Aquatuning Skandal !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jorel
Die kann und vorallem sollte man mit einem gesunden Menschenverstand nicht billigen

Ach wie schön, fangen wir jetzt an uns indirekt zu beleidigen!? Anstatt "du bist dumm" kommt jetzt "du hast mit deiner Meinung keinen gesunden Menschenverstand". (Ja, genau das sagt dein Post aus! Danke vielmals.) Herzallerliebst und wirklich Kindergarten hoch drei.

Ich glaube, dass wesentlich mehr Leute bei Nokia den Job verloren haben als bei dieser Aktion von AT. Dass dieser Monopol Aufbau nicht schön ist, habe ich doch eingeräumt. Denn erst eine frei Marktwirtschaft wirkt sich positiv auf die Preise aus aber AT hat legale Wegen beschritten.

Die ganze Aktion ist im Endeffekt eine "schlaue" Idee des Kapitalismus um sich seine Zukunft zu sicher und als exklusiv Distributor da zu stehen. Die Art und Weiße, wie dies durchgesetzt wird ist, wie schon von mir gesagt nicht die feine Art aber vollkommen legal.

All die kleinen Shops, die jetzt davon betroffen sind, haben doch auch das Ziel verfolgt, größer und größer zu werden und AT irgendwann den Rang abzulaufen. Die hatten genau so kapitalistische Ziele. Nur war AT halt so schlau und hat eine fiese Art gefunden, nicht verdrängt zu werden.

Seht es ein - wir leben im Kapitalismus. Jeder versucht für sich das Bestmögliche zu erreichen. Es hätte jederzeit einer der kleinen Shops auf die Idee kommen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@patrick171
Das mit dem gesunden Menschenverstand war nicht direkt auf dich und unsere vorangegangenen Posts bezogen aber es ist nunmal meine Meinung

Ach wie schön, fangen wir jetzt an uns indirekt zu beleidigen!? Anstatt "du bist dumm" kommt jetzt "du hast mit deiner Meinung keinen gesunden Menschenverstand". (Ja, genau das sagt dein Post aus! Danke vielmals.) Herzallerliebst und wirklich Kindergarten hoch drei.

Ich glaube, dass wesentlich mehr Leute bei Nokia den Job verloren haben als bei dieser Aktion von AT. Dass dieser Monopol Aufbau nicht schön ist, habe ich doch eingeräumt. Denn erst eine frei Marktwirtschaft wirkt sich positiv auf die Preise aus aber AT hat legale Wegen beschritten.

Die ganze Aktion ist im Endeffekt eine "schlaue" Idee des Kapitalismus um sich seine Zukunft zu sicher und als exklusiv Distributor da zu stehen. Die Art und Weiße, wie dies durchgesetzt wird ist, wie schon von mir gesagt nicht die feine Art aber vollkommen legal.

All die kleinen Shops, die jetzt davon betroffen sind, haben doch auch das Ziel verfolgt, größer und größer zu werden und AT irgendwann den Rang abzulaufen. Die hatten genau so kapitalistische Ziele. Nur war AT halt so schlau und hat eine fiese Art gefunden, nicht verdrängt zu werden.

Seht es ein - wir leben im Kapitalismus. Jeder versucht für sich das Bestmögliche zu erreichen. Es hätte jederzeit einer der kleinen Shops auf die Idee kommen können.

Sorry, aber Deine "Wir sind im Kapitalismus - mir isses egal" - Meinung kann ich nicht teilen. Und Gott sei Dank viele andere auch ned.

Wir wollen uns hier nicht gegenseitig Beleidigen, der Feind ist da draussen und heisst Aquatuning :wink:

Mir geht es genau um diese Art und weise wie man vorgeht. Ich habe es schon mal gesagt und wiederhole mich gerne nochmals, man kann sich den #1 Rang auch durch klagen und Gerichte sichern, was natürlich in unsereer heutigen Zeit und dem löchrigem Gesetzesdschungel durchaus machbar ist.

Vergleiche mit anderen Firmen wie Nokia oder Intel, sind hier fehl am Platz. Bei denen haben überbezahlte Manager das Ruder in der Hand und entscheiden, nicht aber der kleine Mann der morgends zur Arbeit fährt und Abends nach hause.

Das AT sich dieser Gesetzeslücke bemächtigt ist in meinen Augen eine feige Art und Weise die nun hoffentlich Bestraft wird. Aber auch der Gesetzgeber sollte diese und viele andere schwachstellen schliessen. Aber es gibt leider immer wieder solche, die immer noch irgendwo ein schlupfloch finden um so das Gestzt entweder zu umgehen oder sich nicht Strafbar macht.

Doch leider hört und liest man überall nur immer den gleichen Mist, das AT sich zu den Gerüchten die Geschäftsinternas betreffen keine Stellung bezieht. Man versteckt sich nun, feige wie man ist, hinter solch einer scheinheiligen Aussage. Und genau solche die sich hinter solchen Aussagen verstecken, haben immer "Eine Leiche im Keller".

ABER, und da seit ihr hoffentlich alle mit mir einig, bringen unsere Diskussionen hier, Null komma nichts. Wir können nur bei unser nächsten Bestellung, AT nicht mehr berücksichtigen.

ABER, und da seit ihr hoffentlich alle mit mir einig, bringen unsere Diskussionen hier, Null komma nichts. Wir können nur bei unser nächsten Bestellung, AT nicht mehr berücksichtigen.

Absolut richtig! :bigok:

Die Diskussion in dem Fred bei den MK, den ich dort gestartet hab, ist auch sehr interessant. Mal sehen, wie lange es dort dauert, bis ich von den Mods gesperrt werde.... :lol: :lol: :lol:

So, ich tippe gerade eine Email an AT, dass Sie mich als Kunden für immer verloren haben. Will jemand ne Kopie und auch hin schicken?

Also diese Geschichte hier mit Nokia zu vergleichen ist wohl etwas daneben geriffen. Ich seh bei Nokia eher nichts verwerfliches. Die nutzen nunmal das was jede andere Firma auch nutzt und auch genutzt hat um sich zuvor in DE anzusiedeln.

Die Aktion von AT dagegen fnd ich mehr als daneben. Vor allem da sie wissen, dass es Ärger geben wird wenn es jemandem auffällt. Mal abwarten wie es weiter geht. Und ja: Auch meine (wenn auch kleine) Bestellung liegt auf Eis ;) War eh nicht ganz so dringend.

Das AT sich dieser Gesetzeslücke bemächtigt ist in meinen Augen eine feige Art und Weise die nun hoffentlich Bestraft wird. Aber auch der Gesetzgeber sollte diese und viele andere schwachstellen schliessen. Aber es gibt leider immer wieder solche, die immer noch irgendwo ein schlupfloch finden um so das Gestzt entweder zu umgehen oder sich nicht Strafbar macht.

Jorel ich bitte dich. Gerade du als Schweizer solltest mit solchen Äußerungen den Ball sehr, sehr flach halten. Rapidshare.com basiert und funktioniert erst durch die schweizer Gesetzgebung. Ich will gar nicht wissen, wie groß der Anteil an illegalen Up- und Downloads bei Rapidshare ist. Auch wenn ihr alle anderen Vergleiche für schlecht haltet aber Rapidshare ist ja nun das beste Beispiel für eine Gesetzeslücke. Auch hier beschwert sich kein Mensch obwohl der Schaden für Film-, Musik- und anderen Industrien sicher gewaltig ist.
Hier toleriert ihr es doch auch alle oder boykottiert ihr alle Rapidshare? Hat bestimmt noch nie einer von euch benutzt ...

Ich will ja niemandem zu nahe treten, trinken die Jenigen die gegen Krieg sind und die USA mit der ganzen Welt krieg führen, keine Coca Cola mehr?

Die Aktion ist Sch..... , aber legitim, wie wir alle selber wissen, sind wir auch keine Engel.

P.S. die Faschistischen Äußerungen von dem Real Rider sind ekelhaft, er ist kein Stück besser als die, auf die er schimpft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion in dem Fred bei den MK, den ich dort gestartet hab, ist auch sehr interessant. Mal sehen, wie lange es dort dauert, bis ich von den Mods gesperrt werde.... :lol: :lol: :lol:

Glaubst du eigentlich, hier würde niemand von MK mitlesen? - und keine Sorge - solange du nicht gegen die Forenregeln verstößt wirst du dort auch nicht gesperrt ;).

Ich wundere mich btw etwas warum hier nicht längst mal wieder eine Aufräumaktion seitens der Moderation sattfindet. Angesichts der hiesigen Forenregeln erscheinen mir hier doch einige der obigen Beiträge arg grenzwertig.

@Topic: Einige von euch haben sich ja bereits schön auf ein Ziel eingeschossen. Überlegt vllt. mal wie es mit Kollateralschäden oder unbeabsichtigtem friendly-Fire bei einem solchen Beschuss aussehen könnte - insbesondere wenn sich das Ziel im nachhinein womöglich als wrong target herausstellen sollte ;).

Mein Tipp: Begutachtet mal die Quellenlage und kommt ein wenig runter - nicht dass noch jemand vor Übereifer platzt!

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]
Jorel ich bitte dich. Gerade du als Schweizer solltest mit solchen Äußerungen den Ball sehr, sehr flach halten.

Entschudlige, aber ich lebe nur hier in der Schweiz und bin auch nur ein Ausländer der "Geduldet wird" ... habe auch den Deutschen Pass.

Man kann nicht auf der einen Seite das Vorgehen von AT kritisieren, auf der anderen Seite jedoch sagen, ich werde auch in Zukunft bei denen Bestellen. Wenn man sich für auf eine Seite gesetzt hat, sollte man dort auch bleiben und nicht versuchen auf 2 Hochzeiten zu Tanzen, dabei kann man sich schnell ein Bein brechen.

Mein Standpunkt sollte klar sein, Aquatuning ist als so grosser Distributor gestorben. Wie oft haben wir uns schon auch über ihre Artikelbezeichnung geärgert, oder ein Produkt bekommen das laut AT als Bitspower gekenntzeichnet war und dennoch ein billiger Abklatsch von Aquatuning war.

Für mich ist das Fälschung, Produkte unter anderen Namen, teuer zu Verkaufen. (Bilder zum Vergleich und als Beweis habe ich hier im Forum mal gepostet)Auch das sollte nur ein weiteres Beispiel dafür dienen, um einen Gesamtblick von Aquatuning und ihren Machenschaften zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns einfach mal die Sachen vor Augen führen, die wir die letzten Tage mitbekommen haben ist es glaube ich einfacher für jeden sein eigenes Bild zu machen.

AT hat sich diverse Herstellernamen (überwiegend wohl aus den USA) hier und in Europa schützen lassen. Da spricht ja vorerst nichts dagegen. Allerdings ist es wohl auch so, das AT dies ohne Einwilligung der Hersteller selbst gemacht hat, was nun die Hersteller selbst auf den Plan ruft und gegen AT vorgehen lässt. Auf der DangerDen Seite steht nun der A-C Shop als Reseller für Germany drin?! Laut dieser News, die hier das ins Rollen gebracht hat wurden wohl auch schon Shop auf Grund der eingetragenen Marken angemahnt. Was für diese Shop bedeutet sollte AT damit durchkommen können diese keine weiteren Produkte (oder nur die Namen?) dieser Hersteller vertreiben. Und dies könnte Europaweit passieren und selbstverständlich nur bei diesen Shops, die mit AT nicht zusammenarbeiten.

Man wird sehen wie es weiter geht, ein Statement wird wohl niemand abgeben, weder AT noch irgendein Shop, den es vielleicht getroffen hat. Dafür ist das Eisen zu heiß und wohl auch zu aktuell um sich dazu zu äussern.

Die Punke im einzelnen:
-AT sichert sich diverse Namen in DE und EU, was ja auch ok und rechtens ist.
-Die Hersteller wissen (zum Teil?) nichts davon und gehen nun selbst gegen diese Eintragungen vor, was wohl auch deren gutes Recht ist.
-AT geht mit diesen Namen gegen andere Shops vor um wohl damit ihre Marktstellung zu halten und/oder auszubauen, was wohl auch rechtens sein kann, geschäftlich auch sinnvoll, aber moralisch eher grenzwertig.
-DangerDen gibt auf der eigenen Seite A-C als Shop in Deutschland an, was eventuell eine erste Folge dieser Eintragung ist.

^^ Diese Punkte geben leider nur das wieder, was wir z.Zt. in vielen News- und Forenseiten lesen können. Wirklich bestätigt ist davon nichts und wird esbestimmt auch nie wirklich.

Beschimpfungen, Boykottaufrufe und der Gleichen bringen gar nichts, jeder denkt sich eh seinen Teil und handelt dementsprechend. Belidigungen in welche Richtung auch immer bringen auch nichts.
Wer nicht mehr bei AT bestellen möchte, nun es ist ein freies Land, keiner MUSS dort bestellen. Und jeder, der weiterhin bei AT bestellt - auch dies ist sein gutes Recht!
my 10cent!

ps: Ich war auch mal Kunde bei AT.

@Patrick: Nicht sauer sein das bei uns die Gesetze in mancher hinsicht noch liberaler sind.
Ist keine Gesetzeslücke.Musst deswegen nicht gleich die Schweizer anpissen.
Genau solche Aussagen machen den hier in der Schweiz lebenden Deutschen das Leben nicht leichter:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schön auf den Punkt gebracht Ludrig! :wink:

P.S.
Ich vermisse hier im Forum wirklich einen 'Thumbs-Up-Smiley'...

@Patrick: Nicht sauer sein das bei uns die Gesetze in mancher hinsicht noch liberaler sind.
Ist keine Gesetzeslücke.Musst deswegen nicht gleich die Schweizer anpissen.
Genau solche Aussagen machen den hier in der Schweiz lebenden Deutschen das Leben nicht leichter:fresse:

Das hat nichts mit liberal zu tun. Ganz bestimmt nicht.
Darum geht es aber auch nicht und ich persönlich mag die Schweiz sehr sogar. Fahr da immer wieder gern in den Winterurlaub.

Geht nur darum, dass all die, die AT an schwarze Bett stellen ,eine viel größere Gesetzeslücke, die sich bei euch Rapidshare zu Nutzen gemacht hat, tolerieren.

So wies Aussieht giebts noch nicht wirklich neues, @Ludrig schön geschrieben das mit Danger Dan ist interesant.

Wenn ich mir den Thread im Meisterkühlerfroum so anschaue, dann sind die meisten Moderatoren ja seehr von den "normalen" Geschäften ATs überzeugt. Ist ja auch logisch warum.

P.S.: Ich war nie Kunde bei aquatuning und werde es auch nie werden.

Glaubst du eigentlich, hier würde niemand von MK mitlesen? - und keine Sorge - solange du nicht gegen die Forenregeln verstößt wirst du dort auch nicht gesperrt ;).

Ich wundere mich btw etwas warum hier nicht längst mal wieder eine Aufräumaktion seitens der Moderation sattfindet. Angesichts der hiesigen Forenregeln erscheinen mir hier doch einige der obigen Beiträge arg grenzwertig.

@Topic: Einige von euch haben sich ja bereits schön auf ein Ziel eingeschossen. Überlegt vllt. mal wie es mit Kollateralschäden oder unbeabsichtigtem friendly-Fire bei einem solchen Beschuss aussehen könnte - insbesondere wenn sich das Ziel im nachhinein womöglich als wrong target herausstellen sollte ;).

Mein Tipp: Begutachtet mal die Quellenlage und kommt ein wenig runter - nicht dass noch jemand vor Übereifer platzt!

Ich weiß sehr wohl, daß Ihr hier mitlest. Nichtsdestotrotz seid Ihr bei Euch eher pro-AT angehaucht. Das ist kein Hirngespinst, sondern absolut mal Fakt.
Und daß ich jetzt bei Euch ne Ermahnung und 3 "Negativ-Bummipunkte" (wie geil :lol:) bekommen hab, obwohl ich sachlich und nicht beleidigend war (!!), zeigt ein übriges. ;)

Aquatuning all your trademarks are belong to us :d

Hardocp.com hat heute wohl heute eine email zu den Vorwürfen von Herrn Draht (GF aquatuning) bekommen, Herr Draht bittet aber den Inhalt nicht zu veröffentlichen....

Ich weiß sehr wohl, daß Ihr hier mitlest. Nichtsdestotrotz seid Ihr bei Euch eher pro-AT angehaucht. Das ist kein Hirngespinst, sondern absolut mal Fakt.

Und - ist´s verboten nicht jedem halbgaren Gerücht hinterher zu rennen?

Abgesehen davon sehe ich bislang keinen Grund zur Beunruhigung was den Endkunden betrifft. Sollte AT sich da tatsächlich selbst ein Bein gestellt haben ändert das doch zunächst erstmal nichts daran, dass es nach wie vor ein sehr guter Shop mit riesen Auswahl, gutem Service und niedrigen Preisen ist. Man kann aber denke ich davon ausgehen, dass AT sich vor einem solchen Schritt abgesichert hat - eine gewisse Professionalität wirst selbst du AT wohl zugestehen.

Sollten hingegen die nun häufig genug ausgemalten apokalyptischen Wahnvorstellungen vom Preise diktierenden Monopolisten tatsächlich irgendwann eintreten, werde auch ich meine Meinung ändern, sofern sich das für den Endkunden negativ auswirkt.
Was ich aber nicht vertreten kann ist eine Vorverurteilung einer Firma weil ein paar Gerüchte aus unbekannter Quelle gestreut wurden und eine völlig legale Aktion durchgeführt wurde. Immerhin hätte das jeder andere Shop ebenfalls tun können. AT war da entweder etwas schneller und cleverer oder hat aus Gründen so gehandelt die sich für den Betrachter von außen nicht auf den ersten Blick erschließen. Ich persönlich gehe von letzterem aus, aber das tut nichts zur Sache.

Eine weitere Möglichkeit besteht im Übrigen auch darin, dass die Aktion dazu dient gewissen Kräften das Handwerk zu legen, die just die nun geschützten Markennamen womöglich missbrauchten oder missbrauchen wollten (reine Spekulation meinerseits). Primär sind die Namensrechte schließlich zum Schutz der Marken da und müssen keineswegs in der von einigen postulierten erpresserischen Absicht gesichert worden sein. Den eigenen Markt und die eigenen Lieferanten zu schützen, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet oder Gefahr im Verzug ist wird man wohl keinem Händler verübeln, wenn sich ihm die Möglichkeit dazu bietet. Das kann sich im Übrigen durchaus auch wirtschaftlich rentieren - zumal die Registrierung nicht wirklich teuer ist.

Letzteres Szenario ist natürlich genauso gemutmaßt wie die anderen Szenarien, entbehrt aber ebenfalls nicht einer gewissen Logik - jedoch mit dem Unterschied, dass AT sich damit nicht ins eigene Fleisch schneiden würde. Das erscheint mir ehrlich gesagt nur zu logisch.

Im übrigen stammen die Informationen zu Schritten der Hersteller gegen AT bislang allesamt, wie die ursprünglichen Gerüchte, aus ungesicherter Quelle bzw. zweiter oder dritter Hand. Hinzu kommt, dass die offiziellen Kanäle über den Teich etwas länger sind als die elektronischen - nicht nur in einer Richtung ;).

Sehr erschreckend finde ich in diesem Zusammenhang übrigens wie sorglos mache Firmen mit ihren Markenrechten umgehen. Die Firmen deren Markennamen registriert wurden sind ja allesamt nicht erst seit gestern auf dem europäischen Markt vertreten. Was da im Übrigen auch auffällt, ist die Tatsache, dass AT ausschließlich die Marken eigener Lieferanten registriert hat die noch ungeschützt waren - zumindest soweit ich das überblicke. Hätten sie damit so böse Absichten so hätte man noch ganz andere Marken registrieren können, deren Benutzer nicht die eigenen Lieferanten sind.
- Nur mal so als Denkanstoß.

Aber nochmal zurück zur Antwort auf sonnyboys Beitrag:
Solange sich an der Ausgangslage für den Endkunden nichts ändert wird man mir wohl nachsehen können, dass ich mich keinem wütenden Mob anschließe der womöglich irgendwelchen (unbekannten) Bauernfängern hinterher rennt und es nicht mal merkt. Bis jetzt kennt niemand die Quelle die diese zunächst mal völlig wertfreie Information (mehr ist es ja an sich nicht) aber mit einer bestimmten Absicht in die Welt gesetzt hat. Dass diese Info auf so fruchtbaren Boden fiel kommt meiner Meinung nach auch nicht von ungefähr. Es wäre schließlich nicht die erste mal, dass eine solche öffentliche Kampagne gegen AT losgetreten wurde, wobei sich ja auch damals nachträglich herausstellte, das das alles mit rechten Dingen zu ging und der Verursacher wo anders saß - aber sowas wird ja komischerweise kaum verurteilt. (und nein ich nenne keine Namen - ich setzte mich hier doch nicht in die Nesseln wegen der Probleme anderer)

Es würde mich btw. sehr wundern wenn der gleiche Aufschrei durch die Foren gegangen wäre, hätte ein kleiner Händler diesen Schritt vollzogen hätte. Ich wage sogar zu orakeln, dass das in diesem Fall eher eine "gebt´s den Großen"-Stimmung hervorgerufen hätte und wahrscheinlich die wenigsten die sich nun so vehement gegen AT stellen selbiges bei der einem kleinen Händler getan hätten, obwohl sich der Vorgang rein sachlich nicht unterscheiden würde.

Und daß ich jetzt bei Euch ne Ermahnung und 3 "Negativ-Bummipunkte" (wie geil :lol:) bekommen hab, obwohl ich sachlich und nicht beleidigend war (!!), zeigt ein übriges. ;)

Du wirst es überleben. Insbesondere der inzwischen gelöschte Beitrag deinerseits rechtfertigte diese Maßnahme durchaus.
Edit: Sehe gerade - der Beitrag ist wieder da, vllt. hatte ich ihn nur übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mal für ein Schloß, diese Spekulationen bringen keinem was. Abwarten und dann Meinung äußern und entscheiden ob man da weiter einkaufen will oder nicht. Wie heißt es, "Im Zweifel für den Angeklagten".

Wenn das alles wirklich stimmt ist es scheiße, aber genaues wissen wir alle nicht, deswegen einfach mal abwarten.

Übrigens ist es für die betroffenen Firmen kein besonderes Problem die Rechte zurückzubekommen. Ist wirklich kein Akt :) Die Rechtssprechung ist nicht ganz so doof, wie man denkt :) Die können sich eine Menge registrieren. Wenn es drauf ankommt, haben diese Leute Geld in den Sand gesetzt und gleichzeitig einen Imageschaden mitgenommen. Ich habe damit schon lange zu tun und amüsiere mich prächtig, wenn es einer versucht. Leider hat der "kleine Mann" normalerweise nicht die E**r gegen soetwas vorzugehen - auch bei Abmahnungen :)

Jungs - steht auf und kämpft :)

Wenn wir uns einfach mal die Sachen vor Augen führen, die wir die letzten Tage mitbekommen haben ist es glaube ich einfacher für jeden sein eigenes Bild zu machen.

AT hat sich diverse Herstellernamen (überwiegend wohl aus den USA) hier und in Europa schützen lassen. Da spricht ja vorerst nichts dagegen. Allerdings ist es wohl auch so, das AT dies ohne Einwilligung der Hersteller selbst gemacht hat, was nun die Hersteller selbst auf den Plan ruft und gegen AT vorgehen lässt. Auf der DangerDen Seite steht nun der A-C Shop als Reseller für Germany drin?! Laut dieser News, die hier das ins Rollen gebracht hat wurden wohl auch schon Shop auf Grund der eingetragenen Marken angemahnt. Was für diese Shop bedeutet sollte AT damit durchkommen können diese keine weiteren Produkte (oder nur die Namen?) dieser Hersteller vertreiben. Und dies könnte Europaweit passieren und selbstverständlich nur bei diesen Shops, die mit AT nicht zusammenarbeiten.

Man wird sehen wie es weiter geht, ein Statement wird wohl niemand abgeben, weder AT noch irgendein Shop, den es vielleicht getroffen hat. Dafür ist das Eisen zu heiß und wohl auch zu aktuell um sich dazu zu äussern.

Die Punke im einzelnen:
-AT sichert sich diverse Namen in DE und EU, was ja auch ok und rechtens ist.
-Die Hersteller wissen (zum Teil?) nichts davon und gehen nun selbst gegen diese Eintragungen vor, was wohl auch deren gutes Recht ist.
-AT geht mit diesen Namen gegen andere Shops vor um wohl damit ihre Marktstellung zu halten und/oder auszubauen, was wohl auch rechtens sein kann, geschäftlich auch sinnvoll, aber moralisch eher grenzwertig.
-DangerDen gibt auf der eigenen Seite A-C als Shop in Deutschland an, was eventuell eine erste Folge dieser Eintragung ist.

^^ Diese Punkte geben leider nur das wieder, was wir z.Zt. in vielen News- und Forenseiten lesen können. Wirklich bestätigt ist davon nichts und wird esbestimmt auch nie wirklich.

Beschimpfungen, Boykottaufrufe und der Gleichen bringen gar nichts, jeder denkt sich eh seinen Teil und handelt dementsprechend. Belidigungen in welche Richtung auch immer bringen auch nichts.
Wer nicht mehr bei AT bestellen möchte, nun es ist ein freies Land, keiner MUSS dort bestellen. Und jeder, der weiterhin bei AT bestellt - auch dies ist sein gutes Recht!

Was man hier eventuell noch bedenken sollte: AT steht ja wohl nicht gerade positiv geneigt zu manchen Shops, wenn man sich die Sache mit Feser in deren Forum in Erinnerung ruft. Es wäre ja auch möglich, das AT hier nun versucht durch die Hintertür (Registrierung der Namen auf sich selbst) den betroffenen Händlern damit das Wasser bzw. die Möglichkeiten der eigenen Expansion abzudrehen. Somit könnte man verhindern, das diese Shops an Aktraktivität gewinnen, und das ist ja auch einer, wenn nicht sogar der größte Vorteil von AT: Das imens große Sortiment.
Dies ist aber lediglich spekuliert, ergibt aber für mich iwie einen Sinn, wenn ich 1 und 1 zusammenzähle.

Aber das absolut wichtigste: Ich glaube wir brennen alle auf handfeste Aussagen!

Edit: Selfquote ftw:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gilt ein Markenrecht ja nicht weltumspannend. Das heißt aquatuning hat schon das Recht sich Markennamen zu sichern und dann auch gegen die Verwendung durch Dritte vorzugehen.
Les ich aber im Markengesetz (MarkenG) Teil 2 "Voraussetzungen, Inhalt und Schranken des Schutzes von Marken und geschäftlichen Bezeichnungen, Übertragung und Lizenz" $4 "über die Entstehung des Markenschutzes steht da":
Der Markenschutz entsteht
1....
2. durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder
3. durch die im Sinne des Artikels 6 bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke.

Wenn aquatuning als Reseller für Produkte auftritt, könnte Punkt 2 erfüllt sein. Leider weiß ich weder was "geschäftlicher Verkehr" noch was ein "Verkehrskreis" ist. Gesetze sind ja meist nicht wirklich eindeutig.

Allerdings hätte ich gedacht, dass eine solche Prüfung über die Eintragung von Markennamen als Wortmarke durch das Amt stattfindet.

Als unbeteiligter Dritter sollte man sich mit seiner Meinung doch eher hinterm Berg halten, erst recht wenn man keine Ahnung von der Materie, näheren Umständen geschweige denn von Gesetzen hat.

Angesichts der Tatsache, dass hier Kabel gesleevt werden für ein paar € mehr um sie dann zu verstecken, dass Anschlüsse für 100€ gekauft werden oder Lüfter deren Preis-Leistungsverhältnis "ungüstig" ist, sollte man nicht vorab schon über ein Monopol und die damit einhergehend mögliche Preissteigerung herziehen.
Andere belehrende Worte erspar ich mir, da sie im Luxx sowieso unnütz sind^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh