Arbeitsspeicher klar aber welche?

oldjimbeam

Neuling
hi ich bin auf der such nach ein paar dualchannel speicher für mein
ASUS A7N8X-E deluxe und dei cpu ist ein 2600 mobile barton welche speicher würden in verbindung mit dem Board gut laufen preislich dachte ich so ca an maximal 150 okken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir ein 1024 MB Kit von MDT. Das kostet zwischen 80 und 100 Euro und ist ziemlich schnell. Hat ein super Preis-Leistungs- Verhältnis. Und was noch wichtiger ist, es läuft auf deinem Board stabil.

MfG
Maurice

Würde drauf achten das TCCD´s verbaut worden sind. Sind sehr vertäglich.

Auf den Crucial sind Micron-Chips, die sind im allgemeinen auch sehr verträglich. Und im moment sind die P/L-mäßig kaum zu schlagen.

Ich merk das schon, aber gut zu wissen das die Microns auch gut verträglich sind.

Und im moment sind die P/L-mäßig kaum zu schlagen
die 11X EUro pro GB Zeit ist leider vorbei.

MDT, besonders TSOP, gehen gut auf NF2, Crucial genauso, TCCD sind überdimensioniert, also gucke was in dein Budget passt!

Hallo Leute,
ich dachte, dass ich diesen Thread mal misbrauchen kann, da er genau zu meiner Frage passt.
Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, was für ein Ram ich mir kaufen soll.
Derzeit habe ich mich so ein bischen auf OCZ eingeschossen. Ich suche nach nem guten OC Speicher, der auch meine CPU bis ans Limit bringt.
Die Preislage darf so bis 230 Euro betragen. Mehr bin ich nicht gewillt für nen Speicher auszugeben. Also fallen 600er Speicher schon mal aus dem Programm.
Da ich ein GA K8NF 9 Board habe kann ich die Spannung lediglich um +0,2v erhöhen.
Bei den VX Serien wird auch nicht immer ein Spannungstool mitgeliefert, die erst gute Latenzen und Leistung ab 3,0v versprechen, die aber Standard mit 2,6v laufen.
Würden die überhaupt gut mit meinem Board laufen???
Reicht ein guter TCCD - Speicher um meine 3200+Winchester CPU locker bis ans Limit zu bringen, ohne großartige performanceverluste zu haben? Sollte ich mir lieber 2GB Value RAM kaufen?- doch das bringt mir bezüglich des OC der CPU nichts.
Ich weiß, dass der RAM an sich nur 5% mehr an Leistung bringt, wenn ich einen guten zum Einsatz bringe.Doch wie ist das im Zusammenspiel mit der CPU Übertaktung????
Ich würde den RAM gerne solange wie möglich "synchron" laufen lassen.
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Es MUSS ja nicht unbedingt OCZ sein.
Ich habe schon mal bei Alternate reingeschaut, was es da so gibt und mich über die einzelnen RAMs schlau gemacht. Das einzige was ich da erreicht habe, ist verwirrung *G*
hier mein SYS

AMD Athlon 64 3200+ (Win)@2450mhz@1,65 vcore, Zalman CNPS 7000B CU, 500 W Raidmax silentium se, Gigabyte K8NF-9 F7 Bios, MSI NX6800-TD256E@451 / 850, Infenion 400 DDR-Ram CL 3 - 512@2,83v ,Samsung 17" SyncMaster 750p ,Logitech cordless Maus und Keyboard,Thermaltake Shark Case Alu-silver-Window

PLEASE HELP A CONFUSED MAN

Moin Grinsemann und Willkommen im Forum.

such dich mal www.h-h-e.de durch da findeste genug speicher die DDR550 mitmachen und auch "nur" 180 Euro kosten. G.Skill habe ich mir sagen lassen gehört zu den Besten. Ansonsten h-h-e mal ne PM schreiben, der läuft hier auch im Forum rum, der wird dir weiterhelfen können, denn der macht auf mich nen mächtig guten Eindruck was Speicher betrifft.

Jo , dankeschön für den netten Empfang.
Habe mich hier mal ein wenig umgeschaut.
Das ist bislang das beste, was mir unter die Augen gekommen ist.
Alles präziese und übersichtlich.Vor allem auch sehr vielseitig.
Bislang war ich nur im PCGH - Forum oder O.V.E.R.clockers.at
bei PCGH laufen fast nur halbstarke rum wo man keine anständigen Antworten bekommt.
Hier habe ich bestimmt die nächste Woche genug Stoff zum lesen.
Bei Fragen werde ich mich in den entsprechenden Threads an euch wenden.
DS für den Link.

Die Preislage darf so bis 230 Euro betragen. Mehr bin ich nicht gewillt für nen Speicher auszugeben. Also fallen 600er Speicher schon mal aus dem Programm.
Für 239 gibts glaube ich schon DDR600 SPeicher, vorher solltest du aber deinem alten Ram einen Teiler verpassen und gucken wieviel CPU und Mainboard schaffen!

auch wenn der HT bie 330 endet muss es nicht heißen, das die CPU bzw das Board das auch stabil und vernünftig mitmachen.

Mit den Rams ist so ne Sache, di vertragen bis 3.5V, wenn du Pech hast kriegst du die nichtmal mit 2,8V bis DDR500 vor allem dann nicht mit den timings. Aber versuche kann man es, kannst die Dinger ja 14 Tage später wieder abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
auch wenn der HT bie 330 endet muss es nicht heißen, das die CPU bzw das Board das auch stabil und vernünftig mitmachen.

Mit den Rams ist so ne Sache, di vertragen bis 3.5V, wenn du Pech hast kriegst du die nichtmal mit 2,8V bis DDR500 vor allem dann nicht mit den timings. Aber versuche kann man es, kannst die Dinger ja 14 Tage später wieder abgeben.

der HTT braucht ja "nur" 280 bei nem mult von 10 bringen.
Das währe jedenfalls so mein ziel. Weiter würde ich mit AIR ohnehin nicht kommen.

ich habe mir erlaubt noch ein kleines Zitat aus der Beschreibung des RAMs zu nehmen.-->
Max. Spannung 3,5 Volt

Weitere Infos Module der Gold Serie besitzen einen vergoldeten Kupferkühlkörper. Dank VX (Voltage Extreme) lassen sich diese Module gefahrlos mit bis zu 3,5 Volt betreiben. Bei 2,6 Volt arbeitet der Speicher mit den Timings von CL 2-3-3-8 und bei einer Spannung von 3,2 Volt mit den Timings von CL 2-2-2-8. Sollte das Mainboard diese Spannungseinstellung nicht unterstützen, kann der DDR-Booster von OCZ verwendet werden, um mit diesem die Änderungen der Spannung unabhängig vom Board vorzunehmen.

Ein Testzitat---> kann man dem Glauben schenken???? s.u.

Arbeitsspeicher DDR - OCZ DIMM 1 GB DDR-500 Kit (bewertet am 08.08.2005)
Das sind keine speicher sondern stromm wieder stände läuft wie sau bei 3.5 volt FSB 250 Mullti auf 11 AMD64 4000 1 MB chash@ 2800 MHz everest home speicherverzögerung 32.5 nanusikunden latenzen 1.5-2-2-0 :angel: Speicherschreibdurchsatz 3500 Speicherlese durchsatz 7896 punkte.:love: auf DFI UT SLI-D

wie gesagt, wenn sie dir zusagen kaufen und ausprobieren. Ich habe halt die Ansicht das wenn da schon max 3.5V steht, dann gehen die auch erst richtig ab 3,0-3,1 aufwärts, wäre nicht der erste Chip der soviel braucht.

Falsch machen würdest du, denke ich, auf jeden fall nicht. OCZ finde ich recht gut und ist zudem recht renomiert.

Ich habe mich jetzt zwar diesen jenigen welchen gerade ausgeguckt, doch würde ich von einem erfahreneren mir gerne sagen lassen ob es da bessere in seiner Preisklasse gibt, die du empfehlen kannst, die ohne größere Spannungen genau so viel leisten.

THX für deine Mühen

Die brauchen ordentlich Saft. 3,3V für 250(DDR500)@2-2-2-5 musst du schon geben.

Ich würde mir an deiner Stelle dann schon lieber 2*1024MB holen, deine CPU geht eh sehr schlecht, da lohnt es nicht, sich 2*512MB für über 200€ zu holen.

Resident1985 schrieb:
musst mal drauf achten ob TCCD´s ...gut verträglich auf [url]www.techpowerup.com kansnte unter memorx datenbank nachgucken was für speicher drauf sind.

hmmm,
ich muss mich mit den Kürzeln TCCD, TCCC, VCCD und VCCC noch beschäftigen. Das habe ich noch nicht verstanden was was ist und was besser ist.:rolleyes:

TCCD, TCCC, UCCC und Konsorten sind die sogenannten IC´s, die auf dem Speicher verbaut worden sind. Alles haben unterschiedliche Spezifikationen: Vdimm, Latenzen und der Takt. TCCD´s werden zum Beispiel auf 250MHz getestet, andere wiederum nur mit 233.

Einige Chipsätze kommen mit einem Speicher mehr oder weniger gut aus. TCCD oder Micron sind zwei IC´s die im Allegmeinen recht verträglich sind und auch auf den meisten Chipsätzen laufen.

P.S. Die Latenzen, die angegeben werden, werden im sogenannten SPD geschrieben. Intel braucht teilweise andere Latenzen wie AMD, also nicht wundern, wenn zum Beispiel 2-2-2-5-1T angegeben werden aber auf intel nur 2-3-2-5-1T ausgelesen wird.

hyundai_racer schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle dann schon lieber 2*1024MB holen, deine CPU geht eh sehr schlecht, da lohnt es nicht, sich 2*512MB für über 200€ zu holen.

Da könnte ich dir auch zustimmen, sich lieber für 230 €uro 2GB zu holen. Ich selber habe das Gefühl das die Speicherbandbreite sich nur beim Laden von Programmen und so bemerkbar macht. 2GB sind heute wirklich zu empfehlen.

Die Verbesserungen von Ram, der 2,5-3-3-8 läuft sind zu 2-2-2-5 viel zu gering, als das es sich lohnen würde. Dann kann man z.B. wirklich für das gesparte Geld mehr in die Grafikkarte oder so investieren, das lohnt viel mehr. Genauso wie 2GB.

Habe auch mehr das Gefühl das bei Windows die MAsse nicht die Klasse zählt.

sry, hätte mich gerne vorhin mit euch weiter unterhalten, musste aber weg.

OK, jetzt sind wir wieder beim Thema 2G value RAM.
Ich habe ja einen bescheidenen Value RAM von Infenion.
Allerdings nur 512MB@3-3-3-8-2T. Derzeit habe ich lediglich einen schreibdurchsatz von läppischen 3109 punkten. Ich weiß auch, dass man mit 512 nichts mehr reißen kann und würde auch gerne 2G Speicher haben. Jedoch möchte ich auch nicht mein Ziel aus den Augen verlieren meine CPU hochzutakten bis nix mehr geht. Allerdings ist das auch eine Kostenfrage.

Jetzt stelle ich mir die Frage wovon ich mehr habe:

entweder kaufe ich mir

1. 2G Value Ram und kann meine CPU nicht weiter wie 2400mhz bringen.

2. 1G guten Ram fürs gleiche Geld und bringe meine CPU bis ca. 2800mhz und kaufe mir später dann den selben Riegel noch mal dazu.

was bringt mir mehr performance???

laufen die später denn dann dual??, natürlich wenn es dann 1 Riegel je GIG ist.???

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir leiber 2GB Ram, von dem Performance wirste mehr merken, als wenn du deine CPU ans Limit knüppelst

Masterblaster schrieb:
Das hier und einen Ramteiler damit die CPU auch 2800 Mhz macht!

sorry, aber versteht keiner, deine aussage. :wink:

was meinst du mit das hier? und das noch in bezug auf nen ramteiler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh