Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Ich betreibe an meinem ARC-1231ML (Firmware:1.49) 4x 3TB Hitachi 5K3000 (HDS5C3030ALA630, PN:0F12460, Firmware:A10) in einem Raid5 seit mittlerweile ca. einem Jahr. Bisher gab es keine Inkompatibilitäten, mein Home-Server läuft 24x7.

Ende des Jahres waren die HDDs alle noch auf der Firmware 5C0, lief aber auch problemlos. Das Firmware-Update habe ich nur durchgeführt, weil ich eine defekte Disk im Rahmen einer RMA ausgetauscht habe und dann plötzlich eine HDD mit der Firmware A10 hatte.

Leider sind diese Disks am Markt auch nicht mehr erhältlich.

3TB klappt, also müsste auch 4TB klappen, da die kritische Grenze von 2,2TB überschritten wurde.

Gruß Hoppel
Dann würden die mit 4TB bestimmt auch gehen.

So langsam erreichen die HDDs wieder die Preise, wie vor 1,5 Jahren (~27,5€/TB - jetzt 33,3€/TB)
Ich hoffe, dass die Preise der SSDs dieses Jahr ordentlich fallen werden. Das wird die Preise der HDDs mit nach unten ziehen (Konkurenz halt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würden die mit 4TB bestimmt auch gehen.

So langsam erreichen die HDDs wieder die Preise, wie vor 1,5 Jahren (~27,5€/TB - jetzt 33,3€/TB)
Ich hoffe, dass die Preise der SSDs dieses Jahr ordentlich fallen werden. Das wird die Preise der HDDs mit nach unten ziehen (Konkurenz halt)

Wahrscheinlich schon. Das alle 3TB-/4TB-Modelle aller Hersteller funktionieren bezweifle ich aber stark.

Such dir einfach mal ein paar Modelle, die für dich in Frage kommen, heraus und Frage in diesem Thread nochmal nach.

Vielleicht erhälst du dann von einem anderen Forenmitglied die Bestätigung der Funktion.

Viele Grüße

Deine Disks kommen nicht "nahezu an 100% Auslastung", dies ist so da der Areca dicht macht... Alle in dieser Zeit aktiven Arrays zeigen dann unter Windows7/2008R2/8 etc. 100% eine hohe Auslastung, da der Controller einfach so langsam reagiert auf Anfragen ;)

Wollte ich nur kurz in die Runde werfen.

Gruss Mete

deswegen schrieb ich "laut Windows Task Manager".

Ich weiss, dass die Volumes wesentlich mehr könnten... (und das ärgert mich ;) )

Und ich kann sagen, die "alten" Hitachi 3TB (gibts leider auch nicht mehr zu kaufen anscheinend) laufen 1a auf dem Areca.

deswegen schrieb ich "laut Windows Task Manager".

Ich weiss, dass die Volumes wesentlich mehr könnten... (und das ärgert mich ;) )

Und ich kann sagen, die "alten" Hitachi 3TB (gibts leider auch nicht mehr zu kaufen anscheinend) laufen 1a auf dem Areca.

Auf dem LSI 9265-8i auch wenn die aus meiner Signatur gemeint sind ;)

Gruss

genau die :)

laufen jetzt schon eine weile (12 stück) und kann nicht klagen.

Welche HDDs drosseln die Umdrehungszahl?

Hallo,

viele Areca Controller haben eine Funktion zum Strom sparen der Festplatten, welcher auf die Weise funktioniert, dass die Drehzahl der Festplatte gedrosselt werden soll - falls ich es richtig kapierte...

Welche Festplatten unterstützen diese Funktion? Ich meine jetzt nicht, die Unterstützung der Drehzahl auf Null, was fast alle HDDs unterstützen, sondern die drosselung der Drehzahlt auf eine niedrigere, als die Soll-Drehzahl.

Gruss
Freeman

Eine Drosselung der Drehzahl gibt es nicht. Wo hast du gelesen, dass der Controller das können soll?

Es ist technisch nicht möglich die Drehzahl dynamisch zu regeln. Die Drehzahl wird ab Werk eingestellt und fertig.

Was geht ist das Abstellen der HDD, das wars dann aber auch schon.

EDIT:
Was du evtl. meinst, ist der Standby Modus. Damit wird die Festplatte runtergefahren. Und der Motor läuft einfach nur mit.
Dabei kann aber mit der HDD nicht gearbeitet werden. Zum Arbeiten muß sie wieder voll aufdrehen.

Dieser Modus hat den Vorteil, dass, gegenüber klassisch aus, die HDD schneller da ist. Allerdings verbraucht sie in dem Modus mehr Strom.
Der Controller regelt dabei aber nicht die RPM der HDD (sie auch nicht selber), er gibt nur ein Kommando zum Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint die 3. Option...

hc_977s9byc.png

Mal ne Frage zwischendurch: kann man in einem PC zwei Areca Karten verbauen?
Eine 1222 mit 5x2TB Raid5 und eine 1231 mit 3+1x3TB Raid 5.
Dann Daten von 2TB auf die 3TB schieben.
1222 und 5x2TB ausbauen.

geht das?

du kannst soviele controller anschliessen wie dein board slots hergibt :)

ich hatte auch bei meiner migration meinen Areca 1222 und den neuen Adaptec 71605 gleichzeitig drin.

Bei dem Low RPM Idle dürften die Schreib-/Leseköpfe geparkt sein (ansonsten würden diese auf den Magnetscheiben aufschlagen -> Luftpolster) und der Motor mit verringerter Drehzahl weiterlaufen um bei kurzen Unterbrechungen nicht zu lange zu brauchen um Anfragen zu beantworten.
Letzten Endes hängt es also sehr davon ab wie das Array ausgelastet bzw. genutzt wird und was der Hersteller der HDD als Leistungsaufnahme für diesen Modus mit angibt, ob dieses Feature wichtig ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage was ist der Unterschied zwischen Quick Volume/ Raid Setup und Raid set Function?

Hallo,

ich betreibe an meinem Areca ARC-1680-ix-24 z.Z. 10x Samsung HD103SJ 1TB im Raid 6. Der Server läuft so seit ca. 3 Jahren ohne Probleme.
Ist aber nur als Backup 2mal am Tag für ca. 40min online.

Da jetzt der Platz knapp wird wollte ich ein zweites Raid 6 mit 3TB Platten aufbauen. Ich habe von dem Multiarray Problem gelesen, hatte aber letztens von nem Kumpel noch 2 andere Raids mit ca. 10 Platten dran und hab ihm ohne Probleme ein Backup machen können. War das Glück?

Naja meine eigentliche Frage:
Ich würde mich bei den 3TB Platten einfach am Preis orientieren, die Preisvergleich.
Kann jemand etwas zu bestimmten Platten sagen?

Für mich ist nur wichtig das die Platten kompatibel sind bzw. funktionieren, Geschwindigkeit, Lautstärke usw. ist mir egal. Der Server macht sowieso einen Höllenlärm und ob das Backup jetzt 30 oder 40min dauert ist mir egal.

Ok, dann gibt es bei meinem Anwendungsgebiet anscheinend keine Probleme.
Kann noch jemand was zu den 3TB Platten sagen?

Funktioniert ein Sas Breakout Kabel auch in die andere Richtung?

Habe folgendes Problem: Auf meinem Mainboard sind noch 4 freie Sata Anschlüsse verfügbar, jedoch hat die Backplane nur einen SFF-8087 Anschluss. Könnte man 4 Sata Festplatten in einer SAS Backplane (d.h. mit SFF-8087 Anschluss) über die regulären SATA Anschlüsse auf dem Mainboard ansteuern?

Also quasi so: 4 SATA Ports auf Mainboard -->( Break"in" Kabel?) --> SAS Backplane (mit einem SFF-8087 Anschluss) --> 4 SATA Festplatten

Den Areca SAS Controller als Lösung lass ich jetzt mal außen vor.

Guten Morgen,

hat hier noch jemand den 1882-ix im Einsatz ?
Ich finde den Lüfter unerträglich laut. Er dreht selbst idle mit über 6000rpm lt. Bios !
Wie habt Ihr das gelöst oder stört es Euch nicht ?
Leider lässt sich der Lüfter mittels einer Lüftersteuerung nicht steuern, da der Anschluss nur 2-polig ist.

Haben die LSI - Controller eigentlich auch so einen nervigen Beeper ?
Das fand ich damals beim 1231ML schon nervig.

Archhttp läuft bei mir irgendwie nicht. Habe einige Versionen ausprobiert. Es lässt sich problemlos installieren, aber bei Doppelklick passiert gar nichts. Werde den Controller noch mal an den Router anschließen. Ist wohl eh' die sauberere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh