Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dino
schonmal ne SATA Platte gesehen? ^^

die stromstecker haben 15 Pins

rechts ein bild samt belegung:
Serial ATA


mfg thomas
 
Der normale SATA Stromstecker wird von reinen Stromsteckern eh nicht richtig genutzt.
In Backplanes zB wird dieser Stecker, bzw der Pin11, für die ActivityLED genutzt.
 
@Dino
schonmal ne SATA Platte gesehen? ^^

die stromstecker haben 15 Pins

rechts ein bild samt belegung:
Serial ATA


mfg thomas

ja hab ich ^^

Die Stecker haben aber nur 5 Anschlüsse, und 15 Pins, wie passt das den zusammen?
Ich guck mal ob ich Stecker mit 15 Anschlüssen finde,
und ich mess mal den normalen Stecker, ob an PIN 11 Strom ist :)

gruß Robert
 
Ich frag mich wie diese 5,25" auf SATA-Stromadapter funktionieren, da es ja bei 5,25" keine 3,3V gibt.
Ist da nen Widerstand verbastelt?

Wundert mich auch, daß niemand etwas zu meinem Problem weiß :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich ^^

Die Stecker haben aber nur 5 Anschlüsse, und 15 Pins, wie passt das den zusammen?

ich denke mal alle gleichen sind verbunden, dann kommst du genau auf fünf
frag mich aber nicht nach dem sinn ;)


mfg thomas
 
Weil die Kontakte kleiner sind und daher weniger Strom aushalten, machst man mehr Pins, dann passt das mit dem Strom wieder. Daher hat jedes Potential 3 Pins.
 
...
Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob du so viele Platten in ein Raid nimmst. Wenn der Controller die Hufe hoch macht und die Zeit der Gewährleistung um ist, kann das auf einmal ziemlich teuer werden, wenn du wieder an deine Daten willst. Besser nicht mehr als 8 Platten in ein Raid nehmen. So kannst du auch notfalls mit einem 8er weitermachen. Es sei denn, du hast immer 6-800 Euro auf der hohen Kante...


Naja 3 Jahre hat er ja Garantie, und eine USV hängt auch dran.

Areca ARC-1880-i 8 Ports kosten 434 Euro Portpreis von 54
Areca ARC-1880-ix-16 20 Ports kosten 687 Euro Portpreis von 33,9
Areca ARC-1880-ix-24 28 Ports kosten 806 Euro Portpreis von 29

Hilft alles nix, da muß gleich der 24 Port Areca her, zumindest reicht der dann die nächsten 3 Jahre :)
Mit der 8 Port Karte ärger ich mich dann nach kurzer Zeit wieder rum.
Und so nur paar Festplatten dazu stecken.

Andere kaufen sich halt ein Motorrad für tausende von Euro
Jeder hat sein Hobby :)

gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Areca RAID-Controller Areca ARC-1880-ix-24 und True Crypt

Hallo zusammen,

betreibt einer den Areca 1880 mit True Crypt unter Windows 7?

Also mit Container oder wo die ganze Platte dann gemountet werden muß?

Mit meinem alten 4 Port RAID Controller hat er sporadisch einen Speicherüberlauf, Betriebssystem zeigt nicht an, wo der Speicher verwendet wird.

Mit dem Areca 1880 irgendwelche Erfahrungen?

Nicht das ich da den selber Ärger habe.
Mainboard und Speicher wurde schon getauscht (anders Model), trotzdem ist das Problem noch sporadisch da.
Außerdem nerven mich die Schreib und Lesewerte von 100 MB schreiben und 70 MB lesen.
Für ein Raid ein Witz.

Meine Server Konfiguration

Asus P7P55D-E Pro P55 S1156 ATX
4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5-661, 2x 3.33GHz wegen AES-NI Unterstützung
Gainward GeForce GTX 460 SE, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI
SSD OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II fürs Betriebssystem

Raid Karte 4 Ports ohne Speicher
HighPoint RocketRAID 2640x1, PCIe x1
Hardwareluxx - Preisvergleich

Festplatten 4x
Samsung EcoGreen F4 2000GB China Version (3 Jahre Garantie übernimmt der Händler)

Liebe Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 3ware und promise sind mir solche probleme fremd...
allerdings auch grundsätzlich anderes hardware setup...

berichte mal ob es am highpoint lag...
 
Moin, hier ein Bench von gestern Abend.

attachment.php


Links 5x 2TB F4 und rechts 5x 2TB 5k3000 @1880ix-16

Der Build hat knapp unter 6h für beide gleichzeitig gedauert.
Meinungen?
Was soll ich noch benchen?

@Dino, wie äußert sich das konkret mit dem TC Problem? Wie ist das reproduzierbar?
 

Anhänge

  • 1880  R5 Bench.JPG
    1880 R5 Bench.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das bedeutet wohl, dass die 5K3000er insgesamt die Nase vorn haben. ;) Finds nur etwas komisch, dass sich ab 256/128KB die Leseraten sich halbieren... Ist aber bei beiden Raids so, muss daher am Controller liegen. Letzte Firmware usw. schon drauf? Ansonsten kannst du ja freundlicherweise nochmal mit CDM und HDTune benchen.. ;)
 
@underclocker2k4 -> wie schauen bei dir die controllertemps aus? (kann man übers webinterface auslesen: 127.0.0.1:81 -> admin / 0000 -> und dann irgendwo unten bei sysinfo :) )
 
@Dino, wie äußert sich das konkret mit dem TC Problem? Wie ist das reproduzierbar?

Ist eher Sporadisch,

Am Anfang hatte ich das Problem dauerhaft.

Hab den RAID5 mit 4x 2 TB angelegt,
dann True Crypt verschlüsselt

Beim starten bindet er den True Crypt automatisch ein.

Fehler mit Speicherüberlauf war beim Öffnen von MKV Dateien, also Hochauflösende Videos.

Beim öffnen verbraucht er Speicher, und gibt den beim schließen nicht wieder frei. Öffnet man so 5 Dateien waren die 4 GB Speicher voll, dann hat er ausgelagert, und die Kiste war nicht mehr zu gebrauchen.
Auch wenn man über Netzwerk die Dateien kopiert hat, ist der Speicher volll gelaufen.

durch ein Firmware Update des Raid Controllers war dann eine Zeit ruhe, also paar Tage. Und jetzt tritt das Problem sporadisch noch alle paar Wochen auf...

Schönes Wochenende.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, daß es Rebuild automatisch startet, wenn man eine fremde HDD anhängt, nachdem das Array degraded war?
Ich dachte immer, daß man das auwählen konnte, ob das Rebuild automatisch oder manuell angestoßen startet!?

"Auto Activate Incomplete Raid" ist bei mir disabled. Ich frag mich, wozu das dann gut ist!?


Deshalb absolute Vorsicht, wenn ihr eine HDD anhängt. Diese wird ohne Nachfrage gnadenlos überschrieben!!!


Vielleicht wäre auch jmd mal so nett und beantwortet meine Frage der letzten Beitrage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
handbuch schrieb:
2.3.3 Replacing a Failed Drive
With RAID subsystem drive tray, you can replace a defective
physical drive while your computer is still operating. When a new
drive has been installed, data reconstruction will be automatically
started to rebuild the contents of the disk drive.

also ja, passt so ;)

der gedanke dahinter ist wohl, dass mann bei nem server einfach ne platte rausziehen und ne andere stecken kann, und nichts weiter zu tun braucht als warten

mfg thomas

edit: oh letzte frage überlesen

das hat damit nix zutun,
die option regelt was er tut wenn er beim booten feststellt es fehlt eine platte
wenn autoactivate aktiv ist wird er das raidset als degraded markieren und trotzdem hochbooten
wenn nicht, sagt er platten fehlen und bleibt steht, so dass du die abgesteckte platte wieder einstecken kannst und keinen rebuild machen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab heute drei mal " IDE Channel 4 Reading Error" bekommen - und das Array schaufelt mir jetzt gerad mal noch ~ 15Mb/s pro Sekunde raus, obwohl der Status noch immer "Normal" ist. Innerhalb des Arrays ist Kopieren noch fix. Der Weg "aus dem Controller raus" (ARC-1220) bricht aber total ein.

Ist das jemandem bekannt? Deutet das auf einen baldigen Plattendefekt hin? Und warum um alles in der Welt ist die Performance jetzt im Keller obwohl das Array noch auf normal steht?

*e* Nach nem kompletten Neustart (also nicht nur Reboot sondern Ab- und wieder Anschalten) war's für nen Moment wieder i.O. - nächster Error und wieder langsam trotz status Normal. Wird wohl doch nötig sein die Platte zu taushen, wa ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lass halt einfach mal das hersteller diagnose tool über die platte laufen, dann solltest du mehr klarheit haben ;)

mfg thomas
 
Ich wette nen Kaffee dass die ohne Probleme "passed". Das hatte ich bisher immer, wenn die Platte nicht gerade physisch defekt war hat mir so ein Tool bisher noch nie was angezeigt. Nur der RAID Controller hat eben kiloweise Fehler zu der Platte rausgeschrieben.

Gut, dass Maxtor damals trotzdem RMAt hat. :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Muss mich wohl korrigieren:



Natürlich genau vor ner einwöchigen Dienstreise, und der Server sollt' eigentlich laufen. Mal sehen ob ich bei MM kurzfristig Ersatz finden kann - zu Monsterpreisen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
schick das bild halt mit ^^

mfg thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh