Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Komisch. Naja sollte ich das Tyan Board zum laufen kriegen dann wird eh auf den 1261ML umgestellt. Der liegt hier schon rum und wartet auf seinen Einsatz.

Seltsam ist dass die Lesefehler erst aufgetreten sind seit ich ein paar Gigabyte Fotos auf die Partition kopiert habe, seither spinnt das rum. Die Fotos sind im Explorer nur sehr langsam aufzurufen, alles andere funktioniert wie gewohnt. Als ob da irgendwas kaputt ist. Und was noch komisch ist: bei jedem Check nehmen die Fehler ab, aber es sind immer mehr wie 0. Beim ersten Check etwa 450, beim zweiten etwa 80 und beim dritten etwa 45 :d

Bevor ich die Fotos kopiert hatte waren es beim Check immer 0 Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute nacht ist eine Antwort von Areca gekommen...



Hab daraufhin nochmal eine Mail geschrieben mit den entsprechenden Links der Spezifikation der Controller (ARC-1261ML/1680ix/1880).
Vielleicht haben sie es nur vergessen einzutragen!?


Hast du mittlerweile darauf nochmal eine Antwort bekommen?
 
Hat jemand eigentlich schonmal ausprobiert wie schnell ein degraded Raid 5 noch ist? Ich möchte mein Raid 5 auf ein Raid 6 umlegen und mir sind die Platten fast etwas knapp, daher müsste ich vom vorhandenen 5er fast ne Platte wegnehmen :d

Oder kann man vielleicht ein R5 von 4 auf 3 Platten rebuilden wenn der Speicherplatz reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Perf. sinkt von R5 zu R6 nur messbar.
Auf 3 HDDs kann man leider nicht rebuilden. Man kann nur erweitern.
 
Danke Snoppy, werde eh vorher mein altes Raid retten. Aber ich steh grad total aufm Schlauch. Eine Platte in meinem Raid ist ausgefallen. Der Controller meldete Read Errors, hab die nun mal mit HD Tach geprüft und er hat mehrere defekte Sektoren gefunden. Jetzt wollte ich ne neue einpflanzen, der Controller sagt nur "Incomplete Raidset".

Wie starte ich da nun ein Rebuild? Wenn ich Rescue eingebe sagt er mir ich soll neustarten, dann passiert aber gar nix. Wenn ich LeVeL2ReScUe eingebe sagt er mir auch ich soll neustarten aber es passiert ebenfalls nix. Hä?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------

Raid State: Incomplete
Raid Power State: Operating

Ok grad im Handbuch gelesen mit Activate Raid Set kann ichs wieder aktivieren, jetzt ist es aktiv aber degraded. Mal sehen wie ich die vierte Disk nun wieder reinkriege
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung HDD´s und Areca-Controller vertragen sich nicht, oder? Der 1880i wäre wohl der perfekte Controller, wäre da nicht die Sache mit den Samsung HDD´s..
 
Ich besitze nur einen 1261ML aber auf meinem RAID-Controller laufen 8x Samsung F3 2TB problemlos seit mittlerweile fast einem Monat.

Anfangs wurde das RAID 2x mit TrueCrypt formatiert (kein Schnelldurchlauf) und dann regelmäßig Daten geschrieben/gelesen, verlief ohne irgendwelche Probleme und bis jetzt wurde keine HDD aus dem Verbund gekickt.
 
Hmmm.. Das hört sich ja anders an. Werde dem Areca Support nochmal ne Mail schreiben, was die dazu sagen. Danke jedenfalls für den Hinweis!
 
Habe eine recht ähnliche Konfig. wie Macer89 ...

1280ML ebenfalls mit acht Samsung F3 EcoGreen 2TB im RAID6, wurden schon von mir mit mehreren Benchmarks und Checks vom Controller gequält und läuft super.

btw: Habe vor ein paar Tagen mal einen kleinen Versuch unternommen.
HDD1 vom Controller abgesteckt, kurz gewartet bis zum Alarm, danach HDD2 abgesteckt ... piept natürlich wie wild, also in den archttp und die Events angeschaut, wie erwartet RAID degraded.
Danach HDD1 wieder angesteckt, Rebuild beginnt fast sofort.
Danach HDD2 auch wieder angesteckt, Rebuild stoppt und startet danach mit beiden HDDs.
Dauer bis zum vollständigen Rebuild waren ca 8,5 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Hui, liest sich ja gut. Dann kann ich meine EcoGreens F2 ja weiter verwenden. Wäre nämlich schade um die 16 HDD´s :fresse:

Dann werde ich mal nach dem 1880i Ausschau halten.
 
Die SAS Controller (wie der neue 1880er) sind jedoch deutlich wählerischer bei den HDDs als die reinen SATA Controller .. war auch schon am liebäugeln mit dem 1880er, habe mich dann aber für den schon bewährten 1280ML entschieden und nichts bereut.

Den 1261ML gibt es übrigens immer noch bei sona.de deutlich günstiger (ca 100€) als bei den anderen Shops.
 
Hmpf, dat is nich so toll. 665€ für einen Controller mit 16 Anschlüssen. Da juckts mich gewaltig in den Fingern gerade :fresse:
 
Und wenn du den 1880 mit den Samsungs einfach mal probierst?
Meine Samsungs (F1 1TB) laufen übrigens seit 2 Jahren am Areca (erst ARC-1210, dann ARC-1261ML)
SATA300+NCQ ist nun auch aktiv. Bisher keine Probleme damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69, du hoffst auch dass wir endlich einen Freiwilligen gefunden haben :d
 
;)

Wenn es nicht geht, kann er ja gegen einen 1261 tauschen.
Die beste Perf. erreicht man sowieso nur mit den teureren SAS-Drives
 
Hehehe, ich merk schon, dass ich der Testvogel spielen soll :fresse:

Mir geht es ja darum, dass man Controller eigentlich nicht nach ´nem Jahr rauswirft und einen neuen kauft. Deswegen habe ich auf den 1880 geguckt.
 
Tjo, also als "Hardware-Enthusiast" hat man einen ziemlich schwierigen Stand, wenn man nicht gerade ein kleines Vermögen für sein System auf den Tisch packen will. Ist nur fraglich, ob man die Zeit, die man zum Testen seiner Wunschkonfiguration investiert, nicht doch besser in Form von Geld in "zertifizierte" Hardware stecken sollte...

Habe mir übrigens nochmal ein paar WD20EARS für Tests organisiert. Werde mal schauen, ob ich da am 1280ML Erfolg habe. Wenn nicht, werde ich die an den LSI packen, wo bereits 2 Stück davon im Raid1 laufen, und beim nächsten Anlauf die 4K-Samsungs probieren. Hoffentlich klappts gleich mit den EARS. Wünscht mir Glück... :hail: ;)
 
Die Zeit und das Geld für solche Versuche habe ich als Student leider nicht ;) Mein Server muss die Tage wieder laufen, sonst krieg ich Haue von Papi, der momentan keine Sachen abspeichern kann :fresse:

Deshalb wirds wohl der 1261ML werden, und dann 14 von den HD154UI im Raid6.. Die Kombi scheint getestet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir übrigens nochmal ein paar WD20EARS für Tests organisiert. Werde mal schauen, ob ich da am 1280ML Erfolg habe. Wenn nicht, werde ich die an den LSI packen, wo bereits 2 Stück davon im Raid1 laufen, und beim nächsten Anlauf die 4K-Samsungs probieren. Hoffentlich klappts gleich mit den EARS. Wünscht mir Glück... :hail: ;)

So einen Test würde ich auch sehr begrüßen. Wenn die WD20EARS auf dem Areca laufen, dann werde ich mir diese wohl auch kaufen, da der Händler meines Vertrauens noch länger keine Samsung F3 2TB bekommt.

Habe gestern ein Mail an den Areca-Support geschrieben, aber da habe ich nur eine schwammige Aussage als Antwort bekommen die sinngemäß so viel heißt wie "kann funktionieren, muss aber nicht". Von Ihrer Seite empfehlen Sie natürlich nur Enterprise Laufwerke.
 
Wieso kein Bildschirmscreenshot? oO
 
so der erste Schwung SSDs ist gekommen, verdammte haushaltsübliche Mengen :hmm:

konnte nicht mehr an mich halten bis der Rest kommt :bigok:
 
jetzt verrat uns halt auch was du da genau zeigst, sonst hält sich der Unterhaltungsfaktor für uns in Grenzen ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh