Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnelles Booten:

Das ist zum Teil auch Einstellungssache. Ich betreibe meinen controller schon beim boot im EFI-Modus, sprich CSM im UEFI deaktiviert, und fast boot an. Dann initialisiert sich der controller im hintergrund, und verzögert den boot nur so lang, wie er braucht bis er vom OS angesprochen werden kann. Sprich windows wartet beim booten nur kurz bis der controller antwortet, und is dann gleich fertig. Firmware ist 1.51, Board ist von AS-Rock.

Meintest du statt cfm CSM?

Das steht für Compatibility Support Module und ist ein teil vom UEFI. Wenn du das ausstellst, wird nicht das BIOS bzw. Legacy Option-Rom geladen, sondern (wenn vorhanden --> firmware des controllers muss es unterstützen) ein EFI-Rom.

Muß ich mal guggen wie das mit dem asas a5m990 UEFI einzustellen ist.
Bau aber gerade wieder mein Spielzimmer um.....

Hallo zusammen,

ich habe einen ARC-1264IL-12 und hatte dort ein Raid 1 aus zwei 460 GB SSD dran.

Ich habe nun eine 460 GB SSD durch eine 1 TB SSD ersetzt und dann das Raid rebuilden lassen.
Danach machte ich das gleiche mit der zweiten 460 GB SSD.
Ich habe nun also ein Raid 1 aus zwei 1TB SSD´s.
Der Controller zeigt mir aber weiterhin nur ursprünglichen 460 GB an.
Wie kann ich dieses Raid1 nun auf die 1 TB vergrößern?

Gibt einen bestimmtes Kommando, was das macht. Muss man aber manuell eingeben. Ich schaue nachher mal ob ich das bzw. google wieder findet.

Areca schrieb:
Dear Sir,

please follow the procedure below :
1. login the browser management console
Raidset Functions > Rescue RaidSet
2. enter the keyword "RESETCAPACITY Raid Set # 000", confirm and submit.
after that, controller will reconfigure the raidset capacity.

Keine Garantie und so, aber so hab ich das damals auch gemacht :d (Raid 5 allerdings)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich denke ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Areca 1261ML (mit BBU). Lief bisher problemlos, an der Hardware wurde rein gar nichts verändert.

Wenn ich den Server einschalte, dann kommt die Meldung "Waiting for H/W Controller" oder so ähnlich, also noch normal. Dann kommt "Testing PCI Bus", was auch immer aufgetaucht ist, dann kommt für den Bruchteil einer Sekunde was vom Controller und dann gibts nen Reboot. Den Bildschirm anzuhalten bevor er neu bootet ist unmöglich, das interessante dabei ist: das Bootdevice ist NICHT der Controller. Ins BIOS komme ich aufgrund der Reboots nicht mehr, weil dabei immer erst der Controllier initialisiert wurde. Gestern Abend hat es nach diversen Anläufen dann doch irgendwann geklappt, bis sich die Kiste mitten in der Nacht aus dem laufenden Windows Server 2008R2 neu rebootet hat und dann dasselbe Spiel begann von neuem :(

Als gestern das Windows ne Weile lief, sah alles normal aus. Der Controller war vorhanden, das RAID ebenfalls. Im Event-Log vom Controller gab es keine Einträge.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige Idee was du da machen könntest hab ich leider nicht, aber fang am besten mit dem einfachsten an: Kühlkörper checken ob sich zu viel staub angesammelt hat. Ggf. reinigen und nen schönen Großen 120 oder 140mm Lüfter drunterstellen.

Auja !
Auch wenn kein Staub: kann durchaus sein daß das Wärmeleitpad / - paste ausgetrocknet ist. Sowohl CPU als auch Chip kühler checken.

Hab den Controller ausgebaut, unten beim CPU Kühler ist kein Staub, oben ganz wenig. Kurz gereinigt und komplett ohne Kabel in einen anderen PCIe Slot rein, auch die BBU hab ich nicht angeschlossen. Genau dasselbe. Verdammt :(

Nein, Tyan S5502 mit nem Xeon. Der Controller lief schon ne Weile absolut problemlos da drin. Die Temperatur kanns ned sein, wenn sich der Controller direkt beim Booten immer resettet, hatte auch nen 120er seitlich direkt drauf blasen. Hab da gestern wo ich es irgendwie mal ins Windows geschafft hab mal gecheckt, CPU Temp so um die 53° und PCB Temp irgendwas um die 40°, alles im grünen Bereich.

Möchte jetzt mal probieren den RAM zu wechseln, hab da momentan einen Kingston mit 2GB drauf, muss nur noch den originalen finden. Der Originale ist nicht zufällig ein Unigen UG64T7200L8DU-6AL? Wobei der original mitgelieferte müsste ja ECC sein, oder?

Bingo, Fehler gefunden, der Kingston RAM ist vermutlich hops gegangen. Hab den komischen Unigen (512MB) eingebaut und jetzt läufts auf Anhieb. Puuh :)
Beim Kingston handelt es sich um einen KVR533D2E4/2G. Jetzt erstmal das Array auf Fehler durchchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja seltsam, aus irgend nem Grund hat sich die Kiste heute Nacht nochmal rebootet, mitten im Volume Check der dann abgebrochen wurde, warum auch immer. Muss mir heute Abend mal die Ereignisanzeige (Windows) angucken, hatte heute morgen zuwenig Zeit

Normalerweise checkt der Controller beim POST den RAM. Als mein ECC-Riegel auf einem Areca 1680 mal kaputt ging, hat der Controller einen RAM-Fehler beim Start gemeldet und hat die weitere Initialisierung des Controllers an der Stelle unterbrochen. Weiter ging es erst, als ein neuer Riegel drin war.

Weiß jemand, ob der ARC-1261ML Trim-Befehle durchlässt? Ich will paar kleinere SSDs dranhängen.

Kein controller lässt den trim Befehl durch. Soll angeblich an Windows liegen. Bis dato kann kein controller trim.... Auch nicht unter Linux.

Die ICH-Controller von Intel auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber alles nur ein softwareraid. RAID 5 kannst du da vergessen. Hardwareraid und trim geht nicht.

Unterscheiden muß man nur bei UEFI-Boot, die mir bekannten UEFIs unterstützen alle Legacy-Bootproms. (kann aber inzwischen auch UEFI only geben)

Obwohl Intel sich die Chipsatz-Vorherrschaft seit langem geschnappt hat (und damit wahrscheinlich raids portierbar sind von board zu board), weigere ich mich dazu, diese onboards als raid-controller zu bezeichnen, kein task-offloading allem voran, kein getrenntes channel-signaling, kein gescheites os-unabhängiges management und generell alert-management.... etc. und von raid 6 sprechen wir dreimal nicht. ich kann unvorhergesehenen ausfällen am raid vorbeugen, indem im zumindest alle zwei monate einen kompletten raid-check fahre, und somit alle strukturen auf defekte prüfe UND neu magnetisiere. versuchs das alles mit intel mal.

RAID in der form als datenbunker ist vorm aussterben aber leider bedroht mit magnetplatten grösser als 3TB. Mein alter 1231 brauch für eine 1,5TB platte im raid6 x10 verbund rund 13 stunden bei einem Rebuild. Das heißt bei aktuellen 4TB-Platten also ca. 36Std für nen Rebuild einer Platte. Das wird jetzt leider zur Schwachstelle. Aber man hat ja eh immer ein Backup zur hand bei seinen 32TB Datenbestand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar weiß ich, dass das nur Soft-Raid ist.

Ich wollte die kleinen SSDs lediglich zum JBOD vereinen.

Und wieso sollte Raid als Massenspeicher vom aussterben bedroht sein?

Eine günstigere Alternative gibt's ja leider momentan noch nicht.

Eigentlich müsste ich auch mal wieder upgraden. Im Moment bräuchte ich 7x 3TB bzw. 4x 6TB (<- kosten aber 260€ mehr)

RAID stirbt als datengrab sicher nicht aus. Gerade im privaten Sektor kommt auch immer mehr RAID 5/6 zum Einsatz, zB bei nas Systemen.

Die Controller laufen nicht auf UEFI-MBs??? :-[

Die laufen schon, aber das Option Rom dann wohl nicht im UEFI modus sondern im legacy modus via CSM.

Dann gehen so sachen wie UEFI fast boot nicht.

Edit: Ach wenn ich hier schon schreibe kann ich gleich mal fragen:

Ich habe ja aktuell einen ARC-1222 am laufen. Im Raid5 schafft der aber maximal nur 800MB/s. Real sinds dann so ca 730MB/s.
Seit ich auf 4TB platten aufgerüstet habe stört es mich schon, dass die leistung vom controller begrenzt wird. Daher die Frage:
Welche Arecs schaffen denn mehr durchsatz im Raid5 und kosten nicht mehr als 750€? :d

Gerne nehme auch tipps für Schnäppchen aus der bucht :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen controller scheinen uefi zu können. Mein LSI 9361-8i kann es.

@the-master
750mb/s lesend, schreibend schafft der kleine 1222 sicher keine 750mb/s bei raid5.

Zuletzt bearbeitet:
@ The-Master

Die neuen Areca's schaffen ohne Cache ca. 1200MB/s und mit Cache einiges über 2000MB/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh