Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das war nen modell was schon in benutzung war und dann wohl zum garantiefall wurde. Wurde dann wohl generalüberholt (?!?) und eben wieder verkauft. Habe ihn ja auch für 400€ bekommen mit Garantie usw.
Also er hat seltsame Leistungswerte, auch wenn ich nur im Cache benche. Dann braucht er extrem lange für die initialisierung. Mindestens 50std sowohl mit WD EARS als auch Samsung F4.






Das sind atto benches mit 4F4 im Raid 0 mit 1gb,2gb,256mb,64mb

und nochmal die ergebnisse von crystal mark :)

https://docs.google.com/document/d/...vzu4k9IwzZdx0inmY/edit?hl=en&authkey=CLmDvIoL
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhö...was ist denn das? :d 700Mb/s lesen und 50Mb/s schreiben? :d Mal den Speicher getauscht, evtl. ist der putt... Ansonsten sind lange Initialisierungszeiten mit den EARS nicht ungewöhnlich, hatte ich nämlich auch...
 
@all
Wie habt Ihr eigentlich "Volume Data Read Ahead" eingestellt ?
Hatte es anfangs auf "Normal" und jetzt mal testweise auf "Aggressive".
Bei AS SSD sind die 4 k-Lesewerte nun höher.

Oder sollte man bei SSD'S "Volume Data Read Ahead" lieber abschalten ?

Was im Handbuch steht, ist mir bekannt,aber wie sind Eure Erfahrungen ?

Niemand ?
 
hmm mist wie hies das denn dann, nicht aggresive, ich schau mal. melde mich noch mal
 
ich warte auch auf das Feedback, und möchte mir bis Ende des Jahres dann den Areca ARC-1880-ix-24 holen :)

Man gönnt sich ja sonst nix.


Hab schon 6 Samsung F4 Platten und wer dann noch 10 bestellen,
hoffe die sind bis dann unter 50 Euro0

gruß Robert
 
Sorry musste in Hannover laufen :)

@Tekkno_Frank, andichen: Also die Initialisierung ist auch so lahm bei den Samsung F4! Also Raideinstellungen: was genau wollt ihr da alles wissen? ;)
Und anderen RAM habe ich nicht parat. Kaufe ja auch nix wo ich dann selber nachbessern muss.

64bit LBA
4* Samsung F4
Raid 0 (für den Test mit den ergebnissen von oben)
stripe size 64kb und 128kb
ansonsten Foreground init
Sata 300 + NCQ (wobei auch die anderen Modi getestet wurden)

ach und der Controller wurde in zwei systemen getestet, bei beiden das gleiche Ergebnis

Achso, firmware ist die neueste sowie alles andere auch. alles wurde geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand nen verdacht was es sein könnte?
Aber ich liebäugele ja schon mit den 1880 :)
 
.. "liebäugle" .. du meinst wohl schon, gesehen und verliebt :d

Ehrlich gesagt seh ich bei dir keinen Fehler, wüsste auch gerne wo der Haken ist :fresse:
 
naja es könnte eben am ram lieben. Aber das mir jetzt zu doof zum testen und dann ist auch das Datum für die Rückgabe abgelaufen...

€: so rückgabe wurde eingeleitet. Sobald die Kohle wieder auf meinem Konto ist wird wohl der andere Controller bestellt. Sofern positive Rückmeldung von Underclocker kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt hatte ich auch schon gesehen :) Ja denke der würde sich ganz vernünftig machen.
 
Hallo,

Hab noch ne Frage zum Thema Stagger Power On

Areca ARC-1880-ix-24, PCIe 2.0 x8
in Verbindung mit den Samsung F4 Platten, läuft da Stagger Power On?

Hab da was gelesen, dass man eine Backplane braucht.
Würds aber gerne ohne betreiben.
Das Netzteil hat genug Watt, aber die Amper machen mir sorgen,
also ohne das die Platten versetzt hoch fahren muß da noch ein neues Netzteil her.

Im Moment sind es erst 10 Platten, später mal 20.

Je Platte 2 Amper Anlaufstrom... Zu viel für das alte Netzteil.
Bin für Tipps dankbar.

Gruß Robert
 
Kann es sein, dass mein 1231ML schon am Limit ist ?
Wenn ich von meinem SSD-RAID auf die ebenfalls angeschlossene WD20EADS (Pass Through) größere Dateien kopiere, wird das System sehr sehr zäh. Ein Internetsurfen ist während des Kopierens kaum noch möglich. Stelle ich die WD20EADS auf Write Through bessert es sich. Wenn ich die WD20EADS an den ICH10R anschließe, reagiert das System während des Kopierens wie gehabt flott.

Mangelnde Bandbreite des 1231ML ? Hätte ich sowas mit dem 1880 auch ?
 
Jein --> das kommt auf die HDDs an...
Meine alten 1TB WD-RE2 GPs konnte man auf "PowerUp in Standby" jumpern...
Die Samsung F4 können das nicht...
:(

Bei "normalen" HDDs wird das iirc über den Pin 11 im Sata Stromkabel geregelt; wenn der "offen" ist (floating), bekommt zwar die Platine Strom, aber der Spindelmotor löppt nicht von selbst an, sondern erst wenn er per Sata-OOB vom Controller ein Spinup-Command erhält.

Wenn du keine Backplanes einsetzen willst, bleiben dir nur 3 Optionen:
a) teure Raid-Edition HDDs kaufen, die sich "PowerUp in Standby" jumpern lassen oder
b) Sata-Stromstecker selber crimpen und Pin 11 dabei "offen" lassen
c) ausreichend dimensioniertes NT kaufen
:(
 
welche backplanes sind das denn die das können? müssen die best. vorraussetzungen haben? hab zB das chieftec 4 bay
 
?

wie meinen, staggered power on? also ich hab derzeit keine backplane und ich bin mir zu 99% sicher, dass die hdd's brav nacheinander anlaufen (wenn ich das ohr dranhalte hört man das) wenn das eingestellt ist (was es ist).

@horsi

nur beim kopieren? ich habe schon X TB intern auf den arecas kopiert (12er Serie, 18er Serie), bisher hab ich da nie performanceprobleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulreaver
Ja, nur beim Kopieren.
Muß ja irgendwie mit dem Cache zu tun haben, denn sobald ich auf Write Through bei der Pass Trough -Disk stelle ist alles normal.
Es tritt sowohl mit 4GB als auch mit 2GB - Cache auf.

Werde es nochmal mit dem 1880er testen, der ja erheblich mehr Bandbreite hat.
Mit 4 SSD's ist der 1231 wohl am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass bei mir alle 16 Platten (HD203WI) alle zusammen anlaufen .. und das "kleine" bequiet mit 450W reisst das sogar. Da hatte ich Anfangs bedenken, aber so lange das läuft .. lass laufen :fresse:
Die HDDs hängen auch nur an einem Stecker vom Netzteil .. nicht auf mehrere Stecker (Lanes) aufgeteilt.
 
So, Sona hat grad den 1880ix geliefert.

attachment.php


Das ist der Lieferumfang:
- ein Controller ;) (1GB 800er DDR2 RDIMM)
- 4x SFF-8087 to SFF8087 Kabel
- RS232 Kabel für Expanderconfig
- Handbuch und TreiberCD

@Sona.de
Bestellt am WE, auch überwiesen, heute da, kann sich sehen lassen denke ich. Für die Leute die schreiben können und rauchen, auch zu empfehlen, es lag ein Sona-Kuli und ein Sona-Feuerzeug dabei. ;)

Weitere Infos(HDD Kompatibilität) folgen später.
 

Anhänge

  • 1880ix.jpg
    1880ix.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nöö, wir brauchen keine Kulis, wir tippen und warm genug ist uns auch, mir jedenfalls. ;)

Hm, ist ja interessant, beim 16er ist nicht dieser langgezogene Kühlkörper drauf, wo man fast nix mehr von der Platine sieht. Neu ist anscheinend auch der/die RS232(-Verbindung). Dachte erst, dass es iwie eine Telefonbuchse sei. An welchen Expander kann/soll man denn dieses Kabel anschließen? Jetzt brauchst du nur noch entsprechende Backplanes, damit du auch die beidseitigen 8087er anschließen kannst, was? ;)
 
Wo ist der Unterschied zw. "Stagger Power On Control" und "PowerUp in Standby"?

Kann es sein, daß F3 Probleme machen beim Hdd Power Management?
Denn ich hab festgestellt, dass eine meiner F1-HDDs eine F3 ist.


Ich meine, dass bei mir alle 16 Platten (HD203WI) alle zusammen anlaufen .. und das "kleine" bequiet mit 450W reisst das sogar. Da hatte ich Anfangs bedenken, aber so lange das läuft .. lass laufen :fresse:
Die HDDs hängen auch nur an einem Stecker vom Netzteil .. nicht auf mehrere Stecker (Lanes) aufgeteilt.

Es ist auch so...
Erst nach HDD-Standby laufen alle so an, wie man es am Areca eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi
Ist ja auch nen RJ11 Port, also sowas wie ne Telefondose.
Damit kann man den internen Expander, diesen haben alle >=12Port Controller.
Da gabs doch letztens hier irgendwo im Forum die Frage zu, hatte drauf geantwortet.
Und Backplane brauch ich nicht, hab da nen 19" Case für, die Kabel kann ich vorerst nicht verwenden.

@Dino
Ich gebe Feedback wegen den Kabel. Ich habe hier nen Packen 3WareKabel, die sollten eigentlich klappen. Laufen ja schon an anderen Controllern.
 
Dino75195: Jepp, kannst du beide nehmen. Die Kabel da unterscheiden sich ja nur durch die Farbe und die Klammern. Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob du so viele Platten in ein Raid nimmst. Wenn der Controller die Hufe hoch macht und die Zeit der Gewährleistung um ist, kann das auf einmal ziemlich teuer werden, wenn du wieder an deine Daten willst. Besser nicht mehr als 8 Platten in ein Raid nehmen. So kannst du auch notfalls mit einem 8er weitermachen. Es sei denn, du hast immer 6-800 Euro auf der hohen Kante...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

@andi
Ist ja auch nen RJ11 Port, also sowas wie ne Telefondose.
Damit kann man den internen Expander, diesen haben alle >=12Port Controller.
Da gabs doch letztens hier irgendwo im Forum die Frage zu, hatte drauf geantwortet.

Hm..verstehe ich nicht so recht, muss ich noch mal suchen. Also mein 24er hat nicht so einen Port, aber ist halt auch keiner aus der 1880er Serie. ;)
 
Jein --> das kommt auf die HDDs an...
Meine alten 1TB WD-RE2 GPs konnte man auf "PowerUp in Standby" jumpern...
Die Samsung F4 können das nicht...
:(

Bei "normalen" HDDs wird das iirc über den Pin 11 im Sata Stromkabel geregelt; wenn der "offen" ist (floating), bekommt zwar die Platine Strom, aber der Spindelmotor löppt nicht von selbst an, sondern erst wenn er per Sata-OOB vom Controller ein Spinup-Command erhält.

...
b) Sata-Stromstecker selber crimpen und Pin 11 dabei "offen" lassen

Der SATA Stromstecker hat doch nur 4 Kabel

Belegung der PC-Stromversorgungsstecker

Die normalen Stecker haben ja folgende Belegung
1 = +12V gelb
2 = Masse schwarz
3 = Masse schwarz
4 = +5V rot


Wie soll man den da den PIN 11 offen lassen?
Der SATA Strom Stecker hat nur 5 Anschlüsse, wobei einer schon frei ist.
Sonst sind da auch nur +12 V, 2x Masse und +5 V

Konnte leider keinen Belegungsbeschreibung finden.

Gruß Robert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh