ARD berichtet heute erneut über "Killerspiele"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wichtiges Update
Endlich ist der lang erwartete und 8 seitige Brief des NDR Intendanten Professor Jobst Plog bei callofdutyinfobase angekommen jedoch ist der Inhalt nicht zufriedenstellend. :mad:
Aber lest selbst: (erster post)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seite 3: http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_003.gif

letzter absatz:

Das Faszinierende daran ist, es sieht im Computer mittlerweile schon genauso aus wie in echt, denke ich.

lol, weiß er es nun oder denkt er es nur und weiß es nur von anderen?

ich überleg mir grad wenn son gesetz rauskommt, wo man dafür in den knast kommen würde, möchte ich nicht mit zellengenossen zusammensitzen, die GTASA spielen und ihre sonst virtuellen sexgedanken auf mich übertragen wenn ich die seife verlier.... :lol:

ich möchte dann in ne Zelle mit CSlern ^_^

Allerdings muss ich sagen, dass man wenn man interviewt wird auf seine Wortwahl achten sollte.
Mann kann auch mal nicht gleich antworten und über die frage nachdenken. Was eine präzisere Aussage zur Folge hat.
Hinzugefügter Post:
ich denke von der realität sind Computerspiele weit entfernt, was auch ganz gut so ist

reales blut ist nicht einfach nur ne textur die irgendwo draugeklatscht wird

sollte das blut irgendwann einmal per fluidsimulation in echtzeit über unsere Bildschirme fließen, dann sollten wir und sorgen machen

ein spiel wird man irgendwann immer durchschauen:
ne CS map ist ja auch nicht so groß wie der erdball mit nahezu unendlichen möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal wenn ich sowas lese reg ich mich tierisch auf!
Ich bind er Meinung das hier durch Briefchen schreiben gar nichts erreicht wird, sieht man auch gerade an dem Brief vom NDR.
Am besten wäre es wenn man sich mal mit dem CSrheiberlich und den Redakteuren zusammen setzt und wirklich die einzellnen Kritikpunkte diskutiert, am besten mit nem Rechner daneben um das alles "testen" zu können.

Wen es interessiert:

Auf mdr erzählt gerade irgendein Opa über Killerspiele, zum totlachen :d

"Diese Spiele machen Kinder zu Tätern, unabwendbar" :fresse:

heute abend gibts wieder habe ich gerade auf counter-strike.de gelesen...

Viele von euch werden sich an die Sendung Panorama mit ihren Bericht über "Killerspiele" erinnern.

Mit vielen falschen Behauptungen und bewusst geschnittenen Interviews wurden CS, CoD und Co. in ein schlechtes Licht gerückt. Nun soll morgen um 21.45 Uhr wieder eine Sendung mit unterstem BILD-Niveau ausgestrahlt werden.

Der Titel "Spiel ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört" deutet auf eine ähnliche Qualität wie die Sendung vom Februar hin.

na da bin ich mal gespannt welches spiel nun diesmal herhalten wird/muss -.-

ps die news is von gestern also heute abend 21.45 einschalten ;(

Ich tu mir das nicht mehr an. Es ist einfach eine Frechheit und nur traurig... :shake:

heute abend gibts wieder habe ich gerade auf counter-strike.de gelesen...

na da bin ich mal gespannt welches spiel nun diesmal herhalten wird/muss -.-

ps die news is von gestern also heute abend 21.45 einschalten ;(

Auf welchem Sender läuft das denn???

Ich tu mir das nicht mehr an. Es ist einfach eine Frechheit und nur traurig... :shake:

Ich hoffe ja immernoch auf einen etwas objektiveren Bericht. Man kann eine Bevölkerungsschicht doch nicht einfach ignorieren?! Aber wenn die Macher dieser Sendungen - und damit auch die Sender - sich mal wieder selbst die Blöße geben wollen; bitteschön! :rolleyes:

ARD, ich werde nie GEZ für solche Propaganda zahlen.

ganz genau, ich könnte das jetzt gucken, mach ich aber nicht, weil da eh nur wieder müll gelabert wird. ich spiele meine Spiele weiter wie bisher, panorama etc werden ignoriert, muss man sich nicht unnötig drüber aufregen.

Im Gegensatz zum ersten wirklich unsäglichen Panorama-Killerspiel-Special finde ich das Teil gar nicht mal so schlecht. Solche Hänger wie Marc-Oliver, die nur zu hause vorm PC hängen und nix anderes mehr gebacken kriegen gibt es imho zur Genüge.
Bei so einem pansenartigen Verhalten, wie M.-O. es hier an den Tag legt hätte ich ihn aber ehrlich gesagt schon längst rausgeschmissen ...;)

Ich weiß nicht wieso ... aber wenn ich die Frau nur sehe wünsch ich mir, ich wäre der Intendant des Senders und könnte die Tante vor die Tür setzen.
Irgendwie ist mir die Frau verdammt unsympatisch, nicht wegen der jetzigen Berichte, sondern allgemein. Sie wirkt arrogant, überheblich und "dumm selbstsicher". Soll heißen: Sie bringt totalen Müll so überheblich rüber das man quasi sieht, wie sie selbst daran glaubt. :fresse:
Wie bei der Aussage, dass einige Spielefirmen Deutschland bei einem Verbot verlassen würden ... "nun ja ..." Da habe ich mich ehrlich fragen müssen, ob die Frau so dumm ist, oder nur so macht. :-[

EDIT:
Na ja, der jetzige Bericht fängt ja auch schon gut an. Wobei ich leider sagen muss, dass ich die Aussage, das eben sehr viele beleidigende Mails kamen, sofort glauben kann. Leider ...
Wenn sich die ganzen Kinder mal zurückgehalten hätten, wäre dort evt. ein anderes Bild angekommen. Was ich aber mal wieder fürn Eimer finde, ist die Tatsache das nur auf die negativen Mails hingewiesen wird, aber nicht auf die abertausenden sachlichen Mails. Zudem gab es keinerlei Richtigstellung zu den total falschen und erlogenen Szenen. Auch wurde nicht darauf hingeweisen WIESO die Spieler so verdammt sauer waren.

Nun bleibt, mal wieder, nen fader Beigeschmack.

Panorama == Propaganda TV oder Panodrama

Der Rest vom Beitrag ist bisher ganz brauchbar, aber als "Massenphänomen" würde ich die Sucht nach Computerspielen nun wirklich nicht bezeichnen. :hmm: Erneute Mistaussage "Wir wissen je mehr die Kinder Computer spielen und je brutaler die Inhalte sind um so schlechter fallen die Noten aus ..."
Der gute Mann soll mir doch mal bitte sagen was die Brutalität eines Spieles mit den Schulnoten zu tun haben soll. Die Spielzeit und ggf. Sucht, ok, aber ob nun WoW, C&C oder Ma*hunt ist sch.. egal, es geht nur um die Zeit, die dafür drauf geht. Aber ein Sozialpsychologe weiß das sicher besser ... *lol*

Die eine Mutter ist der Burner. "Die tragen klar die Verantwortung, nicht die Eltern, die nicht mehr wissen was sie tun sollen. Das sowas überhaupt hergestellt wird..." Auf Spielesucht bezogen. :lol:
Die werte Dame sollte sich mal vor Augen halten das ihr Sohn nicht von heute auf morgen süchtig wurde und das SIE daran eine nicht gerade geringe Mitschuld trägt. Es lag nicht an den Spielen, sondern am Spielverhalten ihres Sohnes, das SIE zugelassen hat, über Jahre hinweg.

So realistisch sollte man schon sein. Klar, einfach gar keine Computerspiele mehr produzieren ist für sie natürlich die leichtere Lüge ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest vom Beitrag ist bisher ganz brauchbar, aber als "Massenphänomen" würde ich die Sucht nach Computerspielen nun wirklich nicht bezeichnen. :hmm: Erneute Mistaussage "Wir wissen je mehr die Kinder Computer spielen und je brutaler die Inhalte sind um so schlechter fallen die Noten aus ..."

Der gute Mann soll mir doch mal bitte sagen was die Brutalität eines Spieles mit den Schulnoten zu tun haben soll. Die Spielzeit und ggf. Sucht, ok, aber ob nun WoW, C&C oder Ma*hunt ist sch.. egal, es geht nur um die Zeit, die dafür drauf geht.

Naja, Christian Pfeiffer hat seine besten Zeiten auch schon lange hinter sich. Ihm ist halt wichtig, egal wie im Gespräch zu bleiben und damit unterscheidet er sich imho wenig von den unsäglichen B- und C-Promis, die sich bei RTL-Boxen immer als grosse Boxexperten gerieren und letztendlich nur mal wieder ihre Fresse in die Kamera halten wollen ...;)

Wenn ich diesen dicken Jungen da schon sehe und höre: "ich war auf nem Gymnasium und bin dann mit Haupt runtergegangen...", da bekomm ich Akne vom allerfeinsten. Dem würd ich den Stecker ziehen und das wärs dann und wenn er muckt, würd ich ihn die Koffer packen, ganz einfach.

Die Mutter kommt an und betelt schon darum, den Bruder aus der Kita abzuholen. Sind wir hier auf nem Wunschkonzert. Und Schuld sollen die Computerspiele haben??? Das ich nicht lache. Wenn ich meine Kinder nicht richtig erziehen kann und sie in eine andere Richtung lenke (sich mit ihnen beschäftige), kann soetwas doch gar nicht erst passieren. Aber nein, die Spielehersteller haben Schuld...

Ich hab so nen Hals, wenn ich nur an Panodrama (danke für diese geile Abänderung Mr.Mito) denke. Alle Spieler wieder schön über den Kamm geschert. Keine zweiseitige Meinung, nur einseitige Propagande für alte Leute. Kein Wunder, dass mein Opa mich schief anguckt, wenn ich ihm von meiner Clanaktivität bei Wolfenstein:Enemy Territory erzähle. "ist das nicht ein Killerspiel". Soetwas fragt er dann und ich leg ihm ne andere Sichtweise auf den Tisch und er denkt dann anders darüber.

Aber so ist es halt. Deutschland verblödet, der eine so, der andere so...

MfG

Daniel

Also ich hab mir da mal paar Sachen angeschaut,
was ARD da bringt ist ja gequirlte Kacke hoch zehn.
Erinnert mich son bisschen an dieses sinn-los spezial, diese Flashanimation mit dem Teamspeak Mitschnitt, vllt weiss ja jemand was ich meine.
Seit dem Killerspiele Hype bin ich vorsichitger mit dem was Ard un der Rest an Topstories zeigt.
Hinzugefügter Post:

Ich weiss nicht ob das schon geposted wurde, ich tus einfach mal:
Zum Thema Oliver, der Süchtige PC Spieler der seine Schule wegen des Zockens abgebrochen hat:
Wenn er nach Hause kommt, hat er nur ein Ziel: in sein Zimmer, vor den Computer. Marc Oliver "zockt" - jeden Tag bis zu zehn Stunden. Computerspiele wie "Counterstrike“ oder "World of Warcraft". Familie und Schule sind für ihn Nebensache. Das Gymnasium hat der 16-Jährige aufgegeben und stattdessen gerade noch den Hauptschulabschluss geschafft. Schuld sei der Computer, sagte er selbst. "Ich bin süchtig nach Computerspielen". Ein Tag ohne PC und er fühle sich wie ein Alkoholiker ohne Flasche. Seine Eltern haben schon alles versucht, um ihn vom Rechner wegzukriegen – ohne Erfolg. Sie fühlen sich hilflos, machtlos.
Die Antwort drauf im Panorma Forum:
"Wenn er in die Redaktion kommt hat er nur ein Ziel: an seinen Schreibtisch zu gehen und Computerspieler und andere unliebe Zielgruppen zu diffamieren. Der Panorama-Redakteur ´lügt und verfälscht´ jeden Tag bis zu zehn Stunden lang in Beiträgen wie ´Spiel ohne Grenzen - wenn Computersucht die Kindheit zerstört´ oder ´Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet´. Wahrheit und Integrität sind für ihn Nebensache, gerade noch schafft er es seine Beiträge mit sinnlosen Phrasen zu füllen und die Sponsoren und Gönner zufrieden zu stellen.
Die Zuschauer versuchen die Panorama-Redakteure zur Wahrheit zurück zu leiten - ohne Erfolg. Sie fühlen sich hilflos, machtlos.

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir wollen uns ja nicht selber disqualifizieren @ Nemesys. ;)
Wegen den vielen vor Übertreibungen und Hass schäumenden Mails, gehen die vielen konstruktiven Beiträge zu dem Thema - leider - unter. :(

Zur Anmoderation der Sendung:

die Anmoderation war schlecht. Es wurde angesprochen, was der letzte Beitrag zum Thema "Killerspiele" von Panorama für einen Wirbel nach sich gezogen hat: "Sie können sich nicht vorstellen, was in der Redaktion nach der Sendung los war, tausende Zuschriften erreichten uns. Aber nicht wie Sie jetzt denken werden von besorgten Eltern, sondern von den Spielern selber.[...]" - So, oder zumindest so ähnlich tönte die Moderatorin.
Das Interessante daran ist; die Moderatorin bringt selber ihr Erstaunen darüber zum Ausdruck und gibt dem Zuschauer vor, auch erstaunt über diesen Sachverhalt zu sein "[...]nicht wie Sie jetzt denken werden[...]" Es wird vorgegeben, das es ja erstaunlich ist, dass die Spieler empört reagieren und die besorgten Eltern sich nicht, wie anscheindend erwartet, zu Wort gemeldet haben.
Gut, was folgern wir daraus: es ensteht durch diese Anmoderation massig Erklärungsbedarf. und, was ist? Nichts wird sachlich erklärt, kein Fehler wird eingstanden; der Panoramazuschauer wird im Glauben gelassen - nein, besser: ihm wird diktiert zu glauben, dass sich nur wütende Irre gemeldet haben, wüste Beschimpfungen gegen Panorama abgelassen wurden, ausschließlich auf einem Niveau, das für Panoramazuschauer unwürdig ist, es daher auch keiner Zitierung einzelner Beiträge bedarf.
Die konstruktiven Beiträge, in denen sachlich auf Fehler und falsch dargestellte Fakten hingewiesen wird, werden (aus Scham??) verschwiegen.

Nun zum Bericht über Marc Oliver:

Die Mutter trägt eindeutig die Schuld an dem momentanen Zustand ihres Sohnes.
Irgendwoher muss ja das Geld für den WoW Account kommen. Irgendwer bezahlt ja die Flatrate, den Rechner und auch den Lebensunterhalt für M.-O., welcher ja anscheinend nichts zu selbigem beiträgt. - mehr muss man dazu nicht sagen, und wenn man dann noch sieht wie inkonsequent, ja geradezu unterwürfig die Mutter agiert, dann kann man sich wirklich nicht wundern, dass der Junge derartig verzogen ist.. Aaaber: Der Junge sieht auf der anderen Seite selber ein: "Ja, ich bin süchtig" Er erkennt sein Problem, kommt aber von alleine nicht von der Sucht los.
Passenderweise fällt mir dazu die Fabel von Rumpelstilzchen ein: im Märchen klappt das mit dem "an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen", im echten Leben ist das unmöglich; man ist auf Hilfe aus seinem Umfeld angewiesen, welches im Falle M.-O. allerdings gnadenlos inkompetent reagiert, die Schuld weit von sich weist und der Spieleindustrie den Schwarzen Peter zuschiebt.
M.-O. wurde wahrscheinlich sein Leben lang alles durchgehen lassen. Gäbe es keinen Computer, würde er wahrscheinlich an der Glotze festsitzen, welche übrigens ein ähnlich hohes Suchtpotential birgt, wie fast alles Andere im Leben auch: Schokolade, schnelles Fahren, Musik, Sex.. Sucht muss nicht immer ewas Negatives sein. Man muss sie nur unter Kontrolle haben, und das kann einem anerzogen werden. (ausgenommen Drogen, die physische Abhängigkeiten nach sich ziehen, das ist ein aderes Thema.;) )

Alles in Allem war der Beitrag recht dünn. Jeder der nicht mit offenem Mund und starr fixierten Quadrataugen vor der Mattscheibe gesessen hat, wird dies hoffentlich zur Kenntnis genommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal so einen Mist so senden ist ok, wenn man daraus gelernt hat, allerdings den gleichen Mist nochmals zu wiederholen ist mehr als peinlich.

Wenn ich diesen dicken Jungen da schon sehe und höre: "ich war auf nem Gymnasium und bin dann mit Haupt runtergegangen...", da bekomm ich Akne vom allerfeinsten. Dem würd ich den Stecker ziehen und das wärs dann und wenn er muckt, würd ich ihn die Koffer packen, ganz einfach.
Ja, ganz klar ... das würdest du als Vater tun ... :rolleyes:

Hast du die Stelle mitbekommen wo die Mutter berichtet das der Kerl zittert wenn er nicht zum Spielen kommt? Im übrigen hat er selbst direkt und ohne zu zögern seine Sucht zugegeben. Der Junge ist krank und nicht chronisch faul. :-[
Schade das manche von euch den Unterschied nicht verstehen (wollen). Im übrigen denke ich das die Mutter ihn sehr wohl zu ner Therapie bekommen könnte, eben gerade weil er sich selbst die Sucht vollkommen eingesteht, was eigentlich der erste Schritt ist. Die Mutter ist nur zu unfähig für ne gute Erziehung. Hart, ist aber so ...

So Sprüche wie "Koffer packen und Abfahrt" sind, in meinen Augen, reichlich unüberlegt.

Beim zweiten Absatz stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn die Mutter rechtzeitig reagiert hätte, wäre es nie soweit gekommen. Sie hätte den Stecker eben ziehen müssen, als der Junge noch nicht süchtig war, damit er es nie wird und lernt damit umzugehen. ;)

Zum dritten Abschnitt:

So schlimm fand ich den jetzigen Bericht aber wirklich nicht. Im großen und ganzen war er ja korrekt, auch wenn das Niveau und der Informationsgehalt von Panodrama bei einer Skala von 0-10 irgendwo zwischen -3 und 0 liegen dürfte. Klar würde das deutlich besser gehen, aber von Panodrama erwarte ich da wirklich keine Glanzleistungen mehr ...

@powl:

Lol, sehr geil, aber was am ersten Abschnitt die Spieler nun diffamieren soll, soll mir der Poster doch mal bitte erklären. Der Junge ist nun einmal krank, das ist ja scheinbar ein Faktum, also wo liegt da das Problem? ;)

Jetzt sind PC-Spiele auch noch schon schuld an der Pisa Studie oder was??? Amoklaufen ist Schnee von gestern...

Komisch das die PC-Freaks in meiner Schule immer die besten Noten von ALLEN hatten!

Süchtig wird nur der der psychisch dafür anfällig ist!!!!!!

Würde der Mutter es besser gefallen wenn ihr Sohn Kiffend auf einem Spielplatz abhängt????

WO SIND DENN DIE VÄTER ??????????????????????????????????????????? SEHR SELTSAM!!!!!!!!!!!!!

WO SIND DENN DIE VÄTER ??????????????????????????????????????????? SEHR SELTSAM!!!!!!!!!!!!!

Naja, werden wohl Kinder aus Scheidungsfamilien sein - [Ironie]aber das tut ja rein garnichts zu Sache, familiäre Schwierigkeiten haben keinerlei Einfluss auf die Psyche eines Kindes.[/Ironie]

Ausserdem schien mir dieser Marc-Oliver ein ziemlich verwöhntes Prinzesschen gewesen zu sein.
"Wenn ich ihn mal sehen will und das Gefühl haben will [blabla], dann mach ich mir auch mal die Mühe (!) und Koche etwas was nur ihm schmeckt. Da sind meine anderen zwar nicht so begeistert davon [blabla]."

Und dann der Kommentar aus dem Off: "Noch schnell der Schwester das letzte Stück Bienenstich geklaut und gleich wieder zurück vor den Computer."

Da sieht man doch, dass M-O schon von Grund auf Anlagen zu einem A-Kind hat. Oder will mir jemand weismachen, dass Coputerspiele einen dazu bringen ein Ar******* zu sein und seiner kleinen Schwester das essen zu klauen.

btw. das schien der ja öfters gemacht zu haben so wie der gebaut war :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

endlich mal etwas subjektives, besten dank :wink:

Naja, werden wohl Kinder aus Scheidungsfamilien sein - aber das tut ja rein garnichts zu Sache, familiäre Schwierigkeiten haben keinerlei Einfluss auf die Psyche eines Kindes.

diese aussage könnte von zlatko persönlich stammen :wall: familiäre schwierigkeiten sind die hauptursache dafür, dass sich das kind in sich selbst flüchtet und eine welt sucht, die noch in ordnung ist! das kind/der jugendliche kann einem vielleicht weis machen, es störe überhaupt nicht aber im sozialen umfeld fehlt ganz entschieden ein wichtiger faktor!

durch den aktuellen anlass in virginia, hatte laut pcgames news jack johnson(ein experten-anwalt auf dem gebiet der pc-spiele & Co) in sachen (lach) pc-spiele dort speziell killerspiele sofort einen grund warum das bübschen ausgerastet ist! unser vorzeigeexperte dr. pfeiffer sprang gleich ein tag später auf den gleichen zug und träller träller die pc-spiele diesen bösen bösen killerspiele sind mitverantwortlich, nun ja!

wieso wird solchen leuten überhaupt noch aufmerksamkeit gespendet! also allein von ihren bösen bösen fouls dürften die eigentlich gar nicht mehr von der strafbank aufstehen und irgendwas sagen geschweige behaupten! werden wir alle noch blöder als wir schon sind?!

speziell panorama ich fand die qualität des sog. politmagazins alles andere als qualitativ gut um es freundlich zu formulieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh