Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Ouha, also wenn das wirklich an den Intel-Chipsätzen liegt, wäre das ganz schön blöd, da ich unbedingt die AES-Beschleunigung des i5 nutzen wollte. Möglich wäre aber evtl., dass es am i3 oder am verwendeteten Speicher liegt. Den Fehler kannst du ja so theoretisch auch auf alle Boards übertragen. Kannst du da vielleicht mal was tauschen? Betriebssystem hattest du ja schon ausgeschlossen, oder? Also ich werde voraussichtlich noch diese Woche zum Testen kommen. Hängt natürlich davon ab, wann ich das Rebel12 bekomme. Sollte aber noch bis zum WE klappen. Die ganze Chose kurz vorher nochmal woanders einzubauen macht nämlich nicht so viel Sinn...

Also angenommen es liegt wirklich an den Chipsätzen, was ich nicht hoffe, müsste man ja auch für eine definitive Kompatibilität eine Testroutine festlegen, da ja das Erkennen des Controllers durch das Mainboard bis auf Weiteres wohl erst mal nicht ausreichend ist...

Hat denn hier wirklich niemand einen Areca in einer 1156er-Umgebung laufen? So neu ist diese Plattform ja doch inzwischen auch nicht mehr...

Hab nur den i3-530 hier .. kann also nicht so sehr viel wechseln :(

Bis jetzt war leider keiner mit der H55 Plattform hier im Thread!

Ich wollte eigentlich gerne die interne Grafik vom kleinen i3 nutzen und kein dickes ATX Board, wo man erstmal alles mögliche im BIOS deaktiveren muss.
Die P55 Plattform unterstützt den Grafikchip vom i3/i5 ja leider nicht bzw. bietet gar keine onboard Grafik.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wechsel ich wieder ins AMD Lager?
Das MSI 890GXM-G65 gepaart mit einem AMD Athlon II X2 2XXe - die Frage ist nur welcher bietet in etwa die Leistung wie der I3-530 und ist ähnlich sparsam.
Den RAM kann ich wenigstens behalten :fresse:


ps: Schreibt fleissig weiter eure Areca Configs! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf nem ASRock P55 Deluxe3 läuft mein 1210er problemlos

Aha, na immerhin... Hoffentlich liegt es nicht in irgendeiner Form an der internen Grafik der Clarkis...

Ich wollte eigentlich gerne die interne Grafik vom kleinen i3 nutzen und kein dickes ATX Board, wo man erstmal alles mögliche im BIOS deaktiveren muss.
Die P55 Plattform unterstützt den Grafikchip vom i3/i5 ja leider nicht bzw. bietet gar keine onboard Grafik.

Klar, keine Frage, ist ja auch richtig/vernünftig. Das hab ich ja auch vor, nur halt mit i5 und der AES-Erweiterung. Vom Verbrauch her sind die ja gleich. Also wie gesagt, wenn du noch ein paar Tage warten kannst... Dann bin/sind ich/wir auf jeden Fall schlauer... ;)
 
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe bereits ein P55 Board, welches ich in einem Server einsetzen möchte. Ein Asus P7P55D. RAM dazu habe ich auch. Brauche nur noch die CPU (wird eine i3 540) und eine verbrauchsgünstige Graka (vermutlich eine Club3D 8400GS mit G98-GPU).

Nur werde ich voraussichtlich ein Adaptec-Contoller einsetzen.
 
Also da würde ich ja eher ein anderes Board nehmen, die zusätzliche Graka weglassen und die ca. 20W einsparen, die die 8400GS schlucken würde, wenns ohnehin ein i3 mit integrierter Grafik werden soll. Gerade bei Dauerbetrieb macht das ja Sinn. Warum soll man da für zwei Grakas bezahlen? Es ergibt sich ja dadurch keine wesentliche Mehrleistung, sondern nur ein zusätzlicher Stromverbrauch, wenn man doch nur eine nutzt/braucht...
 
Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht. Diese 20W kosten mich im Jahr ca. CHF 30.- Ein neues H55 Board kostet aber rund CHF 120.- Eine 8400GS kostet zwar auch rund CHF 50.- Bleiben noch ca CHF 70.- Dazu brauche ich über zwei Jahre um das neue Board zu amortisieren.

Aber es ist sicher eine Überlegung wert!
 
Verkaufe doch das P55-Board aufm Marktplatz oder Ebay. Zwei ähnliche Boards brauchst du ja sicherlich nicht für den Server. ;) Vielleicht tauscht ja sogar jemand...
 
Laufen eure HDDs permanent durch?
Noch hab ich ein "kleines" Array mit 7x Samsung F1 (1TB). Wenn die in Standby gehen macht das bei mir 45W weniger aus.
 
Werde ich wohl so machen. Mir würde das MSI H55-GD65 am besten gefallen. Hoffe aber es gibt mit dem Adaptec Controller nicht ähnliche Probleme wie mit dem Areca. BlackGhost kann ein Lied davon singen ...
 
Soo endlich alles zusammengebastelt und vorhin die initialisierung gestartet. Hier nochmal die Daten:

Controller:Areca 1222
Board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Platten: 8 x Samsung F4 EG (ohne endung, also ganz normaler 512er)
Raid-Level: 6
Stripe-size: 128kb
Cache: Write Back

Ist jetzt bei 25% nach genau 1,5 Stunden. Aber werde ihn glaub ich aus machen heute nacht, da der Rechner jetzt doch ganz schön laut ist mit all der Hardware :)
Wird wohl doch ein alternativer Lüfter für den Areca her müssen.

Und wegen meiner Frage nach den Seriennummern, die kann man im Archttp anzeigen lassen, somit sollte es kein Problem für mich sein auch ohne LEDs oder sonstige Markierungen die jeweils fehlerhafte oder betroffene Festplatte ausfindig zu machen.

Achja paar Fragen hab ich noch:
SATA NCQ Support: Enabled or Disabled ? (Standard ist Enabled)
Disk Write Cache Mode: Auto, Enabled or Disabled (Standard ist Auto)
HDD Queue Depth: 32 (Standard ist 32)
Volume Data Read Ahead: Normal, Aggressive, Conservative, Disabled (Standard ist Normal)


Morgen gibts mehr.
 
Hat denn hier wirklich niemand einen Areca in einer 1156er-Umgebung laufen? So neu ist diese Plattform ja doch inzwischen auch nicht mehr...
Doch ich hab ein S1156 System. Damit läufts ohne Probleme, hab auch noch nen Areca 1210 dran, der läuft aber nur leer mit. Hab den nach der Umstellung auf den 1261 nicht abgesteckt sondern erstmal drin gelassen. Irgendwann möchte ich auf ein Chenbro RM umrüsten, aber das hat noch Zeit.

Areca 1261ML (derzeit 8 WD2002FYPS)
Tyan S5502 (Chipsatz Intel 3420)
6GB Kingston Reg ECC DDR3 RAM
Xeon L3426
 
@andichen

ich hab auch ein 1156er System. ein asus p7q57-m do und ein i5 650 dazu mit einem arc-1880i. hab BlackGhost auf Wunsch nun auch eine PN geschickt mit meinen Hardware Daten ;) RAM sind Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9A)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

Achja paar Fragen hab ich noch:
SATA NCQ Support: Enabled or Disabled ? (Standard ist Enabled)
Disk Write Cache Mode: Auto, Enabled or Disabled (Standard ist Auto)
HDD Queue Depth: 32 (Standard ist 32)
Volume Data Read Ahead: Normal, Aggressive, Conservative, Disabled (Standard ist Normal)

Also soweit ich weiß soll man SATA NCQ nur dann deaktivieren wenns Probleme mit der HDD Kompatibilität gibt. Disk Write Cache hab ich auf Enabled, da bei AUTO nur dann der Cache Modus aktiviert wird wenn eine BBU dranhängt. Den Rest hab ich auf Standard gelassen. Hab aber einen ARC-1880i und ich kann nicht genau sagen obs da nun Unterschiede gibt bei den HDD Settings.
 
Aaaaha, dann habe ich noch Hoffnung, obwohl es ja ein Q57-Board und 1880er Areca ist. Es hat ja aber immerhin Videoausgänge. Das wäre echt ein Ei, wenns beim BlackGhost nur am Ram liegt oder so... ;) Na wenn nicht, werde ich mir das Board wohl auch holen. Hat zwar nur einen PCIe x16, aber dafür Intel-Netzwerk... :eek: Danke für die Meldung, Tyrant82. ;)
 
Also soweit ich weiß soll man SATA NCQ nur dann deaktivieren wenns Probleme mit der HDD Kompatibilität gibt. Disk Write Cache hab ich auf Enabled, da bei AUTO nur dann der Cache Modus aktiviert wird wenn eine BBU dranhängt. Den Rest hab ich auf Standard gelassen. Hab aber einen ARC-1880i und ich kann nicht genau sagen obs da nun Unterschiede gibt bei den HDD Settings.

hm ok ich werde sobald ich daheim bin eh benchmarks machen und dann werde ich den Modus einfach ändern und vergleichen. Danke.


//edit: so erste benches gemacht mit Atto und CrystalDisk:

cache auf auto:
bo9xin5da59vblk5p.png

bo9xjerpaa3vytidp.jpg


mit cache enabled:
bo9xjnxmwncw0w7yl.png

bo9xjyfqsy7m1efrh.jpg



Also die unterschiede sind wohl im Rahmen oder ? Naja ich lass den cache jetzt enabled. Gibt es sonst noch Performanceoptionen die man ausprobieren könnte ?
Aber eigentlich kann ich wohl zufrieden sein denke ich.
Hätte nicht gedacht das die 5400er von Samsung so gut performen, also ich bin überzeugt. Zumal sie selbst beim builden nicht über 30°C warm wurden und jetzt beim benchen und so zwischen 26 und 29 ca. liegen. Nur der Areca ist dauerhaft bei 53°C, aber wie gesagt, da werde ich wohl einen anderen Lüfter organisieren, vielleicht ein 60mm mit adapter von 40mm wenns sowas gibt. Mein system ist da es jetzt wieder geschlossen ist auch ausgesprochen ruhig muss ich sagen, also ich habe die meisten Lüfter im System gedrosselt auf ca. 800rpm und man hört jetzt eigentlich hauptsächlich die vielen Platten, aber die sind angenehm ruhig. Kann mich nicht beschweren, hab mit schlimmerem gerechnet.
So das wars erstmal, das Raid ist immernoch jungfräulich was Daten angeht, deswegen werd ich später noch ein bisschen rumspielen und mal testen wie er reagiert wenn ich einfach mal so nen Stecker zieht von einer Platte. Wenn ich noch irgendwelche Benches machen soll mit anderen Tools oder mit speziellen Einstellungen dann sagts einfach. Ich werd tun was ich kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@UberJaeger

Ich weiß leider noch keine genauen Performanceoptionen für den RAID Controller. Also es macht wohl doch keinen Unterschied ob eben AUTO oder Enabled...
 
UberJaeger: Hm...also die 4K, 4KQD32 und 512K-Fraktion beim CDM ist ja irgendwie nicht so prall. Hätte mir da bei nem 8-Platten-Raid6 schon etwas mehr vorgestellt.

Bei 512K und beim 4K- und 4KQD32-Lesen komme ich mit meinem Raid1 aus 2x WD20EARS auf fast dieselben Werte. Nur beim 4K- und 4KQD32-Schreiben ists bei mir schlechter, was ja auch verständlich ist, da parallel auf 2 Platten geschrieben werden muss.

Edit: Upsi, sry, hatte mir den falschen Screenshot angeschaut. :o Das war einer vom Raid5 mit 3x WD20EARS. Nun ja, aber es sind immerhin auch nur 3 Platten gewesen. Ist fraglich, ob sich der doppelte Controllercache da so bemerkbar macht. Bei mir ist aber auch der Festplattencache deaktiviert, aber der wirkt sich eig. kaum aus. Eigentlich ists schade um die 192MB auf den Festplatten, hätten sie sich sparen können... ;) Hab den Screeni mal angehängt...
 

Anhänge

  • cdm3 3x WD20EARS LSI 9260 R5.png
    cdm3 3x WD20EARS LSI 9260 R5.png
    39,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Sieht eher normal aus...
Testsize ist 1000MB, aber sein Cache ist viel kleiner - also passt das schon so.
 
Achja kann man irgendwie den Beeper ausstellen der immer ein paar mal relativ laut lospiept wenn man das System startet? Im Raid-Bios hab ich den Beeper schon deaktiviert, das ändert aber nichts daran das er beim starten immernoch kurz piept. Ist jetzt nich so kritisch, aber es ist schon recht laut das piepen.
 
Ich glaub da hilft nur mehr weglöten *gg* Bei mir piepst er nur einmal beim starten aber nachdem der server unterm schreibtisch im ikea regal steht ist für mich das einmal piepsen nur die bestätigung, dass der controller startet *gg*
 
Na ja, das Piepsen hat ja auch seinen Sinn. Du sollst ja zum Handeln bewegt werden. ;) Ansonsten sollten eig. 1-2 Stückchen Pappe übereinander und dann Tesafilm drüber die Sache auch recht gut dämmen. ;)
 
Achja kann man irgendwie den Beeper ausstellen der immer ein paar mal relativ laut lospiept wenn man das System startet? Im Raid-Bios hab ich den Beeper schon deaktiviert, das ändert aber nichts daran das er beim starten immernoch kurz piept. Ist jetzt nich so kritisch, aber es ist schon recht laut das piepen.
Nimm Klebband und kleb ein paar Schichten drüber, schon isser leiser. Du musst nur das Loch in der Mitte zukleben. Allerdings hört man dann die Warnungen vom Controller nicht mehr :d
 
hmm ok naja dann lass ich es einfach, so oft startet man ja auch nicht neu :O. Aber mal ne andere Sache, ich hab jetzt den Lüfter ausgetauscht und zwar gegen einen 80mm Lüfter von Silenx. Hab den so am Rand nur an einer Schraube befestigt und dann mit Draht noch an der Slotblende fixiert, hält auf jeden fall richtig gut. Aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt wegen den Temps. Im Webinterface zeigt er mir 2 Temps an, einmal die vom Controller und einmal die CPU-Temp und die ist leider gar nicht wirklich niedriger, die vom Controller jedoch fast 15 Grad:
bobwwkw64fcbsw1oy.gif


Also vorher war die CPU Temp auch immer so um die 55 Grad und die andere war so bei 48. Ich versteh nicht warum die CPU Temp nicht auch runter geht.

//also wenn man bissi was rumkopiert wird er sogar wärmer als vorher mit dem mini 40mm drecksding, das kann doch net sein.
Auf der Herstellerseite steht auch folgendes:

Operating: Temperature:+5°c to +50°c

Also wenn das so ist, dann bin ich ja schon von vornherin drüber. Hmmm da muss ich was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat mit seinem Areca (egal welcher) den Standby-Mode (Energie sparen) ausprobiert?
Mit dem neuen MB geht es bei mir nicht.
 
Ja habe ich, das ist mein standard-knopf :). Wenn ich ihn dann anmache durch Mausklick oder Remote, dann dauert es ca. 15 sec und der Loginscreen kommt von Windows. Wenn ich ihn neustarte dann dauert es ewig bis er mal beim Raid-Bios ist und dann muss man ja noch 5 sec. warten bis er automatisch weiter macht oder man drückt ESC. Also definitiv Super sache mit Energiesparmodus.
 
Hm, seltsam...
Mit Controller dauerte es bei mir immer länger als 15sek. (mit dem MB, wo Standby noch ging)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh