Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Dann antworte ich mir mal selber, hab eben ein paar WD80EFZX bestellt und werde sie dann demnächst am alten 1210er ausprobieren. Einen 1261ML hätte ich auch noch hier, der ist aber schon belegt. Ich vermute mal wenn die Platten am 1210er funktionieren dann gehts auch beim 1261ML
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1210er würde mich auch interessieren, hab noch nen 1220er im einsatz und überlege auch mal aufzurüsten
 
Die Platten werden am 1210er mit der 1.49 Firmware richtig erkannt, das Volume wird eben initialisiert. Sieht schon mal ganz gut aus, ich halte euch auf dem Laufenden
 
Initialisierung abgeschlossen, die Größe des Volumens ist korrekt. Auch ein manueller Check verlief erfolgreich und ohne Fehler. Scheint also alles zu funktionieren :)
 
thx :)
dann muss ich mir da erst mal keine sorgen machen
 
Hab vor kurzem mein Raid 6 um 3 Platten erweitert, erst per Raid Set -> Expand und dann Volume Set -> Modify allerdings zeigt das Volume immer noch die alte Größe an. Muss ich noch den Befehl RESETCAPACITY eingeben oder wie war das nochmal?
 
Wie ist eigentlich generell die Stimmung bei euch mit den aelteren Areca Controllern?

Ich nutze seit guten 6 Jahren einen alten 1260 mit nem R5 auf WD Green Platten. Ich weiß - Mutig! Laeuft aber seit eh und je ohne Anstalten (seit ~2012).
Ich plane langsam einen neuen Filer zu bauen weiß aber nicht ob ich mich vom Areca trennen sollte...
 
Hab vor kurzem mein Raid 6 um 3 Platten erweitert, erst per Raid Set -> Expand und dann Volume Set -> Modify allerdings zeigt das Volume immer noch die alte Größe an. Muss ich noch den Befehl RESETCAPACITY eingeben oder wie war das nochmal?
falls die frage noch besteht gib bescheid
ich könnte es nachher mal mit einem 1210er probieren
 
@P4n0
Für einen reinen Filer / NAS (= CIFS/SMB/AFP/NFS Share) würde ich auf eine Raidcontroller gänzlich verzichten und das ganze mit einem NAS Distri (FreeNAS, Nas4Free, OMV) und ZFS (oder LVM Raid) realisieren, da braucht man nur HBAs, der Onboard Controller reicht aus, sofern genug Schnittetsellen vorhanden sind - aktuelle Boards haben da durchaus schonmal 10x SATA an Bord.

NUR (!!!!) wenn das OS zwingend Windows sein muß, dann ist echtes Hardwareraid eigentlich schon Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hat ein wenig gedauert aber so hats bei mir geklappt:




 
Vielen Dank auch von mir, hat jetzt auch bei mir geklappt :) hier verkauft nicht zufällig jemand einen 1220 oder was vergleichbares mit 8x SATA?
 
Ich habe einen 1220 umsonst von einem Kumpel bekommen, der ihn ausm ehemaligen Server seines Arbeitgebers hat.
Bis auf den Lüfter läuft er anscheinend gut. "Taugen" die Dinger heute noch? Hab 4x1 TB + 1x1,5 TB in meinem Server laufen, das sind so Restbestände...könnte man ja ein R5 machen, was dann mit 4 TB als Backup der einen Datenplatte meines Hauptsystems fungieren könnte.
 
so lang du nicht mehrere raidsets an dem controller hast spricht mMn wenig dagegen, wenn der Controller natürlich mal ausfällt und du keinen gleichartigen parat hast hast dann halt ein problem
 
Hm...leider deaktiviert er auf dem Board (irgendein Gigabyte mit Sockel 775) die Onboardgrafik, trotzdem er das laut Bioseinstellungen nicht machen sollte. :stupid:
 
hat jemand erfahrungen mit den alten controllern (z.b. 1220) und aktuellen platten?

ich überlege mir 3 10tb platten statt der bisherigen 8 2tb platten her zu tun ^^
 
Habe hier zwei ARC1280ML 16i rumliegen und glaube mich daran zu erinnern, dass er meine 4TB Platten nicht erkannt hat. Bin der Sache aber nicht nachgegangen.

Bei Interesse übrigens per PM melden.
 
Die ARC1280ML und auch die kleineren Modelle wie der 1231ML (baugleich mit dem 1280 und dem 1261, nur weniger Anschlüsse) können mit der aktuellsten Firmware sehr wohl mit aktuellen Platten umgehen. Bei mir hängen z.B. 6TB Platten da dran.

Wenn man damit leben kann, dass der Controller SATA nur mit 3Gbit/s fährt und das Webinterface manchmal etwas zickig ist, dann kann man auch heute noch gut damit arbeiten. Es macht natürlich schon Sinn, wenn man für den Fall der Fälle noch einen baugleichen Controller auf Halde hat.
 
Ich wollte den 1220 auf einem Asus P8P67 rev 3.1 betreiben.
Das Board hat 3x PCI-E 16x, wovon der untere Slot nur als 4x ausgeführt ist.

In den oberen beiden Slots läuft er leider nicht - die LED für Grafikkarten-Fehler geht an.
Jemand eine Idee, ob man das Board doch noch irgendwie dazu überreden könnte, mit dem Controller zusammen zu arbeiten?
Im untersten Slot läuft es, halt dann nur mit 4x und kaum Atemluft für den Controller. Als Grafikkarte kommt eine Geforce 1030 zum Einsatz.
 
Leider bietet das Board in die Richtung keine Einstellungen.
Man kann nur den untersten 16x zwischen 1x und 4x umschalten.

Ich verstehe nicht, warum das Board den Controller anscheinend als Grafikkarte nutzen möchte.
Nervig, zumal die 1030 eh nur 4x braucht und kann. Es liegen praktisch 12 Lanes brach, und der Controller läuft nur mit 4x.
Firmware vom Controller und Bios des Boards sind jeweils die neusten.
 
Hallo an alle,

ich glaube mein Controller Lüfter von der 1220 verabschiedet sich. Bekomme Meldungen und der Lüfter ist auch sehr laut geworden.
Könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben, welcher Lüfter am besten passen würde? Finde irgendwie keinen der 100% zu den Original-Lüfter-Daten passen würde. (12VDC, 0.08Amp, 0.96Watt)

Meldung:
2018-03-07 14:37:26 Ctrl CPU 1.2V Recovered
2018-03-07 14:36:56 Ctrl CPU 1.2V Under Voltage
2018-03-03 03:50:54 CPU FAN Recovered
2018-03-03 03:50:24 CPU FAN Failed
 
So hätte ich aber kein Lüfter-Alarm mehr wenn ich einen anderen Lüfter dran schraube und den Alarm entsprechend ausschalten muss. Da wäre mir ein Original Lüfter oder Baugleich lieber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh