Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Moin,
seit kurzem macht mein Raid einige Schwierigkeiten. Im ARChttp steht "IDE Channel 6 Reading Error", wo bei es nicht immer nur 6 sein muss. Es kann durchaus auch mal die 5. oder 7. Platte sein. Ich hatte auch schon zwei Festplatten auf einmal. Ab und zu hab ich auch die Meldung "Device Failed IDE Channel 7". Nach abziehen des Steckers der HDD und wieder anschließen fängt das Rebuild an, wo manchmal auch wieder diese Meldungen auftreten.

Meine Raid: Areca 1220 1.47 mit 8x WD1000FYPS @ Raid 5

Die Daten sind jedoch immer da und auch verfügbar. Ich kann diese Meldungen nicht deuten. Gerade wenn bei zwei Platten auf einmal die Meldung kommt. Die Daten sind ja nach wie vor verfügbar.

Ich bitte um Ratschläge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ARChttp steht "IDE Channel 6 Reading Error", wo bei es nicht immer nur 6 sein muss. Es kann durchaus auch mal die 5. oder 7. Platte sein.
Hatte ich beim 1210er auch, allerdings immer nur auf demselben Channel. Bei mir hatte eine HDD defekte Sektoren, jedes Mal wenn ich einen Volume Check gemacht habe tauchten Errors auf. Hab sie dann am PC mit HD Tune gecheckt und einige def. Sektoren gefunden, zum Händler gebracht, getauscht und jetz gehts wieder problemlos
 
Also am besten das Raid zerlegen und dann jede einzelne Platte testen? Oder wie mache ich sowas am besten?

Auch erst seit dem ich in der neuen Wohnung wohne treten diese Fehler auf. Vielleicht ein Stromproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst ja den Computer runterfahren, dann ne einzelne HDD rausnehmen und testen. Kann allerdings ne Weile dauern, ich hab mit jeder HDD nen Full Error Scan gemacht, hat pro HDD etwa 12 Stunden gedauert. Am Schluss wusste ich aber dass nur die eine kaputt war. Ich würds mal probieren...
 
Wenn ich die Platte dann in einen anderen Rechner gebe, wie wird sie dort dann angenommen? Wie sieht das in der Datenträgerverwaltung aus?
 
Keine Ahnung, in der Datenträgerverwaltung wirst du aber natürlich keine Partition zu sehen bekommen. Ist doch auch gar nicht nötig. Einfach HD Tune starten, die Platte wählen und einen Full Error Scan machen. Probiers doch einfach aus :)
 
Hatte ich beim 1210er auch, allerdings immer nur auf demselben Channel. Bei mir hatte eine HDD defekte Sektoren, jedes Mal wenn ich einen Volume Check gemacht habe tauchten Errors auf. Hab sie dann am PC mit HD Tune gecheckt und einige def. Sektoren gefunden, zum Händler gebracht, getauscht und jetz gehts wieder problemlos

Gleiches hatte ich auch am 1210. Die HDDs waren aber absolut ok. Am 1261ML kam so ein Fehler nie mit den selben HDDs. Möglich, dass die kleinen Areca´s gerne mal das Signal zur HDD verlieren.
 
Naja die eine HDD war bei mir aber nachweislich defekt, mehrere defekte Sektoren, darum kam auch der Read Error immer wieder aber auch nur immer im gleichen Kanal.
 
Achso...
Bei mir waren alle HDDs 100%ig ok. Trotzdem hatte ich nach einem Volumecheck mal einen, mehrere oder mal wieder garkeine Readerrors.
 
Wie kommst du darauf, dass die kleinen Controller anfälliger sind? Snoopy
 
Vielleicht liegts an der labilen Verbindung zur HDD!?!?!?
Bei den grossen Controllern sitzt alles bombenfest.
 
Denn muss ich wohl doch noch mal wechseln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

Wie groß sind die unterschiede in der qualität der SATA Kabel?
 
Meine Frage war eher innerhalb der SATA Kabel gemeint. Es gibt ja auch Sata Kabel mit Halterung. Die passen aber nur auf der Seite der HDD. Gibt es Kabel mit, bei denen nur auf der einen Seite eine Klammer vorhanden ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

@krambo: Wie kommst du auf 12 Stunden? Ich bin nach knapp der Hälfte schon mit dem Full Error Test fertig. Welche Hdds hast du damals getestet?
 
hier übr jetzt mal mein 1880 voll aufgebaut, dekadenter Weise sind die 6 mtrons eine Art SSD Auslagerungslaufwerk für pagefile,tempfile und Cache Geschichten ( Groupwise / Firefox ) :d

der screenshot ist von den 10*Vertex LE mit Volume Cache on/off :wink:

(PS. 10*LE 50GB im RAID50 )
 
Zuletzt bearbeitet:
@KRambo:

Hab deinen Tipp befolgt. Es hatten zwei Platten einige kaputte Sektoren. Garantie ist noch vorhanden. Schon mal einen Umtausch gemacht?

Gruß
 
so, ich fang nun mit dem umbau / testen an.

mal sehen ob ich den fehler den blackghost auch hat eingrenzen/eliminieren kann! :) (siehe ab post 511! )
 
Werd Montag nochmal gucken, ob es für das Board noch ein BIOS update gibt und durchführen wenn verfügbar.

Wenn du bei dir eingrenzen kannst, woran es liegt .. eine Rückmeldung wäre super :)

Sonst werd ich es mal mit einem anderen Board versuchen.
Wollte eigentlich beim H55 + i3 bleiben.
 
ok kurze rückmeldung von mir:

anderer pcie slot -> alles läuft 1a :)

hab nochmal bios updates etc. draufgehauen und die platten etwas gequält -> kein absturz mehr, nichts.

liegt dann wohl doch am board.
 
Hat denn überhaupt schon jemand ein H55 mit Areca im Hauptslot laufen?
 
/me wirds demnext mal an/mit nem H57 testen, mir fehlt allerdings noch CPU und Gehäuse, also wenn mir jemand n Rebel12 und nen i5 sponsorn könnte... Sonst dauerts nochn bissl... ;)

Moffi: Große Raidcontroller gibts eig. nur von Areca, alle anderen sind kleiner... ;)
 
hm das ist bestimmt das gleiche Modul welches bei Sona.de gelistet ist, also auch 667mhz.

Wenn ich mir den Preis anschaue lasse ich das glaube ich erstmal bleiben...

Hat jemand vor kurzem 2TB Hitachis bestellt und kann mir da einen Händler emfehlen? Bei Sona sind die im Vergleich aktuell recht teuer (119eur)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey guys, also da mir jetzt ne externe 2TB Hitachi das klackern angefangen hat nachdem ich sie letzte woche intern eingebaut hatte werd ich mir wohl doch früher als gedacht ein raid zulegen. Ich hab mir jetzt gedacht ich hol mir nen Areca 1222 plus 8 Samsung F4 EG, was haltet ihr davon ?
Vielleicht werd ich vorm bestellen nochmal nachfragen ob das auch Samsungs sind ohne 4Kb sektoren damit die auch garantiert dann am Controller laufen ohne Leistungseinbußen oder sonstiges.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh