Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Hey


ich habe den ARC-1880ix-16 unter Debian Squeeze. Habe ein 12 TB RAID0 gemacht, doch ich finde kein Volume device oder ähnlich. Kernel Modul ist geladen und der Controller wird auch so angezeigt, doch es wird kein Volume gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

EDIT: Ok hing am Treiber. Jez gehts
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stört euch nicht auch, daß der Controller ältere Volumes eine neue Volume-Nummer gibt, wenn ein neues Volume hinzufügt?
Normal wäre, wenn neue Volumes eine höhere Nummer bekommen...
 
Mal ne Frage, hat eigentlich schon jemand ein langfristig funktionsfähiges RAID 5/6 mit WD EARS Platten am laufen?

Es gab ja doch schon einige Personen hier die gesagt haben Sie wollen das (in Kürze) testen und da ich gerade verschiedenste Überlegungen anstelle wie und vor allem auch womit ich die nächste Storage-Erweiterung realisiere, würden mich die Meinungen bezüglich persönliche Zufriedenheit/Zuverlässigkeit/Probleme/etc sehr interessieren.

Oder sind die Samsung F4 nach wie vor die (einzig) problemlose Wahl bei Areca-Kontrollern?
 
Mal ne Frage, hat eigentlich schon jemand ein langfristig funktionsfähiges RAID 5/6 mit WD EARS Platten am laufen?
...
Oder sind die Samsung F4 nach wie vor die (einzig) problemlose Wahl bei Areca-Kontrollern?

Ich bin hier ja weniger berühmt, aber ich habe ein R6 aus 8 WD20EARS seit geraumer Zeit problemlos am Laufen, aber nicht im Dauerbetrieb, das muß ich eingestehen.
Mein Controller ist ein 1231ML mit FW 1.48 unter Ubuntu 9.10. Angelegt als ein großes R6 Set. Ich hatte bisher keine Probleme mit den WD20EARS. Eine hats mal beim Migrate auf R6 aus dem Controller geschmissen und beim longtest von WD hat sie dann abgebrochen und ist RMA'd worden. War ein DOA, ausgepackt eingesteckt, ging nicht. 1 von bisher 12 oder 13...

Zu den F4 kann ich Dir nichts sagen


Meine Frage bring ich auch gleich unter: ich steh grad da wie ein Vollidiot. :wall:
Ich will an o.a. Controller die zwei Stiftleisten für Activity und Fault LED nutzen (ich meine die zwei mal zweireihigen 12er-Stiftleisten ungefähr in der Mitte, nicht die im oberen Eck).
Jetzt ist es so, dass ich zwar die LEDs an den "Global" Stiftleisten leuchten sehe, aber trotz richtigen Anschlusses laut Handbuch (ich hab auch mal Anode/Kathode gedreht, nur zum Bossen) leuchtet an diesen Stiftleisten null. Nix. Absolute Sendepause.
Natürlich erzeuge ich zum Test heftig physische Diskaktivität und die aufgelötete SMD LED flackert auch fröhlich. Nur eben auf dem "HDD LED Connector" ist nix.

Die Sideband (SGPIO?) Kabel sind nicht in Benutzung, ich nutze auch keine Backplane, die HDD sind direkt per SFF8087->Sata angeschlossen.

Das ist so ärgerlich... das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein? Irgendeine Idee, was ich hier übersehe?

Danke

** Edit
Okay, ich hab wohl übersehen, dass es open collector Ausgänge solchen Typs sind:


Heisst das Schaubild, dass ich die LEDs zwar "direkt an die Stiftleiste anschließen kann, aber an die Anodenseite jeder LED noch +3.3V über 330Ohm anschließen muss? Kann ich da einfach ne +3.3V Leitung vom Netzeil anhängen?
Sorry, aber da häng ich grad noch ein wenig... und warum wählt man so eine Anschlussart?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, hat eigentlich schon jemand ein langfristig funktionsfähiges RAID 5/6 mit WD EARS Platten am laufen?

Es gab ja doch schon einige Personen hier die gesagt haben Sie wollen das (in Kürze) testen und da ich gerade verschiedenste Überlegungen anstelle wie und vor allem auch womit ich die nächste Storage-Erweiterung realisiere, würden mich die Meinungen bezüglich persönliche Zufriedenheit/Zuverlässigkeit/Probleme/etc sehr interessieren.

Oder sind die Samsung F4 nach wie vor die (einzig) problemlose Wahl bei Areca-Kontrollern?

Jop its a meee :-) bisher lief alles ohne probleme, array aufbau dauerte gesamt 24h eine überprüfung eines arrays 10h ist ein 1160ml mut 1024mb ram auf einem ASUS p5wdg2 ws pro mit 8gb ddr2 und einem intel q6600

rennt wie schmitts katze



Uploaded with ImageShack.us
 
also ich habe testweise auch mal 3 * WD2TB Ears am laufen gehabt. Init dauerte so 7h also ging doch ziemlich flott. Bei Tests waren dann aber die Ergebnisse nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Zwar hat das Raid mit 230mb flott geschrieben aber beim lesen war nicht mehr als 80 oder 85mb drin. Also war da wohl irgendwas im argen...
Woran das gelegen hat weiß ich bis heute nicht. Habe übrigens einen 1880ix
 
also meiner kopiert bei acht platten mit 250mb intern von array zu array mit 350mb/s
 
Nur ?

Schaffe mit dem 1680-ix-16 bei 2x 6 Platten im RAID6 knapp 750 MB/s im Read und Write...
 
@ kumasan
@ utkilla

Das klingt schon sehr vielversprechend, dann dürfte ein Aufbau auch hier grundsätzlich genauso möglich sein wie mit den Samsung-HDDs.
Dass eine HDD bei der Anlieferung defekt ist, das kann man nie ausschließen, ich möchte nur keinen Datenverlust haben, weil auf einmal die HDDs der Reihe nach aus dem RAID gekickt werden, weil der Controller nicht mit den 4k-(HDDs) zurecht kommt.
Das Internet ist zwar riesig, aber leider liefert die Google-Suche immer noch sehr wenig eindeutige Aussagen zu einem RAID 5/6 mit WDEARS HDDs.
Umso besser, dass man hier die Bestätigung findet die man sucht.

@ popel88

Dürfte aber kein unmittelbares Problem aufgrund der 4k-Sektoren sein oder? Soweit ich das richtig gelesen hatte, war die Problematik immer, dass beim Schreiben die Leistung extrem einbricht, beim Lesen aber wie gehabt die volle RAID-Performance vorhanden ist.
Der 1880ix ist doch ein SAS-Controller und SAS-Controllerkarten sind wählerischer was non-Enterprise-SATA-HDDs betrifft.
Ich bin leider nicht so bewandt auf diesem Gebiet und ist auch schon eine ganze Weile her, dass ich die ganzen Areca-Threads durchgelesen habe.
 
spricht denn irgendwas gegen die samsung?
ich meine die F4er sind doch so gar noch n bisschen billiger als die ears...


mfg thomas
 
Also gegen die F4 spricht meiner meinung nach nix. Laufen super und machen keine Probleme. Anders eben als die Ears. Leider... die würde ich eig lieber nutzen.
 
spricht denn irgendwas gegen die samsung?
ich meine die F4er sind doch so gar noch n bisschen billiger als die ears...
Nein, es spricht absolut nichts gegen die F4, ich habe selbst ein RAID 6 mit den Samsung HDDs.
Bin auch sehr zufrieden mit der Qualität/Leistung, allerdings sehe ich mich immer gern um Alternativen um.
 
Verstehe eigentlich gar nicht, warum hier jetzt noch über F4 oder EARS bzw. 4K-HDDs diskutiert wird. Schon mal was von den Hitachi 5K3000ern gehört? Wenn nicht, solltet ihr mal lauschen... ;)
 
wo liegt der vorteil der 5K3000er?

ich weiß dass sie 512B Sektoren haben, wirkt sich das in der performance aus?

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe eigentlich gar nicht, warum hier jetzt noch über F4 oder EARS bzw. 4K-HDDs diskutiert wird. Schon mal was von den Hitachi 5K3000ern gehört? Wenn nicht, solltet ihr mal lauschen... ;)

4k-HDDs sind doch die Zukunft oder liege ich falsch, wenn ich denke, dass früher oder später sämtliche 512B-HDDs wegsterben werden?

Die Diskussion der F4 bzw. WDEARS ist nach wie vor aktuell, weil der Preis für die Hitachi 5k3000 einfach viel zu hoch ist (im Vergleich zu den 2TB Versionen).
 
wo liegt der vorteil der 5K3000er?

ich weiß dass sie 512B Sektoren haben, wirkt sich das in der performance aus?

mfg thomas

Zunächst mal hast du keine zu erwartenden Probleme mit den Controllern, die bisher alle noch nicht 4K "sprechen". Ansonsten ist sie mindestens gleich schnell, leise, kühl und preiswert... Weiterhin 24/7 freigegeben... Wenn das mal nix is... ;)

4k-HDDs sind doch die Zukunft oder liege ich falsch, wenn ich denke, dass früher oder später sämtliche 512B-HDDs wegsterben werden?

Die Diskussion der F4 bzw. WDEARS ist nach wie vor aktuell, weil der Preis für die Hitachi 5k3000 einfach viel zu hoch ist (im Vergleich zu den 2TB Versionen).

Kann sein, aber solange es noch keine 4K-Controller gibt, wird da nix "wegsterben". Die Controller entwickeln sich offensichtlich nicht so schnell...

Bei welchem Preisvergleich hast du geschaut? Die 5K3000er kosten atm 24 Cent mehr als die F4, die momentan das günstigste Preis/Kapazitäts-Verhältnis haben...
 
Ansonsten ist sie mindestens gleich schnell, leise, kühl und preiswert...

Ist die Hitachi wirklich leise? Bis dato hies es bei den Hitachi HDDs nämlich immer, dass diese hinsichtlich Lautstärke im Vergleich zu anderen Herstellern doch sehr auffällig sind :(

Bei welchem Preisvergleich hast du geschaut? Die 5K3000er kosten atm 24 Cent mehr als die F4, die momentan das günstigste Preis/Kapazitäts-Verhältnis haben...

Ich gucke auf geizhals.at nach, da für mich nur österreichische Anbieter in Frage kommen. Hier kostet die Hitachi 5k3000 3TB 149,90€, die Samsung F4 2TB hingegen nur 61,31€, ein merklicher Unterschied.
Welchen Preisvergleich hast du zu Rate gezogen?
 
Joa, also in meinen Augen bzw. Ohren ist die nicht lauter als eine WD Green. Das ist ja auch eine 5.900er und keine 7.200er, wie sonst bei Hitachi üblich.

Na ja, hättest du ja sagen können, dass du ausm Ösi-Land bist. ;) Aber warum vergleichst du eine 3TB- mit einer 2TB-Platte und wunderst dich dann über den Preisunterschied? ;) Bei euch gibts doch auch die 2TB-Version. Also ich hab bei meiner letzten Bestellung 57 Euro/Stück für eine 2TB bezahlt... Bei redcoon.at gibts die ja auch für knappe 60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ja stimmt du hast recht, ich habe mit der 2TB Version nicht gerechnet, weil ich dachte du meinst explizit die 3TB Version (z.B. wegen größerer Kapazität etc).
Bei den Hitachi habe ich leider keine persönliche Erfahrung bzw. keine Langzeit-Tests im Kopf um die qualitativ einordnen zu können, ansonsten muss ich dir recht geben, preislich TOP!
 
Hmja, persönliche Erfahrung habe ich auch noch nicht soo viel, die sind ja noch recht frisch auf dem Markt. Meine laufen jetzt aber schon seit mehreren Wochen unauffällig. ;) Die Ausfallstatistik spricht ja auch sehr für Hitachi und alle anderen "Werte" eben auch. Daher finde ich, dass sie wieder ne Chance verdient haben... ;)
 
wie andichen schon sagt die hitachis sind wirklich top betreibe 4 stück an einem adaptec 6805 controller im raid 5 und bis jetzt keine probleme, das init. hat bei mir nur 5 std gedauert, bei 4k platten können es locker 8 std werden.

Hatte zuvor auch nie hitachi platten beachtet aber diese serie ist wirklich gut
 
hiho
Ich bins mal wieder :)
Für was kann man den Lan Port am Controller alles nutzen? Nur für Konfiguration oder auch zB als 2ten Lanport für die Datenübertragung?
 
Hast du dank des Arecas einen neuen Netzwerkport im Devicemanager?
Nein? Wie willst du diesen dann als NIC für deinen Server zum Datentransfer nutzen?

(Das ist nen reiner Managementport, Webserver, Telnetserver, SNMP, Email, NTP usw.
Der Port ist nur für den Controller da, damit er keine Software brauchst um seinen Dienst vollständig zu verrichten.)
 
hier ma noch zwei benches von meinen 4 2tb f4 an einem 1210er @ raid 5:


mfg thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh