Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist ja richtig geil, schade nur das der nicht auf meine x1900's passt. :(
 
sehr schöne bilder und der spawakühler ist ja riesig :eek:
hätte gedacht der hat die gleiche größe wie der vom S1.
ich werd dann nochmal lasttemps mit meinem S1 posten, dann können wir ja mal vergleichen :)
 
Was für einen Lochabstand hat die 2900er Serie eigentlich??

Irgendwie muss das Ding doch auch auf eine x1900 passen. :fresse:

Radeon_x1900_05.jpg




So sehr unterscheiden sich die PCB's ja nicht. :hmm:
 
der lochabstand ist auch der selbe, mein S1 passt ja auch auf die 2900er.
das problem ist halt die kleine erhöhung in der mitte vom AX wegen dem "spacer" um die gpu.
 
Nur 25€ ausgeben um das zu testen, das ist mir dann doch etwas zu viel .... vorallem bekomme ich dafür schon 2 S1. :(
 
@basti2910

kann das sein das du die schrauben etwas zu doll angezogen hast? oder drückt da etwas? sieht nämlich auf dem einen bild ziemlich verbogen aus die karte.

ich wollte ihn mir ja auch bestellen aber der passt nicht in meinen rechner rein. denn da is mein passiver NB kühler im weg. jetzt sind noch ungefähr 2cm platz (zwischen graka und NB kühler)
 
@ deepsilver. der r600 ist um 45° gedreht, somit hast du damit keine chance, die x1900 zu kühlen.
Hinzugefügter Post:
@basti2910

kann das sein das du die schrauben etwas zu doll angezogen hast? oder drückt da etwas? sieht nämlich auf dem einen bild ziemlich verbogen aus die karte.

habe sie handfest angedreht und zwar mit minischraubenziehern, damit schafft man ja eh nicht das gleiche drehmoment wie mit großen, also sollte es nicht zu schlimm sein
Hinzugefügter Post:
so, jetzt habe ich etwas mehr getestet:

hier mal ein screenshot im idle:




unter last arbeitet meine karte mit 780/990 mhz @ 1,10V. habe erstmal nur mit 3dmark 06 ohne cpubench und im loop getestet.
zum vergleich hier mit dem stockkühler @ extrem lauten 38%:



kommen wir zum xtreme. chip temps sind der absolute traum. mit weiterhin niedrigen 120ern bekomm ich ihn nicht über 52°C. das sind über 30°C weniger!!

jedoch bin ich mit einer sache noch unzufrieden. ich finde, dass die spannungswandler eine viel zu hohe temperatur haben:

120er mit idle drehzahl:



XL1 @ 12V scythe @ idle:



beide 120er @ 12V:




muss etz dann die tage mal schauen, woran das liegen könnte oder ob das normal ist. ansonsten bin ich sehr zufrieden, da ich endlich keinen fön mehr neben mir hab, wenn ich zocke. selbst, wenn ich den xl1 auf 12V drehe, ist er in etwa so laut, wie der stockkühler @ 20-21% (wenn es sich einstellen lassen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... der Spawakühler sieht mir etwas klein aus... der beim S1 mitgelieferte is da ja noch größer. Ich hab den bei meiner 2900 Pro mit ner Metallklammer und einer schraube festgemacht, hat schon ordentlich druck aber wird trotzdem noch 76°C warm ( 740/1050mhz) Im Idle mit 200/300 mhz hab ich da auch "noch" 39°.Naja bin auf jeden Fall gespannt :-)
 
viel spass - irgendwann fangen die drecks passivkühler für den ram an abzufallen...

egal ob weisses oder braunes klebeband !
 
viel spass - irgendwann fangen die drecks passivkühler für den ram an abzufallen...

egal ob weisses oder braunes klebeband !

das kann beim xtreme nicht passieren, da die rams direkt mit dem kühler über wärmeleitpads verbunden sind


/EDIT:

Habe hier nochmal alles zusammengefasst, damit es etwas ordentlicher wird, wenn noch jemand Fragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sieht der Kühler schon sehr gut aus, von der Leistung her überzeugt er mich ja auch, aber das Teil hat Ausmaße...
:eek:
 
@absolut:

wenn du nicht anderes außer ner soundkarte drin hast, dann geht das schon. von der länge sollter er in fast jedes neuers gehäuse passen


/EDIT:

habe jetzt mal die beiden 120er getauscht. scythe @ 12V immer noch 90°C auf den spawas.

ich warte jetzt mal ab, bis noch jemand den kühler hat, damit ich weiß, obs an irgendetwas ganz anderem liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert jetzt mal ob der Xtreme 8800 nicht theroretisch mit ein bisschen biegen und brechen doch auf eine 8800GT passt.^^
 
AC hat offensichtlich Lieferschwierigkeiten: Ich hatte meinen S1 am 15.1. bestellt und ist immer noch nicht da (und in allen Shops als "im Zulauf" gekennzeichnet) :(
 
Ich hab den auch in 3 Shops bestellt gehabt. 2 davon hab ich dann storniert, weil er ausverkauft war. Den 3ten hab ich gestern bekommen und nun thront er auf meiner X1950. Noch ein schöner Nanoxia-Lüfter drauf und ich bin bei 35 Grad :d
 
Ich glaub fast der alte S1 wird gar nicht mehr hergestellt, sondern nur noch die Rev.2. Würde eigentlich auch Sinn machen.
Nur scheint dass bei manchen Shops noch nicht so ganz durchgedrungen zu sein, weshalb die auch überall "im Zulauf" stehen haben.
 
mal ne blöde frage.... beim s1 wird doch auch wärmeleitpaste mitgeliefert oder?
 
umso besser :d ... war mir nämlich auch nicht so ganz sicher wegen der menge ... die alte kann man doch mit spiritus entfernen oder?
 
kleine Frage;
was ist von der kühlleistung besser, der acceloro extreme (ist billiger , aber Lieferumfang ? ) oder der thermaright hr 03 gt + hr o11 (ist der kleine von hinten) und wie siht es mit dem Lieferumfang aus?
 
für die 8800GT weder noch. Da ist der S1 die beste wahl in sachen kühlleistung. Außerdem ist der Accelero Extreme nur für 8800 GTS /GTX geignet.
 
Hallo Leute,

ich habe gerade den Accelero Extreme 8800 bekommen und verbaut.

Eins muss man dem Kühler lassen: die GPU Temp ist zwar nicht um 20° gefallen, aber schon ordentlich. Vorher im mit Stock Kühler im Idle ~63°, jetzt mit dem Extreme ~49°.


Leider musste ich feststellen, dass das WLP für den NVIO Chip viel zu dünn ist und von daher keinen Kontakt zum Kühler hat. Da ich eine 8800 GTS besitze, bleiben von den WLP für den RAM zwei Stück übrig - also habe ich einen von den übrigen WLP für den NVIO Chip benutzt.

Was aber viel schlimmer ist:
Die Kühlkörper für die Spannungswandler kleben nicht richtig auf den Spawas!
Beim Montieren sind die mir fast am Finger hängen geblieben!! Der Witz ist ja, dass der Kühlkörper nur mit den beiden Spawas die aussen liegen (mehr oder weniger) Kontakt haben- der mittlere Spawa hat gar keinen Kontakt!!
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Kühlkörper früher oder später in den hinteren Lüfter fallen bzw. dass der mittlere Spawa den Hitzetod stirbt.

Hat jemand das gleiche Problem festgestellt oder ggf. gelöst??


EDIT: Der Accelero Extreme ist *nicht* leiser wie der Nvidia Stock Kühler - eher lauter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem NVIO Chip ist mir auch aufgefallen habe die GTS und habe dann auch einen der beiden übrigen pads genommen.

Mit dem Spannungswandler ist es mir garnicht aufgefallen werde es aber mal prüfen.

Oki Stimmt der mittlere der Spannungswandler hat keinen Kontakt zum Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibs schon welche die den accelero extrem 8800 auf ne 88GTX gebaut haben... ps. das mit dem NVIO chip steht auch in der älteren PC-games zeitschrift

vl. ist bei den 8800Gtx nicht das problem mit den spawas
 
Tommy hat seinen heute bekommen und er will darüber ein Review schreiben.
 
Also bei meinem Accelero Xtreme is das Pad für den NVIO Chip sehr dick, haben sie also nachgebessert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh