Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Ich hatte auf dem MSI H57M-ED65 versucht meinen 1280ML irgendwie vernünftig ans laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.

Du musst aber noch erwähnen, dass du die Bootplatte nur am ICH bzw. Intel-Controller hattest, oder? ;)

Oliver_: Probier dann bitte auch mal den einen Port vom JMicron-Controller aus, ist der 7. Port auf dem Board, falls es am Intel nicht gehen sollte. Der eSATA-Port wird übrigens auch durch den JMicron verwaltet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, die Bootplatte bzw. SSD hing "natürlich" am ICHR. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat. Aber wer weiß ... nach drei verschiedenen Boards (alle Sockel 1156) war ich erstmal von Intel bedient.
 
Nu ja, möglicherweise bekommt sich der Intel mit dem Areca inne Wolle. Bei mir hats ja am Intel auch nicht geklappt, gab nach dem POST immer "e schwoarzen Bildschirm", wenn ich aber über den Marvell boote, lüppts... ;) Jetzt muss ich nur noch die ganzen WDs gegen Samsungs tauschen, aber momentan machen die Preise der Samsung ne ziemliche Schussfahrt ins Tal. Da warte ich nochn bissl... Irgendwann sollte ich dann auch befriedigt sein... ;)

Na Olli ist ja der nächste Tester, bin auch schon gespannt... ;)
 
Achja, was mir noch einfällt, was sollte das für eine Hilfe sein?
"Invalid Firmware" sagt dir doch eigentlich schon, wo der Fehler liegt. Mit den richtigen Dateien klappt das Update auch ohne Probleme und ziemlich schnell über's Webinterface :)
Mit was auch immer du den Firmware-Updater im Webinterface füttern willst, es ist wohl nicht das Richtige.

Nachdem Ihr hier gesagt habt der Areca hätte Probleme mit dem Intel, und ich ja auch nicht mit F6 ins Bios kam, hab ich mir den Controller und nen Stick geschnappt und bin auf Arbeit und hab das ganze in einem älteren HP-Server probiert. Und siehe da, das Update der Firmware etc. ging ohne Probleme. Daheim angekommen, hab ich den Controller wieder in den HTPC geschraubt (was ein Aufwand...) und jetzt ratet mal! Ich komm ins BIOS kann alles einstellen, und Updaten könnt ich jetzt glaub ich auch.

Naja was will man von einer 5 Jahre alten Firmware erwarten?

Und übrigens meine Sysplatte hängt schon am JMicron.

@andichen warum tauscht die die WDs? hoffe mit meinen EADS hat der 1220 keine Probleme!
 
Die WD EADS sollte auch keine Probleme machen .. jedoch sehen wir alle die WD EARS (Nachfolger der EADS) etwas skeptischer was die Kompatibilität mit einem Areca Controller angeht.
Die 4k Sektoren sind wohl nicht nur das einzige Problem, da z.B. die Samsung F4 bis jetzt noch problemlos laufen (siehe Tekkno_Frank).
 
Aha, also die allerletzte Firmware habe ich noch nicht aufm Areca. Könnt ich demnächst auch mal testen. Vielleicht läufts dann ja auch wieder mit dem Intel zusammen... ;)

Oliver_: Ja, also ich würde die EARS auch am liebsten behalten, denn die Samsungs sollen bei den Zugriffsgeräuschen doch merklich lauter sein. Leider liefen die EARS allerdings bisher irgendwie mit angezogener Handbremse am Areca, jedenfalls gab es ganz komische Schwankungen bei den Benchmarks und das Initialisieren dauerte auch sehr viel länger als bei den F4ern von Samsung. Dazu sind auch noch ein paar Screens weiter vorne im Thread. Drops, also jetzt nicht die Bonbons, gab es allerdings während des kurzen Testzeitraums nicht. Möglicherweise richtet die neue Firmware da auch noch was. Werde es dann auch noch einmal testen... Du könntest ja auch noch einmal probieren, ob sich diesbezüglich mit der neuen Firmware was geändert hat...
 
Drops, also jetzt nicht die Bonbons...

Der Spruch ist gut! Muss ich mir für Support-Hotlines merken, wenn die immer nicht verstehen was gemeint ist... ;)

Dachte mir schon das es bei den EARS um die 4K Sektoren ging, aber eigentlich sollte der Areca ja keine Probs damit haben...Hatte mir damals extra EADS bestellt und 15€ pro Platte mehr bezahlt. Aber ich hatte richtig Schwein, da die sogar TLER-Settings genommen haben.

Die Kompatibilität zu EARS-Platte kann ich leider nicht testen. Aber zum Raid-Transfer werd ich ein paar Seagate Barracudas 5900.11 :fresse2: benutzen, und kann von denen die Erfahrungen mitteilen.
 
Mein RAID5 aus 3 WD20EARS am Areca ARC-1210 läuft immer noch super, ~210 MB/s sequenziell lesen / schreiben bei 1/3 belegtem Speicher, keine Drops oder sonstige Fehler.
War echt 'ne gute Entscheidung, das ICH10R-RAID5 war nur 1/3 so schnell.
 
Weiß jemand was passiert, wenn eine Migration (Expand Raid Set) abbricht? Zb durch einen System-Crash, Stromausfall oder versehentlicher/beabsuchtigter Neustart.
Wird die Mgration dann an der selben Stelle fortgesetzt oder fängt sie neu an oder sind die Daten dann futsch?
 
Sollte anschließend an der "Abbruch-Stelle" fortgesetzt werden, ähnlich wie beim Initialisieren oder der Rekonstruktion vom RAID.
 
Yepp, so ist das. Das einzige Thema wo es Probleme gibt ist, wenn dabei eine HDD abrraucht. Dann hast Du def. ein Problem. Stromausfall ist "unkritisch"
 
Habt ihr beide einen Abbruch der Migration erlebt?

Die Datei, die beim Abbruch der Migration gerade geschrieben wurde müßte dann aber futsch sein.
 
Selbst noch nicht erlebt, aber ich denke der Controller wird das ähnlich wie bei den anderen Methoden wie Rekonstruktion und Initialisierung handhaben und geschriebene Daten erst als *done* abhaken, wenn er sie komplett abgearbeitet hat.

Lesen -> schreiben -> (prüfen) -> löschen
 
Ja, hatte ich schon, klick runterfahren, oh shit...., ging aber weiter, war nichts kaputt, bei einem Stromausfall wird das sehr wahrscheinlich anders sein....
 
Natürlich kann man Hitachi den Samsung vorziehen. Dafür braucht man keine Langzeittests.
Bin nur mal gespannt welche Pläne WD für die künftige Modellpalette hat. Die WD Green und die 5K3000 decken denselben Bereich ab.

Die 3TB Platten laufen demnach auch an den IOP341 Controllern.
 
Hmja, ist eben nur die Frage, ob die von der Lautstärke auch einigermaßen verträglich sind. Bisher waren die Hitachis ja eher weniger ruhig, vor allem, wenn ich an an meine 7K1000 denke. Da kann ich mir auch gleich n Vibrator ins Gehäuse legen... :d Das ist aber eben auch ne 7200er. Also ich bin nahe dran, mir davon mal ein paar für einen Test zu besorgen. Vielleicht bekomme ich heute im Midnight-Shopping noch was an den Haken. Hoffentlich bekomme ich nicht gleich 100% OEM... Weiß noch, wo sich gnaa123 21 Stück von den 7K2000 extra bei sona.de bestellt hat und das alles OEM-Teile waren. Das ist wirklich zum gnaa-sagen, obwohls eigentlich gar nicht lustig ist... ;)
 
IOP333 Controller fänd ich interessant ^^

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aktuell mit 3TB-HDDs an IOP333/341-Controllern aus? Oder ist da definitiv bei 2TB schluß?
 
Ich möchte mir ein Raid-Array aufbauen und will wissen wie zuverlässig Raid 5 ist.
Gibt es hier oder in anderen Threads Leute, denen ihr ganzes Array kaputtgegangen ist?
Und ab wievielen HDD´s sollte man Raid 6 nehmen?
 
Mir ist bis jetzt nur ein RAID5 auseinander geflogen, Konstellation war hier aber ein Adaptec 31605 und acht Seagate 5900.12 im RAID5.
Zwei gleichzeitig gedroppte HDDs, die nach einem Restart zwar von Controller wieder gefunden wurden, das RIAD5 war jedoch schon platt. Ein wenig später sind zwei andere HDDs von Controller gedropped worden.
Ich schiebe das daher eher auf Probleme vom Controller mit den Seagate Platten .. defekt waren die HDDs nämlich nicht.

Anschließend habe ich auf einen Areca 1280ML "migriert" und um ruhiger schlafen zu können aus acht HD203WI ein RAID6 gefahren.
Nach mehreren Monaten ohne Probleme habe ich mich aber wieder getraut auf ein RAID5 umzusatteln.
Ein Backup vom Großteil der Daten war aber zusätzlich beruhigend ;)
Zusätzlich waren mir 2x 2TB Parität einfach zuviel verschwendeter wertvoller Speicher.

Ich fahre mittlerweile 2x RAID5 aus jeweils acht HDDs.
Das erleichert den HDD Wechsel und hat somit mehr praktische Vorteile, ansonsten würde ich wohl auf ein großes RAID6 mit 16 HDDs setzen.

Was du für ein RAID wählst, hängt also vom Gewissen, dem ruhigen Schlaf und der praktischen Seite ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fault - LED Beschaltung

Hallo,

ich habe einen Chieftec SAS/SATA Backplane bekommen. Der hat auf der Rückseite einen 4-poligen Anschluß für die 4 Fault-LEDs für die 4 Festplatten, die der Backplane beherbergen kann.

Mein Controller, der Areca 1680ix-16 hat ebenfalls eine mehrpolige Leiste für die Fault-LED Anzeige (pro SAS-Port ein Pin).

Kann ich jetzt einfach den Pin der Fault-LED-Leiste des Controllers mit dem entsprechenden Pin auf der Fault-LED-Leiste des Backplanes verbinden?

Oder benötige ich da irgendwelche Widerstände oder eine Schaltung dazwischen?

Könnte etwas kaputt gehen, wenn ich das einfach so verbinde, wie ich es oben beschrieb?

Gruss
Freeman
 
Wo gibt es nochmal diese SATA-Strom-Kabel zum Selberbasteln?
Bei den Kabeln am NT entstehen immer so blöde Schlaufen. Also zuviel Kabel zischen den einzelnen HDD´s.

Und wieviele HDD´s kann man ohne Probleme an einen Strang hängen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

edit: Hab was gefunden.
 
freeman303: Schau dir mal die Datenblätter/Beschreibungen an. Darin sollte ja was zu diesem Thema stehen. Eine Schaltung dürfte da nicht benötigt werden. Das ist ja eigentlich nichts anderes, als die Status-LEDs am PC-Gehäuse, die am Mainboard angeschlossen werden. Daher kann es eigentlich auch nicht sein, dass je Festplatte nur ein Pin zur Verfügung steht, es sollten zwei sein, Signal und Masse. Kann mir nicht vorstellen, dass über die Masse des Gehäuses "gefunkt" wird. Möglich ist auch, dass es ein Bus-Anschluss ist und gar nicht für die direkte Beschaltung vorgesehen ist.

Schau auf jeden Fall in die Datenblätter/Beschreibungen, wie die Stecker zu stecken sind, damit du da nichts kurzschließt, ist alles Gleichstrom. Bei den Stiftleisten geht das schnell. Hast du überhaupt schon entsprechende Kabel...?
 
Wo gibt es nochmal diese SATA-Strom-Kabel zum Selberbasteln?
Bei den Kabeln am NT entstehen immer so blöde Schlaufen. Also zuviel Kabel zischen den einzelnen HDD´s.

Und wieviele HDD´s kann man ohne Probleme an einen Strang hängen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

edit: Hab was gefunden.

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/sata-stromstecker-zum-crimpen-selberbauen-454263-2.html
 
@andichen:

Ich habe in den Datenblättern gelesen, dass es sich um Open-Collector Ausgänge handelt. Es ist somit die einzige logische Möglichkeit, dass die Masse übers Gehäuse bzw. über den Stromanschluß des Backplane (er hat ja auch Lüfter und eine Steuerung) erfolgt.

Würde auch so Sinn machen, weil die Massepunkte ab der Sekundärwicklung des Netzteils sowieso alle zusammengeführt werden müssen (sollten).

Dachte nur, jemand hätte die Chieftec Backplanes an den Areca Controller bereits vor mir so angeschlossen, dass die Fault-LEDs genutzt werden.

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Fault-LEDs testweise zu aktivieren oder muss ich dazu im Betrieb das SAS-Kabel ziehen, damit die Fault-LED aktiviert wird?

Gruss
Freeman
 
Aha, ist ja schön, dann brauchst du auch nicht so viele Kabel durchs Gehäuse spannen... :d Ne, also ich hätte ja auch gerne Backplanes mit Status-LEDs genommen, aber das hätte halt übertrieben viel mehr gekostet und das war es mir dann doch nicht wert. Um die LEDs zu testen, kann man sicherlich über die Controllersoftware so ein "Test-Event" absetzen. Vielleicht reicht es auch schon wenn man ein Raid offline setzt. Wenn das auch nicht geht, kannst du ja auch einfach eine Platte aus dem Backplane ziehen. Ist ja Hot-Swap-fähig... ;)
 
Bei den 3wares gibts ein "Identify"-Feature wenn ne kompatible Backplane angeschlossen ist, kann man einen Haken setzen und die entsprechende LED zur Platte blinkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh