Welche Platten hast du denn aktuell dran ?
aktuell sind 2TB Hitachis (müssten die 7K2000 gewesen sein, hab dir vor 1,5jahren eingebaut)
und nun hab ich vor nen 2. Raidcontroller zu kaufen und nochmal 8x2TB ranzuhängen, oder eben 8x3TB (je nachdem wie die preise in nen halben jahr aussehen)
und jetzt bin ich eben verunsichert wegen:
1. den 4KB Sektoren verunsichert, funktionieren die alignment tools auch im raid5, wie müssen da genau sie großen sein (strip size (4K?) etc)
2. kann der Controller auch sicher 3TB platten (also hats schon jemand probiert?), dass es theoretisch keine probleme geben sollte (da lba64) is mir klar
3. und kann der controller auch theoretisch mit echten 4k platten (also welche die nach außen keine 512 emu ham)
es geht bei mir speziell um den arc-1220
Mete888 schrieb:
Startet man einen read Bench auf dem RAID5 so gehen ca. 400mb/s, sobald ich jedoch nen Copy Job auf die 250GB Disk starte, geht der Speed des RAID5 auf ca. 10-100mb/s runter. Stoppe ich den Copy Job wieder, ist das RAID5 wieder gewohnt schnell... Der Copy Job wurde von einer SSD gestartet, welche NICHT an den Areca angeschlossen ist...
und genau das hört sich für mich nach falschen aligment an, jedenfalls ist es das was ich so drüber gelesen habe
was haste denn für raideinstellungen? was sagt das alignemnttool vom hersteller (falls die bei raid5 überhaupt ne sinnvolle aussage bringen), oder haste den fehler schon ausgeschlossen?