[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAllo!

Hat einer schon mal die Funktion MAID ausprobiert?

Mich würde es interessieren wie lange es dauert bis das Raid wieder aufwacht und einsatzbereit ist.

Danke

Das kannst du alles Einstellen. Mit staggered spinup liegt das zwischen 3 und 8 Sekunden, ohne gehts schneller. Allgemein kann man sagen dass es genauso schnell geht wie eine einzelne Platte aufzuwecken.


Schließe mich an mit weiteren Frage...

Was bringt das Array zum Aufwachen? Das reine mounten einer SMB/NFS/AFP-Freigabe auf den Filesystem oder erst der Zugriff auf dessen Inhalt?

Ersteres kommt bei mir sehr häufig vor (machen alle Systeme beim booten).

Nur das Mounten weckt das Array nicht auf. Erst beim Zugriff auf eine Datei, die nicht im RAM liegt. Allerdings kann es sein, dass Windows das Array aufweckt wenn Indexdienst oder ähnliche Spielchen aktiviert sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

Hat das stromspartechnische Gründe, warum du die HDDs abschalten lassen willst? Ja, oder?
Denn alles andere wäre sinnfrei.

Ich hab es aufgegeben die HDDs schlafen zu schicken. Die werden von irgendwas immer wieder geweckt.

Ich hab ein 60 Minuten TimeOut eingestellt. Wenn z.b. Nachts keiner mehr auf das Array zugreift sind die HDD's 6-8 Stunden aus.

Unter Linux werden die nicht aufgeweckt. Unter Windows klappt das nur, wenn man über Netzwerk verbunden ist. Wenn das Array direkt auf dem Windowssystem liegt, wird sich das Array nie ausschalten, da Windows alle paar Sekunden darauf zugreift.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie war das nochmal mit dem Erstellen eines Raid-Sets, wenn Raid Set # 00 schon vorhanden ist? Irgendjmd hatte mal geschrieben, dass er Probleme hatte!?

Das neue Raid-Set würde ja dann "Raid Set # 01" heissen, oder?
Wird das Neue noch weiterhin gehen, wenn ich 00 auflöse?
Wenn ja, wie wird ein 3. Raid-Set benannt - fortlaufend, also 02 oder wird dann 00 genommen?

Denn irgendwann will ich grössere HDDs als 1TB einsetzen und da will ich schon bescheid wissen, falls es Probleme geben sollte.

Ich weiss nur, dass er (ich glaube es war gnaa123) den neuen Rad-Setnamen nicht auf 00 umbenennen konnte.
 
Das kommt drauf an. Manchmal springen bei mir die Platten schon beim Zugriff auf das SMB an, manchmal kann ich stundenlang auf den Platten rumsuchen, ohne dass sie angehen. Bereits geöffnete oder kürzlich entpackte Sachen werden sogar teilweise aus dem RAM geholt. Ich habe letztens eine Serie von den Platten geschaut und mitten drin gingen sie plötzlich aus. Fand ich sehr interessant :d.
Serverbetriebssystem ist Debian Lenny.
Ich kann nur nicht sagen, wann die Platten sonst noch so angehen, weil ich den Server nicht mehr in der Nähe stehen hab und das dementsprechend nicht mehr höre ;).

csc policy beim samba server ausschalten. dann sollten die sofort wieder anspringen beim rumsuchen... zumindest wäre ein bericht davon ob es was bewirkt interessant.
csc policy = client seitiges cachen...
 
wer hat denn an seinem ml1231d die einzelnen hdd-leds direkt am raid pcb angeschlossen?
und bei wem gehen sie?
ich frage mich, warum sie bei mir nicht gehen.
 
Habe jetzt die 20 Seiten durchgearbeitet und auch viele nützliche Antworten gefunden, dennoch ein paar kleine Fragen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen ARC-1231DML oder ARC-1261DML zu besorgen. Der Kontroller soll dann eine Medien Bibliothek verwalten und ich würde fürs erste nen 8x1,5TB RAID6 einrichten.

Die Daten sind nicht absolut wichtig, aber eine gewisse Zuverlässigkeit sollte schon da sein. Ist es Sinnvoll bei einem RAID6 ein Hotspare einzuplanen und wäre dann ein 7x1,5TB RAID6 + Hotspare auch denkbar oder kommt es dann zu großen Performance Einbußen. Dann könnte ich nämlich beim 1261er später noch die Kapazität mit einem zweiten identischen RAID verdoppeln.

Kann ich an dem Kontroller auch ganz normale Platten, welche im Windows-Alltag unter NTFS formatiert wurden anschließen oder müssen diese immer für ein RAID initialisiert werden und damit die alten Daten gelöscht. Falls der letztere Fall zutrifft, kann mir jemand einen Kontroller mit min. 8 Ports empfehlen, bei dem ich einfach mal schnell ne Platte aus einem anderen System an stöpseln kann.

Als letztes wäre noch die Frage, wie man günstig an SATA Backplanes kommt, um die Verkabelung und das Hotplugging zu vereinfachen. Habe nur mal bei einer kurzen Suche nen externes 8er Gehäuse gesehen, welches bei rund 600 Euronen lag, was den Rahmen doch etwas sprengt.

Danke für eure Hilfe.
 
Performanceeinbußen?
Reichen 500-600MB/s. nicht?

Der ARC-1261D-ML ist sinnvoll, wenn du mehr als 6 Drives (max. 8) einsetzen willst, um später irgendwann ohne grossen Aufwand und Risiko auf zb 2TB-HDDs umsteigen willst. (parallel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an dem Kontroller auch ganz normale Platten, welche im Windows-Alltag unter NTFS formatiert wurden anschließen oder müssen diese immer für ein RAID initialisiert werden und damit die alten Daten gelöscht. Falls der letztere Fall zutrifft, kann mir jemand einen Kontroller mit min. 8 Ports empfehlen, bei dem ich einfach mal schnell ne Platte aus einem anderen System an stöpseln kann.

jo du kannst auch hdd's/ssd's betreiben die keinem raid verbund angehören, bei areca nennt sich das "pass through", der controller gibt vereinfacht gesagt die platte direkt ans os weiter, jedoch kannst du auf feature wie z.b. write through/back zurückgreifen. daten werden dabei nicht gelöscht.
 
Ich hab ein 60 Minuten TimeOut eingestellt. Wenn z.b. Nachts keiner mehr auf das Array zugreift sind die HDD's 6-8 Stunden aus.

Unter Linux werden die nicht aufgeweckt. Unter Windows klappt das nur, wenn man über Netzwerk verbunden ist. Wenn das Array direkt auf dem Windowssystem liegt, wird sich das Array nie ausschalten, da Windows alle paar Sekunden darauf zugreift.

Gibt es da keinen trick unter Windows?
Indexdienst deaktivieren oder so.
Wollte mir ein Raid 6 aus 8x 2TB Platten machen wenn es die dann bald gibt.
Das ganze allerdings unter Windows in meinem PC der eigentlich den ganzen Tag an ist.
Nur will ich halt nicht das das Raid die ganze Zeit an ist, weil da eher Daten für die Archivierung drauf sind und ich nur mal alle paar Tage da ran muß.

Danke
 
Wie war das nochmal mit dem Erstellen eines Raid-Sets, wenn Raid Set # 00 schon vorhanden ist? Irgendjmd hatte mal geschrieben, dass er Probleme hatte!?

Das neue Raid-Set würde ja dann "Raid Set # 01" heissen, oder?
Wird das Neue noch weiterhin gehen, wenn ich 00 auflöse?
Wenn ja, wie wird ein 3. Raid-Set benannt - fortlaufend, also 02 oder wird dann 00 genommen?

Denn irgendwann will ich grössere HDDs als 1TB einsetzen und da will ich schon bescheid wissen, falls es Probleme geben sollte.

Ich weiss nur, dass er (ich glaube es war gnaa123) den neuen Rad-Setnamen nicht auf 00 umbenennen konnte.

Jo ich hatte da Probleme, aber auch nur weil ich 2 Raid Sets mit identischem Namen hatte (beide hiessen Raid Set # 00)
Das hat dem Controller nicht gefallen und somit wurde immer nur das Set erkannt welches an den ersten Ports hing.

Ende der Geschichte: Ich musste ein Raid neu erstellen und eine anderen Namen vergeben dann ging es natürlich wieder. Nachträgliches ändern ist nicht möglich!

Zu deiner Frage:
Es ist vollkommen egal wie die Raid Sets heissen (den Namen kannst du selbst wählen) wichtig ist nur das man nicht 2x den gleichen Namen vergibt.
Wenn man Set 0 löscht funktioniert natürlich alles weiterhin.
 
Neu machen heisst komplett Daten runter und wieder drauf?
Und an den anderen Ports ging es?
 
Gibt es da keinen trick unter Windows?
Indexdienst deaktivieren oder so.
Wollte mir ein Raid 6 aus 8x 2TB Platten machen wenn es die dann bald gibt.
Das ganze allerdings unter Windows in meinem PC der eigentlich den ganzen Tag an ist.
Nur will ich halt nicht das das Raid die ganze Zeit an ist, weil da eher Daten für die Archivierung drauf sind und ich nur mal alle paar Tage da ran muß.

Danke

Indexdienst ist und war bei mir schon immer aus. Ich schaffe es nichtmal, dass Windows meine 2. HDD (intern, nur Daten, keine Auslagerungsdatei) ausschaltet.
Ich würde das Array einfach auf einen dedizierten Rechner legen. Dazu reicht ein älterer Rechner mit PCIe Slot, Linux und Samba Freigabe.
 
@Snoopy69: die Ports kann man frei wählen aber wenn man 2 Raid Sets mit dem gleichen Namen hat geht nur das welches an den kleineren Ports hängt.

Zum ändern des Namens muss das Raid neu erstellt werden, Ergo alle Daten weg
 
Du redest vom "Volume Name"...
Der Name von "On Raid Set" bleibt. <-- darauf kommt es an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arc 1210

Hi
ich bin gerade dabei mir eine NAS-Gerät selbst aufzubauen. Jetzt wollte ich mir auch einen günstigen aber guten Controller zulegen und wollte zum ARC-1210 oder zum AMCC 3Ware 9650 greifen. Welcher Controller reicht in Verbindung mit 4xTB WD Cavier Green im RAID5 um ein GBit Netzwerk im schreiben möglichst auszulasten und verschlüsseln wollte ich das RAID zusätzlich noch!

als System hatte ich folgendes geplant: >>KLICK<<
 
Zuletzt bearbeitet:
dann empfehle ich dir vllt linux für deine verschlüsselung zu nutzen.
unter windows ist die performance nicht, der eines raids ebenbürtig.
sprich, dann kannst du dir den raid sparen. der wird unter windows übelst ausgebremst. (tested: trucrypt,drive crypt)
 
Hi,
ich komme seit Tagen irgendwie nicht weiter.
Seit gestern hab ich nun meine allerwichtigsten Daten gesichert, bin aber trotzdem noch vorsichtig (vielleicht zu vorsichtig).

Ich habe meine 4X 250 GB Platten eine nach der Anderen mit je 1 TB ausgetausch + eine 1TB Platte zusätzlich.
Mit "expant" habe ich die 5. Platte ins Raid eingebunden, was auch problemlos geklappt hat.
Die Gesamtkapazität stand weiterhin auf 750 GB. Also habe ich über Volumen versucht, das Raid zu vergrößern. Leider zeigt er mir nur 1TB als Gesamtvolumen an.
Was kann ich noch tun um die volle Kapazität vom 4+1TB zu bekommen, ohne das ich alles neu mache und meine Daten dadurch verliere?
Wie gesagt, die Daten sind zwar gesichert, aber das gesamte System würde mich etliche Tage kosten, wenn ich es auf den jetzigen Stand bringen müßte.

Ich wäre froh, wenn mir einer von Euch helfen könnte.

mfG Gucky

Ps. Unter --RaidSet Information-- steht: "Min Member Disk Size 250.0GB". Ich denke hier liegt der Fehler, nur weiß ich nicht, wie ich dies ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann empfehle ich dir vllt linux für deine verschlüsselung zu nutzen.
unter windows ist die performance nicht, der eines raids ebenbürtig.
sprich, dann kannst du dir den raid sparen. der wird unter windows übelst ausgebremst. (tested: trucrypt,drive crypt)

jo wollte eh ein Linux/Unix OS nutzen, werde dann aber erst durch selber testen entscheiden, welches es nun schließendlich wird.
 
Hi,
es ist vollbracht.:coolblue:
Ich hab einfach mein Raid, welches mit knapp 600GB nicht all zu groß ist auf eine noch schnell gekaufte Festplatte gespiegelt.
Nach einigen Versuchen mußte ich aber meine 5 TB Platten im Raid5 in 2 1,8er Volumenraids aufteilen.
Mit einem "EFI" MB hätte ich die gesamte Kapazität zur Verfügung. Naja, mit 2X 1,8 TB kann ich auch gut leben.
Das Zurückspiegeln ging mit einem schnell im Internet erworbenen "Acronis True Home Image 2009" super Problemlos über die "Bühne", daß ich darüber mehr als erstaunt war.
Nun kann ich entlich wieder ruhig schlafen.

mfG Gucky
 
Nach kurzem überlegen stehe ich jetzt kurz davor mir einen Areca ARC-1261(D)ML anzuschaffen, um an diesen für den Start ein 8x1,5TB RAID6 laufen zu lassen.

Jetzt sind noch zwei Fragen offen...

Welche minimale CPU empfehlt ihr für ein System um den ARC voll zu bedienen und auch ein GBit-Netz mit zwei geteamten Ports zu versorgen? Als vorläufiges OS ist VISTA x64 angedacht, da die Maschine gelegentlich auch als Mediaplayer herhalten muss. Zur Zeit habe ich einen Q6600 mit 8GB Ram, würde die CPU aber gerne aus Energiespargründen etwas kleiner wählen und auch den RAM dezimieren.

Dann wäre da noch die Frage nach den Platten und der Erweiterung des RAID. Ich habe hier vier 1,5TB Platten liegen, die jedoch bereits voll sind. Kann ich ein RAID aus 4 bzw. 5 Platten aufbauen, die Daten der alten Platten kopieren und dann mit den drei weiteren Platten erweitern? Ist das Sinnvoll oder liegen da die Fehlerquellen beim Erweitern so hoch, das es besser ist, gleich 8 neue Platten zu kaufen und das RAID nur einmal einzurichten.

Gruß der Spawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid erweitern ist bei Areca gar kein Problem, CPU wäre auf jedenfall nen Quad.


Hat jemand das Webinterface am laufen?
Hab den Controller atm im Netz hängen und komm so ohne Probleme drauf aber es soll ja lt. Anleitung auch anders gehen, ohne Netzwerkanschluss

Kann dazu mal kurz jemand ne Anleitung schreiben? Hab im Moment zu wenig Zeit mit damit zu beschäftigen *g
OS: Winxp x64
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Anwendung und die Anzahl der User an ob Quad oder nicht, hab nen C2D E6600 drin und da ist bei 12-15 Usern Schluss (2Gbit Anbindung / FTP)
 
Hi,

Folgendes passiert seit ein paar Tagen (keine Hardware Veränderung vorgenommen !) bei mir........................

Wenn ich meinen PC einschalte , erkennt er grundsätztlich nicht eins von meinen beiden (R)AID:0 Arrays !

Mache ich einen Neustart, sind beide fortan "immer" da !

Das passiert immer beim ersten Starten des PC.

Hat der Areca "Erst" Initalisierungs Probleme ??

Der Areca 1231ML hat die neuste Firmware drauf ; Beide ACARD & MTRON (R)AID:0 wurden komplatt neu erstellt ; Die Array's haben natürlich unterschiedliche Namen etc..............habe ein kleines Fragezeichen über meinem Kopf....................

gruss

FX-Geschädigter
 
onboard natürlich *duck* (nforce6)
ne 100eur nic steht weiter unter auf der wunschliste *g
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst den proxy von areca installieren um, ohne die netzwerkbuchse auf der rückseite, auf den controller zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh