Hi,
ich habe gestern nochmal ATTO bemüht und die 5xHD204UI im RAID5 an (m)einem Areca ARC-1220 getestet. Habe das Diagramm leider nicht hier (bin im Geschäft) aber es hat mich erneut sehr verwundert. Ich bekomme sehr konsistent Leseraten von 150Mb/s (+/- einige wenige MB/S) und Schreibraten von etwa dem Doppelten. Wenn ich mich recht entsinne war das bis auf die kleisten Blöcke bei allen Blockgrößen der Fall, die Balken waren im Schnitt alle gleich lang. Ich weiß das ist jetzt wage, ich poste heute Abend noch ein Diagramm. Ich wollt' nur eben die Frühstückspause mal nutzen...
Speziell im Vergleich zu Tekkno_Franks Benchmarks sieht das für mich falsch aus, denn so wie es aussieht hab ich relativ genau den halben Durchsatz - mit den selben Platten in derselben Anzahl. Jetzt frage ich mich - habe ich Fehler in der Konfiguration oder ist der 1231ML einfach so viel performanter? Mich wundert hauptsächlich dass die Lese/Schreibraten beinahe abgehackt scheinen. Die Platten laufen im SATA300+NCQ Modus, Caches sind aktiviert und das Alignment laut ASSD korrekt. Mag das ein Problem mit dem Board sein (ASUS P5B) das irgendwie deckelt? Aber dann müssten doch die Leseraten auch geringer sein?
Der Vergleich um 1231ML wäre sowieso interessant, weil ich ein (m.E. nicht übles) Angebot für einen 1231ML habe und überlege, meinen 1220 gegen den zu ersetzen. Mit vier Ports mehr würde mir der wohl auf lange Zeit hin reichen, kam jetzt mit 8 Ports schon gut aus ... wirklich notwendig wäre es aber nicht, daher wäre es eher dann interessant, wenn der 1231 auch der merklich flottere Controller wäre.