Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

drdope, sorry war bis grad unterwegs. Ja so klappt das bei mir auch ohne Probleme, allerdings eben nur mit Ethernet. Ohne hab ich es auch nicht hinbekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drdope, sorry war bis grad unterwegs. Ja so klappt das bei mir auch ohne Probleme, allerdings eben nur mit Ethernet. Ohne hab ich es auch nicht hinbekommen.

No Prob... löppt ja inzwischen dank Snoopy69's Hinweis...
:)

Was imho ein bissl unglücklich gelöst ist, ist das fehlen jedweder Meldungen ob der eMail Versand erfolgreich war oder nicht, bzw. woran er ggf. scheiterte, das ist für das Setup & Diagnose bei Fehlern nicht gerade hilfreich...
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Großen Controller sehe sieht man ja nix mehr von SATA Anschlüssen sondern nur noch SAS. Sind diese mit SATA kompatibel oder ist das wieder was anderes?
 
Bei den Großen Controller sehe sieht man ja nix mehr von SATA Anschlüssen sondern nur noch SAS. Sind diese mit SATA kompatibel oder ist das wieder was anderes?

An den ARC-1231/61/80ML hat zwar miniSAS 4i-Buchsen, aber die Multilanes (Kabel) haben je 4x SATA2-Stecker.

An die SAS-Controller kann man beides anschließen. SAS auf SAS oder SAS auf SATA2.
 
Hallo, eine hoffentlich nicht zu oft gestellte Frage. Wie spiele ich denn ein Frimware Upgrade für meine Festplatten auf, die zurzeit am ARECA im RAID5 bzw. RAID6 hängen.

Kann ich das RAID abmelden, dann die Platten am ICH10 anschließen, flashen und dann wieder alles an den ARECA hängen? Das Firmware Update von Seagate soll angeblich weder Daten noch RAID beschädigen. Würde es auch erst mal mit einer versuchen und mich dann durch das RAID hangeln, nicht das doch etwas schief geht.

Geht um die LP Serie, von der ich 16 Laufwerke mit der CC34 am Laufen habe. Davon sind 8x1,5TB im RAID6, 6x2TB im RAID5 und zwei Hotspares (1,5TB + 2TB) im System. Alle laufen seit ca. 12 Monaten 24/7 problemlos an vier Chenbro 80H10321513C0 Backplanes in einem Chenbro RM31616 Gehäuse zusammen mit einem ARC-1261 und 2GB Cache(Firmware V1.48 2009-12-31). Habe keine BBU am ARECA, stattdessen hängt der Server an einer USV, das war aus meiner Sicht das bessere Preis Leistungs verhälnis.

Eine 1,5TB Platte hatte sich nach 9 Monaten verabschiedet, wurde aber schnell durch die passende Hotspare Platte ersetzt. Bin bis jetzt wirklich begeistert und wollte in diesem Rahmen mal eben meine Erfahrungen schildern.

Danke der Spawn
 
Zuletzt bearbeitet:
solang das alles so gut läuft würde ich da gar nichts flashen.

wenn du akute probleme hättest -> ok, aber die hast du ja anscheinend nicht (1 platte in 9 monaten kann mal passieren, das gibts im enterprise segment auch)
 
@spawn182
Wenn die Seagates bei dir keine Probleme machen, würd ich von dem Firmwareupgrade absehen;
die CC34 ist wohl nur speziell mit SAS2/Sata6GB-Controllern problematisch.
An meinem 3Ware 9590SE-16ML liefen die mit der CC34 auch ohne Probs...

btw kleine Planänderung:

Hab von einem Kollegen 8x Samsung 2TB Ecogreen F4 geliehen....











Hab mir spontan überlegt, mal zu testen, ob 16 HDDs irgendwelche Anlaufprobleme mit dem meinem NT haben
--> haben sie nicht...

Jetzt werd ich mal testen, wie lange ein Background-Init des Array ohne gleichzeitigen Kopiervorgang dauert.
Danach gibt einen "Realworld" Performancetest --> ich kopiere nach dem Init, den kompletten Inhalt meines Arrays auf das andere und messe via "time" die Dauer des Kopiervorgangs...

Und jetzt widme ich mich der Elli... 1.3. = Saisonbeginn...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch da mal auf jeden Fall ne Performancerückmeldung von dir.
Meine 15x F4s haben @ 3x RAID5 ca 4,5Tage gebaucht. Leider ist die Performance im mom unter aller Sau, kommt auf 20-30MB write und 150 read, an einem Adaptec 31605.
Mal sehn wie lange mich die Arrays ägern können, bis es mir reicht.

Mit einer Einschätzung hätte ich dann adhoc ne Option.

Was auch noch cool wäre, wenn du mal 5 (sprich 4+1) in ein RAID5 schupsen könntest, dann hätte ich 1:1 Vergleichwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht versprechen, das das mit dem 5x Samsung im Raid 5 klappt, ist abhängig davon, wann mein Kollege seinen 1880i und die Mini-SAS->Multilane-Kabel bekommt...

Momentan ist das Init bei 31.4% (nach ca. 8:15min; sollte also morgen Mittag gegen 13:00 fertig sein, wenn ich richtig gerechnet hab), wenn das dann durch ist werde ich erst mal die 9,5TB Daten kopieren und schauen wie fix das geht, "leider" liefert sona.de sehr fix mein Controller war einen Tag nach der order schon da...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Init ist durch...





Hab jetzt mir dem kopieren angefangen, mal schauen wie fix das geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxiswerte:

Kopiervorgang ist durch...



ca. 9,7TB in 19h:40min
--> ca. 137MB/s im Mittel
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mittlerweile schon jemand 3TB platten an einem 1210 oder 1220 getestet?

im netz findet sich recht wenig dazu -.-

mfg thomas
 
wundert mich jetzt gar nicht..., bisher gibt es im Wesentlichen nur die WDs und die sind nicht so dolle am Areca mit 4KB, da muss die Verfügbarkeit anderer Hersteller noch besser werden.
 
ich wart auch auf gescheite 3tb platten mit 4 plattern und wenns geht 7200er :/
 
Gerade nochmal "flott" zwei Benchmarks durchlaufen lassen:

8x Samsung HD203WI @ RAID5 (128K) am Areca 1280ML

readmmq0.png
writes8fb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das keine wichtige Info für die "Alt"-Areca Besitzer ist!

Q10051101 - Will support for 3TB hard drive be added in the next 3Gb/s SATA/SAS series RAID FW release?

Regarding 3TB drive support, please visit our ftp site download the new firmware version 1.49. Please note, desktop drives always not recommended.Both hard drive vendors and us recommend enterprise drives for best reliability. These enterprise drives are designed for 24/7 applications such as array. There have many unstable array issues related with desktop drives before, because desktop drives may not reliable enough if the environment is unstable. HDD vendors don't support desktop drives on RAID applications, so we no longer certify desktop drives because these reason above, after all reliability is one important reason why customers choose hardware raid controllers.

Firmware/BIOS - Q10051101 - Will support for 3TB hard drive be added in the next 3Gb/s SATA/SAS series RAID FW release?

Demnach können alle Controller mit der 1.49 Firmware mit 3TB Platten umgehen.
Schade dass Areca Tests mit Consumer HDDs auch für die Zukunft ausschließt :(
 
Dann müssen wir wohl weiter selber testen....

Im HardOCP-Forum gibt schon div. positive Berichte zu den Hitachi 7k3000 & 5K3000...
Leider hat WD ja nun die HDD-Sparte von Hitachi übernommen...
:(
 
was mich als areca 1220 besitzer stutzig macht ist dass in den release notes zur 1.49 nur folgendes steht:
2010-10-28
1 Fix MRVL5182 based more than 2TB hdd support
2010-11-3
1 ARC1682:Add over 2TB hdd support

von den 12xxern ist nicht die rede...

mfg thomas
 
Welche 2TB-HDDs laufen stabil am ARC-1261ML? Nicht einzeln - nur im Array ;)
 
Samsung HD203WI bei mir am 1280ML (ist bis auf die Anzahl der Ports identisch zum 1261ML)
Samsung HD204UI bei tekkno_frank am 1261ML bis jetzt ohne Probleme, vorher hatte er auch die HD203WI am gleichen Controller.
 
areca 1220 lahmer als onboard und lsi

hallo !

hoffe das mir einer helfen kann

also ich hatte ca 3jahre einen 3wahre 9650se 4lpml mit 4seagates betrieben im raid 0 und hatte immer so 340mb/sec

vor einem halben jahr habe ich dann an diesem controller 2
ocz agility 2 60gb mit 510mb/sec mit raid 0 und 2 seagate 500gb mit raid 0 für games mit 140mb/s

da mir vor 4monaten meine tochter ein cdromlauferk in den rechner gedrückt hatt ist mein heissgeliebter 3wahre über die wupper gegangen ! (wiederstände abgesägt :-) )

darauf habe ich 3 ocz agility2 an den onbord gehangen und hatte so 630mb/sec (sb850 890fx)

habe dann günstig einen areca 1220 mit 128ram ersteigert

1. leuft dieser nicht in pci16 slots mit 4 lanes (habe 2 ga890fxa-ud7)
sondern das bios des controllers leuft nur mit 8lanes an ?

mit 8lanes kommt der areca mit den 3 ssd´s nur auf 420mb/sec ?

habe die 1.49firmware drauf und treiber alles neu und so lahm dabei ist das ding ja fast doppelt so teuer wie der 3wahre ?

wolte zu den ssd´s im raid 0 noch ein raid5 dranhängen mit 4platten

kennt einer die problematik? und weiss einer ob der
escalade 9650se 8lpml in einem x4 slot leuft ? dann würd ich den controller tauschen
 
Ich werd verrückt

Guten Tag,

Ich bin jetzt auch stolzer Areca-Besitzer, da meinn 5 WD20EADS bald Nachwuchs bekommen sollen und das Onboard-Raid mich doch nervt.

Jedoch wollte ich den 1220 ver.B vorher noch auf den neusten Stand bringen, doch das stellt sich irgendwie nich so einfach dar. Bis jetzt war als Firmware und Bios v1.42 installiert, aus dem Jahr 2006 :fresse:. wenn ich den Controller aus dem Webinterface updaten möchte kommt nur die Meldung "Invalide Firware", und mit nflash aus DOS kommt irgendwie garnix...nur so eine Art Statusmeldung.
Was mache ich falsch? (hab auch mal was von einem JP7 gelesen, aber konnte darüber nix finden)

Dazu kommt noch das ich den Areca in einem MSI H57M-ED65 betreiben möchte. Ich hatte ihn jetzt im unteren PCIe16 (elek.4x) und bin nicht ins BIOS gekommen. Weiß einer ob der Controller im oberen 16x richtig läuft?

Mfg Oli
 
"Invalid Firmware" sagt dir doch eigentlich schon, wo der Fehler liegt. Mit den richtigen Dateien klappt das Update auch ohne Probleme und ziemlich schnell über's Webinterface :)
Mit was auch immer du den Firmware-Updater im Webinterface füttern willst, es ist wohl nicht das Richtige.
 
Guten Tag,
Dazu kommt noch das ich den Areca in einem MSI H57M-ED65 betreiben möchte. Ich hatte ihn jetzt im unteren PCIe16 (elek.4x) und bin nicht ins BIOS gekommen. Weiß einer ob der Controller im oberen 16x richtig läuft?

Mfg Oli

Probier das mal bitte aus und berichte, ob das funktioniert hat. Bisher hatte/n ich/wir hier nämlich Probleme mit den 1156er Desktop-Chipsätzen in Kombination mit Areca-Controllern und Festplatten am ICH. Diese Probleme kamen allerdings erst beim Starten von Windows 7, insofern, dass Windows 7 nicht bootete oder laut BlackGhost es Hänger gab, sobald ein Array eingerichtet worden ist. Mit dem Bios gab es aber afaik keine Probleme. Bei mir läuft der 1280ML im H57er Asus und die Bootplatte am Marvell-Controller. Anders habe ich es erst mal nicht hinbekommen...
 
Probier das mal bitte aus und berichte, ob das funktioniert hat. Bisher hatte/n ich/wir hier nämlich Probleme mit den 1156er ...
Das mach ich doch gerne! Muss nur gewartet werden bis ich das neue Gehäuse und den neuen Rechner habe, dann wandert das MSI in den Serverschrank. Beim ersten Versuch war am Intel ein Raid 5 und am JMicron die Boot-Platte.
 
Ich hatte auf dem MSI H57M-ED65 versucht meinen 1280ML irgendwie vernünftig ans laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.
Ein paar Seiten weiter zurück findest du meine Probleme :shot:

AMD Board eingebaut, Controller rein -> rennt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh