Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Das war Ende Mai/Anfang Juli.
Die Platten waren also nicht mehr ganz frisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso.
Mir gings eher darum, ob es vielleicht eine der ersten 2TB-HDDs war.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es nicht immer gut die allerersten Modelle zu kaufen.
(siehe anfangs Samsung 1TB F1 oder andere Marken)
 
Kennt jemand ein Programm, womit ich Partitionen die größer als 2TB sind, wiederherstellen kann? Acronis kann das nicht :-(
 
Hmm...welche Version hast du da? Also bei der 2011er habe ich jetzt erst mal nichts von einer solchen Beschränkung gelesen... Liegt es vielleicht daran, dass die Backupdatei selbst zu groß wird? Vielleicht kannst du mal testen, ob es vielleicht mit 10-20GB-Häppchen geht... ;) Wären ja eigentlich auch besser zu verwalten.
 
Mein neues Prachtstück ist da :love:

dscf6743-mittellnni.jpg


dscf6746-mittel56ny.jpg


dscf6744-mittel7nm5.jpg


dscf6745-mittelxuwo.jpg


Ist natürlich schon in meinen NAS-Server geschraubt, RAID6 Init hast ca 7 Std. gedauert mit meinen achten Samsung F3 2TB.

Hab mir zur Belüftung mal einen Slot Lüfter bei Pearl mitbestellt und muss sagen, dass Teil taugt wohl was. Laut Hardware Monitor liegt die CPU bei ca 40° und der Controller bei 35°

Erste Benchmarks laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das Teil kenn ich doch... ;) 7 Std. für 8 Platten und Raid6 ist ja eig. auch ziemlich fix. Na mal sehen, obs das Teil mit den Samsungs aushält... ;)
 
Mein neuer 1261ML ist gestern auch eingetroffen. Hab ihn gleich ausgepackt und mich gewundert warum da 1280ML draufsteht. Dürfte diesselbe Platine sein, nur fehlen 2 Anschlüsse, oder? :)
 
Hier mal erste Benchmarks

Einstellungen für den Areca:
RAID6 aus acht Samsung F3 EcoGreen 2TB
Stripe Size: 64KB
Block Size: 512B
Cache Mode: Write Back
Tagged Queuing: Enabled

Einstellungen HD Tune:
FullTest (Accurate)
Block Size: 8 MB

hdtunereadbok4.jpg


hdtunewritexr5r.jpg


Was meint ihr, sollte ich auf 128KB Stripe Size gehen?
Auf dem RAID werden den Mammut Anteil später hauptsächlich große Files machen.
 
Vertraust du einfach auf die Gehäuse Belüftung oder hast du einfach einen Lüfter von der Seite drauf pusten lassen?

Mittlerweile ist die Umgebungstemperatur auch wieder relativ angenehm, im Sommer ging das Thermometer schon an die 30° :fresse:


Init mit 128k läuft gerade mal schauen was dabei so rauskommt.

Frage an die 12xxML User, welche RAM Module habt ihr z.Z. verbaut?
Hat schon jemand mit mehr als 2GB Erfahrung?
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-4200E ECC CL4 (DDR2-533) (KVR533D2E4/2G) <-- das ist deiner Snoopy69 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die 12xxML User, welche RAM Module habt ihr z.Z. verbaut?
Hat schon jemand mit mehr als 2GB Erfahrung?
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-4200E ECC CL4 (DDR2-533) (KVR533D2E4/2G) <-- das ist deiner Snoopy69 oder?

Ja...
Er hier hat "Unigen" speziell für Areca´s genommen. Die bekommt man hier aber nicht.

XtremeSystems Forums - View Single Post - Areca 1880

Ansonsten mal bei XS wegen Kingston umhören.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

8 verschiedene 2TB-HDDs am Areca (IOP341)

Report: eight 2 TB hard drives roundup! (page 1: Introduction) - BeHardware
 
BlackGhost: Sieht doch schick aus. Scheint wohl, dass die Samsungs bisher gut mit dem 1280er klarkommen... Schön, schön... Also was den Speicher betrifft: 4GB machen m.E. irgendwie nicht viel Sinn, vor allem vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Leider ist dieser Speicher ziemlich speziell, sodass es da kaum Schnäppchen gibt. Kannst natürlich gerne mal testen... ;) Bei großen Files würde ich übrigens auf jeden Fall auf 128KB gehen...

Freak574: Ist ja interessant... Also meiner ist mit aktiver Belüftung im Idle bei 42°C. Kann es vielleicht sein, dass beim 1880er 2 Stück von diesen IOPs drauf sind und die sich die Arbeit irgendwie teilen? 38°C im Idle ohne aktive Belüfung ist wirklich nicht viel. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die jetzt wesentlich weniger zu tun haben...

Snoopy69: Das hatte ich zuerst auch gedacht, dass die Platten an diesem Controller angeschlossen wurden. Beim Nachlesen steht da aber, dass der Controller mit den 6 Raptoren im Raid0 lediglich das Lese-/Schreibziel für den Test war. Es steht zwar nicht explizit da, aber sicherlich wurden die Platten am Mainboard angeschlossen...
 
Freak574: Ist ja interessant... Also meiner ist mit aktiver Belüftung im Idle bei 42°C. Kann es vielleicht sein, dass beim 1880er 2 Stück von diesen IOPs drauf sind und die sich die Arbeit irgendwie teilen? 38°C im Idle ohne aktive Belüfung ist wirklich nicht viel. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die jetzt wesentlich weniger zu tun haben...


naja die Platine liegt ja auch voll im Fahrtwind, von daher sind 38°c schon denkbar finde ich. Sind von unten 3x140mm ( 350rpm ) und oben 3x140mm (350rpm ) die absaugen
 
Hm...nu ja, das sollte schon ganz gut ziehen, aber so direkt ist die Belüftung ja eigentlich nicht. Aber gut, wenn das so geht, reichts... ;) Jetzt sind die Umgebungstemperaturen ja auch zum Glück wieder ganz andere... ;)
 
Nur mal zur kleinen Info: einmal komplett das RAID6 mit HD Tune erasen (Zero fill) hat 468 Minuten gedauert, das anschließende Verify 443 Minuten.

Ingesamt waren es also etwas über 15 Std. die der Server gerödelt hat ohne zu Mucken :)
Davor liefen auch noch Benchmark im "Full-Test" mit HD Tune (read+write).

Bis jetzt laufen die Samsungs also völlig problemlos, ich hoffe das bleibt auch so.
 
Die IOP 341(?) Reihe ist nicht so wählerisch mit den Platten. Ist schon ein großer Pluspunkt.
Würde mich aber trotzdem interessieren welche denn der 1880 so mag. Aber scheinbar wollen alle damit nur SSDs ranhängen und Benchmarkrekorde brechen :hmm:
 
Auf meinem ist der verlötet: Main Processor 800MHz IOP341 C1

SSDs kommen mir nich an den Areca :fresse:
Die geplannte Intel 40GB wird direkt ans Board gesteckt, die beiden "noch" System Platten aus dem RAID1 wandern dafür an den Areca und werden mein Temp-Storage im RAID0, damit es von da auch relativ flott aufs RAID5 geht.


Hier nochmal flott ein CrystalDiskMark Bench:

cdm1xx7.jpg



*edit*

... hab gerade nur zum Spass mal den AS SSD Benchmark angeworfen ... das Alignment wurde natürlich als BAD angezeigt, das macht Win2k3 wohl noch genauso "falsch" wie XP.
Sollte man hier eigentlich auch besser zu der Stripe-Size vom RAID passend was umbiegen?

131089 K :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
C1 hab ich auch drauf (gekauft 01/2009)
Das mit dem falschen Alignment wird man nur bei langen Aktionen mit sehr vielen, sehr kleinen Files spüren

Du kannst es mit diskpar oder diskpart fixen. MSXFAQ.DE - Diskpar
Mit Vista oder W7 gehts natürlich viel einfacher.
 
Ich besitze seit kurzem einen Areca 1261ML (inkl. BBU) und hätte dazu ein paar Fragen:
Hier meine Tests:

  1. 1. Battery Backup Unit
    Zu Beginn habe ich in der System-Konfiguration den Write Cache aktiviert (inkl. Neustart), sonst würde das wohl nicht klappen.
    Anschließend habe ich eine große Datei genommen (30 GB) und habe diese von einer anderen HDD auf das RAID kopiert. Direkt nachdem der Kopier-Dialog verschwunden war habe ich den Netzschalter am Server betätigt.
    Sofort konnte man hören wie die BBU zu biepen beginnt. So weit so gut.
    Also habe ich den Strom wieder angeschaltet und den Server eingeschaltet.
    Da tauchte ein Problem auf, der Netzteil-Lüfter startete kurz und dann war er wieder weg, so ging es die ganze Zeit hin und her. Ich kam nicht mal mehr ins BIOS.
    Hmmm, was könnte das Problem sein, dachte ich. Da das Mainboard 2 PCI-X Steckplätze besitzt lag es nahe dass es ein Problem mit diese Steckplatz ist. Also RAID-Controller ausgebaut und in den unteren Steckplatz gesteckt. Tadaaa, der Server lies sich wieder booten.
    Also Test noch einmal wiederholt und diesmal lies er sich sofort booten.
    Im Event-Log des RAID-Controllers konnte ich auch sehen, das ein Eintrag stand der bestätigte, dass die BBU verwendet wurde.
    Daraufhin Partition in TrueCrypt gemountet und Hashes der Test-Datei mit dem Original verglichen.
    Zu meiner großen Verwunderung waren die Hashes unterschiedlich. Seltsam oder nicht??? Ich dachte die Cache-Dateien werden dann nach dem Reboot geschrieben und somit gibt es keinen Daten-Verlust.
  2. 2. Battery Backup Unit
    Genau so durchgeführt wie den 1. Test allerdings mit dem Unterschied, dass die Daten auf einer "normalen" Partition lagen und auf keiner TrueCrypt-Partition.
    Auch hier waren die Hashes unterschiedlich.
    Ist das normal oder sollten die Daten nicht im Cache liegen und dann per BBU erhalten bleiben bis diese geschrieben werden?

Irgendwie macht das meiner Meinung nach in beiden Fällen keinen Sinn.
Okay bei der TC-Partition könnte man noch argumentieren, dass diese ja gecryptet ist, was dem Controller ja egal sein müsste da der sowieso nur die verschlüsselten Daten schreibt und nur für den User als "brauchbar" zu sehen sind.
Aber warum werden die Daten bei einer normalen NTFS-Partition auch nicht vollständig geschrieben?
Oder habe ich den Sinn der BBU komplett falsch verstanden?
 
Wie isses denn mit vielen, kleinen Dateien?
Um nicht für jedes Minifile den Hash berechnen zu müssen kannst du "Total Commander" nehmen. Dort auf "Verzeichnisse synchronisieren" gehen und "nach Inhalt vergleichen"
 
So einen hab ich noch, dann reichts aber auch erstmal :d

attonuix.jpg


Weiter gehts dann erstmal richtig nach dem Umstieg auf einen i3 mit passendem Board und Intel X25-V ...
 
OT:

Hab vorhin auch zugeschlagen. Der neue Arbeits-PC bekommt einen i7-950. (löst den E8500 ab).
Der Preis war ja letzte Woche um fast 50% (von 522€ auf 273€) gefallen. Da konnte ich nicht mehr "nein" sagen. :d
 
Irgendwie macht das meiner Meinung nach in beiden Fällen keinen Sinn.
Okay bei der TC-Partition könnte man noch argumentieren, dass diese ja gecryptet ist, was dem Controller ja egal sein müsste da der sowieso nur die verschlüsselten Daten schreibt und nur für den User als "brauchbar" zu sehen sind.
Aber warum werden die Daten bei einer normalen NTFS-Partition auch nicht vollständig geschrieben?
Oder habe ich den Sinn der BBU komplett falsch verstanden?

Woher weißt du denn, dass die Daten schon alle im Controller sind und nicht evtl. noch ein paar Millisekunden im RAM überwindern, wenn du den Strom abdrehst? Auf das Verschwinden des Kopierdialogs würde ich da nichts geben.
 
So, nun habe ich auch einen Areca.
Wollte zwar für meinen VMWare-Server erst einen LSI 9261i nehmen, habe aber jetzt doch den 1880i gewählt.

VMWare wird unterstützt und das Management per "eigenem Webserver" haben mich überzeugt. Somit brauche ich keine Management-API im VMWare nutzen, sondern komme noch an die Platten, selbst wenn der VMWare Host nicht läuft.

Leider gibt es noch Probleme mit der Nutzung der SIDEBAND Anschlüsse und dem SGPIO-Signal mit einer Backplane von Supermicro. Aber der Support in Taiwan von ARECA ist echt bemüht. Hat sich "wohl" bei Supermicro extra eine identische Backplane, wie ich sie habe, besorgt. Mal sehen. Die Probleme gab es mit meinem alten 2405 von Adaptec nicht. Daher wird es wohl ein Problem des ARECA zu sein.

Angeschlossen sind 8 Platten: WD5002ABYS RE3 im RAID 5 mit HS. Die 3 TB sind aufgeteilt in 2 Volumes mit 2TB und 1 TB.

Hier mal 2 Bilder

dscf06358wsu.jpg


dscf06503vko.jpg
 
Woher weißt du denn, dass die Daten schon alle im Controller sind und nicht evtl. noch ein paar Millisekunden im RAM überwindern, wenn du den Strom abdrehst? Auf das Verschwinden des Kopierdialogs würde ich da nichts geben.
Und wie überprüfe ich dann ob die Daten im Cache sind bzw. wie teste ich so was? Wenn ich zu lange warte schreibt der Controller den Cache-Inhalt ja auf die HDD dann bringt das Ausschalten nichts mehr.

Wie isses denn mit vielen, kleinen Dateien?
Um nicht für jedes Minifile den Hash berechnen zu müssen kannst du "Total Commander" nehmen. Dort auf "Verzeichnisse synchronisieren" gehen und "nach Inhalt vergleichen"
Mit vielen kleinen Dateien habe ich das noch nicht getestet, werde ich morgen versuchen.
Ich verwende HashTab, das ist eine nützliche Erweiterung für den Windows Explorer wo ein zusätzliches Reiter unter den Dateieigenschaften erscheint und dort Hashes berechnet werden (ausm Kopf glaub ich CRC, MD5, SHA1).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh