Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jmd einen Downgrade von R6 auf R5 gemacht? Ich habs gemacht. War super einfach :)
Insgesamt hat es nicht mal 19h gedauert (18:06h die Migration und 43min. die Initialisierung mit 7x 1TB-HDDs)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, blöde Frage: Wie "entfernt" er dann die übrige Disk? Steht die dann als HotSpare da, oder als unconfigured?
 
Muss er ja nicht zwangsläufig, nur weil von R6 auf R5 migriert wurde. Den Raid Level gibt man doch beim Volume an - ändert ihn dort also auch. Die Anzahl der Disks wird aber beim Raid Set festgelegt.

Aber ich möchte auch eine Frage stellen: Was passiert bei der Initialisierung überhaupt (technisch gesehen), dass es so (relativ) lange dauert?
 
Das war nicht meine Frage! :)

Mich würde interessieren was dann mit der "übrigen" Disk ist, oder, und das vermute ich, dass er die ins Raid5 dann eingliedert und Du somit mehr Platz hat.

Normal wäre das logisch, dass er die dann automatisch in den 5er Verbund integriert.
 
Aber ich möchte auch eine Frage stellen: Was passiert bei der Initialisierung überhaupt (technisch gesehen), dass es so (relativ) lange dauert?

soweit ich weiss werden in diesem Moment die Parity Werte berechnet und abgelegt, so das wenn einmal durchgelaufen alle vorhandenen Daten durch Parity auf anderen Platten abgesichert sind.
 
Cool, blöde Frage: Wie "entfernt" er dann die übrige Disk? Steht die dann als HotSpare da, oder als unconfigured?
Garnicht. Man kann soweit ich weiß leider nur erweitern.

Als "Hotspare" oder unconfigured steht da nichts. Hotspare ist wieder was Anderes.
Alle HDDs sind ja im Verbund. Du kannst also nicht sagen, dass eine HDD freigeworden ist. Richtig wäre, dass Platz in Größe einer HDD frei geworden ist.

Wäre aber eine feine Sache, wenn man - nachdem Platz geschafft wurde - einzelne HDDs aus dem Array herausextrahieren könnte.
Probiert hab ich das zwar noch nie, aber irgendwie müsste es evtl. gehen. Denn nach der Migration hab ich ein normales Raid. Nur, dass 1TB ungenutzt ist.


Aber ich möchte auch eine Frage stellen: Was passiert bei der Initialisierung überhaupt (technisch gesehen), dass es so (relativ) lange dauert?
Du meinst die Migration, die dauert lange. Die anschliessende Initialisierung nicht.

Zu Deiner Frage...
Musst dir nur die Unterschiede R5 vs. R6 angucken. Die Paritätsdaten werden statt redundand (doppelt) nur einfach angelegt.
Dadurch entsteht dann mehr Platz (in Größe einer HDD). Außerdem müssen alle Datensätze auf eine HDD mehr umsortiert werden. Ein 1GB großes File hat das keine 5 Teile mehr, sondern 6 Teile.
Die Performance steigt automatisch mit (hab etwas um die 100MB/s. mehr)

Das war nicht meine Frage! :)

Mich würde interessieren was dann mit der "übrigen" Disk ist, oder, und das vermute ich, dass er die ins Raid5 dann eingliedert und Du somit mehr Platz hat.

Normal wäre das logisch, dass er die dann automatisch in den 5er Verbund integriert.

Automatisch wird der freigewordene Platz (nicht HDD!!!) nicht eingebunden. Das muss man schon selbst machen (siehe oben "2. mal in "Modify Volume Set")

Es gibt ausser dieser Möglichkeit noch eine Variante. Und zwar, wenn man statt auf "Modify..." auf "Create Volume Set" geht.
Dann erstellt der Controller aber ein 2. Volume Set, (was ich aber nicht wollte).
Das heißt, zu dem bestehenden Volume Set "(0/0/0)" (Ch/Id/Lun) kommt noch ein Volume Set "(0/0/1)" von 1TB (in meinem Fall) hinzu.

Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass ich da eine andere Stripesize einstellen könnte, obwohl alles "ein" R5-Verbund ist.
Denn ich dachte immer, dass einzelne Volume Sets nur mit einzelnen HDD-Gruppen möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich jetzt so geirrt? Sicher, kann sein, dass ich da gerade was verwechsle. Mal ausgehend von einem funkelnagelneuen Raid Set...

Wie lange dauert es etwa das Raid Set fertigzustellen? Also noch ohne irgendein Volume; nur die HDDs bestimmen, die später verwendet werden sollen.

Regards
PN
 
Was meinst du mit "fertigstellen" - Downgrade von R6 auf R5?
Wie lange sowas dauert hängt von der Controllerleistung (schätze ich mal), der Anzahl und Leistung der HDDs ab. Und davon, wieviel Daten auf dem Array sind.

Hab aber nie probiert, wie schnell es mit leerem, halb vollem und vollem Array dauert.
Aber ein leeres Arrax muss zwangläufig schneller fertig sein, da der Controller nur die eingestellte Stripesize ohne Inhalte (Dateifragment) erstellen muss. Quasi eine "Dateihülle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe da was verwechselt. Bildet man ein Raid Set aus jungfräulichen Festplatten, dann ist dieses glaub ich doch sofort verfügbar - sprich, mann kann sofort anfangen ein Volume zu erstellen. Ich glaube ich habe das mit Expand Raid Set verwechselt, was zwar auch unter dem Menüpunkt "Raid Set Function" erfolgt, aber natürlich dann einige Zeit in Anspruch nimmt.

Damit hat sich das Ganze dann erledigt. Bin seit heute eh kein HW-Controller User mehr. :d

Regards
PN
 
@Peter Spalter! :), wie kannst Du nen Areca verkaufen.... :)

@Topic
Das war mir schon klar. Meine Frage ging genau in die Richtung, dass ich damit evtl. die Chance hätte das Raid zu sagen wir mal "kürzen".

War mir auch klar, dass das dann manuell erweitert werden muss.

Hab ich auch schon alles hinter mir, nur habe ich noch nie ein downgrade gemacht.

Gut hätten wir das auch geklärt :) .
 
...was eine geile Anspielung :d

Für mich rentiert sich ein HW-Controller nicht wirklich. Oder besser: ich bin auch über das Stadium des Enthusiasten hinaus. :d Am meisten stört mich der hohe Verbrauch bei einem System im IDLE-Mode (~15W nur für den Controller). Für ein sparsames NAS nicht tragbar. Außerdem schätze ich die Unabhängigkeit bei einem Software-Raid. War 'ne schöne Zeit - vielleicht kommt sie irgendwann wieder. :)
 
Areca 1120 initialisierung

Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Areca RAID Controller.
Und zwar habe ich 8x 1TB Platten an den Controller angeschlossen und ein RAID 6 konfiguriert. Wenn ich jetzt allerdings ein logisches Laufwerk installieren will steht dort, das kein Speicherplatz verfügbar ist und das er initialisiert, das jedoch schon seit 45 Stunden...
ich wusste zwar das es lang dauert, aber soo lang?!
was mich auch ein bisschen ärgert ist, dass nirgens der fortschritt steht. es steht einfach nur initializing...
hat jemand von euch eine ahnung wie lange es noch dauern kann oder ob man irgendwo den status angezeigt bekommen kann?
kann ich nebenbei von meinen anderen festplatten booten und weiterarbeiten?
wird nach einem neustart die initialisierung wieder von vorne begonnen?
ich such jetzt schon seit einer ewigkeit nach einer antwort auf nur eine meiner fragen, aber scheinbar hat niemand sonst das problem :(
 
*#764 verschoben*
 
Ich weiß zwar nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber: initialisiert wird normal nur direkt am Controller, das hat bei mir auch gut 2-3 Tage gedauert, allerdings mit 2TB Festplatten. Das passiert beim Volumes einrichten, dann muss man nur noch den Speicher in Windows formatieren und Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Den Status kann man schon nachvollziehen, ist der letzte Punkt im Menü links, da gehen dann zwei Unterpunkte auf und einer davon ist es. Sorry war schon länger nicht mehr in der Konfig drin :)
 
ja genau, ich meine im Bios von dem Controller, da steht schon ewig initialazing...
der letzte Punkt ist System Information, da sieht man es nicht, der davor ist Hardware Monitor, da sieht man nur die Temperaturen und so, den Status habe ich echt schon überall gesucht aber nicht gefunden, ich finde das schon ziemlich ärgerlich, ich weiß nämlich jetzt weder ob es noch läuft oder ob es überhaupt funktioniert...
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber die Offline-Initialisierung (Controller-Bios) dauert länger wie online (unter archttp).

Und wenn ich mich nicht irre steht der Status bei offline ganz unten (Fußleiste)
 
Hat sich mittlerweile eigentlich was wegen der 4k Sektor HDDs wie Samsung F4 und EARS getan?

Musste nämlich gerade feststellen, dass die F3 EG 2TB extrem schlecht verfügbar ist .. im Gegensatz zu Anfang des Monats .. das Modell läuft also gerade aus und wird nicht weiter von Samsung produziert :(
Aber genau von denen wollte ich mir eigentlich noch weitere acht für meinen Server gönnen :fresse:
 
Du dürftest eigentlich genauso gut zu der Samsung F4 EG 2TB greifen, denn die arbeiten nur intern mit 4k Sektoren. Nach außen hin emuliert die Festplatte "normale" Sektorgröße. Sogar die alten Promise Controller (wie zB der EX8350) laufen ohne Probleme damit. Daher gehe ich davon aus, dass die Areca-Controller keine Probleme damit haben sollten.
 
@Blackghost

Noch nciht, laut vor ca. 2 Wochen arbeiten die wohl an ner FW.
 
Du dürftest eigentlich genauso gut zu der Samsung F4 EG 2TB greifen, denn die arbeiten nur intern mit 4k Sektoren. Nach außen hin emuliert die Festplatte "normale" Sektorgröße. Sogar die alten Promise Controller (wie zB der EX8350) laufen ohne Probleme damit. Daher gehe ich davon aus, dass die Areca-Controller keine Probleme damit haben sollten.

Ist das sicher??? Gibt es dafür eine Aussage von Samsung???
 
Sicher ist noch gar nichts, bis es jemand versucht hat .. auf eine Aussage von Samsung brauchst du auch nicht hoffen, dass ist allein die Sache von Areca ;)

Getestet hat es hier aber noch keiner ... oder?

(Freiwillige vor) *hust*
 
Im Perc Thread gibt es zumindest einen, der die 4k Platten am Controller bis jetzt Problem frei betreibt.
 
Aha, es raschelt mal wieder in der Areca-Palme... ;)

Aaaalso ich hab vorgestern mal, wie vor einer Zeit angekündigt, ein Raid5 mit 3x WD20EARS am 1280 im Asus-H57-Board erstellt. Dabei habe ich bisher feststellen müssen, dass sich offenbar der Intel-SATA-Controller mit dem Areca nicht so richtig versteht. Wenn Win7 installieren will, komme ich nicht in das Installationsmenü es bleibt beim Ladebildschim mit dem geben Balken, das System hängt sich zwar nicht freeze-mäßig auf, aber die HDD-LED leuchtet dauerhaft und es geht irgendwie nicht weiter... Bei einem vorinstallierten Win7 komme ich auch nicht weit: Sobald das Windowslogo erscheint, gibt es wieder Dauerleuchten der HDD-LED und es ist kein Weiterkommen möglich.

Jetzt kommt das ABER: Wenn ich die Bootplatte am Marvellcontroller betreibe, klappt alles reibungslos und mit traumhaften Werten. Habe das Raid allerdings nicht initialisieren lassen, sondern nur erstellt und habe auch keine tiefergehenden Tests als den HDTune-Bench gemacht, weil ich an anderer Stelle derzeit erst mal größere Probleme habe... Es ist auch problemlos möglich, Festplatten/SSDs am Intel-Controller zu betreiben, nur ein Booten von dort scheint nicht drin zu sein. Weiß der Geier, woran das liegt...

BlackGhost: Hattest du testweise die Bootplatte mal am JMicron-Controller des MSI-H57-Boards betrieben? Das wäre ja ein ähnliches Szenario wie jetzt beim Asus. Möglich, dass es da beim H57 knirscht. So wie du es beschrieben hattest, konntest du ja wohl aber vom Intel aus Booten und bekamst erst im Win Probleme, nachdem du das Raid erstellt hattest. Welchen Treiber (scsiport/storport) hast du eig. verwendet? Ich hatte den storport verwendet und damit gings dann auch erst mal soweit...

Also insgesamt geht mir diese ganze Probiererei langsam auf die Nüsse, vor allem, weil der Areca elendigst lange bootet. Denke mal, dass ich das jetzt ohne große Fisimatenten über die Bühne bringen werde und nicht erst noch groß teste, was wie und warum nicht geht. Werde zusehen, dass die Kiste stabil läuft und alles andere geht mir dann am Allerwertesten vorbei. Das ist immer irre viel Zeit die dabei drauf geht... Sorry, bin gerade etwas genervt, weil ich hier noch eine andere Sache habe, die auch nicht funktioniert und wenn dann noch sowas dazukommt...
 

Anhänge

  • 1280ml r5 3x wd20ears.png
    1280ml r5 3x wd20ears.png
    20,8 KB · Aufrufe: 74
Hatte auch den storport Treiber benutzt .. mit dem H57 hab ich dann auch nicht weiter probiert sondern bin auf die AMD Plattform geschwenkt, was auf anhieb lief und bis jetzt problemfrei und sauber läuft.

Mit den 4k Platten hast du bis jetzt also erstmal nicht weiter getestet .. aber vom Controller werden sie ja schonmal erkannt und es läuft scheinbar "vorerst".
 
Hm, schade, wäre echt n Versuch wert gewesen. Das sind ja afaik die einzigen beiden H57-Boards, die neben dem Intel-Controller noch einen zweiten SATA-Controller haben.

Ja, also wie gesagt: Die Platten werden erkannt, lassen sich zum Raid zusammenfassen und werden auch als Laufwerk im Win7 eingebunden, nachdem der Treiber installiert worden ist. Zugriff/Konfiguration per ArcHTTP geht auch. Werde demnächst nomma ne ordentliche Initialisierung machen und dann mal n paar Daten schubsen... Da sollte sich es herausstellen, ob die Sache gebrauchstauglich ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh