verbaut. Bestellt habe ich die 420er und festgestellt, das sie für mein Gehäuse etwas zu groß ist. Also mit Hammer und Meißel habe ich sie dann verbaut bekommen und nun bastel ich gerade an der Überwachung des Rechners. Deshalb schreibe ich das hier. Verbaut als Kontroller ist ein Octo. Die Daten entnehme ich aus HWinfo und gebaut wird die Überwachung in der AS. Der Octo hat für mich einen wichtigen Faktor und zwar die Lüfterkanäle. Im Gegesatz zu seinem Papa (AE6 mit 4 Kanäle) hat der OCTO 8. Das bedeutet ich kann 8 Lüfterkurven einsetzen beim AE6 sind es eben nur 4. Wußte ich nicht. Ich brauchte im anderen Rechner wo ein AE6 und Octo werkelt 6 Lüfterkurven, bei 4 war aber End obwohl der Octo über den Bus mit dem AE6 verbunden ist. der zeit mir zwar 12 Lüfterkanäle an, kann aber wie geschrieben nur 4 mit einer Lüfterkurve belegen.
Ich habe jetzt den Bus getrennt so das der Octo als eigenständiges Gerät läuft und in dem kann ich jetzt die gebrauchten Lüfterkurven nutzen. Der Octo hat alles wichtige was man zur Steuerung von Kühlern so braucht, mit an Board und deshalb ist mein Tip und Empfehlung der Octo.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-28 075030.jpg
    Screenshot 2024-02-28 075030.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 80
@Seadersn argus monitor habe ich testweise mal verwendet (allerdings eine version 5x.x.x).
das erkennen und regeln hat gut funktioniert, allerdings haben die lüfter immer wieder plötzlich hochgedreht und liesen sich dann teilweise auch nicht mehr steuern.
vielleicht wurde das aber mittlerweile behoben.
 
stimmt, da war was... ja, ab und an gab es dann mal hubschrauberkulisse :fresse: das war vor ca. zwei jahren ca., ließ sich in meiner erinnerung aber ohne reboot beseitigen...?
 
ich konnte teilweise manuell einen wert einstellen und dann lief es. manchmal konnte ich die werte gar nicht mehr regeln und musste neustarten.
 
Moin,

es ist mir gelungen, ein uraltes Problem zu lösen: Das ingame ebenso attraktive wie leistungsfressende AMBIENTpx auf eine zweite Grafikkarte auszulagern. Genauer: auf die Grafikeinheit Intel UHD 770 der Raptor-CPU.

Screenshot 2024-03-13 180105.png

"By accident", ich hatte das gar nicht im Sinn. War auf der Suche nach der Ursache von Fehlermeldungen im EventMgr, stieß auf den (fehlenden) Intel-Grafiktreiber, entschied, die iGPU im UEFI testweise wieder zu aktivieren und lande nach einigem Rumprobieren nun bei einem Win 11, in dem beide GPUs installiert und getreibert sind und sich die Aufgaben teilen. Im UEFI gestartet wird die iGPU, und der Monitor steckt im Board anstatt in der RTX 4080 Super. Windows scheint intelligent genug zu sein, um die richtige GPU je Aufgabe einzusetzen, im Zweifel lässt sich jede Anwendung auch manuell ansteuern.

Screenshot 2024-03-13 180823.png

Leistungseinbußen konnte ich bisher nicht feststellen, auch wenn ich diesen Part noch intensiv testen werde. Wollte erst mal die frohe Botschaft verkünden, dass zwei aktive Grafikeinheiten im System nicht dem Purismus widersprechen müssen, dem ich sonst so gern huldige. GPU-Z zeigt mir nun leider immer die Intel-UHD-Daten. Aber irgendwas is ja immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GPU-Z zeigt mir nun leider immer die Intel-UHD-Daten.
Nope, ist auswählbar. Wie cool! :banana:

Screenshot 2024-03-13 181939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, und jetzt wirds hier offtopic: GSync ist nicht mehr aktiviert und die "Anzeige"-Einstellung in der Nvidia-Systemsteuerung nicht mehr vorhanden, wo es eingeschaltet werden könnte. Vermuteter Grund: Der Monitor steckt in der "falschen" GPU und der Nvidia-Treiber erkennt das. :cry: So ein Mist. Jetzt bräuchte ich einen Konsolenbefehl oder so was, um G-Sync zu aktivieren.
 
Derzeitig kann ich die AquaSuite nicht mehr starten. Es bleibt für rund 15 sek minimiert geöffnet und schließt sich dann. In der Taskbar ist noch das Icon für die 4 Profile, aber die Änderungen scheinen nicht mehr zu funktionieren.
Im diesen Thread wird auf die Download-Seite verlinkt, aber hier ist nur die alte AquaSuite zum herunterladen, nicht die aktuelle aquasuite.X78 oder höher. :confused:

1710455906409.png
 
Konntest du inzwischen dein Problem lösen?

Anscheinend läuft da noch ein Prozess der AS im Hintergrund.
Ein richtiger PC-Neustart (shift/restart system) der Systems oder den Prozess über der Takmanager killen hilft nicht weiter?
 
Nein, leider nicht. Die Prozesse habe ich schon mehrmals gekillt, den kompletten Rechner neugestartet wie auch den Dienst neugestartet.
Deinstallieren kann ich auch nicht, obwohl alle Tasks beendet sind, die irgendwie "aquasuite" heißen und der Dienst/Service deaktiviert ist.

Ich weiß auch nicht so recht, wie dazu kam. Außer, dass seit Montag die Anzeige auf dem zweiten Bildschirm nicht mehr lief.

1710620392150.png
 
schau mal vllt., ob du unter details im taskmanager nicht noch irgendetwas mit "aquacomputer*.*" findest.
 
Ach, tatsächlich. Die beiden Prozesse kann ich leider nicht beenden.
1710624579550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die powertoys :) haben den file locksmith mit drin, vllt geht damit was ;) gleich mal harte geschütze auffahren :d
wobei ich die ned so hart finde. der locksmith findet zugehörige weitere prozesse einer nicht entfernbaren datei und beendet diese auch, "befreit" den prozess sozusagen. ich weiß grad nur nicht, ob der hier auch hilft; aber die beiden exe's damit mal anklicken / checken ist evtl. hilfreich, wer weiß.
taskkill evtl.?
c:\windows\system32\taskkill.exe /IM aqua*.exe /T /F
zur not die prozesse einzeln eintragen.

gib ihm :bigok:

Ach, tatsächlich. Die beiden Prozesse kann ich leider nicht beenden.
Anhang anzeigen 981517
Beitrag automatisch zusammengeführt:

taskkill im elevated = admin cmd
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle habe ich Macrium Reflect stündlich laufen. Einfach das System kurz neu einspielen und zurücklehnen.
 
1710629609490.png


Es ist dabei egal, ob ich die PowerShell oder CMD als Admin benutze. :(

Werde ich wohl am im abgesicherten Modus probieren.
 
ja, ganz schön hartnäckig :hmm: welcher prozess ist denn 9784, weißt du das? der zweite (oder der erste, wichtigere scheinbar?) aqua* prozess wohl. vllt. den noch versuchen zu beseitigen; abgesichert ist aber eh immer gut :) da stört eigtl. nie etwas bei solchen vorkommnissen. auf jeden fall schon mal 1 (y) ! :wink: 😴
@Datanette macrium hatte ich mir vor paar monaten auch mal geleistet. weißt du vllt. wie das nach lizenzablauf dort ist? vollumfang bleibt erhalten aber keine updates mehr, oder teildeaktivierung / convert zur free? hab noch ned weiter dort nachgelesen, wenn es auf deren site irgendwo stehen sollte dann sry :)
 
@Seadersn
Du hast ja nun eine Lizenz für die aktuelle Version 8, die gilt theoretisch für ewig (nur der Support ist auf ein Jahr begrenzt). Danach wollten die Guten leider auf eine timelisence umstellen, was dann teuer wird. Noch wird aber keine v9 angepriesen.

Sorry für offtopic, und leider kann ich nichts weiter zur Poblemlösung beitragen.
Abgesicherter Modus ist bestimmt auch notwendig bei sowas viesem. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus konnte ich die aquasuite deinstallieren und anschließend die aktuelle Version installieren. Leider musste ich die Hardware für die jeweiligen Sensoren neu zuweisen, aber das ist weniger dramatisch.
Danke euch!
 
@AquaSebastian hey, ich mal wieder.

ich hab mal eine doofe frage , ich habe meine geräte alle per aquabus und usb verbunden und suche eine möglichkeit der notabschaltung über aquero , welches kabel brauch ich denn genau dafür ? (ich weis das ich mein 12 pin kabel zerschneiden könnte und dann via relais ans aquero gehen könnte aber das will ich nicht.

IIry4ll.png


ich möchte abschalten wenn die wasser-temperatur ein limit (zb. 60grad erreicht) & ich möchte auch bei anderen diversen dingen abschalten (zb. durchfluss bei 0).

ich hab jetzt das kabel - was ich an den highflow next schliesen könnte aber das nützt mir am ende ja auch nix wenn ich es an der aquero brauch oder schleift er das durch zum aquero weil highflow next mit aquabus verbunden ist?

R8hdwIb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , ich mal wieder - ich hatte wegen der oben geschriebenen sache aquacomputer kontaktiert - die antwort für die notabschaltung über aquaero war :

"generell ist es nicht möglich per aquabus die Notabschaltung anderer Geräte zu nutzen.

Sie können via USB zwar beim jeweiligen Gerät eine Notabschaltung konfigurieren, aber diese bezieht sich dann auch nur auf die Daten des jeweiligen Geräts und dessen Anschluss für die Abschaltung. Um auf Werte verschiedener Geräte reagieren zu können macht das aquaero schon am meisten Sinn und müsste somit auch die Abschaltung vornehmen."

Die übliche Methode ist dafür die Kombination dieser beiden Artikel:

7cCThk0.png

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1636

und

CO8HcjZ.png

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2665

"Am Kabel Ihres Netzteils müssen Sie dafür nichts modifizieren. Am erwähnten Adapterkabel wird eine Leitung durchtrennt und mit dem Relais verbunden.

Nicht direkt vorgesehen aber alternativ ebenfalls möglich wäre die Verwendung des Kabels, das Sie bereits haben. In dem Fall würden Sie den weißen Miniaturstecker abschneiden und die beiden Kabelenden abisolieren. Am zuvor verlinkten Relais-Stecker würde man beim aquaero 6 dann Pin 2+3 verbinden und bei einem aquaero 5 Pin 1+3.

ochPLjL.png


In der aquasuite muss dann bei den Alarmeinstellungen eine Aktion eingerichtet werden bei der das Relais für 2 oder ggf. 10 Sekunden schalten soll. Hier muss man ggf. ausprobieren ob der Rechner bei 2 Sekunden bereits ausgeht oder dies nur als Tastendruck interpretiert wird und er herunter fährt."





"Ausgehend von der angehängten Zeichnung der Platine sind Pin 1 und 3 der mittlere sowie rechte Pin am entsprechenden Stecker. Das muss dann wiederum beim Relais-Stecker passend einkeklemmt werden."

pTn9Qhq.png


//add: hab gefragt ob ich die email veröffentlichen darf (vielleicht hilft das auch anderen).

//add2: die info mit der verkabelung war falsch man muss an pin 1 und 3 schliesen damit es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh