HAllo!
Hat einer schon mal die Funktion MAID ausprobiert?
Mich würde es interessieren wie lange es dauert bis das Raid wieder aufwacht und einsatzbereit ist.
Danke
Das kannst du alles Einstellen. Mit staggered spinup liegt das zwischen 3 und 8 Sekunden, ohne gehts schneller. Allgemein kann man sagen dass es genauso schnell geht wie eine einzelne Platte aufzuwecken.
Schließe mich an mit weiteren Frage...
Was bringt das Array zum Aufwachen? Das reine mounten einer SMB/NFS/AFP-Freigabe auf den Filesystem oder erst der Zugriff auf dessen Inhalt?
Ersteres kommt bei mir sehr häufig vor (machen alle Systeme beim booten).
Nur das Mounten weckt das Array nicht auf. Erst beim Zugriff auf eine Datei, die nicht im RAM liegt. Allerdings kann es sein, dass Windows das Array aufweckt wenn Indexdienst oder ähnliche Spielchen aktiviert sind.
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------
Hat das stromspartechnische Gründe, warum du die HDDs abschalten lassen willst? Ja, oder?
Denn alles andere wäre sinnfrei.
Ich hab es aufgegeben die HDDs schlafen zu schicken. Die werden von irgendwas immer wieder geweckt.
Ich hab ein 60 Minuten TimeOut eingestellt. Wenn z.b. Nachts keiner mehr auf das Array zugreift sind die HDD's 6-8 Stunden aus.
Unter Linux werden die nicht aufgeweckt. Unter Windows klappt das nur, wenn man über Netzwerk verbunden ist. Wenn das Array direkt auf dem Windowssystem liegt, wird sich das Array nie ausschalten, da Windows alle paar Sekunden darauf zugreift.