Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Laufen die WD60EFRX 6TB HDDs mit der Areca 1222 bzw. mit der fw 1.51 ? Denke schon oder ?

(Hab es ausprobiert. Laufen 1A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem ARC 1222 macht jetzt der lüfter schlapp.

Habt ihr da tipps welche passenden kühler es gibt?

Bei CB habe ich passenderweise eine skizze mit den löchern gefunden. Diagonale 55mm.

7pBd0p0.png

VGA Kühler für RAID Controller? - ComputerBase Forum
 
Hi,

ich habe derzeit einen 1280ML mit 12 Platten einem Intel Serverboard, AMD R9 270x und einem Xeon X3470 im als Medienserver und Spielekonsole im Einsatz. Jetzt steht nächstes Jahr mal eine Aktualisierung der Hardware an. Bei meiner letzten Suche hatte ich Probleme ein passendes Mainboard für den Areca zu finden. Ich hatte da einige, die rumgezickt haben. Was könnt ihr so an aktuellen Mainboards empfehlen?

Grüße
DieHappy
 
Ich habe hier die ASROCK boards, bisher kein Problem.
Einziges Thema im Bios den PCIe auf GEN2 setzen von Auto. Dann war alles prima. War übrigens nach 20 Minuten die Antwort vom ASROCk support. :)
Was in einem Jahr bzw. nächstes Jahr ist kann Dir keiner beantworten.
 
Kann er leider nicht. Kann meines Wissens kein hw 5/6 raidcontroller.
 
Ok, es geht nicht um SSDs im Raid-Verbund, sondern als Pass Through. Kommt der TRIM-Befehl da nicht durch?
 
Da gibt es doch so eine Software. Heisst glaube ich TrimCheck. Sie kann prüfen, ob ein Trim auf einer angeschlossenen SSD funktioniert oder nicht.

Schließ doch die SSD als Pass-Through an und prüf das mit der Software. Möglicherweise bekommst Du durch das Ergebnis einen Hinweis darauf, ob Trim vermutlich läuft oder eher nicht.
 
Hab mom. keine SSD frei, aber ich habe was anderes probiert.
Ich hab eine freie HDD als Pass Through angelegt.

In der System-Info bzw. mit div. Tools wird die Platte so angezeigt, wie wenn sie direkt am MB angeschlossen wäre.
Das lässt mich vermuten, dass TRIM funktionieren könnte!? :)

Ein Raid-Verbund wird dagegen als "Areca....bla bla" angezeigt.
 
Frage zum ARC-1261ML...
Seit kurzem hat eine meiner Samsung F1 1TB Lesefehler (in archttp heißt das "Media Error Count").
Sind dadadurch nun alle Daten im Verbund gefährdet oder Bügeln die anderen HDDs das durch die redundanten Daten wieder aus?

Ich will diese einzelne HDD aus dem Raid 5-Verbund überprüfen.
Wenn ich die entsprechende HDD ausbaue (PC ist natürlich aus), an einem anderen PC überprüfe und wieder einbaue, dann sollte der Controller das ja nicht merken.

Oder gibt es Tools zum überprüfen, die trotzdem irgendwas auf die HDD schreiben, obwohl nur lesen erlaubt ist? (Zb HDtune mit dem Error Scan)
 
Zuletzt bearbeitet:
ab und zu war ein! MEC bei mir ausgeworfen worden, wegen eines nicht richtig sitzendem Kabels und das nur während eines über 25h dauernden volume consistency checks. Wieviele du von der HD bekommst kann ich nicht wissen, ich würde im laufenden Betrieb einfach abziehen, nullen und neu einwerfen. Oder gleich ne Spare reinschieben, vorher Kabel neu "reseaten".

MEC ist ein sehr weicher Fehler, mach Dir keine Sorgen, bei 1TB ist Synchronität nach Neu-Einschub schnell wieder gewährleistet.
 
Was meinst du mit "nullen"? Löschen? Oder chkdsk?

Oder könnte ich auch das ganze Array mit chkdsk behandeln oder macht der "Volume Check" das Gleiche?

Und mit "reseaten" meinst du wohl abstecken und wieder reinstecken (wegen evtl. Kontaktproblemen), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke :)
Es lag wohl an Kontaktschwäche des einen Kabels.

Hab dazu den PC ausgemacht, den Stecker mehrmals ab- und angesteckt, um eventuell korrodierte Kontakte freizukratzen.

Da, wo mehrmals nach einer viertel Stunde ein Fehler auftrat, ist jetzt alles ok :d


Edit:
Hm, nach dem 3. Durchgang trat doch wieder ein Fehler auf. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mit nullen mein ich komplettes löschen der hd mit nem lösch-tool deiner wahl. aber eigentlich reicht eigentlich auch ein volume-check, der fräst allerdings über alle disks des volume, und prüft die daten mit den paritätsdaten. Fehler werden dabei gemeldet und ggf. berichtigt. Sollten dabei vermehrt fehler an immer derselben disk an auftauchen, ist es wohl ein indiz, dass die platte unzuverlässig wird, wenn die verkabelung ausgeschlossen werden kann. dann würde ich die platte austauschen.
Kannst Du feststellen, ob die Fehler immer an derselben stelle auftauchen (Plattenoberfläche wohl defekt), oder ob das völlig willkürlich passiert? (Verkabelung)
Hast du keine ersatzplatte?

den volume-check kann ich übrigens wärmstens empfehlen, um die früh-warnung ausfallender disks zu verbessern. auch werden bei diesen lese-vorgang alle sektoren neu geschrieben, was entmagnetisierung vorbeugt.

Wenn Du ein Backup der Daten hast, kannst du ja gefahrlos experimentieren...
 
So, der 4. Durchlauf war wieder fehlerfrei.
Auf jeden Fall besser als vor der Steckersache.

btw:
Den Volume-Check mache ich schon lange wöchentlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht - das Array ist seit heute degraded :(
Wo es letztens noch 1-2 Fehler waren, sind es heute morgen 52 Fehler gewesen.

PC ausgemacht, Stecker abgezogen und wieder drauf (wegen evtl. Kontaktproblemen)
Danach war das Array degraded. HDtune schmeisst auch mindestens 3 fehlerhafte Blöcke (a 385MB aus).
Wahrscheinlich sind es noch mehr, aber ich hab nach 3 Blöcken abgebrochen, weil der Scan für diese 3 Blöcke sehr lange dauerte.

Ein Vollbackup ist natürlich vorhanden :)

Aber wie gehen ich nun genau vor, wenn ich die defekte HDD ersetzen will?
Ich nehme an, auf "Rescue Raid Set"...

Da stehen allerdings 2 Optionen...

- Enter 'RESCUE' To Try To Recover Missing RaidSet
- Enter 'SIGNAT' To Regenerate RaidSet Signature If RaidSet Is Recovered
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohne dass ich die Antwort grad auswendig kenne, aber mach das bloß nicht über die Befehle wenn du nicht musst!

Ich glaub festplatte raus, neue rein, rebuild startet automatisch. Müsste sogar im laufenden Betrieb gehen. Aber bis ich das in Ruhe zu Hause nochmal nah schaue keine Garantie.
 
Hey,

das sind absolute Recovery-Befehle, wenn GAR kein Array mehr erkannt wird, und alles im SingleDisk-Modus läuft!! Damit kannst Du so ziemlich alles schrotten, wenn Du nicht genau weißt, was Du damit bezweckst. Alle Array-Parameter müssen exakt übereinstimmen, wie vorher, jede Disk am selben Port sitzen (und funktionieren!). Dieses Vorgehen ist NUR dafür gedacht, dass alle Platten intakt sind, ob dann die degraded-Erkennung klappt?

Wie The-Master sagt: Vor allem bei Diskausfall ist es so einfach wie rausziehen, neue reinschieben. Wenn das am selben Port geschieht, passiert alles vollautomatisch..

Aber es schadet NIE alle Array-Parameter abzuschreiben oder zu Screenshotten für den GAU, wo dieser Befehl Sinn macht. Ich musste es einmal tun, und musste ein Firma beauftragen, die mir eine Diskanalyse der Portzugehörigtkeit der einzelnen Platten vorher bescheinigt. Der ex-Admin hatte nämlich alle Platten gezogen und säuberlich neben dem Rack gestapelt. Die Datensicherung war hoffnungslos veraltet, und der Admin nicht mehr in der Firma tätig. Im Nachhinein ist nur so ein Schaden von 200$ entstanden.

Die Nummerierungsaufkleber für die Slot-Kassetten lagen noch im Karton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Ports weiss ich - die sollten wieder an die richtige Platte.
Dann lasse ich mal die Finger von den Befehlen.

btw:
Es sind 6x Seagate NAS HDD 3TB (ST3000VN000) unterwegs.
Hatte erst die WD Red im Auge, aber die taugen leider nichts beim einem eventuellen Rebuild. Die sollen laut Anand fast doppelt solang wie die Seagate NAS brauchen. Und ja länger ein Rebuild, desto länger hat man kein intaktes Array. Ausserdem hat die WD Red nur eine UBER von 1:10^14 - die Seagate NAS ^15. Ihr wisst ja, was das heisst :)

RAID-5 Benchmarking - Miscellaneous Aspects - HGST Deskstar NAS 4 TB Review

Nach fast 8 Jahren kann ich dann die 10x Samsung HD103UJ endlich in Rente schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe beim ARC-1261ML (oder ARC1231/1280)...
Hab vorhin die 6x ST3000VN000 eingebaut. Ich hab noch nicht mal angefangen zu konfigurieren und ich sehe, dass jede Platte nur 801.6GB anzeigt.
In der Anleitung (v4.1) steht, dass man für Laufwerke >2TB auf LBA64 stellen muss. Die Größe ändert sich aber nicht. :confused:

Muss ich die Initialisierung abwarten oder sollte die volle Kapazität mit der richtigen Einstellung sofort angezeigt werden?

Firmware ist 1.48...


btw:
Ich hab ja mit weniger Stromverbauch gerechnet (6x ST3000VN000 vs. 11x HD103UJ), aber dass der Unterschied so krass ausfällt lässt gerade meinen Mund offen stehen.

52 Watt Differenz!!! :eek:

Ich frag mich, wie das sein kann, wo doch eine HD103UJ @ idle ca. 5,8 Watt zieht


edit:
Hat sich erledigt - musste 1.49 flashen...



btw:
Kann es sein, dass hier jemand mal geschrieben hatte, dass man die Stripesize nicht ohne Datenverlust einstellen kann? Das geht nämlich wunderbar :p


btw2:
Ich wage mal eine vorsichtige Hochrechnung wann die Initialisierung fertig werden könnte.
Raid 6 - netto 12TB (Brutto 18TB) - 6,66 Stunden.
Vorausgesetzt die Datenrate bleibt gleich.

K.A. ob das jetzt besonders schnell ist - 5% in knapp 19Minuten.
Bei irgendjemand hier dauerte es angeblich 2-3 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Initialisierung ist fertig - hat genau 006:42:15h gedauert. (für 6x 3TB wohlbemerkt)
Sehr geil finde ich... :)


Beim Rebuild sollen die HDDs auch Bestleistungen bringen.

http://www.seagate.com/de/de/tech-insights/faster-recovery-time-raid-rebuild-tech-master-ti/


Eigentlich haben die WD Reds auch so ein Feature (NAS eben), aber die Reds sind laut Anand echt enttäuschend.

Die Reds sind vor allem sehr teuer für ihre Leistung. Entweder man braucht echte Enterprise leistung, dann muss man die auch bezahlen. Oder man nutzt die Platten zuhause, dann reichen auch 0815 Desktop platten. Im prinzip sind die reds ohnehin das was früher die Green waren, nur mit TLER. Mir ist es das nicht wert, bisher ging es auch so:

 
Nö, die Seagate NAS kosteten +/- 1€ genauso viel, wie die Red (die Non-Pro).
Aber wenn du die Rebuildleistung meinst, dann schon.

Ausser TLER sollte zwischen den Green schon noch ein Unterschied sein. Die Reds haben eine Workload-Rate von ~ 160TB - die Green glaube ich nur ~60TB.


btw:
Hab wahrscheinlich den Übeltäter gefunden, der immer die HDDs ausweckt - Speedfan oder Netzmanager.
K.A. warum das bei den HD103UJ nicht war.

Das Gute an Speedfan ist, das es das einzige mir bekannte Programm ist. dass die kompletten SMART-Werte der HDDs am Areca auslesen kann. Crystalmark Diskinfo kann das leider nicht und archttp liest nur einen Teil der SMART-Werte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft speedfan auch immer mit, und das war schon vor jahren so, mit dem aufwecken der arrays...

ich habe auf beides aber nicht verzichten wollen und können, weil ich die temps von den platten brauche, damit speedfan die lüfter der raidcages steuern kann...

und schalte das array jetzt per script aus und an. es wird natürlich blöd und unkomfortabel, wenn sich die skripts von einem remotegerät nicht auch starten lassen können.
 
In Speedfan sind ja standardmäßig immer alle Temperaturen aktiviert, aber seit den neuen Platten habich sie deaktiviert. Nun ist Ruhe.

Ausserdem hab ich schon seit Jahren nen Sensor vom Aquaero an der Platte, der genau die Temperatur, wie in archttp anzeigt und somit die Lüfter steuert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh