Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Mal ne blöde Frage: hat schon mal jemand versucht von einem kleineren auf einen größeren Areca Controller umzusteigen, also direkt die HDD's auf den größeren Controller umzuhängen? Funktioniert das? Wenns nicht geht müsste ich diesselbe Menge an HDD's kaufen um überhaupt das Array kopieren zu können und erst dann könnte ich die alten HDD's an den neuen hängen und das Array vergrößern.

Hab derzeit einen 1210 aber der wird mir zu klein und überlege auf was größeres umzusteigen. So ein 1680ix-16 wär nicht schlecht :d

€dit: mir ist grad aufgefallen, der 1880 um den es in den letzten Posts geht ist ja das neuste Modell und kaum teurer als der 1680. Also gleich den 1880er nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf die Controller an.
Wenn ich ein Raid an meinem 1220 erstelle, dann erkennt es der 1261ML.
Umgekehrt wird das Volume jedoch nicht erkannt.
Keine ahnung wie das dann bei nem 16xx oder 18xx ausschaut.
Da hilft eigentlich nur ausprobieren!

Innerhalb eines Tages eine Antwort vom Support bekommen:

Dear Sir/Madam,

you can use the unigen memory module UG51T7200N8DR-8CC.
it is DDR2-800 4GB ECC reg.

Best Regards,

Kevin Wang

Areca Technology Tech-support Division
Tel : 886-2-87974060 Ext. 223
Fax : 886-2-87975970
Http://www.areca.com.tw
Ftp://ftp.areca.com.tw
Mirror Ftp :
ftp://areca.starline.de

nur finde ich das Modul irgendwie bei keinem Händler...

edit: auch beim hersteller auf der website ist es nicht gelistet.......

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

was kann der 1880i mehr als der LSI 9261? Beides sind ja 8-Port(er). Ich wollte mir für mein VMWare-Sys den 9261 holen. Und dann bin ich über die neuen 18xx gestolpert. Alleine die LAN-Anbindung für die WEB-Config und Stausmeldung finde ich mal gut. Allerdings suche ich noch weitere Gründe, ein paar Euros mehr zu zahlen ;)

Zum Einsatz werden WD 500 RE3 kommen (8 Stk). Wahrscheinlich als Raid5 mit HS.

Gibt es Gründe mehr zu zahlen um den ARECA 1880i zu bekommen statt des LSI 9261?

Thx.
Hatte nie einen LSI als Vergleich. Nur wenn man mehr Ports braucht geht mom. nichts am ARC-1880 vorbei.

Für weitere Fragen kann dir "Birdman" wohl eher helfen.

@ gnaa123

Nimm bissl Geld in die Hand und bestell verschiedene, wenn Areca keine Module nennen kann, die es hier zu kaufen gibt.

http://www.starline.de/fileadmin/presse/2010/ARC-1880/Areca-ARC-1880-Pressemitteilung-Starline-20100820.pdf

Beim Infos wühlen zum neuen 1880 bin ich auf auf das Starline Presse.pdf gestoßen.

Sort steht nochmal explizit in den Technische Daten vom Areca ARC-1880 RAID-Controller:
Einsatz von SATA Festplatten mit Kapazitäten größer 2TB wird möglich sein.

Bedeutet dass jetzt, dass mit den "alten" Controller keine HDDs über 2TB laufen oder wird da jetzt einfach mal aus "Werbezwecken" drauf hingewiesen?

Grübbel gerade darüber ob ich den 1261ML wieder zurück schicke und mir den 1880 bestelle ... brauche aber noch ein paar Gründe was dafür spricht .. wer hilft mir beim suchen? :d

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen derzeitigen Controllern bei 2TB Schluss sein soll. Die älteren Controller konnte man ja sogar auch noch updaten, damit sie auch 2TB-Platten erkennen, also zumindest den Adaptec 3405. Tjoa, der 1880 ist sicherlich net schlecht, aber wie ich bei LSI gerade gesehen habe, wirds wohl demnächst auch einen LSI 9260-16i geben, leider wieder "nur" mit 512MB und nicht erweiterbar. Areca tanzt da schon ziemlich aus der Reihe... So wie es aussieht, werden auf dem PCB beim LSI auch noch 2-3 Mini-SAS-Ports mehr Platz finden. Es fehlen halt ein wirklich ein paar Benchmarks zum Vergleich... Freak574, mach mal hinne... ;)

BlackGhost: Wozu brauchst du jetzt eig. wieder einen 16er? Hattest du nicht schon einen 16er Adaptec? Oder bist du mit dem nimmer zufrieden...? ;)

Mal so nebenbei...

1x C300 am ARC-1880 (natürlich nicht mein Setup)

attachmentr6my.png

Zuletzt bearbeitet:
@Blackghost

Naja ist halt sehr wahrscheinlich das die Kompatibilität mit SATA Platten nirgends besser ist als bei den IOP341 Controllern.
Über die 1880er ist ja diesbezüglich noch nicht viel bekannt oder?

>2 TB gehen auch mit dem 1261. Wurde ja wohl schon ein paarmal vom Support bestätigt.

BlackGhost: Wozu brauchst du jetzt eig. wieder einen 16er? Hattest du nicht schon einen 16er Adaptec? Oder bist du mit dem nimmer zufrieden...? ;)

jop, der 16er Adaptec werkelt auch noch im Server .. das Sona Angebot war aber einfach zu verlockend und mit dem Areca liebäugle ich eigentlich schon seit ich den Server das erst mal geplant hab.
Damals passte der aber Aufgrund der Länge nicht in das Gehäuse und ein für mich sehr interessantes Feature .. RAID schlafen legen, da bin ich relativ gespannt drauf ob das ohne Probleme klappt.

btw: ARECA Owner's Thread (SAS/SATA RAID Cards) im Hard-Forum, dort wurde das auch schonmal angesprochen, dass die SATA Controller wohl nicht ganz so wählerisch sind wie die SAS Controller bei der HDD Auswahl.

Joa, bei Sona ist das Teil gute 100 Euro günstiger als der günstigste Geizhalspreis, schon interessant. Leider sind die eben auch dermaßen lang... Hätte ja eig. auch Notebookspeicher gelangt, aber wahrscheinlich mussten sie die Länge irgendwie rechtfertigen... ;) Wenn ich keine gewinkelten Mini-SAS-Kabel auf 4x SATA hätte, würde ich vorne kein Backplane mehr reinbekommen, und das bei einer normalen Gehäusetiefe... ;) Nu ja, ich denk, dass mein 1280er erst mal ne ganze Weile ausreichen wird, aber das hat man bei 640kb ja auch schon gesagt... ;)

@Blackghost

Naja ist halt sehr wahrscheinlich das die Kompatibilität mit SATA Platten nirgends besser ist als bei den IOP341 Controllern.
Über die 1880er ist ja diesbezüglich noch nicht viel bekannt oder?

>2 TB gehen auch mit dem 1261. Wurde ja wohl schon ein paarmal vom Support bestätigt.

> 2TB für ein Volme oder pro Drive? Die 1880er sollen beides können, der 1261er laut Website nur beim Volume.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:59 ----------

und ein für mich sehr interessantes Feature .. RAID schlafen legen, da bin ich relativ gespannt drauf ob das ohne Probleme klappt.

Wie meinst das "schlafen legen"? Standby für die HDDs?
Wenn ja, das ich schon lange bei 1261er. Sollte beim 1880er genauso gehen.
Einzig aufwachen des PCs aus Standby dauert länger wie normal, da der Controller sich überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
gebt mir mal was vor was ich testen soll dann stell ich das rein, bin da nicht so der Bencher, meine Vergleichswerte sind immer spezifisch meiner Anwendungen.

Benche auch nie wirklich was, falls Ihr da irgendein standard Prozedere habt nur her damit, gehe da sgern mal durch

> 2TB für ein Volme oder pro Drive? Die 1880er sollen beides können, der 1261er laut Website nur beim Volume.

Wie meinst das "schlafen legen"? Standby für die HDDs?
Wenn ja, das ich schon lange bei 1261er. Sollte beim 1880er genauso gehen.
Einzig aufwachen des PCs aus Standby dauert länger wie normal, da der Controller sich überprüft.

Ja, > 2TB per Volume war mir schon klar .. das schaffen ja nur die wirklich angegrauten RAID-Controller nicht.
Aber ob auch > 2TB pro HDD möglich ist, dazu hatte ich bis jetzt noch keine "öffentliche" Info.
Hast du da vielleicht noch einen Link zu der Support Aussage ttom?
Wenn dem so wäre werde ich meinen 1261ML wohl behalten .. ansonsten tendiere ich mehr zum 1880er.

Das in den Standby schicken für ein komplettes RAID-Volume finde ich sehr gut.
Insbesondere mit mehr als acht HDDs sind dass dann doch schon einige Watt, die dort zusammen kommen.
Normalerweise läuft mein NAS-Server nämlich 24h durch, aber hat nicht 24h Last auf den RAID-HDDs sondern eher nur auf der System HDD (bald SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es mom. noch 7x 1TB-HDDs (Raid 6), aber "dank" der Dreambox kann sich das schnell ändern. 2h TV in HD frisst bis zu 10GB :-[ :fresse:
Das "Schlafen-Schicken" der HDDs funktioniert beim 1261 jedenfalls super.
Hab das auch aus Stromspargründen gemacht. Ein zweiter positiver Nebeneffekt ist, dass das System wesentlich leiser ist. Will´s mir garnicht bei Vollbestückung vorstellen :rolleyes:

Das Tolle ist, dass der Controller nicht das Array aufweckt, wenn man nur auf das System-Drive zugreift.
Wie es jedoch bei mehreren Arrays auf einem Controller ist, weiss ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass er jede Gruppe (Array oder Einzel-Drive) separat schlafen schicken kann.

Beherrscht der Adaptec RAID 31605 sowas nicht?

Wegen > 2TB-Drives (nicht Volume!!!) würde mich auch interessieren am 1261.
In der Beschreibung stehts nämlich nicht drin (vergessen nachzutragen?)
Möglich, dass nur ein Firmware-Upgrade nötig ist. Ansonsten stösst der 1261 irgendwann an diese 2TB-Barriere pro Drive.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich <2TB pro Laufwerk.

Ich könnte jetzt wetten das schon gelesen zu haben, aber habe ich mich geirrt und "Volume" mit "Drive" verwechselt? :hmm:

Stimmt schon, beim 1880 steht es explizit dabei. Wäre mir schon wichtig wenn ich jetzt einen Controller kaufen würde.

@Blackghost
Andererseits kann es sein das der 1880 deine Samsung nicht mag. Was machste dann?

Ist der 1880 in USA schon auf dem Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 1880 in USA schon auf dem Markt?

Ich denke schon. Warum?

Hab Areca mal eine Mail geschrieben wegen >2TB-Drive beim 1261ML. Mal sehen was sie antworten.

Wenn er es nicht unterstützt, wirds irgendwann mal zu eng werden mit x 2TB-HDDs
Aus Herstellersicht kann ich mir aber schon vorstellen, dass nur die neuen Controller das unterstützen. Die sollen ja schliesslich verkauft werden.

@ BlackGhost

Fein ist auch, dass der Controller schreiben kann, wenn die HDDs noch schlafen. Was eig. jeder Controller mit Cache beherschen müsste.

@ all

Jetzt wirds spannend. Einer will 8x C300 am 1880 betreiben :d

Zuletzt bearbeitet:
Beherrscht der Adaptec RAID 31605 sowas nicht?

leider nein .. bis jetzt hab ich das auch nur von Areca "erfolgreich" angewendet gesehen .. scheint wohl auch nicht so einfach zu sein oder die anderen Controller Hersteller sehen da kein Interesse vom Kunden drin.

Normalerweise kommt sowas auch nicht beim Endkunden in den PC sondern steckt in Storage Server und die laufen dann eh 24/7 (Last) durch, da können und werden die Platten nie eine Pause bekommen :)

Natürlich <2TB pro Laufwerk.

Ich könnte jetzt wetten das schon gelesen zu haben, aber habe ich mich geirrt und "Volume" mit "Drive" verwechselt? :hmm:

Stimmt schon, beim 1880 steht es explizit dabei. Wäre mir schon wichtig wenn ich jetzt einen Controller kaufen würde.

@Blackghost
Andererseits kann es sein das der 1880 deine Samsung nicht mag. Was machste dann?

Beides ist irgendwie schon doof ..
< 2TB pro Laufwerk, da ich jetzt schon 2TB dran stecken will. Im späteren Vollausbau wären dann "nur" 16x 2TB möglich.

Andererseits wollte ich nicht schon wieder das HDD Modell wechseln, die Samsungs laufen nämlich gut.

Werde mich da wohl auch nochmal mit dem Support in Verbindung setzen müssen, bis jetzt ist der 1261ML noch eingepackt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
*Doppelpost - Inhalte zusammengefügt*

jop .. acht Samsung F3 EcoGreen 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Amis schon am testen sind, dann müßte es schnell eine inoffizielle Kompatibilitätsliste geben.

EIn 31605 liegt bei mir auch noch rum. War recht günstig zu bekommen eine Zeit lang.

Lt. Adaptec können deren Controller aber auch ein Raid schlafen legen, zumindest die 5er Serie.
Beim 31605 habe ich in den Einstellungen nix gesehen aber auch nie danach gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Amis schon am testen sind, dann müßte es schnell eine inoffizielle Kompatibilitätsliste geben.

Du meinst die Jungs im hardforum?

@ Snoopy

Da sieht es wohl schlecht aus mit dem 1261ML mit den 2TB Platten :(

Sehr geehrter Herr .... ,

die Unterstützung von Festplatten >2TB ist nur bei 6GB/s-Chips gegeben. Da der ARC-1261ML nur 3GB/s unterstützt können dort keine Festplatten >2TB verwendet werden.

Mit freundlichen Gruessen / kind regards

Konrad Beyer

Starline Computer GmbH

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts eigentlich mit 4k advanced format HDDs?

Suche findet dazu im fred nichts.

MfG

Fragt sich nur wie lange die performance erhalten bleibt ohne trim.

MfG

Betroffen ist ja in erster Linie write.
Die MTRON Mobi sind zb relative schreibschwache SSDs, aber ein guter Controller + Writecache wertete die Mobi sehr auf. (falls sich noch jmd erinnert - siehe Sig. "Spoiler")

Inwieweit dieses Array an Perf. verliert, wird er ja sehen mit der Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh