Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Meinst du "Stagger Power On Control"?

Ich weiss leider nicht, wie die Option genau hieß, bezieht sich aber auf das Delay des Spinups aus dem Ruhezustand/Spindown des Arrays.
Da hatten wohl div Leute Probleme mit Dropouts, wenn der Defaultwert 0,7s verwendet wurde...
Kannst ja mal den hardocp-thread nach "spinup delay" durchsuchen, da gabs iirc auch konkrete Infos zu inkl. Web-GUI-Bilder

:hail: drdope

Bist du beim stöbern vielleicht über Erfahrungen zur "alten" Areca Generation mit >3TB HDDs und 4k-Sektoren gestoßen?

Leider nein, hab aber die "Areca-Threads" auch explizit nach 1880 durchsucht, weil ich momentan überlege, meinen 3Ware durch einen aktuellen Areca zu ersetzen, da wollt ich gern wissen, was da Sache ist.
:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ drdope

Hängt scheinbar auch sehr vom verwendeten Kontrolle und den HDDs ab.
Habe selbst mit 0,4sek. keine Probleme.
 
@ drdope

Hängt scheinbar auch sehr vom verwendeten Kontrolle und den HDDs ab.
Habe selbst mit 0,4sek. keine Probleme.

Def.; habe noch mal nach der Referenz zu dem Prob gesucht:
its rather the spinup than the spindown that's often the cause with false timeouts, and it was more pronounced on the 1680 than the 1880 series, the default staggered spinup time is .7 seconds on areca cards but with some drives you have to back that off to 1.0 or 2.0 seconds and in some cases longer. basically start with the default and then go one value at a time until the timeouts go away.
--> [H]ard|Forum - View Single Post - ARECA Owner's Thread (SAS/SATA RAID Cards)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit nem halben Jahr Stagger Power On auf 0,7. So wars auch standardmäßig eingestellt und funzt wunderbar.
Aber ich hab mal ne Frage zu 3 anderen Modi:

Time To Hdd Low Power Idle
Time To Hdd Low RPM Mode
Time To Spin Down Idle HDD

Nutzt man die und wenn ja welche Option empfiehlt sich da und können die Platten bei falschen Settings schaden nehmen ?

Habe 8x die F4 am 1222.
 
Also ich habe die Time to spin down Idle HDD auf 30 Minuten. Damit macht er die Platten aus. Sieh man dann auch sehr schön mit Raid Hierarchy, da steht dann anstatt active "Spun down".

Low RPM Mode bezieht sich auf variable Umdrehungszahl, also, dass er das Signal an die HDD schickt, dass Sie langsamer drehen kann und damit weniger Energie verbraucht.

M.W. nach können das unsere Samsungs nicht (hab auch die F4er).

Low Power Idle ist m.E. auch so etwas wie die Low RPM, das kann ich Dir aber nicht zu 100% beantworten.

Ich habe auf jeden Fall das Spin Down aktiv und das klappt prima. (War einer der Gründe für mich einen Areca zu kaufen)
 
Erstmal Danke für die Infos. Also ich habe das jetzt auch mal ausprobiert mit 1 Minute Spin Down zum Testen und das funktioniert wirklich und oh wunder wie leise doch mein Rechner ist :d. Aber was ich komisch fand, das selbst wenn ich den Firefox geöffnet habe alle Platten nacheinander wieder angesprungen sind, obwohl er doch da gar nicht aufs Raid zugreifen müsste. Naja ist auch eher so eine Option wenn man nicht am Rechner sitzt. Die andern beiden Optionen wären vielleicht sinnvoller während dem arbeiten, aber da du ja nicht genau weisst ob das funktioniert lass ich es erstmal.
 
Dann stimmt da aber was nicht. Wenn das Raid startet liegt irgendein verstecktes TEMP oder Profilverzeichnis oder ein Windows Temp oder was weiß ich für ein Ordner auf dem Raid den FF beim starten anspricht.

Das musst Du gar nicth bewusst gemacht haben (evtl. auch ein Papierkorb oder so).

Mein Raid springt nicht an, sondern NUR wenn ich explizit auf Dateien auf dem Raid zugreife.
Das kostet etwas Sucharbeit, lohnt sich aber.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade den ganzen Thread durchgelesen.
Ich möchte mir selber ein NAS zusammenstellen(Freenas oder SRV W2K8R2).
Folgende Komponenten hätte ich mir vorgestellt:
-Controller: Areca ARC-1220
-Board: ASROCK A330ION
-RAM: 2x2GB

Aktuell hab ich noch in meinem alten NAS 4x 1,5TB Seagate ST31500541AS verbaut die auch ins neue sollen. Weis jemand ob die problemlos laufen?

Desweiteren möchte ich zusätzlich 4x 2TB Platten verbauen.
Zu meiner Frage welche Platten würdet ihr empfehlen?

Gruß
Bullet
 
Also bisher kann ich nur pos. über die Samsung 204 berichten. Keine Probleme.
 
ja und nein

Offiziell heist es "können" verwendet werden, werden aber nicht empfohlen.

Inder Praxis "scheinen" die WDs problemtischer zu sein als die Samsung, GANZ vorsichtig formuliert.

Bisher gibt es keine offizielle/ inoffizielle 4KB unterstützende FW
 
Als Single Platten hatte ich mit den WD nie Probleme aber im Raid ist das alles anders und werd es wohl bleiben lassen.

Dann stehen noch folgende zur Auswahl:
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB, SATA II (ST32000542AS)
 
Bei mir laufen 3x WD20EARS an einem ARC-1210 im RAID5, ohne Probleme bisher.
Geschwindigkeit sequenziell ca. 210 MB/s lesend / 170 MB/s schreibend.
 
LÄCHERLICH :fresse:

Der Areca ist schon die richtige Schwanzverlängerung wenn man es drauf anlegt :bigok:

atto-raid0a75q.png
 
...jaja nur im Cache benchen :d (256 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider war ich die letzten Tage/Wochen ausgenockt aufgrund der Grippe.

Mittlerweile läuft mein Raid6 mit den 8x 2TB seit ca. 3-4 Wochen stabil.
Wenn es wirklich Probleme mit der Datenkonsistenz aufgrund der 4k-Sektoren geben sollte, dann müssten sich diese eigentlich bereits bemerkbar gemacht haben, zumal das Raid ja auch gecryptet ist.
3-4TB an Nutzdaten (große und kleine Dateien) liegen mittlerweile auf dem Raid und es gibt keinerlei Probleme beim Zugriff etc. Auch der Event-Log des Controllers hatte keine Probleme festgestellt.

Ich denke man kann behaupten (dass in diesem Fall) die Samsung F4 2TB hier problemlos ihren Dienst an dem Areca 1261ML verrichten.
Da ich sowohl ein Volume Set mit F3 als auch F4 betreibe, kann ich relativ gut vergleichen und konnte keine merkbaren Unterschiede/Mängel feststellen. Für normal waren die Performance-Einbrüche bei falschem Alignment ja extrem und auch ohne Software messbar/spürbar.
An dieser Stelle erwähenswert ich habe das Raid normal erstellt, anschließend ohne spezielle Alignment-Einstellungen ein TrueCrypt-Volume daraus erstellt. Das ASSD-Benchmark-Tool bestätigte das positive Alignment.

Ob die F4 allerdings von der maximalen Performance mit der F3 mithalten kann, kann ich leider nicht sagen/messen, da hier meine CPU frühzeitig limitiert.
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage:
Auf dem ASROCK ist ein PCI-E 2.0 16x verbaut weiß allerdings nicht mit wievielen Lanes.

Braucht der Areca 1220 eine bestimmte min Zahl von Lanes?
Nicht dass ich mir das Board kaufe und der Controller nicht mal startet...
 
...jaja nur im Cache benchen :d (256 MB)

Mist .. ertappt :p

Leider kann das tolle ATTO nicht mehr als 2GB, was genau meinem Cache auf dem Areca entspricht.

Der sieht schon etwas realistischer aus :hail:

crystaldiskmarklo73.png


Sind übrigens 8x HD203WI im RAID0 :fresse2:

@ Macer89
Womit hast du das RAID verschlüsselt?
Komplette Partition oder Container (hidden?)
 
Hat jemand schon nen Upgrade von einem 1220 (oder vergleichbarem) auf einen 1880 getätigt ?

Kann ich die Platten einfach an den Neuen hängen und fertig ?
Weiß da jemand was ?

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Hat jemand schon nen Upgrade von einem 1220 (oder vergleichbarem) auf einen 1880 getätigt ?

Kann ich die Platten einfach an den Neuen hängen und fertig ?
Weiß da jemand was ?

Danke schon mal im Voraus. :)
ich hab irgendwo mal gelesen, ich glaub im handbuch oder so, dass es möglich ist bei den areca controllern einfach ein set an platten an einen anderen controller anzuschließen und der würde dieses raid set sofort erkennen.

ich übernehme keine haftung/garantie ^^
 
Das kann ich leider nicht beantworten.
Meine Erfahrungen mit einem 1220 und 1261ML sind diese:
Wenn ein Raid Set mit dem 1220 erstellt wird, erkennt es der 1261ML.
Ein vom 1261er erstelltes wird vom 1220 jedoch nicht erkannt.

Da hilft nur probieren.
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage:
Auf dem ASROCK ist ein PCI-E 2.0 16x verbaut weiß allerdings nicht mit wievielen Lanes.

Braucht der Areca 1220 eine bestimmte min Zahl von Lanes?
Nicht dass ich mir das Board kaufe und der Controller nicht mal startet...

Die Anzahl der Lanes hat nur Auswirkungen auf den Speed, sprich bei PCIe 2.0 hast du pro Lane 500MB/s, da sollte also schon bei x1 locker reichen.

Wenn er nicht erkannt wird, dann liegt das an was anderem, sowas weiß man vorher nicht immer. Wirklich 100%ig laufen diese RAID Controller nur auf ServerMBs, bei homeuser MBs ist das im Regelfall auch funktionsfähig, aber es gibt halt keine Garantie.
 
sollte auch mit x1 lanes rennen.

billig board mit high end controller passt sowieso irgendwie nicht wenn man sich das ganze mal auf der zunge zergehen lässt...
 
Wie definierst du "Billig-Board" ?!

Mein 900€ Controller sitzt auch auf einem Mainboard was 100€ gekostet, also nur einen Bruchteil davon :shot:

Probleme = Fehlanzeige ;)
 
mit hilfe des markennamens.


habe ich was von problemen geschrieben?
 
gibt es bei den 1880er controllern immer noch das "problem", das nur spezielle rams angenommen werden oder kann man da mittlerweile jeden beliebigen ecc ram einbauen?

ps: der anfangspost gehört mal um die neuen modelle ergänzt :)
 
Hab grad einen Areca ARC-1880-ix-16 inkl. BBU per NN bei sona.de geordert, werde berichten, sobald er hier aufschlägt.
:)
 
und hast du auch vor dort anderen ram einzusetzen? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh