Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Aha. Vielen Dank.
Du meinst also bei 800MB/s macht er dicht ?
Naja, ich werde es testen und dann berichten.
Habe mir noch eine 4. X25-E dazubestellt. :d

Soll ich die einzelne WD20EADS auch lieber am Areca hängen oder am ICH10R lassen ? Profitiert eine einzelne Festplatte auch vom großen Cache ?

Letzte Frage: Wie sieht es mit Einstellungen aus `? Read-Ahead lieber aus oder auf Normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 1261ML läuft ohne Probleme auf dem X58A-UD3R. Da gibts wahrscheinlich kein Problem auf dem UD7

Hallo zusammen,

hat den der Areca ARC-1880ix-16 PCIe 2.0 SAS Controller
eine Port Multiplier Funktion?

Kann man den dann ein Externes Gehäuse anschließen?
also 1 SATA Anschluß, wo dann 5 Festplatten dran hängen
Hardwareluxx - Preisvergleich
z.B.
Lian Li EX-50, eSATA

oder was würdet ihr den für ein Externes Gehäuse für den 1880 empfehlen und welche Verkabelung?
4-10 Festplatten

Liebe Grüße Robert

Zuletzt bearbeitet:
sata breakout kabel to esata kenn ich bisher noch keine. das ex-50 ist leider auch nicht das performanteste gerät.

es gibt wohl noch externe festplatten gehäuse, die du direkt per sff kabel anschliessen kannst, sowas sprengt aber denke ich den preisrahmen :) (SAN etc.)

Diese Lösung hatte ich mir mal überlegt SFF-8088 auf eSATA zu 4x eSATA:
DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8088) auf 4x eSATA Kabel, 1m (83064) | Geizhals.at Deutschland
Cremax Icy Dock MB561S-4S silber, eSATA (96561) | Geizhals.at Deutschland

Eine weitere Lösung wäre dieses Gehäuse mit 2x Mini-SAS:
RaidSonic Stardom ST8-U5, mini SAS | Geizhals.at Deutschland

Leider gibt es im Mainstreambereich kaum gute Lösungen für soetwas. Einiges wird auch nicht mehr hergestellt. Nächste ist natürlich dass der 1880ix-16 nur einen SFF-8088 Anschluss hat. Ob es Adapter von SFF-8087 auf SFF-8088 gibt weiß ich nicht. Und das Port-Multiplier Zeugs, naja... man hat ja nicht solch einen Controller um dann ne miese Raid 5 Leistung zu haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:09 ----------

EDIT:
Ok das wär noch so ein Kabel: DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8088) auf mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 1m (83063) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
habe mich auch mal schlau gemacht, leider haben die meisten externen gehäuse noch irgend einen controller vorgebaut...
sff-8088 auf 4x sata oder esata wär schon was so als externes backup raid... zur not halt eine ganz normale backplane für 4 hdd's nehmen und dann mal schauen wie man das mit dem strom geregelt bekommt :)

Schon blöd dass es nichts gescheites und vorallem bezahlbares gibt. Mit einer Backplane kann man natürlich was zusammen basteln. Ich wollte mein Backup-Raid halt komfortabel vom PC und Stromnetz trennen können. Mit dem MB561S-4S wär das ganz gut gewesen... Mini-SAS- und Netzstecker ziehen und gut ist. Jetzt hab ich halt nen HDD Wechselrahmen für 4 HDDs und muss diese immer entfernen, ist auch ok.

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Will mir ein eigenbau NAS aufsetzen. Das Grundgerüst mit cpu+mb+gehäuse ist schon da.
Jetzt ist es nur noch eine Frage des Controllers.
Habe mir vor einiger Zeit günstig zwei Promise EX8658 geholt (ext. SFF 8088, 8 port) aber dabei nicht bedacht das die Verkabelung bei der Sache sch**** ist. Heißt die Kabel sind teuer und wie genau ich es machen soll ist mir noch nicht klar.
Habe in meinem Gehäuse ( Rebel 12) ein Sata2 Backplane (4 Platten) eingebaut wovon noch mehr ins gehäuse dann sollen. Mein Problem ist nun wie ich die Festplatten günstig mit dem Controller verbinde oder ob ich das ganze einfach sein lassen soll und auf den von mir gestern bestellen Areca 1280 (kein ML) zurückgreifen soll. (Ich weiß ML wäre schlauer aber habe den Controller für 400€ bekommen mit Garantie usw.) Hier wäre logischerweise der Vorteil, ich brauche nur die Sata Kabel vom Controller an die Platten bzw das Backplane anschließen und das wars.

Oder gibt es die Möglichkeit den Promise Controller über ein SFF 8088 zu SFF 8087 Kabel mit dem Backplane zu verbinden. Logischerweise muss ich vorher auf 4*Sata kommen.
Um die Frage ob der Areca nicht überdimensioniert ist braucht man nicht zu reden. Ggf ist er das ein wenig aber es werden bald noch einige Festplatten dazukommen und ich habe gerne etwas luft nach oben :)

Irgendwie brauche ich hilfe :)

Den Areca könnte ich logischerweise noch zurückschicken innerhalb von 14 Tagen.

mfg popel

Ich hatte mich schon mal ausführlich mit der Verkabelung solcher Komponenten beschäftigt und ich kenne keine Möglichkeit um von 8088 auf Sata zu kommen. Die Kabel wo es von 8088 auf eSata gibt sind schon kein Standart. Die einzigste Möglichkeit wär hier die Kabel selber zusammen zu löten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

Hab nochmal nachgedacht und geschaut. Es gibt ne Lösung, aber elegant ist was anderes :)

Mit den 2 Kabeln würds gehen:
DeLOCK > Produkte > Slotbleche > 65116 Delock Slotblech intern 2x SATA zu 2x eSATA extern
DeLOCK > Produkte > Kabel > 83064 Delock Kabel SAS mini 26pin zu 4x eSATA (SFF 8088 - 4x eSATA) 1m

ja so in etwa hatte ich mir das auch schon überlegt aber dann brauche ich für 8 fesplatten schon 4solcher bleche. Da sieht es dann auch eher mau aus mit erweitern.
Aber immernoch günstiger als nen kompletter Controller...

Danke schonmal für den Tipp.

Kein Ding.
Slotbleche könntest ja wegschrauben und die Kabel ohne Blech wieder ins Gehäuse leiten.

Grüß euch!

Ich hab hier in unserem Exchange-Server ein seltsames Problem mit unserem Controller & brauch nen Rat.

Verwendet wird ein ARC-1220 mit FW 1.48 (jaja, ich weiß, ist uralt)
Daran hängt ein RAID5 aus 4 750GB-Platten (ST3750528AS).
Letzte Woche bekam ich die Meldung das die Platte in Channel 4 ausgefallen ist.
Hab sofort Ersatzplatten bestellt die heute geliefert wurden.

Nach dem Einbau der Platte beginnt er mit dem Rebuild, meldet dann aber nach 40sek gleich wieder "RAID degraded" und paar Sek später "Channel 4 Device failed". Platte raus, wieder rein, nach 40sek Rebuild gleiche Meldung.
Hab ne 2. Platte versucht, gleiches Verhalten, diesmal aber schon nach 31sek.

Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte? Möglichst ohne den Server runterzufahren, hab Leute die drauf arbeiten.
Abends kann ich versuchen, direkt im BIOS zu rebuilden, bis dahin bin ich aber für alle sonstigen Vorschläge offen.

mfg
Hadan

/edit: Hab in der Zwischenzeit eine der Platten in nen PC eingebaut um sie zu testen, Platte hat wie erwartet nix... Hab sicherheitshalber ein FW-Update der Platte gemacht (FW war älter als auf den eingebauten HDDs). Danach die Platte wieder in den Server eingebaut, hat 9sek gedauert bis er nach gestartetem Rebuild die Platte als "failed" gekennzeichnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
1.48 ist jetzt nicht sooo alt (gibt nur die 1.49er noch) -> hört sich stark nach defektem kabel an.

Das mit der Firmware hab ich in der Zwischenzeit auch gesehen, werd also kein Upgrade machen.

Danke für den Hinweis mit dem Kabel, seh ich mir an :wink:

mfg
Hadan

So, der Areca 1231 ist nun angekommen :wink:

Warum auf dem PCB 1280 steht, wundert mich zwar etwas, aber egal.

Bios ist 1.48a. Bios-Update über Archttp ging nicht, "Http Protocoll Error".
Wie flasht ihr das Bios ? Dos ?

Kühlen werde ich mit dem Lian Li Slotkühler. Bisher saugt er die warme Luft ab. Es wäre wohl besser, wenn er auf den Areca pustet oder ?

Anhänge

• DSC00232.JPG
    DSC00232.JPG
    85 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00236.JPG
    DSC00236.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 44
Das 1280 steht bei allen Boards drauf. vom 1231 bis zum 1280, weils das gleiche Boadr ist nur mit weniger MarvellChips und den Mini Anschlüssen. Mein 1261 hat einfach oben einen mehr, also 4 und der 1280 hat die zwei in der Ausbuchtung auch noch, also 24, so einfach ist das.

Machst Du das mit dem IE? Evtl. Siehrheitsstufe deaktivieren. Ich habe das im IE gemacht. Über die Konsole.

Hm...also ich bin da wahrscheinlich etwas altmodisch, aber ich mache meine Hardware-Updates generell unter DOS. Das läuft doch immernoch am sicher- und stabilsten und da kann auch nix dazwischenfunken. Vor allem bei solchen teuren Controllern würde ich da kein zusätzliches Risiko eingehen... ;)

Danke euch. Lag am IE, mit Firefox geht es.

Hier mal ein paar Benches, Stripe Size 64kb.

Ist 128KB bei den SSD's vielleicht besser ?

Anhänge

• capture_29042011_182648.jpg
    capture_29042011_182648.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 49
  • capture_01012010_001533.jpg
    capture_01012010_001533.jpg
    66 KB · Aufrufe: 47
  • as-ssd-bench Areca ARC-1231-V-b.png
    as-ssd-bench Areca ARC-1231-V-b.png
    25 KB · Aufrufe: 63
  • 31-Dezember-2009_23-37.png
    31-Dezember-2009_23-37.png
    42,1 KB · Aufrufe: 49
Hrhr, wieder so ein halber Cache-Bencher... ;) Stell mal büdde beim Atto "Total Length" auf mehr als 256MB. Da wird sich dann als Maximum auch was um 800MB/s einstellen. ASSSD ist leider für diesen Benchmark nicht geeignet.

Abgesehen davon... Kommt mir das nur so komisch vor, als ob das beim CDM im "4K-Bereich" nicht n bissl mehr sein müsste, vor allem im Vergleich zum Rest? Eine einzelne Sandforce ist dort ja schon so bei um 15MB/s...

Atto kann man leider nicht auf mehr als 2GB stellen. Bei 2GB - Cache macht es daher keinen Unterschied.:wink:

Soviel ich weiß, erhöht sich 4k-Lesen doch kaum beim RAID oder ?
Beim ICH10R ist es sogar gesunken.

Kann natürlich an den C-States liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Platten eignen sich am besten für einen Areca 1280 Controller.
-2TB
-möglichst günstig

popel88: Also gegenwärtig kann ich erst mal nur die Samsungs F3 oder F4 empfehlen, die hier auch mehrfach für geeignet befunden worden sind. Die EARS würde ich nicht (mehr) nehmen, auch generell für Raids nicht. Sie liefen zwar, also es gab im Testzeitraum (leider nur ein paar Tage) keine Probleme mit dem Raid an sich, allerdings gab es Leistungsschwankungen und lange Initialisierungzeiten. Daher habe ich da nicht weiter getestet. Anfang nächster Woche werde ich die 5K3000 testen können, welche sich am LSI 9260 schon sehr gut im Raid1 machen. Da werde ich dann nächste Woche ein Raid5 draus machen und das auch unter die Lupe nehmen. So wie es aussieht, werden die voraussichtlich das Rennen machen: Günstig, schnell, meiner Meinung nach ähnlich leise wie die WDs, 24x7-Freigabe, bisher keine OEM-Probleme, keine zu erwartenden Schwierigkeiten bzgl. 4K <-- Das alles zusammen sind schon sehr viele positive Dinge, die andere Platten erst mal bringen müssen, um denen Konkurrenz zu machen. Selbstverständlich müssen sie noch ordentlich laufen, aber das wird sich bald zeigen... ;)

Edit: Gibts noch andere 5K3000er? ;) Gut, gibt noch welche mit andere Kapazitäten, aber ich meine hier die 2TB-Version... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die antwort! :)
gehe davon aus das du diese meinst?

Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)

€: ja genau das mit den kapazitäten meinte ich :) okay danke schonmal. Dann werden die heute Nacht bestellt.
Die WD Ears werde ich dann wohl verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern von 8 auf 10x 1TB erweitert. Es kommt maximal noch 1 dran. Die restlichen 5 Ports brauche ich für die neuen HDDs (2TB) irgendwann. Will ja auf Nummer sicher gehen.
Die Partitionen hab ich von 1TB auf 2TB erweitert. Also jeweils so groß, wie die Backup-HDDs groß sind. Diese werden irgendwann auch ins System kommen,
während andere, größere Backup-HDDs nachrücken.

@ andichen

Und F1....
Die laufen bei mir seit Aug. 2008 am Areca (erst 1210, dann 1261ML)

Zuletzt bearbeitet:
Welche BBU kann ich für den 1231ML benutzen ?

Geht Areca ARC6120BA-T113 ?
Areca ARC6120BA-T112 ist ja kaum noch zu bekommen.

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh