[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will eigentlich grade auf meinem 1680ix-12 den Kühler gegen nen passiven tauschen.

Muss jetzt aber leider feststellen, das der alte festgeklebt ist =(
Wie habt ihr die Kühler abbekommen?
 
Inwiefern festgeklebt?

Eigentlich bekommt man die passiven am besten mit einem Fön ab.
Schön warm machen und dann mit links/rechts drehungen vorsichtig lösen.
 
oder den Controller nen paar Stunden laufen lassen, Rechner ausschalten und unmittelbar den Kühler abmachen ;)
So habe ich das damals beim Sockel370 gemacht.
 
Muss man nicht...
Karte ausbauen, Fön drauf halten, dann geht das auch
 
Sers,
mal eine Frage:
gibt es für die Controller auch eine Wasserkühlung oder ist jemandem bekannt, ob man z.B. eine GPU-only-Lösung hierfür Zweckentfremden kann?
 
einfach einen gpu oder chipsatzkühler zweckentfremden. musst halt nur schauen wg. der befestigung.
wenn optik egal ist empfehle ich kabelbinder :d
 
Diese Angebote scheinen recht gut zu laufen...
Letztens stand da, dass sie in kürzester Zeit ausverkauft waren.
 
Hallo Areca-Fans. :d

Ich will mir 2 Areca ARC-1210 holen für mein System - gehen diese 2 ohne Probleme im selben System? Oder gibt es da bekannte Probleme?

Dann noch: Wie laut ist der Lüfter ca.?
 
der lüfter ist erträglich... was mich jedoch nervt ist das startpiepen vom dem teil... je nach dem wie man übertaktet und für ein board hat kann es dazu kommen das wenn du den pc startest die karte 5mal laut piept. so ist das bei mein gigabyte board... bei mein alten asus board war es "nur" 3mal
 
Naja wenn es nachher im Windows-Betrieb leise ist, ist mir das ziemlich egal. :d
Was bedeutet dann dieses piepen?
 
das das gerät nicht defekt ist :lol:
aber ansonsten liegt im lieferumfang auch ein passiver-kühlkörper bei
 
Ein Piepton abgeben wenn das Gerät funktioniert - welche Logik steckt da bitte dahinter? :stupid:

Achso, den darf man ohne Garantieverlust tauschen? :)
 
das war nur spaß :rolleyes:
aber ich könnte es auch mit logik erklären... wenn es nicht mehr piept weißt du es ist defekt ;)
keine ahnung ob du den ohne verlust wechseln darfst... anzunehmen wäre es
 
Sorry, ich verstehe deine Ironie nicht, wenn ich den Gesichtausdruck nicht sehe :lol:

Das mit dem piepen ist halt einfach so - ein HP ML350 piept auch, wenn er startet...

Aber das mit dem Kühler würde ich schon sagen das man es darf, denn sonst würde man kaum einen zweiten Kühler dazubekommen...
 
die verstehst du auch nicht wenn du mein gesichtausdruck siehst... kenn ich aus erfahrung ;)
 
Hallo Areca-Fans. :d Ich will mir 2 Areca ARC-1210 holen für mein System - gehen diese 2 ohne Probleme im selben System? Oder gibt es da bekannte Probleme?

Wärs da nicht günstiger wenn du einen ARC-1220 mit 8xSATA holst anstatt 2 mal den ARC-1210?
 
Sers,
mal eine Frage:
gibt es für die Controller auch eine Wasserkühlung oder ist jemandem bekannt, ob man z.B. eine GPU-only-Lösung hierfür Zweckentfremden kann?
Ich werde bei mir demnächst den GP2X-A von meiner alten Radeon 9800 Pro draufschnallen. Probegesessen hat er schon und es sieht stark danach aus, dass die Halterungen passen :banana:

Hallo Areca-Fans. :d

Ich will mir 2 Areca ARC-1210 holen für mein System - gehen diese 2 ohne Probleme im selben System? Oder gibt es da bekannte Probleme?

Dann noch: Wie laut ist der Lüfter ca.?
Zwei Arecas (oder mehr) laufen wunderbar nebeneinander. Nur bei älteren Boards könnte es sein, dass die nicht alle Controller (Onboard-Controller, Areca-Controller, etc.) erkennen (hatte ich bei nem P4-Board).

Naja wenn es nachher im Windows-Betrieb leise ist, ist mir das ziemlich egal. :d
Was bedeutet dann dieses piepen?
Das Piepsen bedeutet, dass der Controller erfolgreich initialisiert wurde. Wenn er dir zu laut ist, gibts ein paar Posts weiter vorne den Tipp, ein oder mehr Lagen Klebeband drüber zu kleben, das dämpft die Lautstärke merklich.

Wärs da nicht günstiger wenn du einen ARC-1220 mit 8xSATA holst anstatt 2 mal den ARC-1210?
Vielleicht wegen Redundanz? Fällt einer aus, kann er das Raid an den anderen hängen und die Daten sichern?
 
Danke für deine Antwort Survivor, aber mit alter Hardware habe ich keine Probleme - das Board gibts noch nichtmal einen Monat zu kaufen. :d
Das mit der Lautstärke muss ich dann wohl testen, ob ich da was machen muss oder nicht...
 
Habe gerade folgendes Problem:

Raid6 sollte um eine weitere HDD erweitert werden, soweit so gut.
Platte angeschlossen und Raid Set expand gemacht, dabei ist die neue Platte dann ausgefallen (lese/schreibfehler)
neue Platte ausgetauscht aber diese wird nun nicht zum Raidset hinzugefügt, auch nicht wenn ich sie als Hotspare deffiniere...
Die Migration steht nun bei 0% und läuft nicht mehr weiter...
Zugriff auf das Raid ist nicht mehr möglich.

Irgendwelche Vorschläge abgesehen von neuer Erstellung des kompletten Raids?

Was kann diese Rescue Funktion unter "Raid Set Functions" ?
 
Hab hier eine Anleitung wie man Stripping (Raid 0) mit mehreren Areca´s durchführt. (mit Linux oder LVM).
Mehrere GB/s. sind also kein Problem...
 
am besten noch "check volume set" laufen lassen

die rescue und signat funktionen sind für solche fehlerfälle gedacht (im webmenü des controllers ist deren funktion kurz und knapp beschrieben) u.a. gibt es wohl noch eine undukumentierte funktion Level2Rescue wo ich auch noch nie die gelegenheit hatte sie anzuwenden bei jemanden.

man soll ein raidset erstellen mit absolut den gleichen parametern wie das alte ohne initialisierung !!! und dann die option level2rescue benutzen

vielleicht hätte der eine oder andere mal zeit der mit seinen ssd oder ram drives rumexperimentiert die mal zu testen. :)

wegen u.a. dieser funktionen liebe ich die areca`s auch so

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh