Arbeits PC auf AMD / nVidia Basis

Seratio

Urgestein
Hallo,
ein Kumpel braucht nen neuen PC.
Bedingungen sind unter 1000€, AMD Prozessor, nVidia Grafikkarte mit 2x DVI und möglichst beim selben shop, der versandtkosten zu liebe.
achso shop muss alternate sein ;)
noch ne bedingung ist KEIN OC

Er braucht also:
CPU
Mainboard
RAM (2gb) <-edit
Graka
Gehäuse (vorzugsweise coolermaster centurion)
Netzteil

ist wirklich dringend.

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenbau:
49,00 €

Prozessor
AMD Athlon 64 3500+
214,00 €

Mainboard
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
129,00 €

Arbeitsspeicher
Buffalo DIMM 1 GB Kit
106,00 €

Gehäuse
CoolerMaster CAC-T05 Centurion
Gehäuselüfter
2 x
64,00 €

Netzteil
Tagan TG430-U15
89,00 €

Grafikkarte
XFX GF6800
199,00 €

Festplatte (SATA)
Samsung SP2004C
89,00 €

DVD-Brenner
NEC ND-3540A
54,00 €

Floppy
NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
8,90 €

alles bei alternate, ein shop also ;) (hab das im konfigurator gemacht, also 49 € zusamenbau kann man sich sparen ;) )

ich hoffe das dies mal ein anhaltspunkt ist, hab ich gerade schnell zusammengestellt

edit: hab gerade gesehen es fehlt nur noch ein cpu kühler, der sollte aber überall für wenig geld erkäuflich sein, z.b. von arctic der 64 freezer (glaub so heisst der) kostet wenig und kühlt gut und leise!

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
hab auf mindfactory einen zusammengestellt:
Gigabyte GA-K8NUltra-9 S939 NVNF4 ATX 113,73 €
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack 104,40 €
ATX Midi Coolermaster Centurion 5 - schwarz 52,54 €
Netzteil ATX Tagan TG380 U01 SATA 78,36 €
AMD Athlon64 3700+ 2200MHz Box S939 San Diego 261,77 €

Gesamtpreis inkl. MwSt und Versand: 622,89 €

Ist vom geld her noch genügend spielraum für ne Graka, kA ob er zockt oder nur eine zum Arbeiten braucht.

mfG

@Mysterius er braucht keine laufwerke

achso wusste ich nicht ^^, dachte einen kompletten pc *g*
mein fehler sry

ganze arbeit umsonst, grml!

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
nicht so schlimm.
wir überlegen gerade wegen der graka also der XFX GF6800. Entweder die XFX GF6800 oder ne 6600gt. Schwere frage.
Und anstatt der laufwerke 2gb ram ;) aber kommt vom preis her das selbe raus

Mysterius ich soll dich fragen warum du das A8N SLI nit empfiehlst obwohl du es hast. er möchte auch nit am mainboard sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
weil meins das premium ist das ca. 170 kostet und da ich oben schon auf 100x € (1000€ war ja das limit und das wäre überschritten worden mit dem asus mainboard, also zumindest mit der premium version ;) ) gekommen bin hab ich danach geschaut ihm/euch ein mainboard das preisgünstiger und trotzdem gut ist zu empfehlen, also features wie sli, sata 2 und gutes oc

bei meinem asus a8n sli premium find ich halt gut das es passiv gekühlt ist, weil ich einen low noise rechner haben möchte (wenn es das dfi mit passiv kühlung geben würde, würde ich das nehmen ;) ), deswegen auch meine graka und cpu mit wakü, dafür kostet mein pc auch so 2400 € ;)

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr hier von:

DIMM 2 GB DDR-400 Kit (für PC)
€ 249,-

Athlon 64 3500+ (2200 MHz)
€ 214,-

Kühlkörper XP-90C (benötigt Lüfter)
€ 49,-

CAC-T05 Centurion (5x 5,25" / 1x 3,5")
€ 64,-

1x für CPU 92mm 3412/2L Tacho (23 dB(A))
€ 19,-

2x für gehäuse 80mm 8412/N2GM Tacho (26 dB(A))
€ 24,-

A8N-SLI (NVIDIA nForce4 SLI)
€ 119,-

TG480-U01
€ 84,-

6600GT Extreme (128 MB GDDR3)
€ 169,-

Zwischensumme: € 991

ich würd auf jeden fall ne 6800er karte nehmen um auch noch einigermaßen vernünftig zu spielen.

ansonsten eine gute zusammenstellung

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
er will ja nicht spielen ;)

Hat er später mal vor ne 2. GraKa in das Sys einzubauen??

ja er will aufrüstsicher sein

Und warum will er sich - wenn er nicht mit dem PC spielen will - ein SLI-Board und eine 6600GT holen?
Da ist das Geld für eine schlechtere Graka gleich wo anders besser investiert!

So ich hab mich jetzt mal selbst angemeldet, es ist etwas ermüdent über Dritte zu kommunizieren.

1) SLI Board? Weil ichb zukunftssicher sein will.
2) GF6600GT? Eine schlechtere Grafikkarte mit 2xDVI gibts nicht. Und ich will schon spielen, das ist aber zurzeit nicht Priorität.

Was Nascar bei dem Grafikkarten Zeug vergessen hat ist, dass die GF6800 nur DDR RAM hat und die 6600GT DDR3, allerdings weiß ich nciht inwiefern das von belang ist, denn ich habe KEINE benchmarks mit einer GF6800 ohne DDR3 gefunden.
Ihr OCer wisst da vielleicht welche?

Netzteil dachte ich eigentlich auch von coolermaster, oder sind eure empfehlungen da wesentlich besser?

Netzteil:
Empfehlen kann ich eigentlich immer wieder Enermax. Die Teile haben zwar nicht jeden neuen Schnickschnack wie abnehmbare Kabel, aber sie sind stabil, langzeitsicher, störresistent, effizient. Diverse c't Tests erzählen mehr als 1000 Worte meinerseits. 480W Sollten für dein System ausreichen. Für späteres SLI wären ein paar W mehr auch nicht falsch angelegt. ;)
Wenn du noch in absehbarer Zeit gescheit zocken willst, solltest du lieber n paar € mehr in eine 6800Gt investieren. Die hat dann gleich 256MB Grafikspeicher und du mußt die keinen Kopf über DDR1 RAM zerbrechen (zumindest bis auf die Zwitterkarte von ASUS).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken würde ich mir ehrlich gesagt nur ne 7800 holen (ob nun GT oder GTX mal außen vor), aber das ist mir noch zu teuer und wie gesagt brauche ich das eh nicht.

Aufgrund der Lieferzeiten der einzelnen sachen ists nun aufd as hinausgelaufen:

CM Centurion
CM RealPower 450W
Asus A8N SLI
A64 3500+
2x1024 OCZ RAM

919 Euronen + nochmal 38,95 versand (urgs)

Das ist doch mögig! Ich bedanke mich für die Tipps.

Eine GF6600GT hat zwar GDDR3-RAM mit 1GHz, allerdings nur über eine 128Bit-Anbindung. Eine GF6800nU hat DDR1-RAM mit 700MHz über eine 256Bit-Anbindung. Deshalb ist der Speicher auf einer GF6800 schneller als auf einer 6600GT.
Und was bringt dir SLI wenn du die 6600GT dann durch eine schnellere Karte ersetzen willst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh