Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Na mit cache ist ja unwichtig. Das klappt ja nur bis der cache voll ist. 1200mb/s geht ja noch... Aber wie sieht es mit dem multiarray Problem aus? Noch immer vorhanden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FYI

@Romsky ja und nein! Bei mir hat er wenn er die Seagates schlafen gelegt hat immer Timeouts produziert. Bedeutet, dass das Raid zwar auch in den LOWRPM mode gefahren wurde und dann ca. 20 Watt gespart hat, aber eben leider auch der Counter stieg bis er dann ab und an mal eine gekickt hat.
Seitdem ich die Dinger durchlaufen lassen (seit Oktober) kein einziger Ausfall mehr. Ja okay, wird auch an den Seagates liegen obwohl die ja eben für NAS gebaut sind. Hat immer 2 Seiten das Ganze.
dazu mal eine erfahrung von mir:
bei meinem ARC-1880IX-24 mit FW V1.51 2012-07-04 und zwei raidsets mit mehreren ST4000VN000 sind diese timeouts nun geschichte. frueher mit den samsung HD103UJ und seagate ST32000542AS hatte ich das auch.
spindown time ist bei 10min und ich wecke die raidsets mehrmals am tag auf. das dauert ca.18sek.
 
Consistency Check nicht bei allen Volumes möglich

Hallo,

habe auf meinem ARC-1882ix ein RAID-5 aus 4 Festplatten und ein RAID-6 aus 5 Festplatten. Also insgesamt 9 Festplatten am Controller.

Im Menüpunkt des Controllers "Check Volume Set" kann ich nur für das RAID-6 den Consistency Check laufen lassen. Das RAID-5 ist gar nicht in der Auswahl-Liste vorhanden. Warum? Soll das so sein?

Auf dem RAID-5 ist das Betriebssystem drauf. Das RAID-6 ist das Datengrab.

Was kann es hierfür für Gründe geben?

Gruss
kawakawa
 
Sorry aber OS auf nem Raid5? :|
 
Die vier Cheetahs haben kein Problem mit dem OS. Beantwortet aber meine Frage nicht...
 
Hi, habe einen ARC-1680ix-12 geschenkt bekommen.
Sind die mit den Firmware aus 2012 kompatibel mit 3TB Platten, glaube selber ja :)
Wie ist die Treiber unterstützung RHEL/Centos bzw Linux Allgemein ?
 
Hallo,

momentan habe ich 4x3TB Hitachi 5K3000 an meinem Areca 1231ML im RAID5. Brauche nun bald mehr Speicher und die Hitachis gibt's nicht mehr, so dass ich mich gerade nach Alternativen umschaue.

Bin an den 6TB WD Red Platten interessiert. Hat die bereits irgendwer an so einem Controller in Betrieb? Geht das überhaupt?

Gruß
 
Habe zwar nur die 3TB WD Red Platten am Areca 1230, aber die verhalten sich sehr gut am Controller. Da die Platten auch mit 4K-Sektoren schaffen, sollte es mit kein Problem sein.
Das letzte Firmware V1.49 (auch inzw. ein oder zwei Jahre alt), hat die 4K-Unterstützung ermöglicht.

Zu beachten bleibt noch den PM2-Jumper an den Platten zu setzen, damit staggered Spin-up und Idle-Powerdown funktioniert.

Die Raid-Expansion-time ist nur aufgrund der schieren Größe der Platten ein bischen nervig. Ein Raid5 aus fünf 3TB Platten benötigte für eine Expansion nach sechs 3TB Raid6 etwa 80Std bei 80% task prio. Das ganze sollte sich relativ zur Größe der Platten bewegen...
 
Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe als Austausch für 2 defekte RAID1 Platten damals Größere genommen. Um genau zu sein 2TB statt 1,5.
Da ich mittlerweile etwas Platzproblemchen auf dem Array habe, wollte ich gern den restlichen Speicherplatz verfügbar machen, und bin bei der Recherche auf Euren Thread gestoßen, und auf das Kommando vom ARECA Support:

"Dear Sir,

please follow the procedure below :
1. login the browser management console
Raidset Functions > Rescue RaidSet
2. enter the keyword "RESETCAPACITY Raid Set # 000", confirm and submit.
after that, controller will reconfigure the raidset capacity."


Nun steht leider nirgends, in welchem Status das Array dann ist. Da das betreffende Volume/RAIDSet auch das Betriebssystem des Servers beinhaltet wäre interessant zu wissen, ob alles weiter läuft und die Maschine einfach den freien Platz erkennt, oder ob der Controller die Sets offline schaltet und alles reinitialisiert.

Sollte der Kasten online bleiben können würde ich nämlich nach erfolgreichem Backup und Abschaltung einiger Dienste wagen, diesen Vorgang über Nacht oder an einem WE durchzuführen.

Frage 2 ist: Kann man auch das Volume Set erweitern? Das käme mir sehr zugute.

MfG Maik
 
Kannste so machen. Habe das mehrfach auch gemacht. Danach siehst du die neue Brutto-Raidsize und das vorhandene Volume bleibt bestehen. Das Volume mußte danach in der Size noch anpassen auf dem Raid-Controller und dann erscheint der Space auch im Diskmgmt.msc. Das Windows-Volume danach resizen und fertig ;)
 
Hallo an alle, ich habe ein kleines Problem, und zwar bei meinem Areca 1882 ix 16 taucht nach ein paar Datenträgerveränderungen die LUN 7 nicht mehr auf. Und der Controller hat auf Slot 15 ständig Ausfall bzw. trennt er das Laufwerk.
kann man die Lun 7 wieder freilegen, bzw. den Controller komplett reset, und dann die Laufwerke wieder neu anlegen. Ich denke er hat damit ein Problem, weil vorher ein anderes Laufwerk dran war, und er das im RAM hält.

Für Tips tausend Dank

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info: Bei meinem ASROCk Z97 Extreme 4 musste der PCIe Speed von Auto auf Gen2 umgestellt werden sonst erfolgte kein Boot. Windows hing an der Fahne.
Nach Umstellung keine Probleme mehr! Läuft 1a.
 
An alle mit einem ARC-1231/1261/1280ML (IOP341)...
Ich möchte die 5 Partitionen (jeweils 2TB (nicht TiB)) zu einer großen 10TB-Partition zusammenfügen
Der Controller macht da keine Probleme, oder?

Ich habe hier eine ext. HDD mit 4TB und wollte zur Sicherheit erstmal 2 Partitionen (also zusammen knapp 4TB) auf die ext. HDD kopieren und die 2 Partitionen mit Hilfe von "Acronis Disk Director" zusammenfügen. So hätte ich dann schon mal eine 4TB-Partition. Das Gleiche dann nochmal mit den 2 anderen Partitionen. Ich hätte dann eine 2-TB-Partition und 2x 4TB-Partitionen.

Um diese 3 Partitionen zusammenzufügen hätte ich aber nichts (außer der ext. HDD), um die Daten zu sichern, falls etwas beim Zusammenfügen schief geht.

Wie genau fügt Acronis Disk Director die Daten zusammen?
Belässt es die Daten der einen Partition exakt an ihrem Platz und verschiebt nur die Daten der anderen Partition?
Wenn ja, wäre es nur ein Risiko für die zu verschiebenden Daten, oder?

Oder wie würdet ihr dabei vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wie? Du willst aus 5 einzelnen 2 TB HDDs ein Raid mit 10TB machen oder ein JBOD?
So wie Du das schreibst wäre es ein JBOD.

Wie hängen die momentan am Areca?

Also ich weiß nur, dass man eine Grundkonfig braucht, z.B. ein Raid5 aus 3 HDDs, diese kann man dann erweitern. Allerdings muss die Grundkonfig ohne Daten erstellt werden bzw diese sind dann weg.
Mit Acronis an einem Raid Controller wäre ich ehrlicherweise vorsichtig. Die Verwaltung mach ja der Raidcontroller.
Habe ich bisher aber ehrlicherweise noch nicht gemacht.

Daher die Fragen.
 
Nee, sorry...
Gemeint war aus 5x 2TB-Partitionen (laufen alle als ein RAID 5-Array) eine 10TB-Partition (RAID 5) zu machen.

Ich habe die Möglichkeit 2x 2TB auf die ext. HDD zu kopieren und die 2x 2TB mit Disk Direktor zu vereinen oder eben die 2x 2TB-Partitionen zu löschen und daraus eine 4TB-Partition zu machen und die Daten wieder zurückzukopieren. Was meiner Meinung nach riskanter wäre, falls die ext. HDD den Geist aufgibt. Beim "Vereinen" wären die Daten immerhin noch auf dem Array, weil die ja nur verschoben werden.

Hintergrund des Ganzen ist, dass die besser Ordnung schaffen könnte und es wäre mit einer großen Partitonen viel übersichtlicher, weil ich nicht das 3/4 Alphabet für Laufwerke missbrauchen müsste. (ist wirklich so) :fresse:

Hinzukommt noch die wegfallende Herumschieberei von vielen, großen Daten (meist große *.ts-Files)
Ich würde durch die Zeitersparnis auf etwas Performance verzichten und diese eine Partition über Windows komprimieren (diese Laufwerkskomprimierung). Das sind zwar nur 5%, würde mir aber zusätzliche 500GB Platz bringen.


BTW:
Es muss sich ja keiner melden, der sowas mal gemacht hat. Aber vielleicht hat jemand einer bessere, sichere Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne dann ist das so schon okay!

Wenn das Grundraid als Raid 5 mit allen HDDs exisitert einfach zusammenfassen über Acronis. Das geht dann problemlos. Ich nehm dafür immer Mini Partition Tool. Das ist prima und einfach.
Passieren sollte da gar nichts, außer Stromausfall.

Einfach die Partitionen zusammenfassen, dann bleiben die Daten erhalten, das hab ich auch schon öfters gemacht.
Ich dachte Du meinst das Grundraid.

Und Ja: Just join them! :) Ich würde aber eine nach der anderen machen, nicht alle auf einmal.

http://www.heise.de/download/minitool-partition-wizard.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kurze Frage zu JBOD:
Wenn ich mehrere Platten unter Windows habe, und diese zu einem JBOD Verbund zusammenfügen will ohne die Daten zu verlieren.
Kann ich das direkt in Windows machen, oder geht das mit Areca? Oder muß man die klassische Weise machen: zwei Platten zu einem Verbund; die Daten von der dritten Platte drauf, den JBOD Verbund um diese expandieren; x-mal wiederholen?

Wenn eine Platte ausfällt? Diese ersetzen und die fehlenden Daten von einem Backup aufspielen ; oder müssen alle Daten neu aufgespielt werden?
 
Hi, ich habe einen Areca 1120 mit neuster Firmware und möchte nun 3x 3TB mit einem Raid 5 darauf einrichten. Läuft unter Linux und ich werde ein LVM machen um das Raid auf bis zu 8 Platten aufzurüsten und das Volume damit wachsen zu lassen. Auf meinem Promise EX 8350 habe ich damit schon gute Erfahrungen gesammelt (dort bin ich ab der 6ten 2 TB Platte auf ein Raid6 umgestiegen, nun habe ich 8x 2TB als Raid6 dort laufen). Nur mit welchen Einstellungen sollte ich das Raid 5 starten? Hat da jemand gute Tipps für mich?
 
@ mru

Ich hatte zwar noch kein JBOD, aber soweit ich weiss bleiben die Daten auf der jeweiligen HDD.
Der einzige Unterschied ist eben, dass alle Laufwerke als ein Laufwerk angezeigt werden.
Allerdings weiß ich nicht, ob der Areca das ohne Datenverlust machen kann.

Aber egal, selbst wenn es ohne Datenverlust geht, man macht IMMER ein Backup vorher


@ Stonerico

Ich persönlich würde nicht mit nur 3 HDDs anfangen, weil du da 33% Kapazität schon mal abschreiben kannst. Ich würde mit 4 oder 5 anfangen.

Mit welchen Einstellungen du anfängst hängt davon ab, was für Daten du hauptsächlich benutzt.
Bei vielen, großen Dateien würde ich die größtmögliche Stripesize wählen. Und selbst wenn du die falsche Stripesize gewählt hast, kannst du das ja nachträglich ohne Datenverlust ändern.
 
Bei Areca kann ich die stripesize auch später noch ändern? Cool. Beim Promise EX8350 kann ich das nicht. Bzgl der Menge der platten ist mir das schon bewusst. Ich kann ja aber jederzeit das RAID um weitere platten erweitern und mit dem LVM das volume vergrößern und dann nur noch das Dateisystem anpassen. Habe ich mit meinem jetzigen 8x 2TB über den ex8350 auch so gemacht und dort mit 4 platten angefahren. Bin sogar zwischendrin auf RAID 6 umgestiegen ab der 6ten platte. Alles live am System, das fand ich schon gut wie so ein datenserver unter Benutzung wachsen kann ;)

Grüße Dirk
 
Nein, wenn das array erstellt wurde kannst du die stripesize nicht ändern, zumindest nicht ohne Datenverlust.
 
Was wäre dan die ideale stripesize für ein Raid5 oder 6 mit bis zu 8 3TB platten und nur großen Daten? Soll mit ext4 formatiert werden und läuft als LVM. Sollte dies wichtig sein. Die Bedeutung der stripe size ist mir noch nicht so 100% klar. Beim meinem aktuellen großen Raid habe ich diese zumindest viel zu niedrig angesetzt.

Die Stripe Size bezeichnet die Größe des aus einem oder mehreren Datenblöcken (Chunks) bestehenden Datenbereichs (Striping-Granularität), der auf die RAID-Speichermedien verteilt wird. So wird bei einem aus vier Festplatten bestehenden Array mit einer Stripe Size von 1 MiB ein Datenblock (Chunk) in einer Größe von 256 KiB auf jede Festplatte geschrieben. Bei einer Vergrößerung der Stripe-Size wächst der maximale Durchsatz, gleichzeitig erhöht sich aber die Zugriffszeit. Heute üblich sind Stripe-Größen von 256 KiB bis 2 MiB

Aber wie wirkt sich das praktisch und in einem Praxisbeispiel genau aus?

Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Stripesize ist nicht abhängig davon wie groß das Array ist, sondern was für ein Einsatzzweck das Array hat. (Welche Datentypen). Kommen großen Daten (Videos usw.) zum Einsatz ist eine große Stripesize gut. Wenn allerdings viele kleine Daten zum Einsatz kommen ist eine kleine Stripesize besser.
Die Stripesize beschreibt die größe eines Datenstreifens. Stell dir eine Datei vor welche 1MB groß ist, wenn du nun eine Stripesize von sagen wir 128KB hast wird deine Datei in 8 Streifen a 128KB geschnitten und dann auf dem Array abgelegt und auf die HDDs verteilt.

Wenn du nicht weisst was für Daten größtenteils drauf kommen, bzw. es Mischdaten sind laufen 64KB als Stripesize immer recht gut. Ist sozusagen der Mittelweg.
 
Also pauschal ausgesagt mache ich die größtmögliche Stripesize wenn Dateien je größer 1GB drauf kommen. Es hat also nur Performance Gründe sagt es mir.
 
OK danke wieder was gelernt :)

Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich ein RAID am controller mit weiteren platten erweitere. Berechnet er dann genau diese Datenstreifen neu, bzw verschiebt die mit auf die neuen platten und ordnet neu an? Habe mich immer gefragt warum er dann stundenlang rödelt.

Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh