Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Dafür gibts diese Docking-Stationen für HDDs.

http://preisvergleich.hardwareluxx....SATA-Festplatten&asd=on&v=e&plz=&dist=&sort=p

Für Backups (c:\ + die wichtigsten Daten) benutze ich "True Image" (1x täglich und inkrementell)
Dazu noch "Personal Backup", um die wichtigsten Daten alle 3h zu sichern (als normale Dateien - kein *.tib-Image)

Der HDD-Käfig (4er) stammt übrigens nicht aus einem Lian Li, sondern aus dem guten, alten Coolermaster Stacker. ;)
Da ist allerdings der Käfig ansich gummi-gelagert - nicht jede HDD separat.

Warum haben es eig. gleich 2TB-HDDs sein müssen? Wie voll ist denn der 1280ML?
So hättest du zb mit 1,5TB noch bissl Perf. (seq.) rausholen können, wenn es eine HDD (oder mehr) mehr wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich verstehe das Problem nicht, im Screenshot von Freak574 ist doch zu sehen, was du eingeben musst.


Ja vielen Dank! Ich komme im Moment nur ins Bios rein. Da stand halt nicht was man eingeben muss. Ich dachte es gäbt ein Standardpasswort dafür :d

Manchmal ist die Lösung so trivial, dass man sie nicht im Internet findet :wall:


Also wenn ich mir meinen "Raid State" ansehe, dann steht dort "normal"
Mein Volume State jedoch steht auf "Failed". Wie bekomme ich das Volume im RAID-Bios wieder online? Ich find da nichts. Oder muss ich dafür zwangsweise auf die Weboberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles auch übers Bios.
Muss es ja, wenn evtl. kein OS da ist.
 
versteh ich nicht so wirklich...

Was muss ich denn machen, um mein "Volume State" wieder funktionstüchtig zu bekommen? Ich will meine Daten wiederhaben. Ich meine, ein Verlust wäre naütlich zu verkraften. Vor allem weil es sich hauptsächlich um Aufnahmen handelt. Aber ich müsste wieder alles neu besorgen :-(
 
@ cimbo

Hab den Fall noch nie gehabt. Kann also nicht wirklich helfen.
Hast du den Key "RESCUE" nun eingetippt oder nicht?
Wenn ja, was kommt danach?


Heute nacht ist eine Antwort von Areca gekommen...

Dear Sir,

Our ARC-1261ML series does support drives greater than 2TB. Where did you read that it doesn’t? Please advise.


Best Regards,

Benjamin Jiang
Areca Technology Corporation
150 Commerce Way
Walnut, CA 91789
email: benjamin.jiang@areca.com.tw
Tel: 1-626-278-1318
Fax: 1-626-784-0647

Hab daraufhin nochmal eine Mail geschrieben mit den entsprechenden Links der Spezifikation der Controller (ARC-1261ML/1680ix/1880).
Vielleicht haben sie es nur vergessen einzutragen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich doch mal eine kompetente Quelle.

Interessiert mich aber trotzdem mit welchen SATA HDDs der 1880 klar kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nacht ist eine Antwort von Areca gekommen...

Dear Sir,

Our ARC-1261ML series does support drives greater than 2TB. Where did you read that it doesn’t? Please advise.


Best Regards,

Benjamin Jiang
Areca Technology Corporation
150 Commerce Way
Walnut, CA 91789
email: benjamin.jiang@areca.com.tw
Tel: 1-626-278-1318
Fax: 1-626-784-0647


Interessante Info aber etwas Zukunftsmusik bzgl. >2TB.

Sollte meinen 1261er wohl doch noch behalten, ansonsten siehe Sig. ;)
 
@ Snoopy69

Bist gerade mein persönlicher Held :hail:

Vielleicht sollte man das sona und starline auch sagen :)

War auch lange am schwanken ob ich zur neuen 1880er Serie greife, hab dann aber den noch "fast" verpackten 1261ML an Sona zurück geschickt und im gleichen Atemzug den 1280ML :love: geordert (zwei waren noch auf Lager) genug Ports kann man ja (fast) nie haben.

So kann ich neben dem Storage Array auch noch eine Hotspare und ein Temp-Array anklemmen .. fein fein :fresse2:
 
Snoopy69: Ahso, ok, aber damit musst du ja eig. auch mehr oder weniger HDD-DJ spielen, oder? ;) Aber gut, das ist natürlich fast noch die einzige Möglichkeit, um die Platten ohne irgendwelche Gehäuse/Trays anzustöpseln. Leider wird die Lagerung dieser Platten auch nicht so ganz einfach sein, oder? Wie machst du das? Alle übereinander (mit Kunststoffbox/ESD_hülle) in den Schrank? ;) Momentan mache ich es leider auch nicht anders, aber wenn ich die Wechselrahmen von Lian Li hätte, könnte ich mir ein kleines Rack in Form eines CD-Ständers basteln, nur eben für HDDs. Müssten dann nur geeigete Schienen für die abgesetzten Schrauben vorhanden sein. Wäre direkt mal eine Idee für ein Projekt. So langsam finde ich die Lian-Li-Rahmen immer besser. Mal sehen, ob die Platten darin ordentlich laufen...

Momentan ist an meinem 1280ML leider noch gar nichts dran, weil ich seit dem Kauf irgendwie nie genügend (freie) Platten hatte, um mal ein Raid zu erstellen, obwohl ich einen halben Hängeschrank voll habe. ;) Wird sich aber demnächst ändern. Muss auch mal ausmisten, bzw. die ganzen kleineren Platten loswerden.
Daher werde ich auch keine 1,5TB-Platten kaufen, da für mich mehr die Kapazität/Einbauplatz zählt und weniger die Geschwindigkeit. Außerdem ist der Preisunterschied jetzt auch nicht so wild. 4-5 Örö mehr pro TB sind jetzt auch nicht so wild. Hinzu kommt, dass selbst in den großen Towern wie dem Rebel12 jetzt nicht so viel Platz ist, dass man damit verschwenderisch umgehen kann. Mit 4x dem 4er Lian Li Wechselrahmen und den standardmäßigen 6 Plätzen im Tower käme man auch nur auf 22 Platten, wohingegen man mit den Supermicros schon 26 Platten unterbringen könnte. Allerdings würde die Supermicrovariante zusammen mit Gehäuse ca. 550 Euro kosten und die mit den Lian Lis "nur" 250 Euro. Das ist doch schon ein ernstzunehmender Unterschied... ;)

Hm...dann scheint es ja doch eher eine Frage der Firmware zu sein, ob Platten > 2TB unterstützt werden. Sehr schön... ;)

BlackGhost: Willkommen im baldigen Klub... ;) Hast du noch ein paar Samsungs zum Testen da? Sonst warte ich erst mal noch etwas mit der Bestellung der WDs... Außerdem gibts wohl bei MF momentan sowieso nur die 4-Platter-Version. Kann nur hoffen, dass die jetzt nicht so viele davon geordert haben, dass es jetzt ewig dauert, bis die weg sind. Hoffentlich gibt es bald die ersten Erfolgsmeldungen in der Hinsicht... ;)
 
Snoopy69: Ahso, ok, aber damit musst du ja eig. auch mehr oder weniger HDD-DJ spielen, oder? ;)

Nein! Das Array ist 5TB netto gross. Jede Partition hat 1TB - also so gross wie eine Backup-HDD.
Veränderungen kommen im Mom. nur auf eine Partition, sodass ich mom. auch nur eine Backup-HDD brauche ;)
 
Öh...hast du 2 Accounts? ;) Na gut, dann bräuchtest du ja eig. auch erst mal nur eine Backup-HDD, oder? ;) Perspektivisch sieht das dann ja auch alles noch etwas anders aus... ;)
 
@ cimbo

Hab den Fall noch nie gehabt. Kann also nicht wirklich helfen.
Hast du den Key "RESCUE" nun eingetippt oder nicht?
Wenn ja, was kommt danach?

Ja, habe ich eingegeben. Danach kommt dann, dass ich neustarten soll. Das RAID ist ja wohl online. Nur mein Volumen nicht. Ich frag mich echt, wie ich das Volumen wieder online bekomme. Ich bin am verzweifeln :-(
 
cimbo: Also wenn das Raid noch da und online ist, dürfte doch das Volumen nicht verlustig gegangen sein. Haste mal mit ner Boot-CD und nem Festplattenprogramm geschaut? Acronis Disc Director 11 wäre z.B. geeiget.
 
Also so richtig versteh ich das auch nicht. Ich will jetzt auch nichts falsches machen und dann nachher noch mehr kaputt haben. Hier sind mal Bildchen:

DSC_0009.jpg

DSC_0010.jpg


Disk Director wird mir deshalb nichts bringen. Das wäre ja eine ganz andere Schicht und kein Problem des Raid-Systems sondern wenn ich Probleme z.B. mit der Partition darauf hätte. Aber so weit ist mein Controller ja noch nicht mal.
 
Das Eine (Volume State) hat mit dem Anderen (Raid State) nicht viel zu tun.
Was passierte nun nach der Eingabe von "Rescue" und Neustart?

Hast du auch mal "Check Volume" probiert?


@ BlackGhost

Warum soll es denn unbedingt ein ARC1280ML sein? Der ARC-1880ix-24 (28 Drives) wäre ja quasi gleich teuer gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich. Dann bekomme ich folgenden Fehler:


DSC_0011.jpg


Nach der Eingabe von RESCUE und einem Neustart ändert sich leider nichts :-(

edit:

ahhhh ich bin schonmal ein riesen schritt weiter: Mein Volume State ist nun "Normal". Die Daten sind zwar noch nicht da, aber das schaff ich auch noch. Der Trick:

LeVeL2ReScUe

Ich hab so viel gegoogelt die letzten Tage und endlich eine Lösung gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht "Levelrescue"?
Da der Status jetzt normal ist, sollte der Volume Ckeck nun gehen.
 
Einfach unter "Rescue Raid Set" den Begriff "LeVeL2ReScUe" eingeben

Ich mach grad ein "Volume Check". Er findet ganz schön viele Fehler :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auch den PC wieder zum laufen gebracht. Das lag gar nicht am RAID-Controller, dass das System nicht lief sondern an der falschen Boot Reihenfolge. Irgendwie hat der Controller sich da raus geschmissen und diese dann durcheinandergewürfelt. Ich sollte grub mal auf beide Systemplatten schmeißen ;)

Hier der Screen:
screen_15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...komisch... Wie soll denn eine falsche Bootreihenfolge ein Raid abknallen? Bin mal gespannt, ob da noch was zu retten ist. Das sind ja doch schon einige Fehler bei nicht mal 10%.

Snoopy69: Kompatibilität ist BlackGhost offenbar wichtiger. ;) Schade, nun ist es zu spät. Hätte gerne mit ihm getauscht, wenn er sich den 1880er bestellt hätte und damit nicht zufrieden wäre... Dann hätte ich wieder was zum Spielen... ;)
 
@ BlackGhost

Warum soll es denn unbedingt ein ARC1280ML sein? Der ARC-1880ix-24 (28 Drives) wäre ja quasi gleich teuer gekommen.

Die SAS Controller sind ja sehr viel wählerischer was die Festplatten Kompatibilität angeht. Dazu ließt man auch etwas mehr beim hardforum und anderen engl. sprachigen Foren.
Viele nutzen die 7k2000 Hitachi am Areca .. aber gerade gegen die habe ich eine natürliche Abneigung :fresse:

Wenn dann wollte ich es gleich richtig machen, also großer Controller mit genug Platz für alle erdenklichen Erweiterungen die da die nächsten Jahre kommen werden...


@cimbo
Bitte das Bild aus Beitrag #321 noch etwas verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja, also abgesehen davon ist mir auch schon mal eine Hitachi baden gegangen. War aber eine 2,5"er. Zum Glück so, dass noch alles zu retten war.

Ansonsten hätte ich nichts gegen Hitachis, aber die Teile sind einfach zu laut, wenn ich sie mit einer WD/Samsung vergleiche bzw. laufen fast alle von denen auf 7200 Upm. Vermutlich sind die sehr robust gebaut, aber für Dauerlauf im Schlafzimmer sind die nichts, sicherlich nicht mal mit Dämmgehäuse...
 
Mir sind von 6 gekauften Hitachi Deskstar 2 TB (7k2000 um genau zu sein) 2 innerhalb der ersten Woche verreckt, und das war nur formatieren und RAID 5 initialisieren.

Das waren meine ersten und vorerst letzten (schlechten) Erfahrungen mit Hitachi, ich bleib bei WD.

Ich schließe persönliches Pech aber nicht völlig aus.
 
Hallo zusammen,
da das R6 auf meinem Areca 1261ML inzwischen gut gefüllt und eine Kapazitätserweiterung durch Wechsel von 1,5TB-HDDs auf 2TB-Versionen aus meiner Sicht zu wenig zusätzliche Kapazität unter Berücksichtigung des Umbauaufwands bringt, würde ich gerne einen zweiten Controller einbauen (Mainboard: MSI 790FX-GD70). Daher zunächst meine Frage, ob der Einsatz von zwei Controllern des gleichen Herstellers in einem System in der Regel problemlos möglich ist?
Außerdem habe ich zuletzt mehrfach gelesen, dass beim Einsatz von 2TB-HDDs irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden müssen (4k-Probleme oder so) - was ist da zu beachten?
Wenn aus Eurer Sicht keine Probs zu erwarten sind, würde ich demnächst mal einen zweiten Controller nebst ein paar Samsung F3 2TB in Betrieb nehmen!

Danke für Eure Tipps,
Gruß Hannibal
 
@ H_M_Murdock

Wie lange waren die HDDs auf dem Markt?


@ Hannibal-Lecter

Hab zwar nicht dieses MSI, aber bei waren auch 2 verschiedene Areca´s in einem System kein Problem. Würde halt immer gucken, dass das Bios vom MB und den Controllern aktuell ist.
Mit dem richtigen System (und OS) ist auch ein "Parallelschalten" zwei (oder mehrere) versch. Areca´s kein Problem. http://www.hardwareluxx.de/community/12057602-post105.html
Mit vielen PCIe-Slots kann man da schon ein Gespann mit einer Bandbreite von mehreren GB/s. zusammenschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh