Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Ja alles wird neu berechnet und im array auf die hdds verteilt, nur so bietet die neue Kapazität auch wieder eine Redundanz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist technisch auch nicht möglich. ;)

Seltsam, dass es bei dir nicht geht, denn ich hab es schon gemacht.
Genauso geht auch eine Konvertierung von zb RAID 5 zu RAID 6 und wieder zurück. (Hab ich auch schon ohne Datenverlust gemacht ;))

Wenn bei den RAID Features "Online RAID level/stripe size migration" steht, geht das auf jeden Fall. Wenn da jedoch "offline" steht, geht's logischerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Änderung der stripesize hast du mit vollen array nicht gemacht. Wie soll das funktionieren? Von RAID 5 auf RAID 6 ist was anderes, eine stripesizeänderung ohne Datenverlust kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wie würdet ihr ein RAID-Array löschen? Einfach formatieren oder erst Volume löschen und dann formatieren oder erst RAID-Array auflösen, dann neu erstellen und formatieren?

Eine komplette Neuerstellung der RAID-Array ist bei mir schon sehr lange her. Ich weiß garnicht mehr, ob das Neuerstellen lange dauert bei aktuell 9TB.

Ich frage deshalb, weil ich meine ganzen Daten mal komplett auffrischen will (den Magnetismus). Sollte man ja regelmäßig machen.

Aber bei einer reinen Formatierung wird ja die Partitionstabelle nicht neu geschrieben. Das sollte beim Löschen und Neuerstellen des Volumes ja geschehen. Also würde nur das Neuschreiben der Daten wenig bringen, wenn das Drumherum (die Partitionstabelle) von evtl. kippenden Bits (mangels Magnetismus) in Gefahr ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht! Ein VolumeCheck reicht eigentlich, da jeder Lesevorgang einer handelsüblichen Festplatte auch gleichbedeutend ist mit einer Re-magnetisierung der Daten.
Bei jeder Initialisierung werden zudem alle Raid-Signaturen der einzelnen Member "überprüft" und somit gelesen und "neu" geschrieben.

Über die Partitionstabelle mach Dir mal keine Gedanken, die sieht der Controller als Datenstruktur wie jede andere auch..

Ein VolumeCheck-Schedule so ca. alle drei/vier Monate müßte ausreichend sein und ein manuell neues Erstellen des Raid-Array mit Hin- und Herkopieren des Inhalts ist je nach Datenmenge ein zeitliches Mammutprojekt ohne jeglichen Mehrwert!
 
Noch was Anderes...
Bei manchen RAID-Controllern steht in den RAID-Features "Disk Scrubbing". Bei meinem ARC-1261ML allerdings nicht.

Im Webinterface finde ich aber die Option
Scrub Bad Block If Bad Block Is Found, Assume Parity Data Is Good.

oder

Re-compute Parity If Parity Error Is Found, Assume Data Is Good.
Ist es das Gleiche wie Disk Scrubbing?
 
Du willst deinen Daten wohl unbedingt ein bischen Wellness verschreiben ;)

Ja, das nennt man das Scrubbing, der Grund, warum die zwei Optionen existieren, ist wohl der, dass der Controller nicht wissen kann, ob sich bei Differenz das Paritätsbit oder das Datenbit geändert hat. Wie auch?
Das ergibt ne 50/50-Chance, wobei ich glaube, dass bei Raid6 die Parity zu bevorzugen ist, weil sie teilweise redundant aufgebaut ist. Aber Sicherheiten gibt es da keine.

Beim Schedule über das CLI gibt es diese Option bei mir nicht, d.h. er macht sowieso ein Scrub, und entscheidet wohl nach Raid-Format.
 
Hab das Array mal nur formatiert (schnell)
In HDtune hatte ich aber so krasse Einbrüche. Worauf ich das Array nochmals formatiert hab. Diesesmal normal.
Die Einbrüche sind aber nicht weggegangen. Was kann das sein? :confused:

hc_116559u9f.png



Bei meinem 1231ML hat es mit 3x 3tb 30 std gedauert.

Grüße Dirk
Echt solange??? :-[
Hab es irgendwie anders in Erinnerung. :confused:

Ich weiss nur, dass ein Volumecheck (vom Areca - nicht Windows-chkdsk) und eine Vollformatierung bei mir 4,5h dauert bei 10x 1TB (Raid 5). Das sind so ca. 550MByte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat 30 std das neue volume initialisiert... Gewundert hat mich das auch.

Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle mit ARC1231/1261/1280ML...
Welche günstigen 3TB- oder 4TB-Platten habt ihr erfolgreich (also längere Zeit fehlerfrei) an euren Controllern laufen?
 
Und was ist von der WD Green zu halten?
Habe gelesen, dass sich die Red, Green und Purple nur in der Firmware und bei der Garantie unterscheiden (Green nur 2 Jahre)
 
Bis zum Erscheinen der Red, hatte ich 7x 2TB green. Auch kein Problem.

Genau, wegen Dauerbetrieb und längere Garantie bei der Speichervergrößerung dann auf Red gewechselt.
 
Migrieren ist mit dem 1231 auch nicht grade schnell... Eine 3tb zu nem Raid5 mit 3x 3tb hinzufügen rödelt grade 23std und ist bei 30%....

Morgen bekomme ich nochmal 2 3tb platten. Ob das noch länger dauert??

Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie war das nochmal beim Erweitern von RAID5 zu RAID6? Hat man in der Zeit der Konvertierung keine Redundanz? edit: wie ich lesen musste "keine Redundanz"

Und angenommen ein RAID6 ist degraded. Muss man zwingend eine neue Platte einhängen oder kann man im degraded Zustand von RAID6 aus RAID5 zurück?

edit:
Eigentlich sollte es ja möglich sein. Ein degraded RAID6 ist ja quasi ein RAID5 und ein degraded RAID5 quasi ein RAID0.
Denn im normalen Zustand kann ich ja auch von RAID 5 zu 6 und wieder zurück zu 5 (hab ich im übrigen schon gemacht - natürlich ohne Datenverlust :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem Firmware Update Areca 1882ix-16 auf Version 1.52

Hallo,

habe versucht meinen Areca 1882ix-16 von Firmware Version 1.51 auf 1.52 durchzuführen.

Das Firmware Update besteht (wie immer) aus den folgenden vier Dateien:

ARC1882MBR0.BIN
ARC1882FIRM.BIN
ARC1882BOOT.BIN
ARC1882BIOS.BIN

Das Update der ersten drei Dateien funktioniert wie gewohnt.

Doch die letzte Datei (ARC1882BIOS.BIN) verursacht den folgenden Fehler: "invalid BIOS data". Den Controller neu zu starten, nachdem er nur drei der vier Update-Dateien ohne Fehler akzeptierte, habe ich mich nicht getraut.

Also habe ich wieder die vier Dateien der Version 1.51 eingespielt und neu gestartet, damit es keine Probleme gibt.

Woran liegt das Problem mit der BIOS.BIN Datei? Habe die ZIP-Datei von Areca mehrmals runter geladen, aber jedes Mal das gleiche Problem.

Gruss
Freeman

- - - Updated - - -

Habe die Lösung selbst gefunden. Siehe Link: http://faq.areca.com.tw/index.php?action=artikel&cat=7&id=30&artlang=en&highlight=invalid+bios
 
hatte das gleiche Problem, hab dann auch wieder die 1.51 geflashed vorm Reboot, war mir sicherer :)

Irgendwas haben die da verbockt, hab es auch mehrmals geladen..

edit: ich sollte fertig lesen :) dann probier ich das mal, danke!
 
Ich hatte auch das Problem mit einem 1880 beim Upgrade von 1.49 auf 1.52. Ich habe es gewagt und den Rechner nach dem Flashen (bis auf BIOS.BIN) neu gebootet. Danach konnte ich auch das BIOS.BIN ohne die Fehlermeldung flashen. Wie immer... keinerlei Gewähr, daß es auch bei Euch so funktioniert. Offensichtlich ist da ein Fehler in der BIOS Versionsabfrage irgendwo in der alten Firmware.
 
Frage zum Volume Check...
Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass ein Volume Check über eine Batchdatei ander ist, als wenn ich einen Volume Check über archttp mit allen verfügbaren Optionen durchführe. Gemeint sind die Optionen...

- Scrub Bad Block If Bad Block Is Found, Assume Parity Data Is Good.
- Re-compute Parity If Parity Error Is Found, Assume Data Is Good.


Meine Batch sieht so aus...

"C:\Program Files (x86)\Areca\CLI\cli.exe" set password=0000
"C:\Program Files (x86)\Areca\CLI\cli.exe" vsf check vol=1
 
Ich hab letztens gemerkt, dass ich zu meinem 1882i eine Batterie für den 1880 bekommen habe. Ist eine ARC 6120BA T113. Für den 1882 braucht man eine ARC 6120BA T121.

Kann damit jemand was anfangen oder hat eine zum tauschen? Die sehen optisch auch identisch aus, wird aber vom 1882 nicht erkannt.
 
Nein besteht leider immer noch. Wenn der nicht wäre hätte ich nur areca. Der Bug ist der Grund warum ich nun bei LSI bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh