[Sammelthread] Arctic Liquid Freezer III Serie 2024

Ungewöhnlich. Hast du andere Faktoren mal ausgeschlossen? Nicht dass hier irgendwas die Pumpe durch knallt :/

Bei 2x den gleichen Fehler wäre ich skeptisch :d

Meine ALF2 280mm läuft seit über 4 Jahren mit fixierten 100% Pumpe und 300 u/min Lüfterdrehzahl. (hab beides getrennt)
Eine starb auf dem B760M Riptide, die neue auf dem Z590 OCF. Ich weiß ja auch nicht.
Habe bisher noch nicht den Support kontaktiert. Wollte sie wenigstens noch mal mit einem anderen Board testen.

edit: Hmm, beides ASRock Boards.. :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was anderes. Macht es Leistungstechnisch Sinn die Lüfter gegen besser mit mehr Luftdruck zu tauschen? Laut folgendem Test ja.
Ab 13m:30s

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei verschiedenen Lüfter den Luftdruck zur Drehzahl ausgerechnet, von den Werksangaben ausgehend. Gemessen sieht das bestimmt anders aus.
Noctua NF-A12x25Arctic P12Arctic P12 Maxbe quiet! Silent Wings Pro 4 PWM
500RPM = 0,585500RPM = 0,611500RPM = 0,659500RPM = 0,885
800RPM = 0,936800RPM = 0,977800RPM = 1,054800RPM = 1,416
1000RPM = 1,171000rpm = 1,2221000rpm = 1,3181000rpm = 1,77
1500RPM = 1,7551500RPM = 1,8331500RPM = 1,9771500RPM = 2,655
 
@nobbi69
Glaub du machst dir zu viele Gedanken ;)

Ich nutze zwar auch nicht die mitgelieferten Lüfter, aber nur weil Gehäuselüfter passend vorhanden waren.
Auf der LF II sind TL-S12 drauf und auf der LF III sind NF-A14 drauf.

Extra Lüfter würde ich keine kaufen, erst wenn man nicht zufrieden ist.
 
Hm, das mit der Lauten Pumpe habe ich jetzt schön sehr häufig gelesen. Was gibt es denn für gute alternativen im 200€ Bereich?


IMG_5234 zugeschnitten.jpg
 
Bin hin und her gerissen. Habe einen 7800X3D unter einem Alpenföhn Dolomit Premium - halt Mittelklasse Kühler. Cinebench R23 Multi Max 87-88°C. The Last of us Pre-Shadering 91-92°C. Das stört mich schon, auch wenn er im regulären Gaming natürlich deutlich darunter liegt. Das alles bei Raumtemperatur um die 20°C, aber im Sommer habe ich hier gut und gerne 25°C im Dachgeschoss. An den heißen Tagen bis zu 30°C, es ist ganz schlimm dann, keine Ahnung wie die CPU-Temps dann sind, im letzten Sommer hatte ich ein ganz anderes Setup.

Würde die 280er hier ein Fortschritt sein? 360er passt nicht bzw. möchte ich ihn nicht vorne verbauen (Gehäuse Sharkoon REV100). Hinten passt 280 gerade so...
Fortschritt bestimmt. Aber vielleicht nur paar Grad. Die x3d Modelle können ja nicht die Komplette Hitze über den Headspreader abgeben. So zumindest noch beim 5800x3d. Wie es bei den neuen ist weiß ich nicht.
Ich habe mir die 280er Bestellt für meinen 5800x3d aber das weißt du ja schon ;) und werde dir im Discord berichten ^^
 
Klasse Idee ! @Aiphaton, habe den Warenkorb etwas verändert und einem Radiator reingepackt der keine B-Ware ist, + Schläuche aus EPDM wegen der besseren Haltbarkeit (keine Weichmacher usw.) Wird dann schon recht teuer, Lüfter müssen ja auch noch dazu. Für den Preis bekommt man drei LF 3

Aber irgendwie geil, reizt mich sehr. Muss ich mal eine Nacht drüber schlafen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr, kann evtl. damit zusammenhängen das du die AIO außerhalb der Spezifikation betreibst.
Es steht im Handbuch und in den Allgemeine Spezifikationen das die Pumpe PWM gesteuert wird, von Spannungsreglung steht dort nichts.
Ja, dennoch kannst du das auch so bei eigentlich jeder Pumpe, Lüfter usw. ansteuern. Es ist halt nur sehr kurios, dass bei im Grunde genommen gleicher Drehzahl die Pumpe @ PWM wesentlich lauter läuft und sich parallel dazu auch die drei Lüfter der WaKü über getrennter PWM Ansteuerung/Stecker in der Drehzahl neu einstellen auf Fullspeed. Das kann nicht am Board oder der LS liegen, die Kabels gehen alle vorher in die Steuerelektronik die auf der Pumpe sitzt (sieht man ja schön wenn man die VRM Hutze abnimmt) und da muss irgendetwas quer funken.

Ich hatte das gleiche im übrigen vorher bei meiner letzten Deepcool Gammaxx probiert (die hier noch als Ersatz rum liegt und vorher verbaut war), absolut unauffällig.
Egal ob PWM oder DC Mode, Geräuschkullisse war identisch, auch die Drehzahlen der verbauten DeepCool Lüfter blieben auf gleicher Drehzahl.
 
Fortschritt bestimmt. Aber vielleicht nur paar Grad. Die x3d Modelle können ja nicht die Komplette Hitze über den Headspreader abgeben. So zumindest noch beim 5800x3d. Wie es bei den neuen ist weiß ich nicht.
Ich habe mir die 280er Bestellt für meinen 5800x3d aber das weißt du ja schon ;) und werde dir im Discord berichten ^^
Jetzt erst gecheckt, MrRabbit :lol:

Ja berichte auch hier für alle. Ist denke ich ein legitimer Gedanke, von einem Mittelklasse-Kühler wie Alpenföhn Dolomit Premium (hat ähnliche Kühlleistung wie Coolermaster Hyper 212 Halo, also beide 40-60 Euro Klasse) auf die 280er AIO zu gehen. Und wenn das unter Last 5°C bringt, ist das doch schon mal was.
 
Jetzt erst gecheckt, MrRabbit :lol:

Ja berichte auch hier für alle. Ist denke ich ein legitimer Gedanke, von einem Mittelklasse-Kühler wie Alpenföhn Dolomit Premium (hat ähnliche Kühlleistung wie Coolermaster Hyper 212 Halo, also beide 40-60 Euro Klasse) auf die 280er AIO zu gehen. Und wenn das unter Last 5°C bringt, ist das doch schon mal was.
Ich denke vor allem beim Zocken wird man einen deutlichen Unterschied zwischen AIO und Luft sehen.
 
Aktuell beim Hersteller verfügbar, also die 320 ARGB Variante...
 
Bin hin und her gerissen. Habe einen 7800X3D unter einem Alpenföhn Dolomit Premium - halt Mittelklasse Kühler. Cinebench R23 Multi Max 87-88°C. The Last of us Pre-Shadering 91-92°C. Das stört mich schon, auch wenn er im regulären Gaming natürlich deutlich darunter liegt. Das alles bei Raumtemperatur um die 20°C, aber im Sommer habe ich hier gut und gerne 25°C im Dachgeschoss. An den heißen Tagen bis zu 30°C, es ist ganz schlimm dann, keine Ahnung wie die CPU-Temps dann sind, im letzten Sommer hatte ich ein ganz anderes Setup.

Würde die 280er hier ein Fortschritt sein? 360er passt nicht bzw. möchte ich ihn nicht vorne verbauen (Gehäuse Sharkoon REV100). Hinten passt 280 gerade so...
die temp steigt nicht weiter. die cpu drosselt dann :d

bisher hat nur farcry 5 solche temps erzeugt.

alles andere läuft hier geschmeidig
 
Welche AIOs sind das denn?
Frage ist ernst gemeint, weil ich noch keine leisere als die LC III hatte, ok die LC II ist noch leiser.
Mein Liquid Freezer II und meine EK kühlen beide besser, wenn ich sie so einstelle, dass ich sie nicht aus dem System heraushöre. Deswegen bin ich etwas enttäuscht.
Natürlich sollte hier jedem klar sein, dass man keine riesen Sprünge erwarten kann wenn man die Pumpe über 50% laufen lässt, aber wir sind hier alle aus einem Grund: Wir haben alle nen Dachsachaden und wollen eben immer das Optimum für uns herausktizeln. Was genau das für den Einzelnen bedeutet ist unterschiedlich, in meinem Fall suche ich bei AIO's nach der besten Kühlleistung, ohne dass ich die AIO störend höre und da schneidet die Liquid Freezer III eben nicht gut ab.
Insofern macht sie für mich persönlich keinen Sinn und geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit der Lauten Pumpe habe ich jetzt schön sehr häufig gelesen. Was gibt es denn für gute alternativen im 200€ Bereich?
Einfach eine LF II kaufen. Hab II und III hier. Die Kühlleistung der II sollte eigentlich für jeden Normalnutzer mehr als ausreichend sein und die Pumpe der II ist deutlich leiser.
 
@KempA, die LF II ist aber so gut wie nirgends mehr verfügbar, wenn dann nur zu überzogenen Preisen.

Im CB Forum (Arctic Liquid Freezer III Eindruck) hat ein sehr Lärmempfindlicher User die LF III getestet, er empfand die LF III nur bei sehr geringen Pumpen und Lüfter RPM erträglich. Im Anschluss hat er noch die Alphacool Eisbaer 280 CPU - Black getestet und beschreibt diese als absolut Silent tauglich, bis auf die Lüfter, die er tauschen wird. Die Pumpe (DC-LT 2) soll die mit Abstand leiseste Pumpe aller AIOs sein.
Der User scheint aber auch extrem Pingelig zu sein was Geräusche angeht.
Leider kann er keinen Performance/Temperatur vergleich bieten, weil die LF III eine 420er war und die Eisbaer eine 280er ist.
Das würde mich sehr Interessieren wie groß oder klein der Temperaturunterschied zwischen der Eisbaer und der LF III ist.

Ich habe mir heute die LF III 360 für 75€ direkt bei Arctic (eBay) bestellt, wenn sie nichts ist geht die zurück und ich hole mir die Alphacool Eisbaer, oder ich baue sie selbst.
Freue mich drauf und bin sehr gespannt wie mein Gehörempfinden drauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht von mir und meiner 280er AIO.
Kühlt den 5800x3d genauso gut wie meine Custom WK :fresse:
Ist aber dem x3d Cache geschuldet und dem kleinen Headspreader. Vermutlich würde das bei anderen CPUs anders aussehen.
 
Also als absolut unsilenttauglich würde ich die IIIer nicht beschreiben.
Richtig eingestellt hörst von dem Ding nicht mehr viel und wenn das Gehäuse zu ist und unterm Tisch steht, dann erst recht nicht.

Aber die IIer ist definitiv leiser und leichter zu montieren.
 
Die LF3 Montage auf AM5 ist bei mir nicht so toll gelaufen. Irgendwie hat sie sich verkantet und die Coldplate hat nun Abdrücke der CPU Kante.

IMG_3428.JPG


Ich finde das System mit den vier Muttern bei der LF2 viel besser.
 
Hab bei mir gar noch nicht geschaut, ob sich da was im Boder der LFIII verewigt hat.
Aber die Montage im Gegensatz zur LFII ist echt nicht schön.
 
Bei mir schimmelt noch ne Eisbär Solo in der Schublade rum...und ein 280er Radi von ALC/ 420er Black Ice...lustig, hab lieber die LF III verbaut im Testbench. So unterschiedlich sind die Meinungen/Ergebnisse. :bigok:
 
Ich muss sagen bei der zweiten Montage fluppte es besser als beim ersten mal. Man muss schon richtig Druck ausüben damit die Schraube packt. Bin zufrieden mit der Kühlleistung der 360er.
 
Jup, die Montage auf Sockel AM5 ist mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei, aber auch keine Raketenwissenschaft. Nichts wovor man Angst habe muss. Machbar, wenn man ein klein wenig Handwerkliches geschickt mitbringt. Gab schon schlimmere Kühler-Montagen.
 
@nobbi69
Die LF II 360 kann man über Ebay im offiziellen Arctic Store Refurbished für 70€ direkt bestellen. Da hatte ich meine damals auch her und das Ding war neu.
 
Bruh... das Feedback zur Arctic Liquid Freezer III ist ja durchwachsen. Die 280er reizt mich halt schon.

Wie laut ist denn die Pumpe? Und wie lässt sich diese regeln? Bin beim Thema WaKü quasi Anfänger, letzte Mal vor 15 Jahren einen Self-Build gehabt.
 
Wie laut die AIO ist, ist schwierig zu beantworten und subjektiv von User zu User anders. Da hilft nur selbst probieren.

Fakt ist das sie lauter und in einem anderen Frequenzspektrum arbeitet als die zweier. Kannst du dir selbst in folgendem Video ansehen/anhören.

Ab 10:41


Pumpe, VRM und Fans lassen sich unabhängig voneinander per PWM regeln.
1710681016025.png
 
Bruh... das Feedback zur Arctic Liquid Freezer III ist ja durchwachsen. Die 280er reizt mich halt schon.

Wie laut ist denn die Pumpe? Und wie lässt sich diese regeln? Bin beim Thema WaKü quasi Anfänger, letzte Mal vor 15 Jahren einen Self-Build gehabt.
Pumpe höre ich. Auch wenn das Gehäuse zu ist. Läuft aber auch 100 Prozent. Durchfluss ist mir wichtiger als Lautstärke. Aber ist auch kein nerviges Geräusch.
 
Bei meiner 6 Kern AM5 CPU sieht es ungefähr so aus:
Auf 0% PWM ist die Pumpe(separat gesteuert) der LF3 lautlos und die Leistung reicht für Browser usw.
Auf 30% hört sie sich an wie das Laufgeräusch einer Festplatte (dieses Windgeräusch ohne Zugriffe), Leistung reicht für CPU-Z Stress Test.
Auf 40% fängt sie an dumpf zu brummen, wie ein Lüfter, Leistung reicht für Cinebench.
Danach wird sie langsam aber sicher zum Staubsauger, Prime95 usw..

Im direkten Vergleich war die Pumpe der LF2 beim CPU-Z Stress Test noch komplett unhörbar. Die LF3 ist also lauter als die LF2.
Dazu muss man sagen, dass die LF2 mit zunehmender Frequenz eher hochfrequente Geräusche gemacht hat während die LF3 eher niederfrequent ist.
 
Ich musste auch ewig Fummeln bis ich das Teil auf meinem AM4 drauf hatte.
Man darf eine Seite nur minimal rein drehen ,dann die andere und das dann im wechsel bis beide richtig gegriffen haben.
 
Was man aber auch sagen muss, ohne irgendwas schönreden zu wollen.

Die Pumpe der 3er dreht deutlich schneller als die der 2er, 2800 vs. 2000RPM. Hinzukommt der andere Motor und das deutlich größere Pumpenlaufrad.

Bei 40% liegen ~1650RPM an, bei der 2er sind 40%, laut Spec Sheet, fast schon 100% Leistung.

Theoretisch müsste die Pumpe durch das größere Pumpenlaufrad auch einen höheren Durchfluss erreichen, oder nicht?
 
Man müsste dafür halt beide AiOs bei gleicher Pumpenlautstärke miteinander vergleichen um wirklich sagen zu können welche Pumpe besser ist.
 
Man müsste dafür halt beide AiOs bei gleicher Pumpenlautstärke miteinander vergleichen um wirklich sagen zu können welche Pumpe besser ist.

Ich frage mich eher: was bedeutet „besser“?

Nur weil die LF3-Pumpe etwas mehr Durchfluss hat, heißt das nicht dass die LF2-Pumpe einen zu geringen Durchfluss hatte. Ohne das Ding zerlegt, DFS angeschlossen und rumgetestet zu haben, behaupte ich einfach mal die Pumpe der LF2 war nie so schlecht dass es deshalb Probleme mit den Temperaturen gab.
Deshalb ist FÜR MICH die leisere Pumpe die deutlich bessere und das ist die der LF2. Selbst, wenn am Ende der Durchfluss der LF3 vielleicht sogar so viel höher wäre, das dadurch 2° niedrigere Temperaturen resultieren - was ich nicht glaube.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh