Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers zusammen...
Hätte da mal zwei Fragen:
1.
Hab mir vor Kurzem den Accelero S1 auf die Palit 7900GT geschnallt.
Beim Start allerdings werden direkt von Beginn an Grafikfehler auf dem Bildschirm ausgespuckt, beim Windows-Ladebalken hängt sich das ganze dann auf.

Dachte schon die Graka hätte beim Kühlerwechsel das Zeitliche gesegnet, aber komischerweise funzt mit dem alten Kühler alles wunderbar.
Dann hab ichs wieder mit dem S1 getestet, was das gleiche Problem wie vorher verursacht.
Könnte es sein, dass irgendwo so etwas wie Kriechströme entstehen?
Die Gummiunterlagsscheiben zum Befestigen des Kühlers scheinen nämlich hinten nicht mehr ganz intakt zu sein... Könnte es daran liegen?

2.
Brächte es einen nennenswerten Temperaturvorteil, wenn man 2 120mm Lüfter auf dem S1 montiert?

Danke,
Crypto91
 
Hast du jetzt gar keinen Lüfter auf dem S1?
Wenn nein, dann bringt es schon einiges.

Hast du die Spawas und die Speicher auch mit den Passiv Kühlern bestückt?
Hat der Kühler irgendwo Kontakt mit der Karte, wo er es nicht sollte?

Wie heiß wird die Karte denn? Ich weiß das ist nicht so leicht rauszufinden wenn man nicht ins Windows kommt.
 
Danke schonmal für die Antwort
Ich hatte vor, erstmal probieren ob's passiv mit dem Kühler hinhaut, aber es ändert nichts, wenn ich beim Boot einen 120mm Lüfter drüberhalte.
Der Kühler wird auch halbwegs warm, scheint also auf der GPU aufzuliegen.

Die Speicher sind passiv bestückt, die Spawas waren vorher auch ungekühlt und die Kühler, die beim S1 dabei waren, passen nicht.

Ich vermute, dass es eher kein Temperaturproblem ist, denn seltsamerweise geht der eine DVI-Ausgang anscheinend gar nicht mehr, und der andere produziert bereits von Anfang an Grafikfehler.
Mit dem anderen Kühler (leider ein Brüllwürfel) gehen beide Ausgänge.

Irgendwie muss es ja mit einem falschen Kontakt zu tun haben, aber ich habe es jetzt mit und ohne Abstandshalter versucht und es ist so wie ich das sehen kann so oder so kein Kontakt zwischen Karte und Kühlkörper vorhanden...

Hab jetzt 4-5 Mal die Kühler gewechselt und bin so ziemlich ratlos :/
 
Wie heiß werden die Spawas denn?
Also kannst du die anfassen oder würdest du dir die Finger sofort verbrennen?

Denn beim Standardkühler liegen die ja mit im Luftstrom, der ja auch wohl ziemlich kräftig ist wenn der Lüfter so laut ist.

Wenn du aber nur den S1 ohne Lüfter verbaust kriegen die keinen Luftzug mehr ab, und werden dann sehr heiß.

Selbst mit Lüfter auf dem S1 kann das noch der Fall sein wenn der Lüfter nur sehr schwach ist oder/ und nicht auf die Spawas sondern nur auf den Rest der Karte pustet.
 
Nunja, aber wenn das stimmen würde, würden die doch bestimmt einige Sekunden brauchen, um sich aufzuheizen und nicht von Anfang an beim Boot Bildfehler verursachen oder?
Außerdem hab ich diese Karte hier: http://s5.directupload.net/file/d/1249/tppqv8go_jpg
Es kommt, wenn man mit der Hand mal fühlt, nicht wirklich viel Luft an die Spawas, jedenfalls nicht mehr, als wenn ich über den S1 nen 120er Lüfter halte.
Karte ist zudem auch unübertaktet.
Danke,
Crypto91
 
Sowas kann passieren, wenn der Kühler zu fest angezogen wird. Versuch es mal mit etwas weniger Zug. Das konnte ich so schon bei zwei verschiedenen Kühlern bei mir feststellen.

Aber dabei auch darauf achten, dass es nicht zu wenig ist, sonst liegt der Kühler ja gar nicht richtig auf dem Kern. ;)
 
Danke, werde berichten, obs geklappt hat ;)

edit: Jawoll, das scheints gewesen zu sein, hab die Schrauben nur ganz leicht angezogen und es ging sofort...
Naja wieder um eine Erfahrung reicher, danke nochmal an AMDforever und jOcKeL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja echt ein nettes Teil zu sein, höchste Temp während 3dMark06 war 43°...ist das realistisch für nen S1 + Noisblocker XL1 @ 1000Rpm bei ner unübertakteten 7900GT?
Mit dem Stock-Kühler hatte ich 48° im Idle ^^
 
So, mein X38 Board ist da, endlich kann ich meine x1900XT CF Masterkarte ebenfalls mit Accelero S1 einbauen :banana:

Temps waren während 3dmark von der einen GPU bei 60°C.

---> Ich kann leider über rivatuner immer nur eine Karte die Temps anzeigen (über LCDStudio auf meinem G15 Display)... weiß jemand mit welchem tool ich mir beide gleichzeitig anzeigen lassen kann?

im Idle sind die temperaturen sehr gut :)
Man darf nicht vergessen, dass unter jedem Accelero noch eine PCI Karte haust (oben eine Technotrend DVB-S2 TV Karte und unten eine X-Fi Music) :fresse: Ist also Full House da unten :fresse:

cf masterkarte: gpu: 46°C, Ambient: 49°C, SpaWa: 54°C
cf slave: gpu: 37°C, Ambient: 44°C, SpaWa: 53°C










 
so ...

hatte nen alten ocz ram air flow rumliegen ...

und nen arctic S1 auf meiner X1950pro verbaut ...

als ich dann mal rivatuner benutzte, sah ich das anstatt der knappen 95°C spawa temps im passiv run knappe 116°C !!! zu sehen waren ...

die 2 60er ausm ocz ramflow sind superslim und @ 5 volt geregelt ...

hzier noch ein foto ...

temp sank innerhalb von 5 mins um 13°C ... und es sinkt weiter =)

lautlos , blau beleuchtet, wie ein gratis air module von arcitc selbst =)





Hinzugefügter Post:
Temps vorher ... unter Load versteht sich!!!

GPU: 59°C
Ambient: 53°C
Voltage Regulator: 116°C

NACHHER:

GPU: 41°C
Ambient: 40°C
Voltage Regulator: 86°C

und lautlos isses =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, fein, glaub hier bin ich richtig.

nachher kommt ein Kumpel vorbei. läuft mit seiner ersteigerten x1900xt nicht so. Graka hat den ACCELERO X2 verbaut.

da wir eh einige Sachen testen wollen, und nicht wissen wie lang der Kühler nun drauf ist (oder nur die Sili Paste), möchte ich die Leitpaste erneuern.

hab nu aber gelesen(wo anders mal nebenbei) das die Pads für die RAM sehr festkleben sollen. naja, um die Demontage mach ich mir weniger sorgen, kommt Zeit kommt Rat:xmas:

nur wenn ich den einmal runter hate, kann ich die pads noch verwenden? gkleben die noch= einfach leitpaste wird ja nicht reichen, schon allein wegen den Abstand.

kann mir da jemand ein Rat geben?

gruß Chris
 
Hmm also pads dürften noch kleben, aber wenn du die wegmachst, dann kommt ja taub etc dran...

M

wenn man die einmal runter hat, würde ich die nicht mehr verwenden....die sind ja auch schon gealtert und wenn die abfallen geht nachher die Grafikkarte per Kurzschluss kaputt......

da würde ich eh nen 120er Lüfter rauf machen und dann sind die Ram Bausteine mitgekühlt ;)
 
solang se auf einer seite kleben bleiben, egal ob kühler oder auf den RAM, sollte es doch gehen, oder? wir haben keine andren Pads hier dafür.
 
ich würde sie weglassen.

RAMkühlung ist bei DDR3 eigentlich überflüssig.
 
120mm-Lüfter für Arctic S1 - wie montieren?

hab meine x1950gt mit einem passiv-kühler s1 von arctic versehen. möchte jetzt noch einen 120mm gehäuse-lüfter draufsetzen. frage:
muss der luftstrom gegen die gpu/lamellen blasen oder soll er gen gehäuse-boden die warme luft von der gpu wegsaugen?
 
Gegen die Lamellen bzw. auf das PCB pusten lassen.
 
Habe jetzt nochmal AC kontaktet im Bezug auf den Accelero Extreme 2900 hier die Anwort von AC!

Dear Mr. Breier,

unfortunally we have a delay on this product, the release will be mid to
end of December now.

Best regards
Arctic Cooling Support

__________________________________

ARCTIC COOLING Support

ARCTIC COOLING Switzerland AG
Huobstr. 4
CH-8808 Pfaeffikon
Switzerland
www.arctic-cooling.com


also verschiebt sich der Launch noch weiter der sollte ja im November sein!
 
wer weiß ob der überhaupt noch rauskommt. die 2900er Serie ist doch quasi tot.
 
genau das wird der punkt sein, ich denk nicht das sich der kühler jetzt noch rechnet.
 
Frage zu passendem passivkühler für 8600 gt (accellero s2)

Hi, ich hab im mom ne 8600gt un wollt mir nen neuen kühler holn, mein freund hat mir von zalman abgeraten, weil die zu teuer sin! jetzt hat er mir den von arctic cooling accellero s1/ s2 gezeigt un meinte, ich sollte mir so einen holn un nen schönen 12 cm kühler, der leise is, drufklemmen un alles is perfekt. was meint ihr dazu? welcher der beiden kühler passt den überhaupt, weil ich ciht sehen kann, dass einer von den beiden auf 8600 gt passt. habt ihr was besseres für den preis?
MfG Matthais
 
Zuletzt bearbeitet:
der accelero s2 und thermalright v2 passen da. der S2 ist die bessere wahl.
 
aber bei den details steht doch nix von 8600 gt oder? aber du meinst der passt auf jeden fall? soll ich mir noch so nen kühler dazukaufen, wäre sinnvoll, oder?
 
@Melchior91
Wenn Du Dir ein Thermalright HighRiser-03 kaufst, kannst Du Deine Grafikkarte problemlos passiv kühlen. Der Nachteil in Deinem Falle ist, er kostet ein bisschen mehr.
 
@Melchior91
Wenn Du Dir ein Thermalright HighRiser-03 kaufst, kannst Du Deine Grafikkarte problemlos passiv kühlen. Der Nachteil in Deinem Falle ist, er kostet ein bisschen mehr.

der HR-03 ist überzogen.
ein S2 ist zwar etwas schlechter aber man bekommt 3 für den preis eines HR-03 und sei mal ehrlich, der S2 reicht auch dicke für den passivbetrieb einer 8600GT!

@Melchior91 ja du hast recht das sie niergends auftaucht aber auf die 8600GT passen alle kühler die auch bei der 7600GT und 6600GT gepasst haben (sie haben ein ähnliches layout)
Club 3d hat auch eine passivgekühlte 8600GT, mit einem etwas "beschnittenen" S2 im angebot, also sollte der S2 in voller pracht locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem kann man ja im Spielebetrieb beim S2 zusätzlich ja noch nen 120er Lüfter per Lüftersteuerung dazuschalten! (Beruhigt auch das Temperatur/Lebensdauer Gewissen)
 
Hab mal eine kleine Frage zum Acceleron X2.
Wie kann man die Drehzahl des Kühlers erhöhen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh