Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benutze die auch nicht.

der Kühler ist verhältnismäßig recht leicht, mein VF700 war ca. 100g schwerer und da hats die Grafikkarte auch ohne Stützen ausgehalten. Und dass ohne die Stützen die Heatpipes abbrechen oder verbiegen ist auch unwahrscheinlich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe sie verbaut, finde auch nicht dass diese schwer zu "verbauen" waren und sicher ist sicher ;)

gruß manu

ich hab sie vergessen zu verbauen, irgendwas negatives merk ich aber auch nicht.

Wenn ich auf meine HD3870 einen S1 draufsetze und darauf einen S-Flex 800rpm befestige, meint ihr, die Spannungswandler werden ordentlich mitgekühlt? Oder sollte ich liebe einen 1200rpm-S-Flex verwenden?

der 800er reicht meiner meinung nach aus, die karte produziert ja sehr wenig abwärme.
meine 1800xl läuft zur zeit passiv und die spawas gehen nicht über 81°C

Gut, dann werde ich den 800rpm-Lüfter montieren und hoffen das nichts zu Bruch geht. :d

Die HD3870 hat leider keinen Sensor an den Wandlern. Ich kann nur die GPU überwachen. Aber wenn ich mir den Stock-Kühler anschaue, dann vermute ich, dass die Wandler auch komplett ohne Luftzug auskommen.

Wenn ich was anderes empfehlen darf. Der S-Flex kann ruhig bleiben, die Lüfter sind TOP. Aber ich würde den mit 1200rpm nehmen und dann manuell drosseln über eine Lüftersteuerung oder per Software. Damit hast du noch Spielraum, was die Temperaturen im Hochsommer angeht. Der Chip selbst wird aber auf jeden Fall absolut ausreichend vom S1+S-Flex gekühlt. Meine X1950Pro läuft mit 45°C unter Vollast bei gedrosseltem Lüfter :)

Wenn ich in Kürze einen S1 auf meine HD3870 setze, soll ich dann Arctic Silver 5 verwenden, oder geht die von AC bereits aufgetragende Wärmeleitpaste in Ordnung?

Ich würde lieber die Silver 5 nehmen, da sind bestimmt noch das ein oder andere °C drin. :)

hmm sind auf den Acceleros nicht die neue MX-2 Paste drauf, die soll doch sogar besser als die AS5 sein...

ich habe mal ne frage. dazu ein kurzes review meines problems um euch das nachlesen hier zu ersparen:
der accelero x2 meine powercolor x1950 pro macht laute klackgeräusche, was wohl auf das baldige ableben meines lüfters schließen lässt. habe dann mal den händler angerufen, von wo ich die karte gekauft habe um zu erfahren was man da machen kann, da die karte gerade mal 1 jahr alt ist.
der händler jedoch meint lüfter zählen zu den verschleissteilen und die kosten für den austausch des lüfters muss ich selber tragen.

ist das vertretbar? oder wollen die nur mein geld?^^

Die Lager vom Lüfter sind nunmal Verschleißteile, dagegen kann man nicht's machen. ;)

Der Lüfter wird wegen dem bissel geklackere nicht gleich ausfallen, aber wenn dich die Gerausche stören würde ich mir einfach einen neuen Accelero kaufen.

aber auf der offiziellen homepage steht doch gar nix, von ner 8600 gt, woher wisst ihr, dass ich des trotzdem nehmen kann, ich meine jetzt den accellero s2!!
Seid ihr euch sicher, dass der passt?

@deepsilver
danke für die antwort. zumindest bin ich in dieser hinsicht beruhigt, dass der händler mich nicht übers ohr hauen will.
dann ne frage. wie sähe es denn mit dem accelero S1 bei einer x1950 pro aus? würde da der passivbetrieb reichen? ich mein ich hab hier noch zwei 120 mm
lüfter liegen, die ich zusätzlich montieren könnte, aber der platzbedarf dieser kühlerkonstrunktion wäre mir zu hoch.
alternative wäre der zalman vf-900.

Passt einer der Accelero S Kühler auf eine 8800GTX?

Nein, da musst du zum Thermalright HR-03plus greifen. Die Zalman-Alternative wäre teuerer und schlechter.

Nein, da musst du zum Thermalright HR-03plus greifen. Die Zalman-Alternative wäre teuerer und schlechter.

Den Thermalright habe ich am Freitag verbaut. Allerdings bekomme ich ihn nicht unter da er mit 120mm Lüfter zu hoch ist und ich meine Soundkarte so nicht mehr einbauen kann.

Ich habe ihn jetzt anders rum verbaut, also mit Kühlkörper oberhalb der Karte aber so sind die Temps nicht wirklich toll und ich hatte heute den ganzen Tag Freezes in CoD4, vermutlich weil die restlichen Komponenten auf der Karte nicht mehr aktiv mitgekühlt werden.

Entweder ich fummel da irgendwie ne aktive Kühlung ran oder ich kann wieder den Standardkühler verbauen :(

Hab mir den Accelero S1 gekauft und musste feststellen, das er nicht parallel zu meiner Grafikkarte verläuft.

Mein Kumpel hat sich ebenfalls keinen gekauft, bei ihm ist das gleiche Problem.

Ist dies bekannt/normal?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Accelero S1 gekauft und musste feststellen, das er nicht parallel zu meiner Grafikkarte verläuft.

Mein Kumpel hat sich ebenfalls keinen gekauft, bei ihm ist das gleiche Problem.

Ist dies bekannt/normal?

Danke.

Wenn die Grafikkarte das Standard-Design einhält und von Arctic freigegeben ist, muss er passen. Guck mal auf der AC-Homepage nach, ob er dort als inkompatibel geführt wird.

ich weiß nicht ob die frage schonmal da war, erschlagt mich wenn bitte nicht..

kann ich mit dem S1 auch eine oc 2900pro kühlen?

(besser das ganze 2x, da cf system)

Hi hi,

würd mich auch brennend interessiern. Der S1 passt ja schließlich auch auf eine 38xx. Die Bohrungen sind doch bei den meisten ATI´s gleich. Ich habs an meinem Wasserkühler gesehen, den hab ich bunt zwischen x1xxx und 2xxx hin und hergebaut.

Thx

Nein der Kühler passt nicht, da die GPU bei bei den HD2900 Karten um 45° gedreht ist.

Ich hab grade bei meiner (leider gehimmelten...) 2900Pro nachgemessen.

Die Diagonale des R600 hat annähernd 30mm. Wenn die Kühlerfläche des Accelero nicht weniger als diese 30mm an der schmalsten Stelle hat, dann ist es doch prinzipiell egal ob der Chip gedreht ist oder nicht. sollte ja trotzdem komplett abgedeckt sein. Auch der Originalkühler hat keinen 45° gedrehten Boden - oder ist woanders der Wurm drin?

Grüße

Kann mir jemand sagen, wie viele Zentimeter der S1 über eine X1900 ragt? Auf den Fotos zieht das ziemlich hoch aus und ich befürchte, dass mein Gehäuse zu schmal ist.

Auf die HD2900Pro passt nur der HR-03 in der R600 Variante und einige Wasserkühler.

Das Problem ist nicht der Lochabstand sondern das der Kühler wohl nicht richtig aufliegt.

hatte den X1 auf meine beiden Asus 6800GT und war mehr als zufrieden konstant kühl und extrem leise

seit heute im betrieb -> radeon hd 3870 @ accelero s1 passiv

= 33°C idle / 58 °C last temp :)

da soll noch wer sagen das bodenloch bzw nen 120mm unten nix bringt... ;)
ok cpu ist + 15 °C = 58°C, aber noch deutlich vertretbar :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh