Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Sieht ja fast so aus als ob die Samsungs doch net sauber auf den Areca laufen. H

Vom wem redest Du?

andichen hat die WD EARS am Laufen.

Ich bin der mit den Samsungs und AMD Insider und bei uns beiden läuft soweit alles tiptop.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ja fast so aus als ob die Samsungs doch net sauber auf den Areca laufen. Hatte ähnliches mit meinen 1 GB F1 auf 1680ix. Allerdings liefen die nie richtig, also immer starke Fluktuationen bei Read/Write.

Bei den F1ern war das bei dir auch so? Komisch, das sollten doch noch 512er sein... Also die F4 laufen hier wohl bei einigen bisher gut. Daher wundert mich das. Na ich schau mal, evtl. mach ich auch nochmal das letzte Bios drauf, habe erst mal mit dem 1.48er getestet. Jetzt kommt erst mal noch ein 64k-Stripe-Test. Bei den F4 haben das ja wohl bisher auch alle so eingestellt. Daher besteht noch etwas Hoffnung. Danke fürs Daumendrücken... ;)
 
@AMD Insider

freut mich, das der controller läuft :)
 
Hi,

ich habe gestern nochmal ATTO bemüht und die 5xHD204UI im RAID5 an (m)einem Areca ARC-1220 getestet. Habe das Diagramm leider nicht hier (bin im Geschäft) aber es hat mich erneut sehr verwundert. Ich bekomme sehr konsistent Leseraten von 150Mb/s (+/- einige wenige MB/S) und Schreibraten von etwa dem Doppelten. Wenn ich mich recht entsinne war das bis auf die kleisten Blöcke bei allen Blockgrößen der Fall, die Balken waren im Schnitt alle gleich lang. Ich weiß das ist jetzt wage, ich poste heute Abend noch ein Diagramm. Ich wollt' nur eben die Frühstückspause mal nutzen...

Speziell im Vergleich zu Tekkno_Franks Benchmarks sieht das für mich falsch aus, denn so wie es aussieht hab ich relativ genau den halben Durchsatz - mit den selben Platten in derselben Anzahl. Jetzt frage ich mich - habe ich Fehler in der Konfiguration oder ist der 1231ML einfach so viel performanter? Mich wundert hauptsächlich dass die Lese/Schreibraten beinahe abgehackt scheinen. Die Platten laufen im SATA300+NCQ Modus, Caches sind aktiviert und das Alignment laut ASSD korrekt. Mag das ein Problem mit dem Board sein (ASUS P5B) das irgendwie deckelt? Aber dann müssten doch die Leseraten auch geringer sein?

Der Vergleich um 1231ML wäre sowieso interessant, weil ich ein (m.E. nicht übles) Angebot für einen 1231ML habe und überlege, meinen 1220 gegen den zu ersetzen. Mit vier Ports mehr würde mir der wohl auf lange Zeit hin reichen, kam jetzt mit 8 Ports schon gut aus ... wirklich notwendig wäre es aber nicht, daher wäre es eher dann interessant, wenn der 1231 auch der merklich flottere Controller wäre.

Der 1231/1261/1280ML ist ca. doppelt so schnell, wie der 1220.
Das MB spielt auch eine kleine Rolle. Und natürlich auch, ob irgendwelche Energiesparfunktionen aktiv sind.

Den AS SSD Benchmark sollte man auch wirklich nur mit SSDs laufen lassen, wenn man noch was vor hat.
Der beste und ehrlichste Benchmark ist IOmeter.

1261ML + 2x HD5 @ Quad-Raid 0 + Gigabyte GA-X58A-UD3R. Mehr geht glaub ich nicht mit IOP341

hd5_w7_areca_128k845et.png

hd5_w7_areca_128k2lnog.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, also so langsam muss man wohl doch der Gewissheit ins Auge sehen, dass sich der Areca net so gut mit den WDs verträgt. Die Werte sind zwar jetzt mit 64k deutlich besser geworden, aber sind leider immernoch nicht gänzlich zufriedenstellend. Vor allem hat das Initialisieren wieder ewig gedauert... Es bleiben halt immernoch diese eigenartigen Schwankungen, wie man vor allem bei atto sehen kann, obwohl die Werte insgesamt doch deutlich besser geworden sind. Gerade bei kleinen Dateien, also 16-246kB scheint der Controller beim Lesen (komischerweise) doch ganz schön Probleme zu haben. CDM sieht jetzt auch leicht besser aus, obwohl die Lesewerte, gerade bei 4K und 4KQD32 natürlich indiskutabel sind. Irgendwie scheint insgesamt beim Lesen der Wurm drin zu sein.

Beim h2testw sieht es jetzt allerdings viel besser aus er fängt mit ca. 260MB/s an zu schreiben und das Prüfen geht auch mit über 200MB/s. Ich werde die Platten jetzt mal füllen, was ja jetzt zum Glück schneller geht und schauen, ob sich da Platten verabschieden. Morgen werde ich mal die neuste Firmware aufspielen und die Platten auch noch mal ohne die Backplanes von Lian Li anschließen, um wirklich alles ausgeschlossen zu haben... Mal sehen...
 

Anhänge

  • atto.png
    atto.png
    10,7 KB · Aufrufe: 57
  • cdm.png
    cdm.png
    15,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

heute mal eine Frage an Euch Raid/ Server Profis.

Ich habe folgende Config am 1261ML

4xF203 im Raid 5 an Port 1-4
8x WD 1TB am Port 5-12
4x F204 an Port 13-16

Alles prima läuft auch alles.

Jetzt wollte ich heute die F3er entfernen und ausbauen.

Controllermenu--> Delete Volume-> F3er weg--> okay
Delete RaidSet --> F3er weg --> okay.

KLONK

ALLE! Alle anderen Raid Volumes verschwinden im Windows Explorer.

ARGHHH, verklickt?!?! SCheisse, äh nö moment! Sind ja im Areca noch alle mit Normal und Working drin, HÄ?
Reboot, keine Änderung? Nein, F3er abgeklemmt, keine Änderung, ALLLES gecheckt. Keine Änderung.

Hmmm F3er nochmal nur so als "Scherz" erstellt. Create Raid, Create Volume. Okay Start INit, okay.

Windows Datenträgerverwaltung --> BLING alles ALLES! Wieder da! Daten drauf wie wenn nichts wäre. Verzeichnisse. Alles perfekt.

Nochmal getestet, wieder das gleiche....

Die Volumes sind nicht verbunden/ hängen nciht zusammen. Was mach ich falsch? Kann doch nicht sein, dass nicht geht. Kabel auch gewechselt.
Ich verstehe es nicht.
 
ICH HABS!

Nur mal Hinweis, evtl. auch für den Startpost!

WICHTIG ist, dass eines der Raid Volumes die SCSI ID 0 bekommt!
Mein F3er Raidset war die 0, das WD Set die 1 und der F4er Verbund die 2.

Wenn nun anscheinend die "0" gelöscht wird findet es die anderen Raid Sets nicht mehr.
Ändert man nun die SCSI ID LUN von dem WD, also dem 2. Set von "1" auf "0" ploppen die anderen Raid Sets nach 1 Sekunde wieder auf und sind da.

Kan man gut verifizieren, wieder auf 1 und plopp weg sind sie. Zurück auf 0, wieder da.
Gott bin ich froh, dass das geklärt ist.
Liegt also nicht am Controller und an den Disks!

HURRA! :)
 
Danke Frank fürs experimentieren und Fehler finden :)

Mirador wird den Thread wohl nicht weiter führen, mal gucken wie wir das mit dem ersten Post machen.
Die neuen Controller fehlen, Mainboard Liste ist auch überholt .. etc.
 
So hier nochmal die offizielle Antwort vom support, es ist tatsächlich so wie vermutet/ wie ich es "entdeckt" habe.

Dear Sir/Madam,

it is because the improperly SCSI ID/LUN settings in volumes. For SCSI protocol devices, you must have a device with LUN0 if there have any device with non-zero LUN setting.

In controller default setting, the first volume will use LUN0 and the second volume will be LUN1 and so on. So if you remove the LUN0 volume by remove the first array, the Windows will not able to detect volumes with non-zero LUNs.
You can modify the volume setting to avoid this problem. the current SCSI ID/LUN settings is ID0/LUN1, you can change it to ID1/LUN 0 instead.

Best Regards,
Kevin Wang
 
Danke, Tekkno_Frank. Dass könnte zukünftige Herzinfarkte definitiv ersparen :-) - Mal schauen, wann ich zu meinem Controller komme.
 
Joa, das hat wirklich Herzinfarktpotential... Aber wenn ein Controller ziemlich lange zum Flashen der Firmware unter DOS, wo es auch keine Fortschrittsanzeige gibt, braucht, macht das auch mindestens einen Schweißausbruch aus... ;)
 
Glaubt mir bitte ich bin fast gestorben, weil auch noch vor meinen Augen die Laufwerke verschwunden sind. :eek:

Aber Gott sein Dank ist das geklärt. Ich finde übrigens die Antwort vom Support super proffessionell! Kurz und bündig, schlüssig ohne Schnickschnack!

I love this company, pardon controller. tekkno balmer Frank muahahaha :fresse2:
 
Manchmal hat man einfach Glück...Areca ARC-1210 neu in OVP für 117,11 Euro inkl. Versand :d
 
Kann mir jemand sagen, wie lange es ca. dauern wird, bis meine 3x WD20EARS im RAID5 fertig initialisiert sind?
Mit meinem Intel ICH10R hat das nämlich mehrere Tage gedauert, ich hoffe mit dem Areca geht das deutlich schneller...
 
Im Background-Init dauert das schon 'n Weilchen (wird wohl morgen oder so fertig sein), aber die Geschwindigkeiten sind jetzt schon echt Hammer im Vergleich zum ICH10R-RAID5 :eek: ca. 2 1/2 mal so schnell und die Initialisierung läuft noch.

Einziger Wermutstropfen: Der kleine Lüfter des ARC-1210 ist der lauteste im ganzen System :(
 
Nutz doch einfach den passiven Kühlkörper und laß einen leisen 120er draufpusten.
 
Tatsächlich da ist ja ein passiver Kühlkörper dabei :d
Muss mal sehen, wie ich das dann mit dem Luftstrom hinkriege, der 120er in der Front vor den HDs wird wohl nicht reichen denke ich. Generell ist das Gehäuse mit 4 120ern gut belüftet, der Controller liegt aber im Windschatten der fetten Grafikkarte darüber :(
Kann ich irgendwo die Temperatur vom Controller auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den alten gab es keinen temp sensor. ob das immernoch so ist -> ka.

es sollte ein starker luftstrom durchs gehäuse gehen. was das heißt -> ka. weiß niemand. habe bei areca auch shcon mich durch gefragt....

von der größe passt der, aber bei mir arc-1230 musste ich 3 rippen abbrechen. ging ganz einfach mit einer zange...)

(ist auch niedrig genug um den pci slot drunter benutzen zu können!!)
Hardwareluxx - Preisvergleich

vieleicht ist der leiser. aber ka, mein areca lüfte ist seit ein paar jahren schon tot....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ARChttp kann man das zumindest bei meinem 1280ML.
Ich hab einfach zur Kühlung einen Slotlüfter unter den Controller geschraubt.
Möglichkeiten gibt es viele, LianLi hat da auch ein paar nette Teile.
 
Bei meinem scheint dann kein Temperatursensor verbaut zu sein, denn unter ARChttp kann ich mir höchstens die Temperatur der Festplatten anzeigen lassen.

Das mit dem Slotkühler ist 'ne gute Idee :) werd' ich mal versuchen.

EDIT:
Die Slotlüfter, die ich finde, haben alle Drehzahlen, die deutlich über dem Mini-Lüfter des 1210 liegen, dürfen also lauter sein. Leider gibt's auch keine mit 3-Pin-Anschluss, wo man die Drehzahl regeln könnte. Wie hast du das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig schon jemand Controller aus der 1880-ix Serie (also Modelle mit integrierten SAS-Expander) mit Desktop HDDs in Betrieb; evtl. sogar mit aktuellen Platten (4k-Sektorgröße)?

Welche Kabel sind da im Kit enthalten?
SAS->SAS oder SAS->Sata?
 
So ich wollt mich ma wieder melden und berichten das meine f4er immer noch ohne fehler an der areca 1222 laufen! ;) raid ist fast voll 24/7 durchgelaufen
 
Hat hier zufällig schon jemand Controller aus der 1880-ix Serie (also Modelle mit integrierten SAS-Expander) mit Desktop HDDs in Betrieb; evtl. sogar mit aktuellen Platten (4k-Sektorgröße)?

Welche Kabel sind da im Kit enthalten?
SAS->SAS oder SAS->Sata?
Also die Hitachis sollen wohl laufen. Auch die neuen Serien. F4 wohl auch.
 
Besten Dank!
hab grad auch noch mal recherchiert; evtl.interessiert es auch andere:

Desktop HDD Kompatibilität Areca 1880:

Hitachi Deskstar 7K2000 2TB
--> XtremeSystems Forums - View Single Post - Areca 1880
--> Areca 1880ix-24 Battleship! 2GB/s + 140k+ IOPS - Forum - Hardware.no
--> XtremeSystems Forums - View Single Post - Areca 1880
--> [H]ard|Forum - View Single Post - ARECA Owner's Thread (SAS/SATA RAID Cards)

Samsung Ecogreen F4 2TB
--> XtremeSystems Forums - View Single Post - Areca 1880
--> [H]ard|Forum - View Single Post - ARECA Owner's Thread (SAS/SATA RAID Cards)
--> [H]ard|Forum - View Single Post - ARECA Owner's Thread (SAS/SATA RAID Cards)
--> [H]ard|Forum - View Single Post - ARECA Owner's Thread (SAS/SATA RAID Cards)

Seagate 5900.12 LP 2TB/ST32000542AS
--> [H]ard|Forum - View Single Post - ARECA Owner's Thread (SAS/SATA RAID Cards)
--> [H]ard|Forum - View Single Post - ARECA Owner's Thread (SAS/SATA RAID Cards)

Hitachi 7K3000 3TB
--> [H]ard|Forum - View Single Post - ARECA Owner's Thread (SAS/SATA RAID Cards)

Hitachi 5k3000 3TB ganz neu, in der EU noch nicht verfügbar; "Stromspar-HDD" von Hitachi!
--> [H]ard|Forum - View Single Post - ARECA Owner's Thread (SAS/SATA RAID Cards)

Fazit:
Sowohl HDDs mit 4k Sektoren (Samsung F4); als auch HDDs > 2TB scheinen am Areca 1880 zu laufen...

:)
btw hab meine Recherche nur auf aktuell erhältliche Desktop-HDDs begrenzt, damit es überschaubar bleibt, was anderes interessiert uns preislich ja eh nicht...
;)

Allgemein interessante Info:
Grundsätzlich ist wohl wichtig bei Desktop-Platten, den (Re-)Spinup-Delay > 1,5s besser bei 2s ansetzen
(bezieht sich auf das schlafen legen des Arrays im idle), Desktop-HDDs brauchen wohl länger, bis sie reagieren --> hab ich jetzt schon häufiger bei meiner Recherche gelesen, da? man damit das droppen von HDDs bei start/restart aus dem idle vermeiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail: drdope

Bist du beim stöbern vielleicht über Erfahrungen zur "alten" Areca Generation mit >3TB HDDs und 4k-Sektoren gestoßen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh