Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

thema umzug:

ist hier irgendwer mal von einem areca 12xx auf einen neuen areca 18xx umgezogen? also raid umhängen und alles ist gut (sprich kompatibel?)? oder muss das dann alles komplett neu initialisiert werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, gute Frage, souli... ;) Leider fällt mir da nur die Standard-Antwort ein: Wenn du ein Backup hast, probiers unbedingt mal aus... ;)

Leider ist man bei großen Raids immer ziemlich bezüglich der Konfiguration festgenagelt. Daher habe ich auch auf einen großen Controller gespart, um nicht vor solchen Fragen zu stehen. Aber selbst da kanns schwierig werden. Also ich habe mir schon vorgenommen, nie ein Raid aus mehr als 8 Platten zu erstellen. Solche großen Verbunde sind einfach zu unflexibel. Man muss ja bedenken, dass einem der Controller auch mal abrauchen kann und wenn man dann schnell wieder an seine Daten will, muss man ja wohl oder übel das Geld für einen 8er Controller auf der hohen Kante haben. Anders kommt man ja an den Verbund nicht mehr ran. Ihr könnt euch ja vorstellen, was das für einen größeren Raid-Verbund bedeutet... ;) So gesehen würde es mich auch interessieren, ob ich einen 8er Verbund vom 1280er auch beispielsweise ohne Umwege an einem 1220er oder 1222er betreiben könnte...

Also mein Riecher sagt mir, dass das mit gleicher Firmware gehen sollte... ;) Man müsste es zur Sicherheit aber mal getestet haben... Wer sponsort mir einen Controller für einen Test...? ;)

Ein Upgrade ist in (fast) allen Fällen möglich nur zurück geht es meist nicht mehr.

Mach mich nicht unglücklich, ttom... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich sagen kann -> 1222 auf 1260 geht ohne probleme (raid umzug)

1260 auf 18xx probier ich dann mal die tage aus, backup hab ich :)
 
Hallo, ich bin neu an dem Thema Raid dran.
Mit meinen Raid 5 von HighPoint bin ich nicht zufrieden.
RocketRAID 2640x1, PCIe x1

Die Karte ist ohne Speicher und war billiger, jetzt muß aber was gutes her.

Wie wärs mit einen von den Karten?

Areca ARC-1231ML 12 Ports
Areca ARC-1231ML, PCIe x8 | Geizhals.at Deutschland

Areca-ARC-1261-ML 16 Ports
Areca ARC-1261ML, PCIe x8 | Geizhals.at Deutschland

Würd daran erst mal 8x Samsung EcoGreen F4 2000GB betreiben
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland

[EDIT] hab paar Seiten vorher gelsen, das die gut an dem laufen würden :)

Hat irgendwer erfahrungen?

Brauch noch ein neues Mainboard für die Aktion
Hat einer einen guten Tipp?

Würd gerne ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) nehmen.
ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBS0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Den Prozessor I5-661 hab ich schon

Würd mich über ein wenig hilfe freuen, hab schon ne menge in dem Thread gelesen.

Liebe Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen SATA 3 hab ich nicht, danke für den Tipp.

Dann wird es wohl der werden mit 16 Ports
Areca ARC 1880IX-16 Raid Controller 16-Port intern 4-Port extern
http://www.sona.de/81515

und den Samsung Platten.

gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... test ich mal eben :X
brb reboot.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

so, edit sagt:

Controller: Areca 1261D-ML Bios: 1.48
HDD: Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB, SATA 6Gb/s (HDS723030ALA640/0F12450)

Ergebnis: Platte wird im Controllerbios erkannt, aber nur als ~800GB Platte (dasselbe gilt dann für Windows)

Update auf Firmware 1.49 -> Platte wird als 3TB Platte erkannt, im Windows ebenfalls, alles grün!

Wie es im Raid ausschaut kann ich derzeit noch nicht sagen, das Teil ist aktuell als Passthrough eingerichtet.

Aber: laufen tut sie! :)

hitachi3tbatareca1261yumx.png


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

edit 2 sagt:

ach ja, würdige tausendste antwort in diesem thread :fresse: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... test ich mal eben :X
brb reboot.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

so, edit sagt:

Controller: Areca 1261D-ML Bios: 1.48
HDD: Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB, SATA 6Gb/s (HDS723030ALA640/0F12450)

Ergebnis: Platte wird im Controllerbios erkannt, aber nur als ~800GB Platte (dasselbe gilt dann für Windows)

Update auf Firmware 1.49 -> Platte wird als 3TB Platte erkannt, im Windows ebenfalls, alles grün!

Wie es im Raid ausschaut kann ich derzeit noch nicht sagen, das Teil ist aktuell als Passthrough eingerichtet.

Aber: laufen tut sie! :)

hitachi3tbatareca1261yumx.png


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

edit 2 sagt:

ach ja, würdige tausendste antwort in diesem thread :fresse: :bigok:

Seltsam - wo doch garnix von Fixes für IOP333/341 im Release Note steht. :confused:
Mit 1.48 funktioniert ja genau umgekehrt. Alles über 2TB wird angezeigt, aber 2TB werden "verschwendet" :fresse:

Hast du nur diese eine? Mich interessieren 6x 3TB als Raid 5 :)


Was ist eigentlich mit einer aktuellen Kompatibilitätsliste verschiedener, großer HDD´s an diversen Areca´s? (nicht die von Areca)
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommen noch mehr, bin gerade im umbau :)

leider wird der areca, so wie er bei mir eingebaut ist bei der cpu unter load bis zu 90°C warm (bei 91°C piept er dann wegen overtemp... :( ) -> auf dem alten hatte ich ne wakü installiert, das passiert mit dem neuen auch gerade (musste ich etwas tricksen, da es keinen wakü block für gibt -> ach ja, wechsle vom 1260 auf nen 1880er). die 3 fehlenden anschlüsse sollten eigentlich heute per post kommen.

kann dann aber nur mit raid6 dienen wenn das system läuft.
 
Hmm...souli, das ist aber net gut, wenn du den so rösten lässt. Das ist ja sogar schon für CPUs kritisch und die sind nicht direkt mit der Platine verbunden. Also ich würds nicht machen. Dafür ist mir das Teil zu teuer... Ein kleiner Lüfter findet sich doch eigentlich immer, oder?

So gesehen könnten die Hersteller da eigentlich auch mal n bissl an der Effizienz arbeiten. Was die Teile da immer an Abwärme produzieren...

Übrigens laufen die 5K3000er am LSI erste Sahne, zumindest auf den ersten Blick. Die Benchmarkwerte waren sogar ohne komplette Initialisierung und 64K Stripes schon sehr gut. Sequentiell Lesen ging lt. HDTune nicht unter 100MB/s und der Durchschnitt lag bei über 160MB/s, das Maximum könnt ihr euch jetzt denken. :d Der "Burn-in" läuft jedenfalls noch. Dank der neuen Firmware und Software werden jetzt sogar auch Temperaturen der Platten im SM angezeigt und die Stromsparfunktion geht auch astrein. Habe mal das Raid1 "schlafen" gehen lassen und es wachte dann auch wieder bei Zugriff auf. Die EARS (ohne Raid) sind auch eingeschlafen, aber mehr habe ich da nicht getestet, weil ich ohnehin auf die Hitachi umsteigen wollte. Für weitere Tests hatte ich dann keine Zeit. Also LSI hat sich da auch ganz schön gemausert, kann man nicht anders sagen... ;)
 
aaahhh, sag mal betreibst Du den ohne Lüfter? Ich krieg ja schon Panik wenn meiner auf 52 Grad geht mit nem 120er davor....

Also alles über 80 wäre mir def. zu heiss.

Ach ja nur mal so fürs Protokoll:

Bios Flash einfach alle files nacheinander durchflashen über die Konsole. Wußte ich nicht, geht aber ohne Probleme, nicht rebooten, sondern erst nachdem alles geflasht wurden.

Was mir als direktes aufgefallen ist, seit 1.49 zeigt er beim Boot die Zeit an 000/300 sekunden, meiner ist mit 12 PLatten nach 27 Sekunden fertig. ISt zwar Pappe, aber damit kann ich sagen, dass der Boot mit dem Areca 27 Sek. ca. länger dauert. Bei nem Server egal, aber schön dass es das zeigt.
 
Bios Flash einfach alle files nacheinander durchflashen über die Konsole. Wußte ich nicht, geht aber ohne Probleme, nicht rebooten, sondern erst nachdem alles geflasht wurden.

Habe mich an diese Reihenfolge gehalten:

ftp://ftp.areca.com.tw/RaidCards/BIOS_Firmware/FirmwareUpdateProcess.pdf

Das Bios würde ich prinzipiell immer zuerst flashen, denn falls nach diesem Flash mal der Strom weg ist, kann das neue Bios mit einer älteren Firmware eher was anfangen als umgekehrt. Ist halt nur, um die Wahrscheinlichkeit des "Fehl-Flashens" zu reduzieren.

Was mir als direktes aufgefallen ist, seit 1.49 zeigt er beim Boot die Zeit an 000/300 sekunden, meiner ist mit 12 PLatten nach 27 Sekunden fertig. ISt zwar Pappe, aber damit kann ich sagen, dass der Boot mit dem Areca 27 Sek. ca. länger dauert. Bei nem Server egal, aber schön dass es das zeigt.

Joa, das gabs beim 1.48er auch schon, glaub ich. Trotzdem isses immernoch ne ganze Weile. Also beim LSI sinds insgesamt nicht mal 15s, glaub ich, geht jedenfalls viel schneller. Bis auf die fehlende LAN-Schnittstelle ist da ja eigentlich auch nicht viel weniger drauf/dran...
 
ja, ich betreibe den ohne lüfter (so wird das teil schliesslich verkauft... und ich hab schon den großen passivblock auf dem controller) -> fürn lüfter ist leider gar kein platz, geht alles etwas eng zu, hängt ja nicht nur der areca im system (bilder kann ich am wochenende mal posten)

wegen den sehr hohen temps -> das system lief nur 1x bis win installation, also maximal eine stunde (temp steigt erst mit der zeit)

deswegen kommt nun wieder ne wakü drauf, dann ist alles sehr grün :) (war beim alten auch schon so)

die 3 fehlenden anschlüsse sind laut dhl gerade auf dem weg zu mir und 4 tage frei zum basteln sind ebenfalls in aussicht! :)
 
da kommen noch mehr, bin gerade im umbau :)

leider wird der areca, so wie er bei mir eingebaut ist bei der cpu unter load bis zu 90°C warm (bei 91°C piept er dann wegen overtemp... :( ) -> auf dem alten hatte ich ne wakü installiert, das passiert mit dem neuen auch gerade (musste ich etwas tricksen, da es keinen wakü block für gibt -> ach ja, wechsle vom 1260 auf nen 1880er). die 3 fehlenden anschlüsse sollten eigentlich heute per post kommen.

kann dann aber nur mit raid6 dienen wenn das system läuft.
Ganz schön mutig den ohne Lüfter zu betreiben. Ich hätte da um den Areca und um meine Daten Angst (falls der Controller falsch rechnet).

Von einem Wechsel zu einem neuen Controller bin ich noch weit entfernt.
Ich werd an meinen 1261ML max. 11x 1TB anschließen. Die restlichen 5 Ports brauche ich als Reserve, wenn ich irgendwann mal auf 5x 2TB wechsele und darauf kopiere. Finde diese Strategie viel sicherer als alle Ports zu belegen und beim Wechsel von den Backups zu kopieren.


Zur langen Bootzeit mit Areca...
Mich stört das nur, wenn ich irgendwas teste (unabhängig vom Areca). Dann baue ich ihn kurzfristig einfach aus. Ansonsten isses eig. egal, weil ich ja mehr mit dem System arbeite als ich boote.


Freut mich auch zu lesen, daß auch 3TB-HDDs am 1261ML laufen.
Welche außer der Hitachi laufen noch damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich betreibe den ohne lüfter (so wird das teil schliesslich verkauft... und ich hab schon den großen passivblock auf dem controller) -> fürn lüfter ist leider gar kein platz, geht alles etwas eng zu, hängt ja nicht nur der areca im system (bilder kann ich am wochenende mal posten)

Man kann ihn auch ohne direkt Kühlung verwenden, alles kein Problem, dann muß man ihn aber auch in so einer Umgebung einsetzen, für die er in dieser Ausführung auch gedacht ist, und das ist nunmal der klassische Server mit entsprechend viel Luftdurchsatz.
Da reicht der Luftstrom auch aus, um den Controller auf ein entsprechendes Maß zu bringen.
Wer ihn aber in seiner Homekiste ohne viel Luftdurchsatz einsetzt, der muß sich halt anderweitig nen Kopf machen.

In Servern werden zB auch für die CPUs gerne passive Kühler eingesetzt und diese werden dann indirekt mit Luft angefahren. Da kommt ja auch keiner auf die Idee, das ganze SO freistehend zu betreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja, da muss es schon ordentlich ziehen und/oder auch der Raum klimatisiert sein, damit diese kleine Fläche kühl wird... ;) Eine Lüfterüberwachung dürfte da auch Pflicht sein, denn wenn da mal einer an einer ungünstigen Stelle ausfällt... "Ujujujuj", würde Samson sagen.. :d
 
Man kann ihn auch ohne direkt Kühlung verwenden, alles kein Problem, dann muß man ihn aber auch in so einer Umgebung einsetzen, für die er in dieser Ausführung auch gedacht ist, und das ist nunmal der klassische Server mit entsprechend viel Luftdurchsatz.
Da reicht der Luftstrom auch aus, um den Controller auf ein entsprechendes Maß zu bringen.
Wer ihn aber in seiner Homekiste ohne viel Luftdurchsatz einsetzt, der muß sich halt anderweitig nen Kopf machen.

In Servern werden zB auch für die CPUs gerne passive Kühler eingesetzt und diese werden dann indirekt mit Luft angefahren. Da kommt ja auch keiner auf die Idee, das ganze SO freistehend zu betreiben....

Ja, die Server-Schränke sind dann aber auch klimatisiert. Im PC sollte man ihn schon anpusten.


@ Tekkno_Frank

Hast du ein oder mehrere Arrays aus 12 HDDs? Und wie ist die seq. Datenrate? Bei theor. 800MB/s. (ohne Cache) müßte ja Schluß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchste nix klimatisieren, sofern man den Raum thermisch nicht überlastet.

Wenn da mal eben 600m³/h durch Gehäuse gejagt werden, da bekommt dann der Controller mit seinen paar W auch noch genügend ab, auch wenn die Slots voll bestückt sind.
 
Guten Morgen,

ich wollte mir gerne den 1231ML mit 2 oder 4 GB - Cache anschaffen, um damit 3 x X25-E im RAID0 zu betreiben. Die Intel 320er wollte ich am ICH10R lassen, da sonst TRIM nicht funktioniert. Momentan hängen die X25-E am ICH10R, Performance ist gut, aber es geht sicherlich noch besser (besonders im 4k - Bereich). Die neueren SAS-Kontroller sind ja nicht besser, eher noch schlechter. Einen 1880 anzuschaffen ist wohl relativ sinnlos für meine Zwecke. 4GB- Module sind dafür kaum zu bekommen.

1.) Hat jemand den 1231ML mit dem X58A-UD7 in Betrieb ? Funktioniert der Controller auf dem Board ? Bin da etwas vorsichtig, da der Highpoint 2720 z.B. nicht lief.
2.) Welches 4GB oder 2GB - Modul kann ich nehmen ?
3.) Stripe Size 16k oder was wäre sinnvoll ?

Besten Dank.
 
kurzer zwischenstand nach wakü umbau:

cpu temp: 36°C
controller temp: 40°C

also weit weg von den 90°C, kann dann so bleiben :)

raid6 initialisiert gerade, dauert noch ne weile.

und @snoopy -> ich habe den controller wie gesagt maximal 1 stunde ohne lüfter betrieben, da hing 1 ssd dran und windows wurde zum testen installiert. meine platten an einen 90°C controller zu hängen wäre mir auch zu heikel :o
 
@BlackGhost
Vielen Dank. Habe es jetzt so bestellt.

Wieviel schafft er 1231ML eigentlich an Durchsatz ?

Sorry, aber keine Lust den ganzen Thread zu durchwühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh