Mal ne Frage, hat eigentlich schon jemand ein langfristig funktionsfähiges RAID 5/6 mit WD EARS Platten am laufen?
...
Oder sind die Samsung F4 nach wie vor die (einzig) problemlose Wahl bei Areca-Kontrollern?
Ich bin hier ja weniger berühmt, aber ich habe ein R6 aus 8 WD20EARS seit geraumer Zeit problemlos am Laufen, aber nicht im Dauerbetrieb, das muß ich eingestehen.
Mein Controller ist ein 1231ML mit FW 1.48 unter Ubuntu 9.10. Angelegt als ein großes R6 Set. Ich hatte bisher keine Probleme mit den WD20EARS. Eine hats mal beim Migrate auf R6 aus dem Controller geschmissen und beim longtest von WD hat sie dann abgebrochen und ist RMA'd worden. War ein DOA, ausgepackt eingesteckt, ging nicht. 1 von bisher 12 oder 13...
Zu den F4 kann ich Dir nichts sagen
Meine Frage bring ich auch gleich unter: ich steh grad da wie ein Vollidiot.
Ich will an o.a. Controller die zwei Stiftleisten für Activity und Fault LED nutzen (ich meine die zwei mal zweireihigen 12er-Stiftleisten ungefähr in der Mitte, nicht die im oberen Eck).
Jetzt ist es so, dass ich zwar die LEDs an den "Global" Stiftleisten leuchten sehe, aber trotz richtigen Anschlusses laut Handbuch (ich hab auch mal Anode/Kathode gedreht, nur zum Bossen) leuchtet an diesen Stiftleisten null. Nix. Absolute Sendepause.
Natürlich erzeuge ich zum Test heftig physische Diskaktivität und die aufgelötete SMD LED flackert auch fröhlich. Nur eben auf dem "HDD LED Connector" ist nix.
Die Sideband (SGPIO?) Kabel sind nicht in Benutzung, ich nutze auch keine Backplane, die HDD sind direkt per SFF8087->Sata angeschlossen.
Das ist so ärgerlich... das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein? Irgendeine Idee, was ich hier übersehe?
Danke
** Edit
Okay, ich hab wohl übersehen, dass es open collector Ausgänge solchen Typs sind:
Heisst das Schaubild, dass ich die LEDs zwar "direkt an die Stiftleiste anschließen kann, aber an die Anodenseite jeder LED noch +3.3V über 330Ohm anschließen muss? Kann ich da einfach ne +3.3V Leitung vom Netzeil anhängen?
Sorry, aber da häng ich grad noch ein wenig... und warum wählt man so eine Anschlussart?
Danke