Mir ist bis jetzt nur ein RAID5 auseinander geflogen, Konstellation war hier aber ein Adaptec 31605 und acht Seagate 5900.12 im RAID5.
Zwei gleichzeitig gedroppte HDDs, die nach einem Restart zwar von Controller wieder gefunden wurden, das RIAD5 war jedoch schon platt. Ein wenig später sind zwei andere HDDs von Controller gedropped worden.
Ich schiebe das daher eher auf Probleme vom Controller mit den Seagate Platten .. defekt waren die HDDs nämlich nicht.
Anschließend habe ich auf einen Areca 1280ML "migriert" und um ruhiger schlafen zu können aus acht HD203WI ein RAID6 gefahren.
Nach mehreren Monaten ohne Probleme habe ich mich aber wieder getraut auf ein RAID5 umzusatteln.
Ein Backup vom Großteil der Daten war aber zusätzlich beruhigend
Zusätzlich waren mir 2x 2TB Parität einfach zuviel verschwendeter wertvoller Speicher.
Ich fahre mittlerweile 2x RAID5 aus jeweils acht HDDs.
Das erleichert den HDD Wechsel und hat somit mehr praktische Vorteile, ansonsten würde ich wohl auf ein großes RAID6 mit 16 HDDs setzen.
Was du für ein RAID wählst, hängt also vom Gewissen, dem ruhigen Schlaf und der praktischen Seite ab.