[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keiner hier mit nem 1222er, der auf die Fragen in Post #228 antworten kann? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner hier mit nem 1222er, der auf die Fragen in Post #228 antworten kann? :(
1.) ja, sollte möglich sein .. warum auch nicht, sind ja alles nur "Festplatten"
2.) Ja, die Intels haben eigenen cache so das es eigentlich egal sein dürfte.
3) Ich hab mit auch den 1212 anstelle des 1210 geholt da wenn meine SSDs im arsch sind ich auf SAS umsteigen werde.

Weiss jmd, was sich mit 1.46 geändert hat?
Ich hab 1.44 drauf.

Niemand?

Und würdet ihr euren Controller bei einem bestehenden Raid 5 updaten?
Lieber nicht, oder?

Dieses Display scheint es übrigens schon länger zu geben. Die Anleitung dazu gibt es seit Dez. 2007

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön:

********* Change Log For V1.45 Firmware

2008-2-16
1 Fix SSD HDD cannot be used in SAS controller
2008-3-3
1 Fix ARC1680/1212 identify 1st level enc error
2 Fix ARC1680/1212 select HDD for creating raidset, garbage chars are
displayed
2008-3-7
1 Add 3 seconds delay to exclude SMP enclosure
2008-3-13
1 Add RESCUE raidset function in VT100
2 InbandSAS:use lun127 for SAS inband device
3 SAS:fix if LUN0 is null, system cannot see volumes
4 Fix ARC1201 Identify Drive LED bug
5 Fix ARC1201 IP Address On LCD
2008-3-14
1 LSI SAS firmware 1.22.1.0 is used
2 Add display of RAID state during selection for deletion
3 Add diaplay of IOP34X/LSI expander's revision
4 Fix ARC1201 ROAMing problem
5 Build V1.45 2008-3-14

********* Change Log For V1.46 Firmware

2008-3-17
1 Fix ARC1680 4G support:OS corrupted during boot.
2008-3-21
1 Add ARC1680IX-12A support
2 ARC1680:fix JBOD link LED and JBOD activity LED
3 ARC1680:fix GuiMisc to support 1680TRANSPORT to be updated from DOS gui
4 Fix nflash.exe to update 1680TRANSPORT
2008-3-24
1 Fix ARC1160/1130+1GB SDRAM problem, improve driver strength
2008-3-25
1 ARC1680:Fix JBOD link LED do not turn on for DELL MD1000
2008-3-27
1 ARC1680:disable NCQ if intel transport V4.1.13.2 is used
2008-4-1
1 Fix LCD panel display error (some * is displayed in words)
2008-4-28
1 Fix ARC1200/1201 do not initialized properly (Host issue linkdown)
2 Controller time related
(A) Timezone default to Taipei
(B) Add gui to set UTC time
(C) NTP set rtc time if NTP time got
(D) If app got NtpSupported, use UTC time to sync RTC
2008-4-29
1 ARC1680IX-12A 512MB memory support
2 Fix ARC5020 USB problem for MAC usb support
2008-5-5
1 Fix GUI check R5060 volume error
2008-5-15
1 Correct offline raid warning message
2008-5-27
1 NEW_BATTERY_BACKUP_HPI:only enable BBM if return from power loss during
system init
2008-6-4
1 Modify IOP321 model's SDRAM init:
2008-6-10
1 Fix SQLIOSIM test failed
2 Add mute beeper if LCD panel ESC is pressed
3 SuperMicro SAS933EL2 enclosure and ARC1680 compatiblity:
unknown errors are reported for FAN and HDD temp
skip error report for them
2008-6-11
1 Add EMPTY_SLOT_LED_SETTING for ARC1680 to patch AIC SES backplane problem
if we request HDD missing, TWIN SES sometimes will set RED led on and may
keep it on even we request it off (to fix this problem, set empty slot
LED to OFF)
2008-6-16
1 Fix ARC1680IX-8 LED error
2008-6-19
1 Add ARC1680LP 512MB support
2008-6-25
1 ARC5020
(A) Add SMTP port setting
(B) Fix if more than 4 volumes are created, system just detect only one
(C) Fix if foreground init/failed volume can be detected
(D) JBOD mode hang
(E) Ethernet may lockup if link down/up
2008-7-3
1 ARC1680+MR25.2-S032G
(A)2.2.14.0/2.3.3.0 transport firmware can work with it (no frame timeout)
(B)4.1.13.2 transport firmware will generate F3 (local reject error)
2008-7-18
1 ARC1212
(A) Use V4.3.1.0 intel transport firmware
(B) Fix SQLIOSIM problem
2008-7-22
1 Add SMARTTOOLS support for all PCI/PCIX/PCIE sata raid adapter
2 Add multiple rebuild and scheduled volume check for all pci adapter
2008-7-25
1 All model, decrease the LOGIN warning level
2 Modify the date code format to two digit (ie 2008-2-2 to 2008-02-02)
3 Improve scheduled volume check,
(A) Add time to check display in volume information display
(B) If time & date is not set, disable scheduler
(C) If vol time is set without time & date set, use 0
2008-8-6
1 Add PMC expnader support
2008-8-7
1 Build 1.46 for ARC11xx/12xx

Gruß

Hm, hab alles abgesucht aber kein Change Log gefunden!? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein Array auch wieder schrumpfen?
Will mein Raid 0 von 3 auf 2 SSDs reduzieren damit ich eine mal in mein Notebook bauen kann.

Soweit ich weiss geht das nicht...
Da hilft nur Image ziehen, Raid mit 2 SSDs machen, dann Image wieder drauf.

Hat jmd bei seinem Areca mit bestehendem Array ein Update gemacht?
Ich hab FW 1.44 drauf und würde gerne auf 1.46 updaten.
Allerdings weiss ich nicht, ob das Array danach noch da ist. Ich wette, wenn ich Areca frage, bekomme ich als Antwort, dass ich ein Backup (aber 2,5TB :rolleyes:) machen soll.

Und was habt ihr bei "Disk Capacity Truncation Mode" eingestellt? Aktuell hab ich "No Trancation" aktiviert.

Laut diese HDD-Kompatibilitätsliste soll meine Samsung F1 1TB nicht geeignet für den Areca sein. http://www.areca.us//support/download/RaidCards/Documents/Hardware/HDDCompatibilityList.zip
Ich hab NCQ abgeschaltet (wie empfohlen) und seit 3 Monaten (24/7) keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd bei seinem Areca mit bestehendem Array ein Update gemacht?
Ich hab FW 1.44 drauf und würde gerne auf 1.46 updaten.
Allerdings weiss ich nicht, ob das Array danach noch da ist. Ich wette, wenn ich Areca frage, bekomme ich als Antwort, dass ich ein Backup (aber 2,5TB :rolleyes:) machen soll.

Also ich hab das das Update schon 2 mal (1.44-->1.45 und 1.45 -->1.46) unter Windows Vista Business 64bit ohne Probleme durchgeführt.
Das ging mit diesem Proxy GUI Tool einwandfrei.

P.S. Mach lieber ein Backup, bevor Du flasht.;)

Gruß

Hi,
auch bei mir ging es unter Vista64 ohne Probleme.
Sicher ist jedoch, daß man vor einem Fw Update, vor Updates eigentlich immer, ein Backup machen sollte, da während eines Updates immer einmal etwas passieren kann (Stromausfall, eine schlecht aus dem Internet heruntergeladene Datei etc.)

mfG Gucky

Nicht so einfach bei 2,5TB Daten...
Oder habt ihr einfach so 3-4TB leere Datenträger rumliegen?

Backups sollten aber immer selbstverständlich sein..;) Gerade wenns wichtige Sachen sind.
Eine Festplatte kann immer mal ausfallen.
Ich weiss, ich hab gut reden bei 89 Gb.:)

Frei nach Murphy: Das wichtigste Backup ist immer das wofür man keine Zeit hatte.

Gruß

Hi,
ich hab mir günstig eine 1TB Buffalo Terastation zugelegt und diese auf 4TB aufgerüstet. Ging Problemlos und ich hab immer eine Datensicherung parat.

mfG Gucky

PS: Bei Dir würde ich es sogar als Pflicht sehen, einen entsprechenden Backupspeicher einzubinden, denn wenn wirklich einmal etwas passieren sollte, dann sind gleich mehrere TBs weg.

Naja, dann muss "don´t touch a running system" in Kraft treten. :)
Es läuft ja alles ohne Probleme.

Wie sieht es eig. mit einem "Umzug" von zb ARC-1210 zu ARC-1231ML aus? Hat das jmd mal probiert?

Zu PS...

Naja, die Daten sind nicht so wichtig, dass mein Leben oder die Existenz daran hängen würde. Und ein LTO-Ultrium fängt ab 1000€ an und hört bei über 8000€ auf. Also ein vielfaches davon, was mein System Wert ist.

An die, die 2, 3 und mehr TB haben...
Sichert ihr eure Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Thema BackUp ist ja schon immer so eine Sache.. Früher waren halt 20GB weg, jetzt sind es 2TB.. Die Größe ist meiner Meinung nach völlig nebensächlich, entweder man macht ein BackUp, oder eben nicht..

Und zum Thema. Da meine SSD jetzt auch an einem Controller mit 256MB Cache hängt, muss ich sagen, dass es eine gute Investition war. Wo zuvor nix weiter ging, wenn man z.B. gerade etwas größeres auf der SSD installiert hat, läuft das jetzt wieder flüssig!

Hängt scheinbar auch stark vom MB ab, wie SSD @ Raid 0 am MB skaliert.
Hast du die Benches (an ICH8R) gesehen, die ich letzens bei einem Kollegen gemacht hab?

Trotzdem hast du jetzt was Gescheites und kannst den Areca irgendwann immer noch für HDDs nehmen.

Hallo,

hat jemand die Maße der Bohrungen vom 1212/1222 für mich, bzw einen Tipp, mit welchem Wasserkühler ich den Kühler ersetzten kann?

Danke

anfitec hatte mir mal einen kühler für den 1210ner gebaut... hat auch variable lochabstände, müsste also passen.

die genauen lochabstände habe ich aber auch nicht parat.

Mein Zalman mit 55mm ist bisschen zu groß, nun stehen halt die Haltestifte etwas schräg => läuft trotzdem.
53mm oder 54mm sollten besser passen, glaube das wurde hier im thread irgend wo schon mal genau gemessen.

Naja, dann muss "don´t touch a running system" in Kraft treten. :)
Es läuft ja alles ohne Probleme.

Wie sieht es eig. mit einem "Umzug" von zb ARC-1210 zu ARC-1231ML aus? Hat das jmd mal probiert?

Zu PS...

Naja, die Daten sind nicht so wichtig, dass mein Leben oder die Existenz daran hängen würde. Und ein LTO-Ultrium fängt ab 1000€ an und hört bei über 8000€ auf. Also ein vielfaches davon, was mein System Wert ist.

An die, die 2, 3 und mehr TB haben...
Sichert ihr eure Daten?

Hi,
ich habe 2001 ca. 460 MB an Daten verloren, es waren die ersten Fotos mit der Digitalkamera.
Die Bilder waren ein für allemale verloren.
Seitdem sichere ich meine Daten immer.

mfG Gucky

So, gestern kam mein Areca 1222, nun warte ich noch auf die Storage Platten (Seagate 1TB / 3 Platter (333AS), zu denen es hier noch keinen wirklichen Test gibt (zumindest hab ich keinen gefunden <: )und dann gibts hier mal Benchmarks :) (Platten einzeln / Raid5 + Einzeltest an ICH9R)

Installation war problemlos (Windows 2008 x64) und aktuell hängen nur Platten im Drive Trough Modus dran.

Board ist ein Gigabyte P35-DS4, Controller hängt im unteren PCI-E Slot und wird laut Everest mit 8x angesprochen (wobei das glaube ich nen Auslesefeher ist, das Board kann auf dem Slot nur PCI-E 4x?)

gruß soulreaver

Beim 5sec countdown des Areca siehst du in der obersten zeile welchen PCIE mode er nutzt.

Ich lese hier jetzt schon seit längerer Zeit mit und habe mich endlich dazu entschlossen auch einen Areca ARC1210 Controller zu kaufen.
Im Moment habe ich 4x 500GB Seagate 7200.11 Platten angeschlossen.
loltqyc.png

atto5uaw.png

Im Vergleich zu meinem Promise EX8350 ist die Leseperformance nicht viel besser, umso mehr jedoch die Schreibperformance und IO/s. Bin wirklich rundum zufrieden mit dem Areca. Daher geht auch ein großer Dank hier an das Forum, da meine letztendliche Kaufentscheidung durch diesen Thread gefallen ist

seit gestern werkeln an meinem 1220 8x Samsung 1 TB Platten im Raid 6. Läuft wie geschmiert.

sehr schön - ein Thread über Areca-Controller :)

Ich habe einen ARC1220 schon seit September 2006, und hatte leider schon einen Fastverlust und einen Komplettverlust meiner Daten (damals ein 8x Raid5 mit 500GB Disks und ein "Fast"-Raid6), die allerdings komplett auf mein Fehlverhalten im Zusammenspiel eines nicht 100%ig kompatiblen Mainboards zurückzuführen waren.

An alle, die hohe Plattenanzahlen im Array haben:

Der Controller schreibt die Arrayzugehörigkeit auf den ersten Sektor der Platte. So kann ein Array jederzeit neu arrangiert werden (und damit frei am Controller umgestöpselt werden) ohne dass am Controller was umgestellt werden muß. Soweit so gut, das macht jeder gute Controller.
Ich habe damals die Kabel meines 8x Platten-Arrays neu arrangiert, ohne mir die ursprüngliche Reihenfolge zu merken. Mein damaliges Mainboard, ein Gigabyte P965DQ6, hatte die Eigenart nach manchen Reboots das Array zu kicken, war also nicht Reboot-tauglich, vor allen Dingen nicht Safe von Remote-Standorten aus. Also habe ich ein älteres Asus P5WD-H erworben, und swappte die Boards. Nachdem der Controller dann (wohlgemerkt: die HDD-Kabel hatte ich vom Controller gar nicht erst abgezogen) umgebaut war, meldete er immer ein unvollständiges RAID5. Ich habe mich dann erstmal an den ARECA-Support gewandt, der dann im nächtlichen Takt auf meine Mails geantwortet hatte.

Ich versuchte dann das Raid5 durch ein Anlegen eines neuen Raid5 ohne Schreiben von Datenstrukturen (without init) zu retten (nachdem die normalen Recovery Methoden vom Controller zu nichts geführt haben). Mit dieser Maßnahme, die bei originaler Reihenfolge der Platten zu 100% Erfolg geführt hätte, überschrieb ich dann auch den letzten Ort, wo die Original-Reihenfolge zu finden war, nämlich auf den ersten Sektor.

Ich wandte mich dann an Runtime.org (weil alle meine Recovery-maßnahmen nicht fruchteten) und schickte eine Datenprobe von RaidReconstructor an den Support und beauftragte das Unternehmen die Reihenfolge meines Raids rauszufinden. Dieser Dienst kostete damals noch 199$ und der Dollar stand noch günstig ;)
Trotz einer nicht konformen MBR-Struktur (weil GPT und LBA64 formatiert) fanden die dann tatsächlich die richtige Reihenfolge raus, und nach kurzem Re-init auf der http-conf lief mein Array wieder, und Windows band sofort den Laufwerksbuchstaben ein, als ob nichts gewesen wäre.
Ich war glücklich, alles war wieder da. Ich wußte, dass ich eine RAID-Reihenfolge nie wieder vergessen würde, und wußte nun auch daß eine Raid-Backplane mit fest verlöteten Verbindungen zum Controller eine Daseinsberechtigung hatte. :d

Diesen Herbst (war inzwischen auf einen 1230 migriert) passierte dann der richtige Datengau: der Controller meldete eine Lesefehler auf einer Disk, und degradierte das Raid-set mit dem Status "degraded". Ich fuhr den Rechner runter und überorüfte die Kabel, wollte danach ins Raidbios - auf einmal fing der Controller danach an, das RAID zu rebuilden (mit der gekickten Platte).

Fehler No.1 - ich hätte es abbrechen sollen, und die neue Platte reinhängen sollen.
Dass Raidset konnte sich aber trotzdem rebuilden, mit jeder Menge Schreibfehler auf der "neuen" Memberplatte und Lesefehler auf einer weiteren Platte.
Jetzt war ich in der mißlichen Lage, dass ich zwar ein funktionierendes RAID5 hatte, aber mit vermeindlich zwei dem Ausfall nahender Platten.
In dem Status hätte ich anfangen müssen, alles zu kopieren, was geht - konnte aber nicht die Finger stillhalten, da ich ja noch ein weitere Festplatte hatte, und wußte das der Controller RAID6 beherrschte!!!! Vor allen Dingen hatte ich das sowieso vorgehabt, denn ich hatte nun seit kurzem einen 1230 mit vier weiteren Ports.

Fehler No.2 - ich hing also diese Platte rein, und begann mit dem Hoch-Konvertieren vom 8xHDD Raid5 auf ein 9xHDD Raid6. Bei 99,5% Progress kickte der Controller PlatteA aus, aber machte weiter mit dem Konvertieren. Bei 99,7% kickte der Controller PlatteB raus und ich wußte nun, dass es wohl vorbei ist. Da größtenteils verschmerzbare Verluste auf den Platten waren, war es nicht so wild. Bilder, Dokumente und Musik hatte ich immer schon nach OrtB repliziert.
Trotzdem wissen wohl die meisten, wieviel Zeit man brauch 2,5TB zu pflegen, sortieren, etc. Und dieser Zeitaufwand tut dann weh.

Was habe ich daraus gelernt? Je mehr Speicher eine Platte hat, desto größer ist die Gefahr, dass ein Sektor mit der Zeit nicht mehr lesbar ist, da anscheinend die Fehlerquote im Verhältnis zu Größe konstant ist.
Interessanter Bericht: Why Raid5 stops working in 2009

Also sollte man die Funktion des Konsistenzchecks von den Areca-Controllern nicht auslassen. Ich mache das nun monatlich über einen Task mit dem CLI über den Taskplaner. Auch das ist kein Ersatz für komplette Backups. Aber die kann sich in TB-Größenordnungen nicht jeder leisten.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen, Fehler, die ich gemacht habe, nicht zu wiederholen und bitte verschont mich mit Attacken, wie "selbst Schuld, wie kann man nur so doof sein" :shot:
Das weiß ich ja nun selbst!!

Grüße,

Don

Sollte man Auto-Rebuild immer abschalten?
Hattest du vorher nie einen Konsistenzcheck gemacht? Und wie lasse ich das automatisch laufen? Gibt der Areca eine Warnmeldung, wenn es zuviele Fehler sind?
Du hast keine Raid-Edition-HDDs genommen, oder? So klingt es jedenfalls danach. Denn eine Raid-Edition-HDD wird nach einem Lesefehler nicht einfach so degraded.

Du schreibst, du hattest den 1220 und nun den 1230. Hast du das Array einfach an den grossen Controller hängen können? Und warum spielt beim Areca die Reihenfolge der HDDs eine Rolle? Nur beim Ausfall einer HDD? Bei meinem 1210 kann ich die HDDs MIT Array umstecken wie ich will - da passiert nichts.
Trotzdem hab ich mir angewöhnt die Port-Nr. mit der Serien-Nummer der HDDs geordnet zu erhöhen.

Ich hab evtl vor mir einen grösseren Areca zu holen (1231ML). Aber ich weiss nicht, ob ich das Raid 5 (4 HDDs) da einfach so dranhängen kann.
Sicher wäre natürlich vorher ein Backup zu machen.

@ all

Welches ist das beste Tool um Files von einem zerstörten Array wiederherzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Mischbetrieb ist doch lauffähig.
Man hat nur Einbußen, wenn Daten von SSD und HDDs gleichzeitig gefordert werden.

Einfach mal ausprobieren...
HDtune bei SSD und HDD laufen lassen. Obwohl die Bandbreite nicht ausgereizt war ist beides eingebrochen. Hab ich die HDD aber direkt am MB lief alles maximal hoch.

Wer das Maximum will braucht eben 2 Controller

Das gilt aber wirklich nur fürs Maximum weil am Board hat man ja auch alle Platten im Normalfall zu laufen?

Haben ihr eigentlich alle an ihren ARECA Controllern (z.B. den ARC-1222) nur RAID laufen oder gibts auch welche die ihre SSD nur so angeschlossen haben wg. der höheren Leistung der SSD aufgrund des Cache?

Donald24. Das mit der Reihenfolge kann aber mit dem GB-Board zusammenhängen. Weil das ungefragt die Festplatten beim Bios updaten überschreibt. Da gibt im Gigabytforum Threads drüber.

Gruß Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh