Man kann nur felder anbauen wenn man ein patron ist, bzw mit einer crafting profession nur ordentlich vorankommen wenn man den patron status hat.
den status erreicht man indem man eines der founder packs kauft oder spaeter was im cash shop.
wtf? really?
Patron ist das ganz normale abo, also monatlich zahlen wie bei wow etc.
im shop gibt es aber auch ein item das man mit credits kaufen kann und es für ingamegold weiter verkaufen kann, so können andere den patronstatus also auch mit ingamegold kaufen, ähnlich wie bei Wildstar, oder auch EVE.
das founderpack beinhaltet nur zusätzlich das abo (silber 30tage, gold 60tage und archeum 90tage), zu diversen anderen dingen, das kannst dir alles auf der offiziellen archeage seite genauer ansehen.
Mhm das mit dem Cash Shop zieht's für mich etwas runter, man kann sich schon einige Vorteile erkaufen. Gerade Sachen wie Rucksack erweitern (wenn es nur über den Cash shop geht), oder 30% schnelleren Gleiter für 30 sec. Sowas kann in PvP ein riesen Vorteil sei
rucksackerweiterungen kauft man ja nur einmalig und braucht man als f2p spieler nicht wirklich, da man ja eh keine farm hat, wobei ich nicht weiß ob man sowas auch ingame mit gold bekommt.
30% schneller ist ja nen verbrauchsitem und es macht einen ja nicht stärker.
das einzige was etwas blöd ist sind die labor points, das man als patron trotzdem noch teilweise auf die potions aus den shop angewiesen ist, wenn man intensiv crafting betreibt und nicht warten will, ist nicht gerade schön.
trotzdem find ich das f2p system recht fair, wenn du nen eigenes haus und ne farm haben willst, spiel mit abo, den rest kann man auch als f2p spieler machen.