Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne blöde frage, auf dem s1 ist ja schon wärmeleitpaste drauf wie ich gelesen habe.... muss ich noch extra welche kaufen die auf die gpu kommt?

mfg
 
Hat jemand den Accelero Extreme 2900 schon auf einer 2900 XT/Pro 512Bit verbaut und kann was zu den Temps der GPU VRM was sagen?

Ich habe gestern den Extreme 2900 auf einer 2900 Pro 256 Bit verbaut und einige Unstimmigheiten festgestellt.

1. ... die GPU VRM steigt ausgelesen mit Everest auf knapp 100°C, wo sie vorher mit dem Stock-Kühler bei max. 85°C lag.
2. Bei der Installationsanleitung des Accelero 2900 ist anscheinend die 512 Bit-Variante beschrieben, sprich Montage der Wärmeleitpads auf den RAM-Chips auf der Rückseite UND auf einem VRM-Chip in Nähe der Ram-Chips, welcher aber bei der 256 Bit-Variante anscheinend nicht vorhanden ist. Bei mir war dort nur eine leere Stelle.

Da stellt sich doch folgende Frage: Was bezeichnet die GPU VRM Temperatur bei der 256-Bit-Variante? Die eigentlichen Spannungswandlerchips, die bei der Accelero-Variante mit dem aufgeklebten, evtl. unzureichenden Kühlkörper gekühlt werden .... oder ist damit die Temp eines anderen Bausteins gemeint, der bei den 256-Bit-Modellen evtl. anders plaziert ist?

Momentan ist die Sache mit dem Accelero 2900 auf einer 2900 Pro 256 Bit eine sehr durchwachsene Sache ... die GPU-Temps sinken trotz OC auf ca. 50°C und die Lautstärke ist dabei deutlich geringer gegenüber dem Stock-Kühler, andererseits steigen die GPU VRM Temperaturen deutlich und auf einem Gigabyte X38-DS4 gehen beispielsweise die SATA-Ports 0+1 flöten, da sie von dem Kühler verdeckt werden.
 
kann man den extreme nun im sli-betrieb nutzen :) ?
 
Hey Leute, kann mir mal bitte jemand sagen wie hoch der S1 ist...also wenn möglich einfach mal Grafikkarte + S1 messen. Muss nämlich wissen ob das dann plus einem 120mm S-Flex bis zur Soundkarte reicht.

Abstand von PCB Graka bis zu PCB Audigy betragen momentan 8cm, minus 2,5 vom Lüfter bleiben also noch max. 5,5cm für den S1. Meint ihr das reicht?
Würd dann nämlich nachher zum K&M fahren, die haben noch welche vorrätig.
 
Na dann sollte das ja passen, wenn ich zu den 3,2cm noch ca. 0,5cm PCB/GPU dazurechne wird ja noch über 1cm Luft bleiben.

Achja noch was, gibt es einen wichtigen Grund die Rev.1 des S1 nicht zu kaufen? Evtl. hat K&M nur die lagerhaltig. Soweit ich weiss wurde ja nur die Kompabilität erweitert sonst nichts, oder?
 
kommt darauf an wie weit deine steckplätze auseinander liegen ;)

hab vorhin auch bei ac am messestand (cebit) gefragt und kommt halt auf den abstand beim jeweiligen mainboard drauf an also bei einigen wird es klappen bei vielen anderen bestimmt nicht :(
 
hey
habe heute meinen s1 rev 2 eingebaut + scythe sflex 800rpm ....

temps wie folgt(graka etc. siehe sig) ..alle IDLE

gpu: 35°C
gpu umgebung: 34°C
GPU VRM: 60-80°C (!!!) ---> schwankt SEHR

die vrm temp macht mir derbe sorgen!!!! woran kann das liegen?

mit stock lag die so bei 47°C !!!!

zum einbau muss ich sagen.... den spannungswandlerkühler konnte ich auf meiner sapphire x1950pro nicht verbauen. ich hatte weder bohrungen dafür, noch die möglichkeit den einfach so draufzukleben, da ein paar pins(oder wie man die nennt) von der reihe höher waren als die anderen und von daher würde der bei den restlichen in der luft stehen.

mfg hoffentlich hat jemand ne idee ....


EDIT: habe grad herausgefunden, dass die vrm temp die vom spannungswandler ist. das erklärt natürlich einiges. ist die temp bedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bis 90° ist super, ab gut 90-100° gibts meist Bildfehler, bei über 110° oft nen Blackscreen.

cYa
 
DAMN! ...habe grad artifact scan gemacht. vrm temp ging auf 126 hoch und nach rund ner min gabs n blackscreen ..die anderen beiden waren top. 47 und 45
 
doch aber wie ich schon geschreiben hab:

zum einbau muss ich sagen.... den spannungswandlerkühler konnte ich auf meiner sapphire x1950pro nicht verbauen. ich hatte weder bohrungen dafür, noch die möglichkeit den einfach so draufzukleben, da ein paar pins(oder wie man die nennt) von der reihe höher waren als die anderen und von daher würde der bei den restlichen in der luft stehen.

EDIT: nach ein bisschen googeln hab ich herausgefunden, dass dieses flache Blech für die pro ist aber ich bin mir sicher, dass ich das Teil auch probiert habe und es nicht gehalten hat!!! verdammt.

mein tach ist jetzt schon versaut -.- ....dann werd ich mir wohl neue WLP kaufen und das ding nochmal losnehmen usw. -.- könnt ihr die Arctic Silver 5 empfehlen? sonst noch irgendwelche alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Accelero Xtreme auf meiner 8800GTS verbaut und werde auch noch ein Review dazu verfassen. Ich möchte aber schonmal im Vorfeld etwas zur Lautstärke sagen, bzw. mich erkundingen, ob ihr das selbe Problem habt (mein PC ist gesilenced, sprich sehr leise):

Könnt ihr die Lüfter des Xtreme selbst bei 50% sehr deutlich hören? Bei mir ist das alles andere als leise, ich muss den Lüfter komplett auf 25% zurückdrehen, damit er wirklich leise ist. Wenn ich das Ding dann auf 80% hochdrehe (zum Zocken) fangen die Lüfter auch an zu pfeifen.

Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht von den Lüftern.
 
doch aber wie ich schon geschreiben hab:



EDIT: nach ein bisschen googeln hab ich herausgefunden, dass dieses flache Blech für die pro ist aber ich bin mir sicher, dass ich das Teil auch probiert habe und es nicht gehalten hat!!! verdammt.

mein tach ist jetzt schon versaut -.- ....dann werd ich mir wohl neue WLP kaufen und das ding nochmal losnehmen usw. -.- könnt ihr die Arctic Silver 5 empfehlen? sonst noch irgendwelche alternativen?

Das passt bei dir drauf? Kannst mal ein Bild von deiner Graka machen? Bei mir passt das definitiv nicht, weil da Transistoren im weg sind. Auch das Bild auf der Bedienungsanleitung passt nicht zu meiner Graka -.-
 
lüfter drosseln ?!

schönen guten Tag :)
hab auf meiner x1950pro den accelero x2.
Ok im Gegensatz zum Originalkühler (Gecube) ist der schon echt leise, aber ich bin auf der Suche nach ner Möglichkeit den Lüfter irgendwie runterzuregeln leider noch nicht fündig geworden.. darum frag ich hier mal nach. der Accelero x2 ist nämlich jetzt das lauteste Teil im Pc. Das nervt echt. Der ist lauter als die beiden Gehäuselüfter, das Netzteil und der Mugen Lüfter zusammen. weil ne lüftersteuerung hat der ja nich und dreht immer volle Pulle.
Jemand ne Lösung ?!
lG
rUd0lF
 
Könnt ihr die Lüfter des Xtreme selbst bei 50% sehr deutlich hören? Bei mir ist das alles andere als leise, ich muss den Lüfter komplett auf 25% zurückdrehen, damit er wirklich leise ist. Wenn ich das Ding dann auf 80% hochdrehe (zum Zocken) fangen die Lüfter auch an zu pfeifen.

Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht von den Lüftern.

Kann ich bestätigen. Es kommt immer darauf an, wie empfindlich man ist. Jedoch ist der Accelero Extreme auf 60% lauter wie der Stock Kühler auf 60%.
Da man bei mir von den ganzen Lüftern im Gehäuse eh ein leichtes Rauschen hört, habe ich die Lüfter des Accelero via Biosmod auch auf 50% gestellt. Damit verschwindet zumindest das Brummen - pfeifen tut da nix. Ich lasse ich es jetzt so, die Temps sind echt ok.

Viel mehr Sorgen machen mir die Kühler der Spannungswandler (der mittlere Spawa hat keinen KOntakt zum Kühler). Habe AC schon eine Mail geschrieben, jedoch bisher keine Antwort bekommen. Ich denke ich werde mir gesondert dickeres Wärmeleitpad kaufen und die Kühler damit nochmal montieren.
 
Wie sehen die Temps bei der niedrigen Drehzahl aus? Schade eigentlich dass die Lüfter so laut sind. :(
Ich lasse ihn bei 25% laufen (alles höher ist einfach zu laut). Die GPU ist dann bei 51°C. Das ist theoretisch gesehen noch im grünen Bereich, leider nur schade um die potentielle Mehrleistung im Idle.

Kann ich bestätigen. Es kommt immer darauf an, wie empfindlich man ist. Jedoch ist der Accelero Extreme auf 60% lauter wie der Stock Kühler auf 60%.
Da man bei mir von den ganzen Lüftern im Gehäuse eh ein leichtes Rauschen hört, habe ich die Lüfter des Accelero via Biosmod auch auf 50% gestellt. Damit verschwindet zumindest das Brummen - pfeifen tut da nix. Ich lasse ich es jetzt so, die Temps sind echt ok.

Viel mehr Sorgen machen mir die Kühler der Spannungswandler (der mittlere Spawa hat keinen KOntakt zum Kühler). Habe AC schon eine Mail geschrieben, jedoch bisher keine Antwort bekommen. Ich denke ich werde mir gesondert dickeres Wärmeleitpad kaufen und die Kühler damit nochmal montieren.
Da mein PC sehr leise ist, höhre ich die Lüfter bei 50% sehr genau raus. Der Stock ist bei 60 etwas lauter als der Accelero, interessanterweise bei 40% aber leiser.

Meinst du mit Spawa zufällig die Ram, wo man die dicken Wärmeleitpads draufklebt? Oder die 4 hinteren Spannungswandler, wo die kleinen Kühlkörper draufkommen?
 
Was klingt wohl mehr nach Spawa? RAM oder Spannungswandler? ;)

Bei mir hatten die alle guten Kontakt
 
mal ne frage...habe noch die wlp die bei meinem scythe cpu kühler dabei war hier rumliegen. kann ich die auch verwenden? ...eig. keine lust mir extra für 5€ noch wlp zu kaufen ich brauch die sonst nicht
 
Was klingt wohl mehr nach Spawa? RAM oder Spannungswandler? ;)

Bei mir hatten die alle guten Kontakt
Bei mir haben die ebenfalls sehr guten Kontakt. Habe da was falsch gelesen, habe irgendwas von Pads gelesen und Pads auf Spawas kam mir etwas merkwürdig vor ^^

Mal ne dumme Frage, wie les ich denn die Temp von den Spawas aus?
Das ist keine dumme Frage. Das aktuelle Everest und auch Speedfan zeigen bei meiner 8800GTS nur die GPU Temp an.

Bei meiner alten 6800GS und einer älteren Version wurde zusätzlich noch die GPU Umgebung und VRM angezeigt. Ich bin mir nun net ganz sicher ob VRM die Ram oder die Spawas gewesen sol sollen.

Allerdings glaube ich, dass auch diese Temp (ähnlich wie bei der Southbride) eher mit einem Senfu ausliest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh