Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

oha, das geht ja ganz schön rauf

bei meinen 4x2TB komm ich grad so auf 9h rebuild mit nem 1220er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bei Migration von 8x1,5 -> 8x4TB ein Rebuild von ca. einem Tag @ ARC1222, vielleicht auch ein bisschen weniger

vllt unterschiedliche einstellungen was cachenutzung angeht?

bzw. die Taskpriority. Wenn Du die auf 20% also LOW hast dauert das sehr sehr lange. Ich schalte die bei einem Rebuild immer auf 80%, damit geht das recht flott. Wobei "flott" relativ ist.

Ist aber auch extrem controller abhängig. Bei meinem neuen LSI 9361 gehen selbst bei 20% 16TB extrem schnell.

Werde auch bald meinen 1220 von 4x3TB auf 6x3TB erweitern, freu mich schon :fresse:

@Romsky: WOW! Was für Platten und wie viele hast du an deinem Raid?

Mit solchen Werten kann man ja tatsächlich mal über einen neuen Controller nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt 6x 3TB. Also sogar 18TB. Demnächst plane ich aber mal ein paar 12GB/s SAS Business SSDs... Dann wirds richtig interessant.

P.s. sind 6x WD red.

Zuletzt bearbeitet:
@Romsky: Wie lange braucht dein Controller zum Booten?

Hast du Erfahrung mit Standby (S3)? Funktioniert das sauber?

Habe momentan nen Areca arc-1231ml in nem 24/7 server, da mein Serverboard kein S3-Standby kann. Will mir demnächst ein neues Board holen und dann, mal sehen, evtl. auch gleich einen neuen Controller.

Boot bzw. Init dauert ca. 15-20 Sekunden. S3 geht auch. (Ganzer PC in den S3 modus)

Habe den 1231ml auch in einen anderen Server, ein riesen Vorteil hat der Areca... Er legt auch Arrays in den sleep (spindown). Der LSI kann das nur mit "unconfigured good" und "hotspare". Arrays werden nicht runter gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Bootzeiten haben denn aktuelle Arecas?

Bis mein Server (mit Intel-Serverboard, Xeon-CPU und 1231ml) hochgefahren ist, sind glaube ich schon über 2min vergangen. Das muss beim nächsten Server alles viel schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das wohl keine Alternative für die Zukunft.

Aber was (was auch wirklich gut ist und für den Heimserver zu bebrauchen ist) gibt's denn neben Areca und LSI noch?

Nicht mehr viel. Die neuen Adaptec sind auch gut, machen aber ebenfalls kein spindown von arrays. Also wenn dir spindown wichtig ist areca ansonsten LSI bzw adaptec.

Was für Bootzeiten haben denn aktuelle Arecas?

Das ist zum Teil auch Einstellungssache. Ich betreibe meinen controller schon beim boot im EFI-Modus, sprich CSM im UEFI deaktiviert, und fast boot an. Dann initialisiert sich der controller im hintergrund, und verzögert den boot nur so lang, wie er braucht bis er vom OS angesprochen werden kann. Sprich windows wartet beim booten nur kurz bis der controller antwortet, und is dann gleich fertig. Firmware ist 1.51, Board ist von AS-Rock.

Das hört sich interessant an. Dann werde ich wenn es so weit ist (Anschaffung eines neuen Mainboards und CPU), einen eigenen Thread erstellen, um mich hier im Forum zur richtigen Hardware beraten zu lassen..

Danke für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Boot bzw. Init dauert ca. 15-20 Sekunden. S3 geht auch. (Ganzer PC in den S3 modus)

Habe den 1231ml auch in einen anderen Server, ein riesen Vorteil hat der Areca... Er legt auch Arrays in den sleep (spindown). Der LSI kann das nur mit "unconfigured good" und "hotspare". Arrays werden nicht runter gefahren.

Meiner bootet mit 4x4TB Seagate NAS Drives nach ca. 40 Sekunden.

@Romsky ja und nein! Bei mir hat er wenn er die Seagates schlafen gelegt hat immer Timeouts produziert. Bedeutet, dass das Raid zwar auch in den LOWRPM mode gefahren wurde und dann ca. 20 Watt gespart hat, aber eben leider auch der Counter stieg bis er dann ab und an mal eine gekickt hat.
Seitdem ich die Dinger durchlaufen lassen (seit Oktober) kein einziger Ausfall mehr. Ja okay, wird auch an den Seagates liegen obwohl die ja eben für NAS gebaut sind. Hat immer 2 Seiten das Ganze.

Meinst du mit nem areca oder LSI. Weil mein areca 1231ml legt mein r5 array schön schlafen usw. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Ggf abhängig davon welche hdds verbaut sind. Bei mir sind glaube Toshibas im array.

Zuletzt bearbeitet:
Ne mein 1261ml hat das Problem. Er legt sie auch schlafen, aber eben mit "Kreislaufproblemen" beim Aufwachen :)

Habe Toshibas da im array alles geht, seit Jahren. Kein drop usw. Der controller schaltet die hdds komplett ab. Also nicht nur lowrpm

Zuletzt bearbeitet:
Das bestreite ich ja nicht...... Die Kombi läuft ohne Spin Down 1a, schnell, leise, kühl, mit SpinDown ja "auch" nur wird eben alles paar Wochen mal eine gekickt.
Was ich damit sagen wollte: Obwohl die Seagates LowRPM, Spindown, NASware, alles haben ist die Kombi mit SpinDown ungünstig.

Is mir egal, wichtig ist nur, dass man das weiß, dann gibts auch keine Probleme.

Du hast mich falsch verstanden ;) mein Raid läuft nun schon etwa 3 Jahre und die einzige HDD, die bisher rausgeworfen wurde ist defekt (SMART Fehler) und wird nun ausgetauscht.

Ne hab Dich schon richtig verstanden. Die HDDs sind in Ordnung kommen nur mit dem aufwachen nicht klar. FW Update gibts keines, damit ist die Kombi HDD Seagate Areca beim Schalfenlegen problematisch. Der Betrieb ist klasse!

Ok, alle Klarheiten beseitigt ;) ist aber gut zu wissen mit den Seagates, wollte eigentlich früher oder später auf sie upgraden

So!! Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und sitze endlich wieder vor meinem Rechner....

Wie man sehen kann steht die Priority schon auf 80%. Nbb ich verwende 3TB WD Red Platten.

Irgendjemand einen Tipp wie ich einen re-build beschleunigen kann; also deutlich unter 70 Stunden von jetzt über 100!!

Wie kann ich das schnelle booten einstellen? Ich muß erst geschlagene 2 Minuten (= eine halbe Ewigkeit) warten bis überhaupt erstmal Windows gestartet wird?

Areca Raid Subsystem Information.JPG
Areca Configuration Seite.JPG

Und zum Schluß der erschreckende Beweis für das letzte Drama: 115 Stunden plus 20 Stunden init!
ARC1231 4to5 Upgrade.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh